1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Modellbahnhändler - Wie sind eure Erfahrungen

THEMA: Modellbahnhändler - Wie sind eure Erfahrungen
Startbeitrag
BR012 - 27.02.10 13:54
Moin! Mich würde mal interessieren, wie es um die Modellbahnhändler bei euch vor Ort bestellt ist. Die Modellbahnindustrie wird ja nicht müde, die Bedeutung des Fachhändlers für ihr Geschäft hervorzuheben. Trotzdem hat man manchmal den Eindruck, dass viele Ladengeschäfte wenig innovativ sind und etwas unprofessionell vor sich hinwursteln.

Kauf ihr beim Händler vor Ort oder über den Versandhandel? Wie heißen die Händler und wie sind eure Erfahrungen?

Mein Händler in Münster heißt Modellbahn Licht. Der Laden ist recht gut sortiert, legt seinen Schwerpunkt aber auf H0. Neben dem klassischen Ladengeschäft wird ein Teil des Umsatzes über den Versandhandel erzielt.

Ich bin grundsätzlich zufrieden. Trotzdem wünsche ich mir manchmal eine breitere Auswahl für unsere Spurweite. Es empfiehlt sich abseits der Standardartikel anzurufen, ob der gewünschte Artikel vorrätig ist. Beonders ärgerlich finde ich immer, wenn Schienen, die man zu Weiterbau benötigt, gerade nicht am Lager sind.  

Ich kaufe rund 80% beim Händler und den Rest über das Internet. Im Internet habe ich, mit Ausnahmen von teilweise längeren Wartezeiten und von ebay, wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Lediglich Lokmodelle würde ich nicht im Internet kaufen, da ich die vorher probefahren möchte.

Bin gespannt auf eure Berichte!

Gruß David

Hallo
In der letzten Zeit kauf ich überwiegend übers Internet vorwiegend M.S.L. Preismässig kann der Händler nicht mithalten. Aufs Geld schaut man nunmal.Was ich auch mitbekommen habe ist das schlechte Interprettieren des ganzen Digitalen beim Händler . Ich glaube das die Händler (Nicht Alle)
vom Digitalen selbst kein Durchblicken haben,und der Laie also Kunde von vornherein schlecht Informiert wird. Was mich auch beim Händler stört ist das in Spur N Händlerseits recht Stiefmütterlich umgegangen wird oder als Antwort bekommt in N lohnt es sich nichts Hinzulegen
alles auf Bestellung. Naja-es gibt ja das Internett sage ich nur.
Gruss Wolfram
Hallo!

Bei mir ist es grade umgekehrt. Ich kaufe 90% meiner Sachen online.
Man kann einfach ne Menge Geld sparen.
Beispiel: Heute war ich bei einem MoBa Händler hier in Berlin
Angebot: Mintrix 262 129,99 Euro! Im Internet für 49,99 Euro zu haben
Ergo hätte ich 80 Euro mehr ausgegeben. Nicht mit mir.
Die Beratung bei den meisten Händlern ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Fazit: Wer sich im Internet/Foren zurechtfindet der bekommt dort echte, unabhängige Beratung
und spart beim Kauf noch ne Menge Geld.

Gruß

Peter
Mir geht es nicht nur ums Geld.
Wenn ich zum Händler gehe, dann möchte ich auch die Sachen mitnehmen,
die ich brauche.

Tja und unser Händler in Hannover am Aegi hatte NICHTS da von dem was ich brauchte:
(z.B. Roco Gleissäge und ein paar Standard Zubehörsachen im Wert von 200 Euros)

Jetzt MUSS ich im Internet bestellen.

Gruß
Thomas
Hi,

hier gibts erstmal mindestens 20km kein Geschäft, welches Spur N führt. In Wetzlar gibt es dann eines, aber der hat auch nur ein paar Sachen, muss also faktich auch alles bestellen, soweit ich das mitbekommen habe. Preise UVP... Dann gibts in Ewersbach einen Händler, der hat zwar kein Spur N im laden, kann aber alles bestellen, und macht dann gute Preise.

Ich muss sagen, dass ich das meiste Online bestelle. Der Modellbahnshop-Lippe hat gute Preise und ist Versandkostenfrei, besonders wichtig, wenn man nur mal ein paar Weichenantriebe oder so braucht. Abwicklung ist einwandfrei, ich habe auch meine Daten für Bankeinzug hinterlegt, so spare ich den Aufwand mit Überweisungen etc. Auch einen Umtausch hatte ich schon, eine Flm 111er die ich letztes Jahr bestellt hatte, krazte bei Kurvenfahrten. Habe dann eine Mail geschrieben, bereits am nächsten tag lag überraschend eine neue 111er im Briefkasten, mit Rücksendeschein für die alte. Klasse! Die Mail, dass ich eine neue bekomme, kam dann ein paar Stunden später *g*

Ansonsten habe ich schon ein paar mal über die Kleinanzeigen hier im Forum gekauft, da war ich besonders zufrieden, weil die Artikel gut beschrieben waren, vor allem vom Zustand her, die Preise waren stets angemessen. Ebay habe ich am Anfang meiner Spur-N-Zeit meine H0 sachen verkauft, und das Geld gleich in Spur N umgesetzt, Schlepptenderlokomotiven wie die "neue" Flm 50er Kab 80€ in einem Super Zustand, aber auch den ein oder anderen fehlkauf, im Nachhinein betrachtet. Aber so lernt man dazu. Schlechte Erfahrungen mit den Anbietern habe ich nie gemacht.

Grüße
Mein Händler sitzt in Lilienthal, kurz vor den Toren Bremens, ab und an kaufe ich dort Dinge, die ich im Versandhandel nicht bekomme oder für die es sich nicht lohnt, diese zu bestellen.
Ansonsten sind meine Händler, in Deutschland, Marsilius AAT und der Sammler Service...wenn die denn mal was preiswertes haben
Die Bucht machts ansonsten möglich und der größte Teil wird eh in den USA bestellt...

Grüße
Servus,

ich habe vor Ort überhaupt keinen Händler.
Der nächste ist ca. 40 km entfernt.
Früher, als es im Ort noch einen Händler gab hatte er auch kaum was auf Lager.
Es kam fast immer; muss ich bestellen ...
Hallo.... bestellen kann ich selber, da brauch ich keinen Händler.

Zum Thema Beratung (nicht nur MoBa):
Geh in 3 Geschäfte und du hast 4 Meinungen, nur keine richtige.

Ich kaufe nur noch übers Internet (Händler bzw. Ebay)
Ich hatte auch noch nie Probleme (auch nicht bei Ebay Käufen)

Gruß
Karl-Heinz
Ich kaufe 99% online (wie andere Produkte eben auch...).

Dabei geht es nicht nur um Preise, sondern auch um das von Thomas angesprochene "nicht gleich mitnehmen können". Kenne mich mit dem Hobby gut genug aus, um noch nie von einem Händler einen "Mehrwert" durch Beratung erfahren zu haben. (Ist bei anderen Produkten wo man ewig recherchiert ja ähnlich...)

Habe jahrelang meinen Stammhändler "unterstützt". Bin hin. Er hatte nicht was ich wollte. Können Sie das bestellen? Er hat es sich aufgeschrieben. Kein Angebot eines Anrufs. Irgendwann hin. Ist XYZ schon gekommen? (...) Über Preise haben wir nie verhandelt, die waren aber immer gut.

Da ich jetzt wie viele von uns in einer Position bin wo man den ganzen Tag (und die Nacht...) arbeiten darf (klar, mit entsprechendem "Schmerzensgeld") mache ich doch lieber ein paar Klicks im Netz und gehe zur Packstation, wenn ich Zeit habe. Die Preise sind auch noch besser.

Aus meiner Sicht wandeln sich die Kaufgewohnheiten und die Technik wird zu komplex für einen normalen Verkäufer. Ich bin nicht sicher, ob die "Fachhändlerstrategie" die richtige Antwort auf die heutige Zeit mit Web 2.0 ist.

Gruß Michael

PS: Mein Lieblingsladen bzgl. Aufmachung und Email - Freundlichkeit ist zur Zeit Modellbahnshop Lippe http://www.modellbahnshop-lippe.com/ und auch ("wenn es um die Mark geht") https://www.sc99-shop.de

Hi,

muss Thomas (@3) zustimmen. Train & Play ist zwar grundsätzlich ein guter Laden, aber gute Preise sind meistens Fehlanzeige.
Loks, Wagen, etc. werden zur UVP angeboten und auch zu diesem Preis verkauft, wenn jemand damit nicht einverstanden ist, wird eben nichts verkauft.

Manchmal klappt es aber doch:

Konnte nämlich - bei Aktipnspreisen - schon richtige Schnäppchen machen. Z.B. MRCE 185 und 185 R4C von Fleischmann für jeweils 99€.

Für gebrauchte Modelle, insbesondere Loks, werden aber zu hohe Preise verlangt. Dort stehen Loks 3 Jahre in der Vitrine und beim Preis tut sich gar nichts. Verhandeln bei Gebrauchtsachen? Fehlanzeige!

Bei Bestellungen ist der Laden dafür aber eigentlich recht in Ordnung. Alles kann bestellt werden und ist meistens schnell vorrätig. Außer mein besteller Unterboden, auf den warte ich nämlich 2 Monate, dafür ist aber wohl Fleischmann verantwortlich.

Andere gute Shops/Läden sind für mich: Modellbahnshop-Lippe (keine Versandkosten, klasse Auswahl, gute Preise und immer eine kleine Tüte Goldbären); Modellbahnen Licht (oft gute Preise, guter Service) und das Spielwarenhaus Kieskemper (4 Trix Holzwagen Roos für 64,99€ und freundliche Mitarbeiter)

Ansonsten gibt es auch viel in den Kleinanzeigen zu ergattern

Gruß
Was soll ich bei einem Vororthändler? Auch der muss ALLES bestellen, was der anspruchsvolle N-Bahner so braucht. Das dauert dramatisch länger, ist viel teurer und dazu noch unzuverlässuger als eine Internetdirektbestellung bei einem vernünftigen Online-Händler, die dazu noch den Vorteil bietet, den Artikel in Ruhe prüfen zu können. Was ich, wenn es einmal aus dem Laden getragen worden ist, nach Prüfung zu Hause einem Vororthändler wieder zurück bringe, ist nur (!) auf Kulanz oder Gewährleistung zurückgebbar...

Gruß
Eglod
Hallo,

hier in Gießen gibt es zwei "alteingessene" Händler, die sich hinsichtlich Rollmaterial hauptsächlich auf zwei Firmen stützen: H0 Märklin und GFN, N GFN. Beratung ist Verkäuferabhängig, Preise bewegen sich meist auf dem Niveau UVP. Immer !! ist nicht das da, was ich suche.
Deshalb kaufe ich zu 98% übers Internet ein mit guten Erfahrungen bei immer den gleichen Händlern. Ab und zu trifft man sich mal auf Messen.

Schönes Wochenende

Herbert
Machen wir uns nix vor: der örtliche Händler hinter mannshohen Regalen ist ein Auslaufmodell, wie auch der Plattenladen oder der Buchladen um die Ecke.

Zukunft haben nur die Geschäfte, die auch aufs Internet setzen und dort ebenso verkaufen.

Ab & an gehe ich noch in einen der "klassischen Läden", aber meist nehme ich nur Kleinigkeiten mit. Manchmal muss ich schon Angst haben in die Regale zu fallen weil  meinKreislauf aufgrund der Preisgestaltung den Betrieb einstellt....
Wo Du recht hast hast Du recht. Hinzu kommt noch, dass man sich manchmal regelrecht wie beobachtet fühlt, ob man ein "Kaufkunde" ist, als wenn das ein "Makel" ist. Ich fühle mich in den Läden oft nicht wohl.
Gruß Michael
Hallo liebe N-Bahner,

wie in jeder Disskusion hat jeder seine vavoriten.
Ich selbst Kaufe Elktronikartikel bei meinem Händler um die Ecke nicht nur weil er günstige Preise hat. ca.15-20% von UVP sondern auch bei Reklamationen wird nicht diskutiert sondern umgetauscht dieses ist gerade bei Elektronik sachen ( Decoder, Soundloks)eine super sache. Auch die Beratung ist bei meinen Händler erste Sahne.
Wagen und Zübehor(Gleise, Figuren o.Ä) sind kein Problem Online zu kaufen. Aber Elektronikartikel wie Loks gerade bei Minitrix oder Soundloks ist es sinvoll einen direkten Ansprechpatner zu haben.
Bei Loks kann man sich die beste aussuchen, dass ist Online nicht möglich. Reklamationen sind bei Online Händler immer eine Langwierige sache ggf. sogar sehr Problematisch spreche da aus eigener erfahrung.
Wenn man sich auch manche Portokosten anschaut kann man auch dafür zum nächsten Dealer fahren.
Mein Fazit ist der Händler ist unverzichtbar.
Und billig kaufen ist meistens Teurer!!!!

Gruß Christian
Hm,

...und Streumaterial, Farben (z.B. REVELL, für Gebäude, ect) und den ganzen anderen Krims-Krams den man benötigt um eine Modellbahnanlage bauen und ausrüsten zu können, kauft ihr wo?

mfG.
"tattoo"

.... geht mal das Döschen Revell Matt Schwarz  (1,49 €) aus, bestellt ihr das auch per Internet.   
Nö, Revell-Farben hat Train & Play auch! Dazu auch noch Carrera, Automodelle, Flugzeuge und so weiter...
Hallo "Leidensgenossen",

manche von Euch sind ja nicht betroffen, aber hier aus dem ~ Quadrat  Ulm , Heidenheim, Göppingen, Reutlingen sieht es mit gut sortierten Modellbahnhändlern sehr schlecht aus was Spur "N" betrifft. Obwohl hier Märklin, Trix seinen Sitz hat, ist in den gängigen Fachgeschäften,   ausser der stinknormalen Modellpalette kaum etwas zu bekommen; es sei denn auf Bestellung. Revell, Humbrol-Farben, Streumaterial, allgemeines Zubehör ist um die Weihnachtszeit zwar vorrätig, aber selten etwas spezielles, Spur "N" ist ein Geschäft das sich nicht lohnt??? so die Antwort wenn man z.B. nach Marks Shaller, MZZ, Lemke fragt, von den Exoten ganz zu schweigen.
Ein gut sortiertes Geschäft ist Fa. Schweikhardt in Waiblingen , Entfernung ca 70 km. Fa. Schweikhardt (Modellbahn- Treffpunkt ) ist auch bereit Bestellungen anzunehmen, aber was  wann lieferbar ist, kann auch hier nicht beantwortet werden.

Alles in Allem,  ohne Auktionshäuser  wäre ich arm dran, selbst auf den Modellbahnbörsen ist hier in der Gegend nichts vernünftiges zu finden. Also heisst die Devise ,- die Hersteller bitten, ob Sie nicht bereit sind, das Eine oder Andere zu versenden, oder eine ihnen bekannte Firma damit zu beauftragen. Bei Kleinserienherstellern funktioniert das immer, Bei anderen so ab und zu.

Vielleich ändert sich ja einmal etwas.
Mit freundlichen Grüssen Klaus
N'Abend aus Bremen!

Für mich als Anfänger bietet ein Laden wie Haar in Lilienthal viele Anregungen, macht Lust auf dieses oder jenes, das in natura doch anders aussieht als im Online-Katalog (den Haar leider nicht hat!). Das N-Angebot ist begrenzt (und teurer als in vielen Online-Shops). Andererseits habe ich z.B. beim Harburger bei Bestellung immer alles gekriegt, was ich wollte, also muss es im Laden doch auch ein sehr breit gefächertes Angebot geben.

Schreibt weiter!
Gruß, Albrecht
Moin zusammen ,
nach 34 Jahren Berufsfeuerwehr durch Dienstunfall  ausgeschieden und dann dem MOBA - Virus in spur N verfallen , seit  ca. 2008 .
Erst einmal informeirt und " natürlich " viel zu umfangreich geplant . Erkenntnis nach Eintritt in MOBA - Verein   http://www.MEC-Luthe.de   , nach viel gucken , dumm fragen und Gespräche mit altgedienten gestandenen Modellbahnern ,  " weniger ist mehr ". Lap - Top von den Töchtern geschenkt bekommen und dann im Net rumgedüst . Viele Tipps gelesen und an Manni´s N - Bahn  hochgezogen  und inspiriert . MOBA - Händler in Hildesheim ,gut sortiert , Beratung durch Mitarbeiter paßt auch . Dann , nach Anschaffung von ca. 15  Faller - und anderen Baussätzen , zur Information das Signalbuch von Viessmann dort gekauft . Kostete 10.- EUR mehr als die UVP . natürlich moniert , jedoch Erklärung durch den Chef persönlich , das die Margen bei Drucksachen nicht gerade hoch sind und er seine Leute auch bezahlen müsse . Buch dennoch gekauft , weil ich es unbedingt haben wollte . Der Händler wußte aus Gesprächen , das ich Neuling bin und vorausschtlich alles bei ihm kaufen werde / würde , da er halt nahe dran ist und , wie beschrieben , gut sortiert . Und mein bisheriger Umsatz war ja auch nicht gerade wenig .Der Verkäufer hatte mich auch gerade von Peco - Code 55 überzeugt . Durch den überzogenen Preis für das Signalbuch , was ich ja nicht hätte kaufen müssen , aber der Händler hätte wenigstens etwas entgegenkommen können , und die Art und Weise wie mir das von Geschäftsinhaber von oben herab vermittelt wurde , sind für mich Veranlassung dieses  " Laden " nie wieder zu frequentieren . Fahre halt nach Hannover zu Train & Play und zu Heiko Stickdorn nach Wunstorf wenn ich eh beim MOBA - Verein in Wunstorf - Luthe bin . Eine umfassende Vorführung und Beratung in  Bezug auf das Selectrix - System von Rautenhaus  habe ich gestern beim Dortmunder N - Bahn - Treffen durch  M + W  B y v e l d s  ( Vertriebspartner von Rautenhaus Produkten )  und vorab durch den MDVR  erhalten . Bei sonstigen MOBA - Angelegenheiten halte ich mich an die Kollegen vom Verein , insbesondere  Michael , Felix , Dieter , Jens - Peter und unseren Elektronic Freak und absoluten Spezialisten  Roland . Modellbahnshop - Lippe ist mir auf jeden Fall eine Reise wert . Dann erhalte ich noch gute Ratschläge aus diesem Forum wodurch auch schon sehr gute Kontakte , insbesondere nach Bayern entstanden sind
Dadurch werde ich auch sicher  zu Ingo nach Hamburg - Harburg kommen was sich , mit Sicherheit auszahlen dürfte .
Gruß
Thomas

ich kaufe zu 99% beim händler. DIBA in kaiserslautern ist gut sortiert und ahnung haben die auch.

man muß sich auch nicht wundern wenn immer mehr händler von der bildfläche verschwinden, die geiz ist geil mentalität der deutschen trägt einiges dazu bei.
das ist wie mit den bussen, keiner fährt mit aber wenn kein bus  mehr fährt jammern alle.

gruß norbert
Zitat

die geiz ist geil mentalität der deutschen trägt einiges dazu bei.

Es hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, wenn der Händler von der Bildfläche verschwindet, wenn er erstens nur sehr schlecht sortiert ist und zweitens Artikel zu überhöhten Preisen anbietet.

Gruß
Tomi
Hallo,
ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen Händler vor Ort, der sein Hauptgeschäft im Internet macht. Faktisch sieht das für mich so aus, dass ich bestelle und dann im Laden abhole. Allerdings bekommt man dort auch eine Menge Kleinkram und der Ersatzteilservice ist Klasse. Es gibt dort einen Mitarbeiter, der sich nur um Ersatzteile kümmert und mit dem kann man dann schon mal Kataloge und Listen durchgehen.
Früher hatte ich das Meiste im Internet bestellt und nur gelegentlich bei einem Händler vor Ort gekauft. Auch dort musste man N-Material in der Regel vorbestellen und bekam es dann zum UVP. Das macht man nur, wenn die Dinge auch woanders inklusive Versandkosten nicht günstiger zu bekommen sind.
Das einzige Problem für mich ist die eingeschränkte Angebotspalette des neueren Händlers. Firmen, deren Artikel er nicht in ausreichender Stückzahl im Internethandel absetzen kann, führt er nicht. Umgekehrt kann man nach Artikeln fragen, die nicht gelistet sind, wenn die Firma im Angebot aufgeführt wird. Dann ist das kein Problem und auch der Preis ist dann in Ordnung. Im Laden sind auch etliche N-Artikel, aber das man dort auswählen könnte, ist übertrieben. Der Grund ist nach Auskunft des Inhabers, dass der größte Umsatz mit N-Material nicht auf dem deutschen Markt stattfindet, sondern mit Frankreich und Spanien.
Ich bin also im wesentlichen ein Internet-Besteller und im Laden Abholer.
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat

Es hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, wenn der Händler von der Bildfläche verschwindet, wenn er erstens nur sehr schlecht sortiert ist und zweitens Artikel zu überhöhten Preisen anbietet.

ist genau der Punkt. Durchaus bezahlt "man" auch "gerne" mehr im Laden für einen Mehrwert (habe ich jahrelang gemacht), der kann z.B. sein
- sofortige Verfügbarkeit
- nettes Gespräch
- Beratung
- keine Versandkosten
etc.

Für keinen Mehrwert mehr Geld zu zahlen ist meines Erachtens schlicht ...Dummheit. Wer zu viel Geld hat, der sollte es dann doch lieber für soziale Zwecke stiften.

Friedhelm's "Geschäftsmodell" finde ich sehr interessant, wenn halt ein passender Laden in der Nähe ist und die Preise im Rahmen liegen.

Gruß Michael
Hm,

Bevor ihr ohne zu überlegen auf die Händler losdrescht solltet ihr mal nachdenken!
Was sind überteuerte Preise eigentlich?

Der Hersteller gibt einen VKP vor, der/die Händler sollte sich dran halten. (=grobe Theorie)

Was sind aber Händler?
# der kleine mit geringem Umsatz (=logisch kein Rabat vom Hersteller)
# der große mit viel Umsatz und (=logisch viel Rabat vom Hersteller)

## der mit Verkaufsladen (=Miete, Betriebskosten, Personalkosten, ect)
## der aus der Garage/Keller (= keine Miete, kaum Betriebskosten, keine Personalkosten, ect)

Ergo, können sich dadurch auch unterschiedliche Preise resultieren.
Jederman sollte eigentlich vollkommen klar sein, daß ein Garagen-Internet-Vielumsatzhändler Preis kein Richtpreis sein kann für den Kleinumsatz-Verkaufsladen.

Tja, dann schau euch mal an bei euerem Händler wieviel -Geldbestand an Ware- er im Laden hat und wie lange diese Ware dann in der Regel liegt? Die Ware ist keine Komisionsware und muß per Bank Vorfinanziert werden. Der Hersteller will Geld bei Lieferung, egal ob dann die Ware 1/2 Jahr oder länger beim Händler liegt.
Der Grundsatz heißt auch man muß im Jahr min 1x den Lagerwert umsetzen um überleben zu können, bei 2x kann man leben. Bei Waren-Lager-Werten von 70.000,- bis 100.000,- (=kleiner Laden), muß viel verkauft werden.

Tja, und dann gibt es ja die berümten Händlerpakete, wo der Händler bei Bestellung immer 12 Stk. nehmen muß. (z.B. WIKING, ect.) Das bestellte Stück geht gleich, 3-4 Stk. in den laufenden Tagen. Aber bis das letzte Modell aus der 12er Packung verkauft ist liegt es sehr lange in der Lade. Weil die Kunden wollen ja auch alle neuen Modelle.
Oder die Mindestbestellmenge von 2.000,-€.
Ergo, was macht der Händler wenn der Kunde die Lok (300,-€) vom Hersteller will, aber der Händler 2.000,-€ Mindestbestellmenge haben muß um beim Hersteller die Lok überhaupt erst bestellen zu können?

mfG.
"tattoo"

Moin,Moin N-Gemeinde

bei den Moba-Händlern gibt es halt viel Licht und Schatten.Wir hier im Umland von Hamburg
sind da mir recht vielen Händlern gesegnet.
Das Problem ist, das Spur N bei fast allen nur eine wirkliche Randerscheinung ist, unter dem
Motto -N-Spur, ja haben wir auch.
Bei einem Laden habe ich es erlebt, das ich mitten im Gespräch - hatte mich als N-Spurler geoutet - stehen gelassen wurde weil ein
H0-Stammkunde sich vor der gut bestückten H0-Vitrine rumdrückte.Der Händler sieht mich natürlich nicht wieder.
Mein Stammhändler ist der Harburger Lokschuppen geworden, Ingo und Ulrich sind fast immer
gut drauf, es gibt immer einen Kaffee, Ulrich´s Erfahrung sind mit Geld nicht zu bezahlen und -wichtig-wichtig- wichtig- die Preise sind super.

Ich bin viel im Netz unterwegs und bei den Preisen kann Ingo bei Lippe,Arts, Kramm usw. fast immer mithalten, er ist halt ein kleinerer Laden und macht nicht soviel Werbung.

Und noch ein sehr wichtiger Punkt - er ist selber N-Bahner.
Im Laden hat er auch nicht immer alle Produkte, geht heutzutage meiner Meinung nach auch nicht mehr, welcher Moba-Händler kann sich schon Ware für 100.000.- € oder mehr ins Regal packen, vor allem bei dem Verhalten der Hersteller-Preissenkungen- natürlich nur für neu georderte Ware.

Schaut ml hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

wer kauft die noch zu dem Preis?

Gruß
Michael
Zitat

Was sind überteuerte Preise eigentlich?

Beispiel gefällig? Ich habe kürzlich etliche Container-Tragwagen von Minitrix gekauft. Der UVP von Minitrix beträgt 9,95. Im Internet habe ich bei einem bekannten Händler (der auch ein Ladengeschäft betreibt) diesen für 8,99 gekauft. Am vergangenen Donnerstag war ich mal wieder in meinem "Stamm-Moba-Laden". Was sehe ich da in der Vitrine? Genau diesen Wagen. Zum "Sonderpreis" von 12,90 Euro. Da kann man sagen, was man will. Wer diesen für 12,90 Euro kauft, und weiß, wie der UVP ist, der gehört bestraft. Und bestraft gehört meiner Meinung nach auch der Händler.

In diesem Sinne....

Gruß
Tomi
Geiz ist geil  !!???
eine denkbar schlechte Werbung vom Media-Markt übernommen, trifft aber bei den meisten Modellbahnern nicht zu.
Neue Ware kostet in guter Qualität und möglchst detailgetreu eben doch einige Euros. Je nach Geschäft und Lage +/- ein paar Prozent.
Vergleiche im Eisenbahn Webkatalog sind leicht nachzuvollziehen.
Dann gibt es Gebrauchtware um einen Bruchteil des Neuwertes. Auch dieses soll mir recht sein, manchmal hat man etwas mehrfach, manches gefällt eben nicht mehr also verkaufen, wobei schon etwas das Herz blutet, wenn man doch sehr gut erhaltebe, nahezu kaum gebrauchte Artikel fast umsost los wird.  Wo kann man hier von Geiz reden? Irgendwer wird immer  Neuware kaufen müssen, damit es gebrauchte Waren gibt. Wer von beiden ist geizig. Der Eine kann sich mehr, der Andere weniger leisten, auch das ist der Lauf der Geschichte.
Das Problem aber bleibt, dass der Händler in der Tat einen riesigen Lagerbestand aufbauen muss um jedem gerecht zu werden, was schwierig ist und deshalb hauptsächlich die N-Bahner . betrifft. Aber ein Fachgeschäft im Umkreis von 70 km mit dem man zufrieden sein kann ist zuwenig. Allein die Autokosten belaufen sich hier auf durchschnittlich 50 Euro. Dieses Geld würde ich lieber einem Händler zukommen lassen
Was bitte ist daran Geiz ?
Mit bestem Gruss Klaus
Bei mir ganz unterschiedlich...

Ich gehe gerne mal in einen Moba Laden. Hier in KR gibt es nur einen der in Spur N kein Händler sein will, so jedenfalls mein Empfinden. Also ggf.im Umland schauen. Und da hat es mal mindestens 2 Händler mit guter Sortierung in N. Da nehm ich dann auch gerne mal was mit, auch wenn ich es nicht gerade "brauche". Und für 'ne Dose Farbe bestell ich nix im Netz. Da fahr ich auch mal 40 km und guck was es sonst noch gibt (Angebote und Gebrauchtes und 'ne Zeitung vielleicht, halt weil ich auch mal einfach shoppen will), und nutze den Tag dann für weitere Freizeitaktivitäten.

Auf der anderen Seite gibt es halt Angebote im Web, wo der Händler vor Ort nicht mithalten kann oder will. BR01 Arnold oder die Faller Bausätze aus dem MiWuLa, wie in "Schnäppchen" berichtet. Da bestell ich dann halt online.

Eine Garantie, daß eine Lok aus dem Laden auch zu Hause wirklich läuft gibt es ja leider nicht. Aber meine Arnold BR 95 aus dem Laden läuft sagenhaft gut und die hätte ich online nie bestellt, weil hier so viele Klagen darüber berichtet wurden. Also eine aus drei ausgesucht und wirklich erste Sahne. Die Arnold 01 aus dem Online Angebot läuft dafür wie ein Sack Nüsse... dafür aber unschlagbar billig, so daß ich halt selber für 40 Euro dran werkeln kann, bis die Kiste dann mal läuft. Loks online kaufen ist wirklich riskant, solange so unglaublich viel Mist von den Hersteller fabriziert wird. Leider! Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben: Lieber 20 Euro pro Lok mehr und dafür die Gewissheit, daß es auch funktioniert. Aber leider kann man auch 100 Euro mehr bezahlen und kriegt trotzdem nur Montags-Müll. Schade!

Wie schön wäre es, wenn wenigstens ein einziger Hersteller Qualität garantieren würde...

Bleibt also nur Schnäppchen suche und selber basteln oder unendlich viele Retouren... gerade bei Roco und Arnold.
Hi!
Ich kaufe viel online, meistens über ebay und auch ne Menge in den USA. Bei ebay lasse ich immer erst mal im Umkreis suchen, das spart Versandkosten (und erleichtert dadurch oft den Zuschlag) und ermöglicht die Besichtigung der Ware bei Selbstabholung, ausserdem lernt man manches Mal nette Leute kennen.
Mein örtlicher Händler ist unbestritten HAAR in Lilienthal. Der hat ne Riesenauswahl und die Preise sind meistens ebenso gut wie die von den grossen, bekannten Händlern in D. Ausserdem hat er eine "Gebrauchtvitrine", aus der ich schon so manches gute, fast nagelneue Schnäppchen in geprüfter Qualität ergattern konnte.
Mine Ersatzteile bestelle ich auch, fast ausschliesslich, bei Haar, weil er auch alles besorgen kann, wenn es überhaupt noch zu kriegen ist.
Differenzierend sollte aber gesagt werden, dass ich nicht das nagelneueste, gerade auf den Markt geworfene "must unbedingt have" kaufe, analog fahre und auch nicht die Unmengen von Geld bereit bin auszugeben, wie das ja einige machen.
Manch anderer wird das Hobby anders betrachten und dementsprechend dürfte auch das Kaufprofil ein anderes sein.

Viele Grüsse
Mathi
Moin moin,

ich kaufe sowohl online wie auch sehr gerne bei Händler. Wobei wir hier in Hamburg auch mit wirklich reichlich guten Mobahändler gesegnet sind. Durchforste einige eigentlich regelmäßig.
Gut und nett behandelt werde ich eigentlich überall. Auch lässt sich bei jedem Händler auch mal ein gutes Schnäpchen machen. Meine Favoritten hier in Hamburg sind : Modellbahnkiste (viel Gebrauchtware), Hartfelder in Bramfeld (gut sortiert in Zubehör und Bausätzen), Modellbahnen Hesse (in Digital sehr kompetent) und natürlich auch der Harburger Lokschuppen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
hallöchen zusammen,

bei mir ist der Händler vor Ort schneller als das Internet ( gut ok ich arbeite Dank Telekom noch mit Modem).
Nee aber Spaß bei Seite ich kaufe nur bei Modellbahn Dengler in Pappenheim.
Außer Sondermodellen ist auch für N- Bahner fast alles am Lager und Beratung steht in dem kleinen Laden an erster Stelle. Herr Dengler und seine Mitarbeiterin tun wirklich alles was geht.
Man ist aber nie allein in dem Laden und Wartezeiten von ca. einer Stunde sind keine Seltenheit.
Er betreibt auch seit kurzem einen Onlineshop, aber ich fahr trotz allem lieber selber hin.
Die  minitrix BR 152 "Class" gibt es als UVP für 169€ so viel ich weiß. bei Modellbahn Dengler für 136€ zu haben.
Für mich stimmt hier einfach alles.

grüßle Helmut
Moin! Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Tatsache ist aber, das der Internethandel im Bereich Moba mittlerweile eine ernstzunehmende Rolle spielt. Auf der Messe hat mir der Vertreter eines großen Herstellers gesagt, dass angeblich schon knapp 30% des Umsatzes über das Internet generiert werden. Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass das schon so viel ist.

Ich würde es sehr schade finden, wenn die Zahl der stationären Händler deutlich zurückgeht. Ein Besuch beim Fachhändler ist für mich auch schauen, fachsimpeln, ausprobieren und natürlich bei Gefallen auch kaufen.

Der Preis spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Das gilt jedenfalls dann, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ob ein Güterwagen dann 12,90 Euro oder 9,90 Euro kostet ist mir dann relativ egal. Entscheidend ist, dass er nicht 35,90 Euro kostet, wie es bei Fleischmann leider oft der Fall ist...

Der stationäre Händler mag in Einzelfällen ein paar % teurer sein, nimmt dafür aber keine Versandkosten und ist meistens noch zu Preiszugeständnissen auf Nachfrage bereit. Ein paar Euros ist mir der persönliche Kontakt und die Beratung schon wert.

Wir können nur hoffen, dass nicht noch weitere Händler aufgeben. Der Einsteigen kauft nicht über das Internet, sondern beim Händler. Er hat zum Start wenig Ahnung und braucht Beratung. Außerdem fehlt ihm das Fachwissen über günstige Bezugsquelle im Internet. Ich möchte nicht wissen, wieviele EInsteiger schon durch ein gut gestaltetes Schaufenster zum Kauf eines Startsets animiert wurden.

Die Händler sagen ja seit Jahren Gebetsmühlenartig, dass mit den Fachhändlern auch unser Hobby sterben würde. Deshalb beliefern sie grundsätzlich nur Händler mit Ladengeschäft. Mindestens bei Märklin und Fleischmann wird das sogar vom Außendienst vor Ort überprüft.

Mein Händler Modellbahn Licht ist ja auch zunächst einmal ein Fachhändler. Trotzdem betreibt er auch Versandhandel. So wird wohl die Zukunft vieler Händler aussehen.

Gruß David
@ 31
"Der stationäre Händler mag in Einzelfällen ein paar % teurer sein, nimmt dafür aber keine Versandkosten und ist meistens noch zu Preiszugeständnissen auf Nachfrage bereit. Ein paar Euros ist mir der persönliche Kontakt und die Beratung schon wert."

Das muss der jenige Händler dann aber auch bieten. Wenn man schon in das Geschäft kommt, und hat ein gefühl des beobachtet-sein, es ist kaum N-Ware da, und der Händler versucht einen auf H0 zu überreden... Nein danke. Wie froh wäre ich, wenn ich Mbs Lippe oder den Harburger Lokschuppen in reichweite hätte...

Grüße
Hallo David

Zitat

Ob ein Güterwagen dann 12,90 Euro oder 9,90 Euro kostet ist mir dann relativ egal.

Vollkommen richtig. Ich sehe das ähnlich wie Du geschrieben hast (bezüglich Fleischmann).
ABER: Wieso muss ein Händler 30 Prozent mehr verlangen als es die UVP des Herstellers vorgibt??? Das sind Dinge, die ich nicht verstehe. Und wenn so ein Händler von der "Bildfläche" verschwindet, liegt es nicht an den Kunden, die dort nicht einkaufen, sondern am Händler selbst. Und um so einen Händler ist es mir eigentlich nicht zu schade.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

toll sind auch solche "Fachhändler", welche im Frühjahr (Februar 2009) Vorbestellungen von Neuheiten entgegen nehmen und bis heute (27.02.2010) die Modelle nicht herbeischaffen konnten, obwohl diese nachweislich seit Anfang Dezember 2009 an den Fachhandel ausgeliefert wurden.

Bsp.: Mtx BR185.2, BR146, "Crossrail-Lok", EVA-VTG Kesselwagenset ...

Damals mit Vorbestellrabatt ködern, am Ende aber nichts haben. Und die Krönung ist, derselbe
"Fachhändler" hier vor Ort wirbt schon wieder mit Vorbestellrabatt bei den Neuheiten von 2010.

Auf solche Schnarchzapfen kann ich verzichten, da kaufe ich doch dann lieber beim kompetenten Fachhändler im Internet-Versand.

Gruß
Andreas
Moin andreas ,
wenn ein Händler bestellt , muß er  auch gleich bezahlen und daran hapert es bei den Meisten,die sagen so etwas natürlich nicht . Manchmal kommen auch nicht genug Bestellungen rein , dann liegt der Haase woanders im Pfeffer .

Gruß
Thomas
Hallo David,

läßt sich nicht unbedingt einfach beantworten, da ich den größten Teil als Gebrauchtware  kaufe. dann auch meisten auf Börsen, weniger bei eBay.

da ich vor Ort einen recht gutsortierten Händler habe bekommt der hin und wieder auch mal Geld von mir, da ich teilweise auch schon mal bei familiären Anlässen Gutschein von selbigen bekomme istder weg dhin für mich logisch. Aber auch nicht alles zum UVP.

Versandhandel weniger, bei ET teilen gehe ich dann aber schon dazu über den zu nehmen da da mein Händler vor Ort zu teuer ist.
De große in Düsseldorf ist mir auch eher als laden mit überzogenen Preisen bekannt, wobe er wohl auch hin und wieder absolute Schnäppchen hat - zumindest in der letzten Zeit.

Versandhandel kommt im Bereich Moba nicht wirklich für mich i Frage da die Qualitätssteuung zu groß ist, und oft zum UVP oder nur mnimal darunter verkauft wird und das bin ich nicht unbedingt bereit zu bezahlen
Aber grundsätzlich gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.

Überlege noch ob ich mir die neuer Arnold-Tram "Persil" vorbestelle, da nur für einen Händler Poduziert und dann noch in limitierter auflage. find ich sch.....

Gruß Detlef  
Hallo,

es bleibt festzustellen:

1. Kein Händler kann heutzutage in mehreren Spurweiten ein Vollsortiment nebst Ersatzteilen vorhalten. Was einer vorrätig hat, richtet sich wohl nach der Nachfrage, seinen Finanzierungsmöglichkeiten und nach der Belieferungspolitik der Hersteller.

2. Ob ein Händler "umme Ecke" residiert, ist eher ein Zufall für den einzelnen Modellbahner. Damit ist es für die meisten von uns mit Zeit und Kosten verbunden, wenn wir einen stationären Händler aufsuchen wollen.

3. Da zumindest die "großen" Hersteller keinen Händler ohne Ladengeschäft beliefern, sind Versandhändler i.d.R. immer auch stationäre Händler. Die weiter oben zitierten "Garagenbetriebe" kann es eigentlich nur geben, wenn Überbestände von Händlern oder ganze Lagerbestände nach Pleite oder Geschäftsaufgabe aufgekauft wurden und über das Internet angeboten werden.

Daraus folgt für mich:

1. Wenn ich bei "Internethändlern" etwas kaufe, dann ist das i.d.R. auch ein stationärer Händler, dessen Service so gut oder so schlecht ist, wie der in seinem Laden.

2. Durch den Internethandel rücken für mich diese Händler nur auf meinem Monitor zusammen; ich kann Preise vergleichen, sowie Zeit und Wegekosten sparen. Für die üblichen 4 - 6 Euro Versandkosten kann ich kaum das Benzin kaufen, um zum nächsten Händler zu fahren.

3. Per Internet finde ich schnell den oder die Händler, die mir das Gewünschte sofort liefern können. Ich spare mir den Frust, in wenigstens 100 km Umkreis viele Händler abzuklappern, um jeweils den zu finden, der das, was ich benötige, vorrätig hat. Wenn er es nicht vorrätig hat und bestellen muss, dann muss ich a) warten, b) zig mal anrufen und nachfragen und c) mindestens zwei Mal fahren. Hat er das Teil dann endlich herbeigeschafft, kann es ja sein, dass es nicht so funktioniert, wie es soll. Also das ganze Theater von vorn. Dagegen ist der ausführliche Test in Ruhe zu Hause wesentlich ergiebiger und eine Rücksendung eine Kleinigkeit, wenn sich Mängel zeigen ; zumal der Versandhändler noch die Kosten für die Rücksendung übernimmt.

Gruß
K.U.Müller
Guten Morgen zusammen,
ich habe in Bremen drei Modellbahnhändler. Eine Kurzbewertung für alle, die mal in Bremen einen Laden suchen.:

1. Modellbahnbörse Mudder, Hemelinger Bahnhofsstraße 54 in 28309 Bremen

Auswahl: Gut
Viel Gebrauchtware aber auch Neuware. Auswahl insgesamt sehr groß.

Beratung: Ausreichend
Ich habe den Verkäufer leider des öfteren eher mäßig gelaunt erlebt.

Preisniveau: Ausreichend
Gerade die Gebrauchtware ist oftmals vergleichsweise teuer.

Fazit: Die Modellbahnbörse ist Mudder ist ein Laden, der mir persönlich nicht zusagt. Die Preise sind mir als eher hoch und der Verkäufer als wenig symphatisch in Erinnerung. War allerdings mindestens 3 Jahre nicht mehr dort. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas geändert.

2. Roland Modellbahnstudio, Gröpelinger Heerstraße 165 in 28237 Bremen

Auswahl: Befriedigend
Der Laden ist sehr unübersichtlich un vollgestopft. Man kann immer wieder überraschend Raritäten entdecken. Die Auswahl in Spur N ist allerdings insgesamt nur mittelmäßig.

Beratung: Sehr gut
Der immer gut gelaunte Verkäufer versucht die gewünschte Ware sogar über Kollegen zu beschaffen und telefoniert entsprechend herum. Außerdem ist er stets zum Fachsimpeln über unser gemeinsames Hobby bereit.

Preisniveau: Gut
Bei Roland Modellbahnstudio lohnt es sich immer, das Thema Preis noch einmal anzusprechen. In der Regel gibt es dann Preiszugeständnisse. Das erreichte Preisniveau liegt dann in der Nähe der günstigen Internethändler.

Fazit: Ein kleiner vollgestopfter Laden mit mittelmäßiger Auswahl aber erstklassiger, sympathischer Beratung. Der Verkäufer (Inhaber?) nimmt sich immer Zeit zum Fachsimpeln und ist auch beim Preis zu Zugeständnissen bereit. Ist immer einen Besuch wert!

3. Modellbahn Haar, Hauptstraße 96, 28865 Lilienthal

Auswahl: Herausragend
Der Laden ist riesig und bietet eine excellente Auswahl aller gängigen und weniger gängigen Hersteller in Spur N. Selbst Modelle von LS Models oder Modellbahnunion sind mittlerweile überhaupt kein Problem. Es gibt zahlreiche Vitrinen in den Modelle anzuschauen sind. Hinzu kommt eine riesige Zubehörabteilung und etwas Gebrauchtware. Es ist kein Probleme sich dort eine Stunde mit Herumstöbern zu beschäftigen.

Beratung: Gut
Der Laden ist immer sehr voll und die 4 Verkäufer haben in der Regel wenig Zeit. Die Beratung ist aber freundlich und professionell. Gleiches gilt für den Service. Auf Wunsch wird der Digitaldecoder vor Ort eingebaut und gleich ausprobiert.

Preisniveau: Sehr Gut
Preislich nimmt es Haar mit vielen Internethändlern auf. Auf Trix gibt es beispielsweise 20% auf die Liste. Hinzu kommt ein Regal mit Sonderangeboten, das immer einen Blick lohnt.

Fazit: Haar ist ein sehr großer Laden mit riesiger Auswahl nahezu aller Hersteller in Spur N. Das Preisniveau ist in Ordnung und es gibt zahlreiche attraktive, ständig wechselnde Sonderangebote. Tolles Schaufenster und viele Vitrinen. Haar ist immer einen Besuch wert!

Ich bin in sowohl bei Roland Modellbahnstudio als auch bei Modellbahn Haar sehr regelmäßig und kaufe dort zusammen etwa 90% meines Modellbahnbedarfs. Der Rest läuft über das Internet; vor allem als Gebrauchtware über ebay.

Viele Grüße,
Mathias
Nu ja,

der Internethandel hat so seine Vorzüge - Preisvergleich, Lieferbarkeit sofort klar usw., ein - guter -  Händler aber auch. Ich bin Stammkunde beim Modellbahnland Rhein-Sieg in Bonn, kaufe aber auch bei Internethändlern und selten bei Ebay. In der Bucht  tummeln sich neben sehr anständigen Leuten halt zu viele Halbganoven. Meine Beanstandungsquote war mit ca. 20 % einfach zu hoch. Seitdem mein Händler auch gebrauchte Sachen anbietet (und offensichtlich genug Sammler, Umsteller etc. unter seinen Kunden hat, die verkaufen wollen), schaue ich ganz regelmäßig gezielt nach diesen gebrauchten Sachen und habe da schon einige gute Stücke erwischt. Güterwagen älterer Ausführung für 5.-, neuere für 10.-, Loks zw. 50.- und 100.-, und immer wirklich guter Zustand inklusive einer Probefahrt.
Grundforderung ist halt Augen auf und Gehirn einschalten sowie eine Portion Geduld. Meistens kommen die Gelegenheiten mehrfach.

Gruß aus Asbach im vorderen Westerwald

Wilhelm Hesse
Hallo alle zusammen, servus Karl-Heinz (Nr. 6),

wir wohnen ja nicht weit von einander, deshalb sind ja auch unsere Vor-Ort-Erfahrungen und die jetzigen Gegebenheiten ja identisch.

Ich bestelle schon seit über 20 Jahren (vorher vorwiegend jetzt nur noch) online beim Modellbahnhändler. Nach Insolvenz meines alten "Hoflieferanten" habe ich in Hamburg einen gefunden (wer wohl?). Preise so im Großen und Ganzen und vor allem der Service stimmen - das ist mir wichtig. Da er auch ein Ladengeschäft hat, habe ich auch schon einmal bei ihm vorbeigesehen (nicht wundern, aber es sind hat doch rd. 700 km Einfachstrecke). Waren schöne (zu kurze) Stunden bei ihm.

Ich glaube heute im Zeitalter von Internet und Mail und (sehr wichtig!) auch Telefon ist es nicht mehr ganz so brennend wichtig, wo der Händler sitzt. Wichtig ist da eher die Zuverlässigkeit, Dienstleistung und, mit ein weinig Abstand, auch der Preis des Händlers

Ich frage mich auch was sich so mancher Hersteller dabei denkt, wenn er jeden Kundenkontakt (positiv wie negativ) auf den Händler abwälzt. Ich finde, er verliert dadurch nur den Kontakt zum Markt und zu den Wünschen und Problemen von uns Modellbahnern.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Ich persönlich kaufe fast zu 99% nur noch übers Internet. Das näheste Mobageschäft ist ca. 20 km entfernt, aber dahin gehe ich nicht mehr, nachdem ich mich jedesmal vom Inhaber blöd anmachen lassen mußte wenn ich mich für ein Modell interessiert hatte, oder man hinkam und der Laden zwar geöffnet haben sollte aber dann doch nicht auf war. Dann sind die nächsten Mobageschäfte ca 40 bis 50 km entfernt. Aber die haben leider nur einen sehr kleinen N Anteil und auch bei den Standartanalgenbau Material von Noch/Woodland Heki sieht es meistens mau aus. Und wenn ich es dann dort bestellen muß und dann noch mal in den Laden darf zum abholen, kann ich es mir auch gleich im Internet bestellen. Dazu kommt das ich Rollmaterial und Loks sowieso direkt in UK bestelle, da dort die Preise doch um einiges für brit. N Material günstiger ist als hier. Ich weiß das z.B. Menzel auch GraFar anbietet, aber leider ist der Preis ca. 30% teurer als wenn man es direkt in UK bestellt.

Markus
Ich kaufe bei einem Händler in Hannover- Misburg oder beim Treffen bei Ingo.
Kleiner netter Laden , hat in 2009 eröffnet und bis 19:00 Uhr geöffnet.
Kostenfreier Parkplatz vor der Tür.
Kein Vollsortimenter, dafür ist der Laden zu klein , eher in der Größenordnung wie das Geschäft von Ingo  (mit Keller) .
Führt H0 und N, auf andere Spuren habe ich nicht geschaut.
Bisher konnte alles innerhalb weniger Tage bestellt werden.
Kennt sich mit dem SX System sehr gut aus.
Hatten bis 2008 eine Ausstellungsanlage in Hannover.
Baut  Anlagen auf Wunsch.
Wer ein wenig Zeit hat kann sich mit dem Herrn auch gut unterhalten.

Gruß Frank
Hallo zusammen ,
immer wieder taucht die Diskussion auf Moba Händler oder Internet . Ich besorge mir 75 % meiner Artikel bei den örtlichen Händlern und die restlichen 25 % im Netz , Börsen und Ausstellungen .
Für meinen Örtlichen Mobahändler spricht er kann mir auch fast alles besorgen , die Preise sind auch akzeptabel . Weil was nützen mir Internet Preise wenn ich Mindestbestellmenge , Portokosten etc . beachten muß und dann bei den gleichen Preisen bin .
Und im Falle eines Defeekts bin ich da auch teilweise besser dran .
Was aber besonders wichtig für mich ist , ich bekomme beim Einkauf noch etwas Entspannung d.h ich kann in Ruhe stöbern , in Katalogen blättern , bischen Quatschen . Und das geht im Internet leider nicht .
Also ich halte meinen Händlern Vor Ort weiterhin die Treue.

Gruß Zugvogel
Hallo,

mein Händler ist Elektronik-Richter-Wachau ( http://www.elriwa.de ). Diesem Geschäft halte ich seit mittlerweile Mitte der 1990'iger die Treue. Dort kann man nicht nur gut & günstig kaufen , sondern da wird sich auch für Beratungsgespräche die nötige Zeit genommen. Und, wenn man doch mal ein Problem mit einem Modell hat, helfen sie einen schnell und professionell weiter - entweder in der eigenen Werkstatt oder die Abwicklung mit dem Hersteller. Auch für viele ältere Modelle (Piko-DDR, Tillig, etc) sind dort noch Ersatzteile zu haben. Natürlich gilt gleiches für aktuelle Modelle. In der Werkstatt werden Loks nach Kundenwunsch oder entsprechend einer im Internet verfügbaren Liste auf Sound umgebaut - entsprechende Technik und Fachwissen sind vorhanden. Ebenso gut wie das Modellangebot (H0, TT, N, G) ist die Auswahl an Zubehör. Zusätzlich zur "Katalogware" hat Elriwa immer wieder neue Exklusivmodelle am Start. Zwar hat man über den Onlineshop stets Überblick, was gerade zu welchem Preis auf Lager ist, da ich aber das Ladengeschäft (http://www.elriwa.de/unser_ladengeschaeft,laden.html) so gut finde, fahre ich lieber auf eine "Vitrinenschau und Gesprächsrunde" vorbei - sind nur gut 4,5km von zu Hause

Preise:
Die Preise sind i.d.R. 10% unter UVP, Internetpreise = Ladenpreise, ab 100€ Bestellwert wird auch versandkostenfrei nach Hause geliefert.

Lage:
Feldschlösschen bei Radeberg, Radeberg bei Dresden. Großer Parkplatz mit Flügelsignal direkt an der Hauptstraße. Da Flügelsignal HP0 anzeigt, muss man dort quasi anhalten und reinschauen http://www.elriwa.de/media/files/Bilder/Ladenb.../parkplatz-01-gr.jpg

Zusammenfassung:
Nein, ich bekomme aufgrund dieser Zeilen keine Provision, Zusatzrabatt oder sonstige Vergünstigungen. Hiermit möchte ich nur meine äußerste Zufriedenheit kundtun und kann dieses Geschäft mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen. Bei Elriwa wird nicht nur ein Modell verkauft und über den Ladentisch gereicht - dort wird sich komplett um den Kunden gekümmert. Bin froh, dass ich ein so gutes Geschäft quasi direkt vor der Nase habe!

Sehr zufriedene Grüße
SX1-Norbert
mein händler ist der "Krefelder Lokschuppen". Den kann man in ein paar wenigen stichpunkten zusammenfassen:

Guter, günstiger Laden mit freundlichem Service, leider sind schnelle Bestellungen nicht sein Ding. Aber dafür gibts dort auch Sachen, die es sonst nirgendwo gibt. Die aufzuzählen, würde lange dauern. ;)

dm
Hallo Zusammen!

Ich kaufe so ca. 50/50 im Internet/Laden.
Ich gehe gerne mal in den Läden stöbern, und wenn die Preise nicht stimmen, kann man ja auch immer mal ganz nett fragen, das klappt oft.

Dabei ist meine Formel:
Preis des günstigsten Internethändlers meines Vertrauens + Porto + max. 10% "Vor-Ort-Bonus".

Und die Preisgestaltung ist recht unterschiedlich, bei manchen Händlern bekommt man ganz gute Preise auf Rollmaterial, während z.B. Gebäude teuer bis sauteuer sind.
Beispiel:

http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7734.html

Online um 65,-- zu bekommen, beim Händler zwischen 95,-- bis 115,--(!)

Den hier habe ich wiederum beim Händler für 40,-- bekommen:

http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7634.html

UVP liegt irgendwo um 60,--.

Mit meiner Brawa V160 habe ich jetzt das erste Mal eine Reklamation beim Händler, ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

ich kaufe gern beim Lokmuseum (http://www.lokmuseum.de), weil es dort neben günstigen Preisen auch einen hervorragenden Service und - für den der es braucht - auch gute Beratung gibt. Im vom Inhaber selbst programmierten Onlineshop sieht man immer die aktuell lieferbaren Stückzahlen und zu jedem Modell auch viele selbst angefertigte Fotos. Das Ladengeschäft ist für mich in 45min per Auto erreichbar, deshalb bestelle ich meistens online und hole dann offline ab, da man in dem kleinen aber feinen Laden auch schön stöbern und ein nettes Gespräch führen kann.
Alle Artikel inkl. Rollmaterial liegen in Regalen, d.h. man muss nicht für einen kurzen Blick aufs Modell jedesmal betteln. In einigen Geschäften wird man beim begutachten eines Modells ja wie ein potentieller Ladendieb beäugt oder man sieht im genervten Blick des Verkäufers den Gedanken "jetzt kauf es endlich!".

Grüße
Daniel
Modellbahnhändler ?
Sehr witzig !
Im Umkreis von 50 km gibt´s nur noch einen , und der hat Preise wie eine Apotheke. Verlangt Vorbestellung und dann Mindestabnahme , da " sich die Bestellung sonst nicht rentiert ".
Technisches Wissen gleich Null !
Inakzeptabel !
Man ist auf e-bay und Versand angewiesen.
Hallo Namensvetter,

auch nach meiner Meinung nach ist der Fachhändler wirklich überteuert.
Rollendes Material  kaufe ich als Vitrinenmodelle bei Ebay.                                                                 Da die Verkäufer in der Regel ihre Bewertung nicht ruinieren wollen, kann man meistens auf die Beschreibung vertrauen.

Aber  für kleinere Sachen finde ich den Fachhändler einfach besser. Man spart auch Versand, der oft nicht gerade billig ist.

Auch als Berater, insofern es denn wirklich ein Fachmann ist !

Meiner ist nur 5km entfernt, richtet jetzt aber auf seiner Homepage einen Internetshop ein.

Grüße David
Hallo zusammen!

Internet oder Händler - kommt drauf an. Da ich einen großen Teil meines Rollmaterials, der Gleise und Gebäude aus wohl vielen bekannen Budgetgründen gebraucht erworben habe, steht an

Nr. 1 meiner Bezugsquellen mein örtlicher An- und Verkauf hier in Hamm, der "Modellbahntreff". Da schätze ich das gute Sortiment, das interessanterweise in N eine ebenso gute Auswahl bietet wie in HO. Zudem gibt es immer ein nettes Schwätzchen, einen Kaffee und die Preise sind auch verhandelbar. Neuware allerdings bis auf Brawa und Modellbahnunion Fehlanzeige, was aber in meinen Augen nicht weiter tragisch ist. Zudem hat er das Noch-Sortiment, so dass ich Streu bei ihm kaufe.

Nr. 2 sind die örtlichen Modellbahnfreunde mit ihrer kleinen Börse alle 14 Tage im Vereinsheim. Auch dort habe ich schon einiges günstig erwerben können oder tauschen!

Nr. 3 ist dann die E-Bucht als weiterer Bezugspunkt für Gebrauchtmaterial. Habe daher u.a. meine Drehscheibe, die Lokschuppen und etliche Meter Gleise.

Nr. 4 ist der Modellbahnshop-LIppe für Neuware: Tolle, schnelle Abwicklung und gute Preise, v.a. keine Versandkosten! Da gerät dann der örtliche Fachhändler hier eindeutig ins Hintertreffen, ich muss eben auch auf den Euro achten, auch wenn ich mir dann ab und zu schon mal Neuware gönne.

Nr. 5 dann der besagte örtliche Fachhändler, Spielwaren Kremers in Hamm. Dort beziehe ich das Verbrauchsmaterial wie Revell-Farben und Kleber. Aber mehr auch nicht, da der Modellbahnshop-Lippe in Sachen Neuware nun einmal günstiger ist.

Nr. 6 Modellbahnparadies-Erftstadt für gebrauchte Ware. Da kann man ab und zu ein Schnäppchen machen.

Nr. 7 Börsen und von privat, eben auch über die Kleinanzeigen hier auf dieser Seite.

Bleibt nur anzumerken, dass es mir schon davor graut, umzuziehen, zumindest aus Modellbahnersicht. Denn meinen An-und Verkauf habe ich doch sehr lieb gewonnen. Ich denke viel schwerer würde aber wiegen, niemanden vor Ort zu haben für den Beutel Streu zwischendurch oder die Dose Revell matt 8. Jetzt geht das noch: Eben schnell aufs Radl und ab in die Stadt, aber wenn dem nicht möglich wäre, sondern erst 30 km fahren. Oha... Ganz ohne örtlichen Händler geht es nun einmal doch nicht...

In diesem Sinne einen schönen Restsonntag

Christian

Das Problem ist ja wenn einer Laie oder Anfänger ist,braucht er ja umbedingt einen Händler.Wer genaue Vorstellungen hat was er möchte kann relativ leicht im Internet kaufen,aber ich möchte doch auch ganz gerne etwas im Original ansehen und nicht nur als Bild im Katalog oder im Internet und das geht nun mal nur in einen Ladengeschäft,Messe.Wie oft hat hier auch schon jemand geschrieben das er beim Händler mehrere Loks hat probefahren lassen bis er eine Richtig gute Lok mit anständigen Fahreigenschaften gefunden hat.Wie geht das übers internet?5 Mal bestellen und zurücksenden bis ich DIE Lok habe?
Es gibt ja sowieso immer weniger Fachhändler und das nicht nur im Modellbahnbereich.So bleibt einen ja fast zwangsweise nur das internet übrig oder 1-2 mal im Jahr eine große Reise zum Händler den es noch gibt und auch Kundenservice anbietet.......zum Glück gibt es im Großraum Stuttgart noch den Fachhändler Schweikhardt.
Gruß
Thomas
@42
Hallo Frank,
kannst Du Namen und Adresse nennen?
Ich glaube zu wissen wen Du meinst, die Ausstellung in Misburg kannte ich. Ist die Adresse noch dieselbe?
Was hat der in N im Angebot?

Beste Grüsse
-Knut
Hi Knut,

bin zwar nicht Frank, aber ist meines Wissens diese Adresse hier: http://samolik.de/2.html

Sind das nicht die, die mal Miniwelt in Altwarmbüchen aufgemacht haben und danach ein kleines Geschäft hinter dem ehemaligen Hauptgüterbahnhof hatten?

Gruß
Torge
Hallo zusammen,

war am Donnerstag bei meinem Händler in Villingen und wollte mal meinen Big Boy bei ihm hinsichtlich der Decoderprogrammierung prüfen lassen, da ich der Anschicht war, dass irgend etwas nicht stimmt. Wenn ich die Lok zu Hause programmieren wollte, konnte ich zwar die Werte ändern und auch als geänderte Auslesen (benutze RMX) aber es hatte keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Ab und zu kaufte ich da auch schon ein paar Wagen oder mal eine Lok. das Angebot ist aber sehr bescheiden.

Kurzum wir haben gemeinsam die Werte mit seinem DCC-System gändert (er favorisiert Lenz) und hält von meinem SX überhaupt nichts. Und als ich ihm sagte, dass die Lok mindesten Radius 300mm benötigt war es leider schon zu spät. In der ersten Kurve seiner Testanlage blieb die Lok stehen. Danach nur noch kurzschlussmeldung an seiner Zentrale. bevor ich mit böser Vorahnung nach Hause ging, sagte er noch ich soll ihm unbedingt mitteilen, was mit der Lok ist. Zu Hause dann habe ich das Fahrwerk demontiert und festgestellt, dass im ersten Fahrwerk die Radschleifer aus der Führung gebrochen sind und den Kurzschluss ausgelöst haben. Ende vom Lied ...der Decoder ist im Arsch. Ich werde ihm das Ergebnis nun mitteilen und bin mal gespannt was er dazu sagt. Ich selbst habe mich dann hier über Alternativen (DHP253 + Dietz) informiert und am Wochendene einen Sounddecoder bestellt.  

Grüße
Christian
zu 52 und 53

ja es handelt sich den Händler.
Die Vorgeschichte kenne ich nicht . Die Anlage in Altwarmbüchen habe ich mir nicht angeschaut, da diese wohl eher Langweilig war.(gehört)
Ich kenne nur die Garagenanlage in Misburg . Die fand ich spitze.
Für mich wirkt der Laden jedoch kleiner als auf den Foto`s  im Internet.

Gruß Frank
Hm,

gerade bei Streumaterial bin ich froh, wenn ich es beim Händler ansehen/aussuchen kann, denn die Farben sehen sind in Natura halt nicht immer so aus wie im Katalog. Vor allem wenn man mit verschiedensten Materialen arbeitet.

Weiters sind die ganzen kleinen Detail-Teile in den kleinen Beutel interessant auch live zu sehen. Denn nur per Bild habe ich schon so manche Überraschung erlebt. Ist fast wie "Katze im Sack" trotz Abbildung im Internet.
Und so maches Modell, was groß Medial propagiert wurde habe ich dann doch nicht gekauft als ich es in der Hand (die Box) gehalten habe.

Auch bei den Farben stöbre ich lieber, als per Farbkarte einen nicht ganz gängigen Farbton zu bestellen.

Oder die lieben verschiedenen Bäumchen (man kann ja nicht alle selbst machen, dazu reicht das Leben nicht); sehen in den Katalogen recht net aus, aber wenn man sie live sieht, dann ......

tja, und bei den Decodern ist es gerade in N ganz brauchbar, wenn der Händler eine Auswahl hat, damit man sehen kann ob man den auch rein bringt oder nicht. (vor allem bei Umbau und nicht Plug In)

mfG.
"tattoo"

..tja, so gibt es einiges wo der Händler (wenn der Preis vernünftig ist) noch über dem Internethandel steht. Aber logischerweise wird man das was der Händler nicht besorgt (z.B. weil er den Hersteller nicht führt) übers Netz organisieren.
Und e-bay ist halt eine überall anwesende Dauerbörse.
Hallo zusammen,

ich fürchte nur, dass ein stationärer Händler nicht davon leben kann, wenn er einen Laden zum Stöbern und Wohlfühlen und für ein nettes Pläuschchen zur Verfügung stellen soll, ihr dann aber - wie viele schreiben - nur Kleinkram, wie Grünzeug, ein paar Töpfchen Farbe oder Ersatzteile bei ihm kauft. Es bleibt die schizophrene Situation, dass er ein Ladengeschäft unterhalten muss, damit er im Internet mit den "richtigen" Sachen agieren kann, nur weil die Hersteller den letzten Schuss noch nicht gehört haben. Warten wir ab, wie lange das noch flächendeckend gut geht.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

..tja, so gibt es einiges wo der Händler (wenn der Preis vernünftig ist) noch über dem Internethandel steht.

Und genau hier liegt ja das Problem: WENN DER PREIS VERNÜNFTIG IST !!!

Gruß
Tomi

PS. Kleines Beispiel: Habe mir am Wochenende noch weitere 6 Minitrix-Containertragwagen gekauft. UVP: 9,95. Ich habe 3 bei SMDV und 3 bei Völkner gekauft, da ich von beiden noch einen 5-Euro-Gutschein hatte. Desweiteren war der Transport kostenlos. Die Wagen kosteten 8,51 Euro. Sind insgesamt abzüglich der Gutscheine 41,06 Euro für alle 6 Wagen.
Bei meinem Händler hätte ich dafür 77,40 bezahlt. Wer jetzt noch sagt, er hätte trotzdem beim Händler gekauft, der soll sich bei mir melden. Dann verkaufe ich ihm die paar Wagen gerne weiter.

Spaß beiseite: Hier geht es fast um das Doppelte. Selbst wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich dem Händler in diesem Falle keinen Cent geben.

Gruß
Tomi
Hallo "tattoo",

Zitat

bei den Decodern ist es gerade in N ganz brauchbar, wenn der Händler eine Auswahl hat,

Da hast du aber einen guten Händler!
Ich kenne nur Händler, die höchstens eine Sorte vorrätig haben (meist von der Vertriebsstruktur der Hersteller aufgedrängt). Von Ahnung zur Digitalisierung, den Systemen oder den Decoderunterschieden mal ganz abgesehen.
(Entschuldigung bei den qualifizierten Händlern , die unter solchen Trittbrettfahrern mitleiden müssen)

Zitat

bei Streumaterial bin ich froh, wenn ich es beim Händler ansehen/aussuchen kann

Aber da liegt eben der Haken - von Streumaterial kann der Händler nicht leben und Qualifizierung kostet Zeit und Geld - und das haben die Händler leider nicht. Daran sind die Hersteller nicht ganz schuldlos!

Aber es gibt auch Ausnahmen - mit Produktvielfalt und Beratung. Namen will ich nicht nennen, aber die ambitionierten Mo-Bahner kennen diese ja bestens!

Grüße
hajo

edit-Schreibfehler korrigiert
Hallo Tomi,
Dein Vergleich ist nicht sehr fair. Die Wagen hätten ohne die Gutscheine im Versand 51,06 EUR gekostet. Da ist der Händler mit 77,40 EUR immer noch teurer. Ich hätte jetzt meinen Händler auf diese Differenz angesprochen und der hätte mir 60,00 EUR als Kompromiss angeboten. Die DIfferenz von 11,06 EUR hätte ich für den persönlichen Service des Händlers gerne bezahlt.

Anderes Beispiel: Wir haben kürzlich einen LCD-Fernseher gekauft. Stand bei Media Markt zum Grundig Listenpreis von 1799,00 EUR. Einziges Preiszugeständnis war eine kostenlose Lieferung. Bei Karstadt haben wir das Gerät dann als "Sonderangebot" für 1449,00 EUR gekauft. Unser EDV-Azubi hat nur einige Minuten im Internet geforscht und das Ding dort für 1399,00 EUR entdeckt.

Der Fernseher war damit beim Media Markt 400 EUR teurer als im Internet! Das ist eine Preisdifferenz, wo ich sage. da kaufe ich auch im Internet! Das gilt auch insbesondere deshalb, weil ich weder bei Media Markt noch bei Karstadt persönliche Ansprechpartner habe, mit denen ich Fachsimpeln kann und die mir persönlichen Service bieten.

Bei meinen beiden Modellbahnhändlern ist das vollkommen anders. Hier habe ich immer mit den gleichen Verkäufern zu tun, zu denen ich ein offenes, fast schon freundschaftliches Verhältnis pflege. Dazu gehört auch ein offenes Wort über den Preis. Bisher haben wir da fast immer eine für beide seiten akzeptable Lösung gefunden.

Bei mir ist der Preis nur ein Verkaufsargument von vielen. Ich würde niemals, um 10 EUR zu sparen bei einem Internethändler eine Lok kaufen. Diese Summe ist mir persönliche Beratung, sofortige Lieferung und der Service meines Händlers wert. Würde die Lok bei meinem Händler allerdings 40 EUR mehr kosten, dann wäre es auch bei mir mit der Toleranz vorbei.

Viele Grüße,
Mathias
Hm,

ich weiß, daß die Moba-Händler in der Umgebung bei mir als US-Spur N Bahner wegen Rollmaterial-Kauf (haben keine US Modelle, nicht mal PECO) nicht reich werden können, aber alles Streumatreial, Bäume, ect. das ich brauche, auch für Kunden-Anlagen beziehe ich über diese Händler.

Nur einer der Händler ist wirklich gut drauf mit Digital, hat gutes Sortiment und bietet auch Digi-Umbau an. Weiters hat er mehrere Systeme zum Vergleich und er bietet sogar Digi-Workshop´s beim Anlagenbetreiber zu Hause an. (vorausgesetzt ein paar Kollegen kommen noch dazu )
Hatte sogar Exotische Systeme wie HKE (Jetzigen ROCO Funk Multimaus ist eigentlich HKE Technik).

mfG.
"tattoo"

..vor 10 jahren waren es 12 Moba-Händler im Umkreis von 50km. Heute sind es nur noch 3.
Hallo tattoo,
das Händlersterben gabe es auch im Raum Bremen. Diese Marktbereinigung lag aber keinesfalls nur am Internethandel sondern vielfach auch an den Händlern selbst.

US-Modelle erwarte ich nicht, PECO Gleise schon eher. Wenn ein Händler sich allerdings im Jahr 2010 nicht mit Digitalsystemen auskennt, dann hat er seinen Job verfehlt. Die Digitalisierung ist der Trend der letzten 10 Jahre! Ein guter Händler muss nicht jedes System kennen, die gängigen DCC-Systeme und Selectrix sind allerdings Pflicht!

Ebenfalls Pflicht ist aus meiner Sicht die abwechslungsreiche Gestaltung des Schaufensters und des Ladens und eine flexible Preispolitik. Wer sich stur an die Listenrpeise hält, der wird aus meiner Sicht am Markt chancenlos sein.

Im Bremer Raum haben die Händler überlebt, die sich dem veränderten Markt angepasst haben. Und ich bin mir relativ sicher, dass die verbliebenen Händler auch in 10 Jahren noch erfolgreich am Markt sein werden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Wieso ist der Vergleich nicht ganz fair? So wie mir SMDV oder Völkner eine Vergünstigung anbietet, könnte mir doch der Händler auch eine Vergünstigung anbieten. Ich habe früher dort zu ca. 95 Prozent eingekauft. Selbst da ist mir der Händler nur sehr selten entgegen gekommen. Ich kann mich daran erinnern, als ich vor einigen Jahren innerhalb eines Monats 3 Loks dort gekauft habe. Auf meine Nachfrage bei der dritten Lok, ob er nicht einen kleinen "Mengenrabatt" gewähren könne, wurde mir gesagt, ich könne auf dem Basar handeln, aber nicht bei ihm.

Von daher sehe ich den Vergleich schon als ziemlich fair an. Schau z.b. mal den Modellbahnshop Lippe an. Da gibts ein Punktesystem. Je mehr man dort kauft, umso mehr Punkte gibts, die man dann einlösen kann und so einige Euro spart. Ich finde sowas gut. Da bindet man seine Kunden auch in einer gewissen Art. Da kaufe ich dann auch mal etwas, was ich vielleicht sonst woanders gekauft hätte.

Bezüglich Deines Beispiels mit dem TV: Sowas kaufe ich dann doch lieber im Laden. Denn da ist nichtmal eben ein "Päckchen" packen und zur Post bringen im Falle einer Rücksendung. Das ist oft mit ein bisschen Mehraufwand verbunden.
Aber auch hier hätte ich ein Beispiel, wo ich sage, dass sich manch ein Laden eine Scheibe abschneiden kann: Handy gabs für 179 Euro im Internet. Im Laden für 199 Euro. Ich mit dem Ausdruck vom Internet zum Händler. Händler meinte: Ne, den Preis kann er nicht machen, aber er gibt mir gerne ein bisschen Zubehör. So habe ich das Handy für 199 inkl. Handytasche für 9,95 und einen Speicherchip für 9,95 Euro bekommen. So macht es Spaß. Aber nicht, wie bei meinem Mobahändler. Da macht das Einkaufen leider nicht so viel Spaß. Aber ihr dürft das alles nicht so pauschal sehen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen hier aus der Region. Das kann woanders wieder ganz anders aussehen.

Zitat

Würde die Lok bei meinem Händler allerdings 40 EUR mehr kosten, dann wäre es auch bei mir mit der Toleranz vorbei.

Genau das ist ja das Problem. Und hier wird oft von Preisen geredet. Eigentlich müsste es aber um Prozente gehen. Also angenommen, die Lok würde im Internet 100 Euro kosten und bei Deinem Händler 140 Euro. Dann würdest Du nicht beim Händler kaufen. Das wären 40 Prozent mehr.
Wenn ich bei meinem Beispiel bleibe und die Wagen bei Völkner für 8,51 (ohne Rabatte) bekomme, wären die 40 Prozent mehr knappe 12 Euro. Und bei meinem Händler kostete der Wagen eben schon 12,90 Euro. Also mein Fazit: Nicht beim Händler kaufen.

Viele Grüße
Tomi
Hm,

das jetzt weniger Händler sind im Umkreis von 50km bei mir, hat hauptsächlich mit dem Alter der Geschäftsinhaber und keine Nachfolger (Geschäftsübernehmer) zu tun.

Bei einem Händler ist es immer auch interessant ob er selbst auch Modellbahner ist oder nur Händler. Genauso wieviel und vor allem was für Personal er hat. (Kann mich noch an einen Händler erinnern, wo ich besser Bescheid wußte was wo in welcher Lade zu finden ist, als seine jeweilige Verkäuferin [Moba, war neben Baby- und Kinderwaren auch nur eine Nebenprodukt ].

Und der eine Händler/Verkäufer ist hat angagiert und der andere nicht.
Ist sicher auch ein faktor ob es sich um eine reines Moba-Geschäft handelt oder um ein Modellbau-Geschäft wo Moba halt nur ein Teil ist.

mfG.
"tattoo"
Hallo Tomi,
ich rede nie von Prozenten, sondern immer vom absoluten Preis. Wenn der Preisunterschied bei Waggonmodellen nur ein paar Euro ist, dann ist mir das egal. Bei einer Lok versuche ich dann aber schon Preise zu verhandeln. Hier geht es ja schnell mal um 40 Euro. Allerdings ist mein Händler da im Gegensatz zu Deinem in der Regel verhandlungsbereit.

Was den LCD-TV anbetrifft, so hat der stationäre Händler keinen Vorteil. Unser Gerät hat einen Bildschirmdurchmesser von 107 cm und ist damit ohnehin für den Endkunden nicht mehr transportabel. WIr haben bei Karstadt gekauft und Karstadt hat geliefert. Im Servicefall steht uns der Grundig Service zur Verfügung, der das Gerät zu Hause abholt. Das tut der Service auch, wenn wir das Ding im Internet gekauft hätten.

Bei derartigen Dingen sind die Preisunterschiede sehr groß. Leider glauben viele Leute, dass Media Markt und Saturn billig seien. In Wahrheit nehmen sie in der Regel den Listenpreis des Herstellers, bieten zudem keinen Service und haben oftmals billiges, wenig fachkundiges Personal. Warum also nicht gleich im Internet informieren und kaufen?

Mein Modellbahnhändler ist dagegen ausgesprochen fachkundig, feundlich und serviceorientiert. Da er zudem zu Preiszugeständnissen bereit ist frage ich mich: warum soll ich in diesem Fall im Internet kaufen.

Bei Dir liegt die Sache grundsätzlich anders, weil Dein Händler nichts taugt. Bei so einem Händler würde ich auch nicht kaufen!

Ich gebe tattoo vollkommen Recht wenn er sagt: "Bei einem Händler ist es immer auch interessant ob er selbst auch Modellbahner ist oder nur Händler. Genauso wieviel und vor allem was für Personal er hat.... Und der eine Händler/Verkäufer ist hat angagiert und der andere nicht."

Es ist also vielmehr eine Frage, ob der Händler in der Nähe etwas taugt oder nicht. Es ist offenbar weniger eine Farge ob stationärer Handel oder Versandhandel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat

Allerdings ist mein Händler da im Gegensatz zu Deinem in der Regel verhandlungsbereit.

Und genau das macht den Unterschied.

Zitat

In Wahrheit nehmen sie in der Regel den Listenpreis des Herstellers, bieten zudem keinen Service und haben oftmals billiges, wenig fachkundiges Personal. Warum also nicht gleich im Internet informieren und kaufen?

GENAU !!! Du sagst es. Genauso ist es bei manch anderem Mobahändler auch. In der Regel Listenpreis, kein Service, wenig fachkundiges Personal. Jetzt sind wir uns einig.
Wenn mein Mobahändler genau diese Kriterien erfüllt, warum soll ich dann nicht auch im Internet kaufen?

Gruß
Tomi
Hallo,
beim Moba Laden einkaufen gehen?
Lustige Idee, falls man nicht gerade Märklin H0 sucht.

Für Spur N ist das Frust pur, kannst nur kaufen was zufällig da ist, einfachstes Zubehör, ein simpler Decoder, ja selbst ein bestimmtes Gleisstück nur mit sehr viel Glück vorrätig.

Wer mal lust hat, soll doch mal probieren Gleisnägel zu kaufen.. oder gar nen  Nagler LOL..

Bestellen kann ich ja selber, da brauche ich keinen  Laden vor Ort für.

Ich würde durchaus 10, vllt 15 Prozent über Versandhandelspreis zahlen, allein es fällt schwer dieses geld überhaupt loszuwerden...
Moin zusammen ,
Werkzeug beziehe ich grundsätzlich aus dem gut sortierten Versandhandel . Geht fix , gute Qualität , freundlicher  und fachlich kompetenter Telefonkontakt . Was will man mehr .

Gruß
Thomas
Hallo,

nachdem anfänglich sehr leidlichen Erfahrungen mit Mobahändlern vor Ort bin ich auch dazu übergegangen, bei allseits bekannten Händlern im Internet zu bestellen:

Meine Erfahrungen damit:

- grds. günstigerer Preis als beim Händler vor Ort
- teilwese Umsatzrückvergtung am Jahresende zusätzlich
- Lieferbarkeit fast immer vorhanden, wenn nicht, so wurde kurzfristig nachgeliefert
- im Schadensfall problemfreier Umtausch!!!
- Verhandlungsbereitschaft bei größerem zu tätigenden Umsatz per Telefon.

und dann das für mich eigentlich mit wichtige:
- war ich mir nicht kaufsicher weil Information oder Erfahrung fehlten, so wurde ich am Telefon, auch bei evtl. wiederholtem Telefonat immer freundlich und sachkundig beraten. Nie hatte ich das Gefühl, da ruft ein Internetkunde an und der Laden ist voller Kunden (Zeitknappheit des Verkäufers)

Diese Geschäfte, so habe ich den Eindruck, bemühen sich um den Kunden. Ich als Kunde gewinne dadurch den Eindruck, wieder was Wert zu sein.

Diese genannten Gründe/Vorteile fehlen beim Mobahändler vor Ort (Ausnahmen ausgeschlossen)

LG, Martin
@ 69
Ich bestelle seit einigen Jahren einen großen Teil (wertmäßig) meines Jahresaufkommens
bei einem hier gut bekannten Händler, der ein Ladengeschäft betreibt und zudem im Internet handelt.

Er hat sich als relativ zuverlässig erwiesen, nur zaubern kann er nicht: wenn der Hersteller nicht oder kaum produziert, kann auch er nicht oder nicht in gewünschtem Umfang liefern.  

Es kommt öfter vor, dass das Telefon bei ihm klingelt und klingelt und klingelt.
Es ist nicht so, dass niemand im Laden wäre, nur entweder ist er allein und bedient gerade Kundschaft im Laden oder sie sind zu zweit und bedienen im Laden halt zwei verschiedene Kunden. Dass man als Händler die Kunden nicht stehen lässt, weil das Telefon klingelt, ist für mich verständlich.

Es kommt auch vor, dass der Händler kurz an´ s Telefon geht und sagt, es passe gerade schlecht, weil der Laden so voll ist. Er bietet dann meist einen Rückruf an, den er auch tätigt, sobald es ihm möglich ist.    

Nun saß ich eines Tages da und musste ganz dringend und sofort die Lok bestellen, von der mein Händler sicher nur noch die letzte ihrer Gattung hatte ...
Und da hab ich am Telefon zu ihm gesagt: "Es ist doch schön für Sie, wenn der Laden voller Kundschaft ist - rufen Sie bitte zurück, wenn es Ihnen möglich ist - oder soll ich  es morgen nochmal probieren ?"

Nun könnte ich dem guten Mann auch eine E-Mail schicken, aber ihm geht es so wie den meisten von uns: eine Flut von E-Mails - die einen ernsthaft, die anderen Spam -, das alles zu bearbeiten kostet viel Zeit, die manche (z.B. Leute, die am Ladentisch stehen und dazu das Lager verwalten) tatsächlich nicht haben. Und kaum ist eine Mail beantwortet, antwortet der Adressat und schickt schon die nächste Frage ...

Es ist eben alles nicht so einfach, und alles hat zwei Seiten

meint Adrian
Hallo zusammen,
im Umkreis von ca. 30km kenne ich hier vier Händler, davon zwei in Gießen, einen in Bad Nauheim und einen in Büdingen. Nur der in Büdingen ist ein reinrassiges Modellbau-Fachgeschäft, die anderen sind Spielwarengeschäfte mit mehr oder weniger großer MoBa-Abteilung.

Meine Erfahrung ist leider die, daß Ware, die ich suche (insbesondere bei Digital-Kram) fast nie vorrätig ist geschweige denn bestellt werden kann. Die Preise sind meist sehr nahe am UVP. Was Ersatzteile angeht, hat mich das Geschäft in Büdingen positiv überrascht, aber für mich liegt gerade dieser Händler leider nicht "um die Ecke". Gießen liegt halt recht nahe bei meinem Arbeitsplatz.

Was meine Kauferlebnisse angeht, habe ich - leider - eigentlich keinen ernsthaften Grund mehr, im Fachgeschäft zu kaufen. Anfangs bin ich noch nach Gießen getrabt, um meine ersten Decoder und ein wenig rollendes Material zu kaufen, gleich bei den ersten Umbau-Versuchen gab es allerdings Probleme mit den Lenz-Decodern (Abstürze durch Störungen auf dem Motor-Anschluß durch "Kollektor-Feuer"). Also: Lok vertrauensvoll zum Händler geschleppt, Problem geschildert und *vorgeführt*, nach zwei Wochen kam das Modell zurück, kostenpflichtig "gereinigt". Da ich schon skeptisch war, habe ich gleich drauf bestanden, das Modell mal auf den Testkreis zu stellen, und - prompt wieder Decoderabsturz. Nach dem zweiten Mal einschicken an eine externe Service-Firma lief das Modell dann.

Als mir kürzlich ein Decoder (ohne eigenes Verschulden) "abgeraucht" ist und ich beim Händler reklamieren wollte, wollte der von Gewährleistung nichts wissen - entweder der Hersteller macht das auf Garantie oder ich habe halt Pech gehabt.

Und was die Kompetenz angeht noch ein Beispiel: Ich habe bei einem der Fachhändler wegen DCC-Decodern für Spur N angefragt, maßgeblich Zimo. "Nee, haben wir nicht" - "Und was können Sie mir alternativ anbieten" - "Märklin". Damit ist dann alles gesagt.

Und die Preise: Bei den Decodern gibt es nicht viel zu beraten - wenn ich was wissen will, muß ich mich eh' selbst schlau machen. Daß ich dann beim örtlichen Fachhandel rd. 12..14€ mehr pro Stück bezahlen soll (über 30%), ist dann einfach nicht mehr akzeptabel.

Ich würde durchaus gerne beim Fachhändler kaufen, aber die Beispiele oben sagen glaube ich genug...

Viele Grüße,
Torsten
Der einzige Fachhändler bei dem ich vor Ort kaufe ist ein (einzier) amerikansicher Modellbahnladen in Berlin. Preise sind gut, da aus Amiland mit Steuern + Versand + Zollrumgenerve fast dasselbe kostet. Da kann ich mir das vor Ort schön anschauen.
Hab aber auch kein Problem damit Kato Unitrack Zeugs aus Japan zu kaufen wenns halt deutlich günstiger ist.
Welt ist halt klein geworden und man sollte das ausnutzen.
Ich bestelle überwiegend bei einem Händler und hole die Sachen denn meist direkt dort ab. Im Gegensatz zu einigen Anderen N-Bahnern hier aus dem Forum, hatte ich allerdings noch keine Probleme.
So habe ich gehört das Leute bei einer Stornierung aus dem Kundenstamm geworfen wurden und nicht mehr beliefert wurden... Nun, ich habe auch schon Bestellungen storniert, bin keiner der Kunden der dort wirklich viel Geld lässt (Ich sag mal, ich bin kein N-Bahner von dem ein Händler leben könnte ). aber ich wurde dort bisher immer gut beraten.

Gut, bei dem Thema LaserCut und "Kartonmodelle sind wir anderer Meinung, aber sonst....

Ich habe gestern noch wieder etwas dort bestellt... Bin da mal gespannt...

Leider gibt es in der näheren Umgebung keinen Händler mehr bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle. Eine Zeit lang war ich ein guter Kunde in einem Laden vor Ort, aber nachdem ich aufgrund diverser wirtschaftlicher Schwierigkeiten (!) dort weniger kaufte, fühlte ich mich irgendwie immer sehr abserviert...

So hält man eben keine Kunden...

Gruß, Sven
So langsam frage ich mich, ob es echt so viele schlechte Händler gibt?

Ich bin erst seit 2 Jahren wieder dabei, aber kann mich echt nicht beschweren. Ich war in Frankfurt bei einem Händler, der sich wie die meisten in der Hauptsache mit H0 beschäftigt. (Spielzeugkiste)

Dann habe ich mich nache einer digitalen Startpackung von GFN erkundigt (mit Lok-Boss). Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, gefragt, was ich denn schon hätte, was ich mir wünschen würde, und letztlich von der (vorrätigen!) Startpackung abgeraten, und eher die Roco Maus bzw. Central Station empfohlen, wenn ich nicht gleich mit einer "dicken" Zentrale einsteigen will. Auch wurden die von Fleischmann verwendeten DCC-Decoder als kritisch im Zusammenspiel mit anderen Zentralen betrachtet. Nachdem was ich hier im Forum so lese scheint das gut zu passen.

Obwohl ich kein großer Kunde dort war, hat man mir direkt bei Einführung der GFN V60 einen netten Preis gemacht, der auf allg. Internet-Niveau lag.

Es wurden GFN Ersatzteile bestellt für Ware, die ich noch von früher hatte, Wert 2 Euro irgendwas.

In Anbetracht dieser Tatsachen kaufe ich dann auch gern mal "überteuertes" Zubehör wie Kurzkupplungen etc. wenn ich sonst nichts mitnehme. Ich finde das fair, jedenfalls bei einem Laden der mir nicht einfach verkauft was da ist, sondern wirklich nach meinen Bedürfnissen geht.

Und auch die vielzitierten "40 Euro" sollte man sich durchaus überlegen.
Vor zwei Jahren hat meine alte Canon Digicam geschwächelt, Sensor defekt, Garantie längst abgelaufen. Beim Fachhändler eingelaufen, um einen neue zu sichten. Der hört die Story von der Canon und schickt sie mir für eine Kulanzreparatur ein, Cam tut heute noch, hat mich nur das Porto gekostet.
Naja, dafür habe ich dann nach etwa einem Jahr ein Objektiv für meine Spiegelreflex gekauft, dass dann eben fast 40 Euro teurer war als im Internet. So Händler sind mir den "Aufpreis" bei Einzelartikeln durchaus wert.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat

So langsam frage ich mich, ob es echt so viele schlechte Händler gibt?

Das frage ich mich auch immer wieder bei diesem regelmäßig wiederkehrenden Thema. Ich habe schon viele Händler in Deutschland besucht, obwohl ich meine Stammhändlerin habe. Aber was hier so an negativen Sachen zu Händlern auftauchen, habe ich so noch nie erlebt. Zugegeben, ich kenne zwei Muffelköpfe, einen in der Umgebung und einen in Berlin, aber das war's dann schon.

Ich denke mal, meist spielt hier mehr die Selbstrechtfertigung eine Rolle, daß man im Internet kauft und trotzdem nicht am Händlersterben schuld sein will. Die sind es ja selber, wenn sie nicht jedem Kunden bei jedem Besuch die Füße salben und mit Kaffee abfüllen.

Ich kaufe im Internet nur (dabei nie bei e-bay), wenn es etwas wirklich nicht bei meiner Händlerin gibt, z.B. Sonderserien aus Sebnitz oder Leisnig.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Händlern und möchte sie auf keinen Fall missen.

Gruß
Rainer

Zitat

Ich denke mal, meist spielt hier mehr die Selbstrechtfertigung eine Rolle, daß man im Internet kauft und trotzdem nicht am Händlersterben schuld sein will. Die sind es ja selber, wenn sie nicht jedem Kunden bei jedem Besuch die Füße salben und mit Kaffee abfüllen.

Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke auch schon kam.

Und wenn es den Kaffee gibt, dann heisst es am Ende: Ich will nicht den Kaffee anderer Leute mitbezahlen, bin eh' Teetrinker. Oder so ähnlich...

Ich habe es eigentlich nur einmal erlebt, das ein Händler "gar nicht ging", das war in Königswinter, der hatte eben neben Märklin nur ein winzigkleines Minitrix-Kontingent mit UVP+X. Ansonsten gibt es meistens irgendwas, dass sich preislich auch sehen lassen kann.

Und ich finde es schöner, beim Händler auch mal stöbern zu gehen...
Also, ich bin froh, um jeden Händler, den es noch gibt!

Viele Grüße

Dirk
Was sollen die beiden letzten Kommentare hier? (75 + 76)

Wenn die Anderen etwas schreiben mache ich es schlecht...! Bei mir ist das nicht so, also kann das bei den Anderen ja auch nicht so sein???

Was soll DAS denn?

Seid doch lieber froh das Eure Händler eben nicht so sind! Wie ich schon geschrieben habe kam ich mit meinem "VorOrtHändler" immer sehr gut aus, ja, bis... ...bis ich mit einem Male weniger kaufte. Wenn das Geld knapp ist spart man halt zu erst mal an dem was man NICHT braucht. In diesem falle eben der MoBa.

Ich kaufte bei dem Händler seit ich 12 Jahre alt war, anfangs 1:87 Automodelle und ein wenig MoBa, später dann 1:160. Ich habe dort also bis vorletztes Jahr 23 Jahre lang mein Geld gelassen, habe mich gerne unterhalten und auch eine Menge Tipps bekommen. Sicherlich habe ich nicht nur dort gekauft und auch im Umland Sonderangebote mitgenommen, aber den größten Teil...

Kaum wurde es weniger, wurde auch die "Zuneigung" meines Händlers weniger. Fragen hatte ich ja immer noch und auch Beratungsbedarf, eventuell sogar mehr als damals, da man sich ja auf "Weniger" konzentrieren musste.

Zumindest kam ich mir nach einiger Zeit mehr als störender Gast zwischen den ganzen "mehr" zahlenden Kunden vor, und nachdem ich dann zum zweiten mal ein bestimmtes Modell kaufen wollte welches noch nicht geliefert war, ich mich habe dafür vormerken lassen und dieses nachher dann doch schon "ausverkauft" war... wohlgemerkt geliefert wurde, aber anderweitig verkauft wurde, und das, obwohl zwischen meinem letzten Besuch mit Nachfrage "ob Waggon da" und "ne is verkauft" drei (3!!!) Tage lagen.

Seitdem habe ich in diesen Laden keinen Fuß mehr gesetzt und werde das NIE wieder tun.

Gruß, Sven
Zitat

Wenn die Anderen etwas schreiben mache ich es schlecht...! Bei mir ist das nicht so, also kann das bei den Anderen ja auch nicht so sein???

Ne, es verwundert blos der fast ausschliesslich negative Tenor.

Zitat

Seid doch lieber froh das Eure Händler eben nicht so sind!

Das erstaunliche ist: Keiner der Händler die ich kenne ist so.
Ich bin beruflich viel unterwegs und versuche daher immer auch mal bei den MoBa-Händlern vor Ort zu schauen.

Ich bin auch als Kunde mit kleinem Umsatz nie so unverschämt behandelt worden.

Zitat

Was soll DAS denn?

Darf man hier jetzt keine politisch unkorrekten Gedanken (=Händler sind nicht allesamt böse, nicht jeder Forenuser schreibt was er wirklich denkt) mehr äussern oder was soll die heftige Reaktion?

Ich habe niemanden hier persönlich angegriffen, nur gesagt, das mir der Gedanke auch schon kam.

Mehr Öl werde ich hier nicht ins Feuer giessen.

Viele Grüße

Dirk
Zitat

Ich denke mal, meist spielt hier mehr die Selbstrechtfertigung eine Rolle, daß man im Internet kauft und trotzdem nicht am Händlersterben schuld sein will. Die sind es ja selber, wenn sie nicht jedem Kunden bei jedem Besuch die Füße salben und mit Kaffee abfüllen

Da ist mit Sicherheit ein Funken Wahrheit enthalten. *lol*

Gruß Norbert
Hallo Sven, Nr. 77,

so, wie Du es beschrieben hast, ist es mit meinem Vor-Ort-Händler auch gegangen. Als ich mit dem Bau meiner Anlage fertig war, eine 5-stellige DM-Summe dortgelassen habe und mein "Bedarf" auf 6 - 7 Loks und etwas Zubehör zurückging, durfte ich froh sein, wenn er sich mit mir abgab - auch wenn ich der einzige Kunde im Laden war.

Inzwischen ist er zu, war der letzte MOBA-Laden im Landkreis und die nächsten Geschäfte sind rd. 40 km weg.

Seit dem gehe ich halt 3 x im Jahr zum Freisinger Flohmarkt zum Kramen und Ratschen . Sonst - halt eben Internet, aber immer noch bei einem Stammhändler.

Habe aber auch schon viele positive Erfahrungen in anderen MOBA-Geschäften gemacht. Allerdings bin ich eben da kein Stammkunde.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Ich glaube schon, daß es recht viele "schlechte" Händler gibt, jedenfalls sind meine Erfahrungen auch mehr als gemischt.

Wobei schlecht halt auch einfach bedeuten kann, daß der Fokus woanders liegt. Wie schon weiter oben erwähnt, schließen viele Händler, wenn kein Nachfolger da ist. Aber auch von den vorhandenen Händlern sind schon viele im fortgeschrittenen Alter. Gerade diese sind häufig sehr auf Märklin und ihre Stammkundschaft festgelegt.
Spur N führt dort nur ein Schattendasein. Dort bekommt man als Einsteiger/Kind unabhängig von den eigenen Vorlieben und Möglichkeiten auch nur HO/Märklin empfohlen.

Ich komme nicht häufig in Fachgeschäfte, da in meiner Umgebung keine mehr sind. Aber von den wenigen sind zwei wie oben beschrieben.
Viele Vitrinen, aber das N-Rollmaterial liegt uneinsehbar hinter dem Tresen. Kennt man nicht die Nummern der ausgelaufenen Artikel, wird es schnell unangenehm, den Verkäufer um die Ansicht der einen oder anderen Lok zu fragen (Laden in Hamburg unweit des AEZ). Fazit: kein Stöbern, kein Kauf.

Das andere Fachgeschäft in Eutin/Holstein. Wenn man gute Augen und ein gutes Zahlengedächnis hat, kann man noch Einmalserien von vor vielen Jahren ergattern. Habe dort vor zwei Jahren sogar noch einen Ergänzungswagen für meinen Arnold Rheingold 1962 gefunden. Man sollte nur nicht auf die Mithilfe des Verkäufers zählen, der sich lieber auch noch die letzten Jahre bis zur Rente nur mit H0 befasst. Fachberatung für Spur N sollte man nicht erwarten.
Viele Wagen landen in der Reste-Kiste (insbesondere aus Displays). Sind dann als Sonderpreis ausgewiesen, dieser entspricht dann dennoch der UVP od. dem Vorjahrespreis. Dafür sind die Verpackungen so verkrazt, daß ich die Ware nicht 'mal mehr als gebraucht kaufen würde. Fazit: man schaut 'mal rein, ist aber jedesmal schneller wieder draußen.

Der letzte Ladenkauf war bei Ingo in Harburg, ansonsten viel im Internet (auch eBay). Eigentlich kaufe ich gerne im Laden, aber nur, wenn der Mehrpreis einen Mehrwert mit sich bringt (Fachberatung, Ansicht von Modellen).

Mike
Und was soll das nun in 77:

Zitat

Was soll DAS denn?

Ich für mich habe den Gedanken von Dirk aufgegriffen und weitergesponnen, dürfte wohl erlaubt sein. Übrigens erst nach 75 Beiträgen.

Zitat

Seid doch lieber froh das Eure Händler eben nicht so sind!

Das ist ja eben der casus knaxus. Hier ist mal ein Dresdner(?) über die Moba-Läden der Region hergezogen und hat keinen guten Faden an ihnen gelassen. Nun wohne ich auch hier und habe genau die entgegengesetzte Meinung über diese Läden, was ich hier auch kundgetan habe. Mal abgesehen davon, daß da, ich sage es mal so, auch Unkorrektheiten angeführt wurden. Aus dieser Erfahrung für Dresden, aber auch meinen Erfahrungen aus Deutschland (wie Dirk) und tw. Österreich, sehe ich solche Händlerkritiken immer sehr skeptisch und eben oft als,wie oben geschrieben, als Selbstrechtfertigung.

Außerdem habe ich auch aus manchen Beiträgen heraus (nicht nur aus diesem Thread) das Gefühl, das einige einen Moba-Händler für einen Lakaien halten und bei jedem Betreten eines Moba-Ladens etwa in dieser Art begrüßt werden möchten:

http://www.horrorwaty.de/wordpress/wp-content/u...t-andreas-friese.jpg

Gruß
Rainer
Bin wieder zu meinen früheren Händler Cäsar zurückgekehrt, obwohl 2 Händler in meiner Nähe sind.
Kaufte am Donnerstag die vorrätige BR V60 DCC, bestellte die NS R 1300, die Noch-Brücke, wurde höflich und fachlich beraten, so kaufe ich gerne, anschließend besuchte ich noch das Miniland in Heimstetten und fand gegenüber eine reduzierte Vitrine für 20€ für meine künftigen Modelle.
Man soll auch mit dem Angenehmen rechnen.

Gruß
Klaus K.
Habe diese Meinungen jetzt erst gelesen und bin der Ansicht, einige merken garnicht was Sie da für Schaden anrichten.
Mein Moba-Händler ist auch in Hildesheim. Der gleiche den Balu beschreibt.
Wenn ich ein Moba- Problem habe, wird mir dort geholfen.
Die Rearaturen sind Gut und sauber ausgeführt.Was will mehr.

Dieser Händler Veranstaltet einmal vor der Nürnberger Spielwaren Messe
eine EIGENE Neuheiten Vorstellung in einem Saal.

Zwei Wochen später, nach der Messe, wird gibt es die nächste Veranstaltung.
Hier sind dann Hersteller wie Carrera - Busch - Faller -Noch - Kato - Esu - Lenz - Arnold
mit Handmustern sowie weiteren Neuheiten vertreten.

Wo gibt es das noch?

Es gibt dort auch günstige Angebote, ebenso kann man dort auch via Internet Bestellen.

Laßt uns die Moba - Händler erhalten.

Ich finde meinen Moba - Händler gut.  

Gruß Jörg

Hallo Jörg

Zitat

Laßt uns die Moba - Händler erhalten.

Bin ich ganz Deiner Meinung.
Bei angemessenen Preisen, gutem Service und vor allem bei einem ausgewogenen Angebot ist das wohl das, was wir alle anstreben sollten.
Bei überzogenen Preisen, schlechtem bis gar keinem Service und keinerlei Angebot ist es mir persönlich nicht wichtig, diese Händler zu unterstützen geschweige denn zu erhalten.

Gruß
Tomi
Hallo Jörg,

schön, daß Du einen so engagierten MOBA-Händler vor der Nase hast. Ich hab endlich seit rd. 3 Jahren auch einen und fühle mich da sehr gut aufgehoben, nur sind halt rd. 700 km zwischen uns.

Den Händler, den ich zuletzt vor der Nase hatte, hatte eben kein Interesse mehr an mir (und wohl auch an anderer Kundschaft) - er ging Pleite.

Wichtig ist halt zum einen der Umgangston und es müssen halt beide Seiten wollen. Aber mir als Kunden hilfts nicht, wenn der Händler nicht will. Ich kann halt auch nicht mehr tun, als mit den Nummern der Ersatzteile auf einen Zettel zu ihm gehen. Wenn er sagt: "Bestells doch direkt bei xxx",  dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen.

Der zweite am Ort mußte schon früher schließen, aber nur, weil sein Pachtvertrag abgelaufen war und der Verpächter kräftig aufschlagen wollte. Hätte der damals nur die zwei Jahre länger durchgehalten...

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Den Beitrag hab ich jetzt mal verändert, da ich keinen Bock habe, mich möglicherweise mit den Anwälten von Leuten rumschlagen zu müssen, nur weil sie keine Kritik vertragen können. Tja, aber einen Kunden haben sie trotzdem verloren

dm

Hallo Dennis

Zitat

und wenn er mir dann nicht die lampen bzw. das geld aushändigt, ist er für mich gestorben

Ein Händler wäre für mich, wenn er bei Bestellung das Geld verlangen würde, schon längst gestorben. Ich hoffe mal, Du hast ne Quittung für das Bezahlte.
Gerade bei so kleinen Beträgen sollte der Händler damit keine Probleme haben. Ich habe vor vielen Jahren, als es hier noch einen guten Händler gab, oft Dinge bestellt (und zum Teil in anderen Preisklassen) und nie im voraus bezahlt.

Gruß
Tomi
Hallo,

bei mir in Nürnberg gibt es noch 3 Läden, von den die beiden größeren ziemliche Apotheken sind.

Spezialisten für N sind diese beiden Läden auch nicht.

Meine Modelle nach deutschen Vorbildern kaufe ich daher in Nürnberg bei Eisenbahn Sigmund in der Südstadt. Er hat sowohl gute Preise als auch ein sehr schöne Auswahl.

Der Vorteil beim Ladenkauf ist für mich die gute Umtausch- bzw. Reparaturmöglichkeit. Bevor ich einen im Netz gekauften Artikel aufwändig zurücksende, kann mir mein Händler diesen Mangel mit einem kleinen Handgriff beheben.

Auch bei Produkten zweifelhafter Qualität (z.B. manchmal Hobbytrain, leider sehr oft Fleischmann) kann ich mir mehrere gleiche Exemplare vorlegen lassen, von denen ich mir dann das beste bzw. das am wenigsten mangelhafte heraussuche(n kann).

Ansonsten ist in jedem Urlaub der örtliche Modellbahnhändler einen Besuch wert (auch wenn viele Händler leider gar kein N (mehr?) haben). Egal, ob ich in Deutschland urlaube oder in den Staaten, in GB, in Holland oder sonstwo!

Modelle nach US-Vorbildern kaufe ich per Versand bei All American Trains. Wenn ich im Urlaub dort in der Nähe bin, komme ich auch sehr gerne dort persönlich vorbei. AAT begeistert nicht nur mich, sondern auch meine Freundin...

US-Modelle gibt's in Nürnberg zwar auch zu kaufen - aber nur zu Mondpreisen und ohne jegliche Ersatzteile - was nützen mir Billig-Wagons mit Standardkupplung, wenn die parallel verkauften Loks Kato-Klauen oder Atlas-Accumate tragen....

Ansonsten kaufe ich auch gerne auf Messen und Ausstellungen  (z.B. Rodgau US-Convention).

Meine Modelle nach britischen Vorbildern bekomme ich in Nürnberg sowieso nicht. Also bestelle ich bei den entsprechenden Shops in GB oder bei der NGS.

Gerade bei Bestellungen nervt es mich wenn an den Modellen kleine oder große Fehler auftauchen und ich sie entweder reklamieren oder zurücksenden müsste (Fehlende Griffstangen, antriebslose Drehgestelle, ausfallenden Beleuchtungen, rauchende Motoren, Falschlieferungen...).

Auch hat es was an sich in einem Laden in den Regalen nach interessanten Fundgüter zu stöbern - damit kann das Netz nich mithalten. Auch versprechen Läden im Netz gerne weit mehr als sie halten können. Artikel können zwar mitbestellt werden - sie kommen jedoch nie an...

Und was ich im Laden in der Hand halte, kann ich auch tatsächlich kaufen.

Grüße aus Nürnberg

Robert

Zitat

Ein Händler wäre für mich, wenn er bei Bestellung das Geld verlangen würde, schon längst gestorben. Ich hoffe mal, Du hast ne Quittung für das Bezahlte.

man lernt nie aus. aber ne quittung hab ich, zum glück! aber danach kann der sich meinen besuch erstmal abschminken.

dm
@84 Jörg,
das war  es ja , was mich so gewundert hat .Der Laden ist super gut sortiert , auch in Spur N .
die Verkäuferin W. bei der ich immer telefonisch meien Bausätze geordert habe und der Mitarbeiter K . und auch seine Kollegen , alles super Fachleute . Ob der Chef einen schlechten Tag hatte , kann ja mal vorkommen, und   als   sein Mitarbeiter unter dem Hinweis das ich schon öfter da war , fragte ob am Signalbuch ein wenig Preisnachlas  möglich ist , dann diese echt unfreundliche Abfuhr . Die Einladungen zur Hausmesse sind wohl abhängig vom Umsatz der Kunden , da ich vorher keine Einladung erhalten habe . Wußte aber aus der Web - Seite davon .Ist zwar schade , weil wie gesagt , der Laden ist gut . Ist jetzt schon ca. ein  Jahr her  und mein Eindruck ist , das es den Inhaber wenig  interessiert  ob er Stammkunden gewinnt oder nicht . Da wir aber noch in der freien Marktwirtschaft leben , kann ein Händler entscheiden , wem er was für wieviel Geld verkauft und ich als Kunde kann entscheiden , zu welchem Händler ich gehe .

Gruß
Thomas
@84:

Hallo Jörg,

den Hildesheimer Laden kenne ich nicht, kann ihn deswegen nicht beurteilen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich ein Händler qualifizieren muss, damit ich als Kunde zu ihm gehe. Ein Ladenlokal empfinde ich per se nicht als Qualitätsmerkmal. Im Laden möchte ich Artikel ansehen können, um sie gegebenenfalls direkt zu kaufen. Entfällt diese Möglichkeit, sehe ich keinerlei Grund, nicht selber zu bestellen.
Meine Qualifikation als Kunde ist übrigens gegeben, nämlich meine Kaufbereitschaft. Es darf sich gerne jeder Händler bewerben

Balu kann ich nur zustimmen. Es mag eine moralische Schwäche meinerseits sein, aber wenn ich unfreundlich oder schlecht behandelt werden, kann ich sehr nachtragend sein und strafe hinfort durch Nichtbesuch ab.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,
die Argumentation des Chefs , das die Margen insbesondere bei Drucksachen nicht sehr hoch sind  und er auch seine Leute ( gute Elektroniker und Fachverkäufer ) entsprechend bezahlen muß / möchte , kann ich noch nachvollziehen . Ich hatte zahlreiche Faller und Vollmer - Bausätze dort gekauft ( 350.- Eur , geschätzt ) , alle erdenklichen Kataloge , Kleber und Zubehör . Der Verkäufer hatte mich gerade von Peco - Code 55 - Gleisen überzeugt . Es war klar , das ich digital fahren wollte . Ich hätte also jeden Wagen , jede Lok , jedes Gerät bei ihm gekauft . Errbenso das gesamte Drumherum ( Streumaterila , Figuren ect . ) . Wäre der mir , sagen wir mal , um 3.- Euro entgegengekommen hätte ich damit leben können , da ich mich schon als Stammkunde gefühlt  habe . Aber der Ton macht die Musik , ich hatte mir da nichts vorzuwerfen weil der Verkäufer ihn gefragt hatte . Aber so die Art, entweder du kaufst  ansonsten verpfeif  dich , ist mir sauer aufgestoßen . Das muß ich mir nicht geben . Das hat nichts mit  "nachtragend sein zu tun " . Die, ich nenne es mal Soziale Intelligenz , ist es die einen Kaufmann ausmacht . Wenn ich ein Geschäft , gleich welcher Art betrete , zeige ich doch indirekt ein Interesse . Ein guter Kaufmann wird dieses erkunden und wirkt  durch Kompetenz und Beratung auf mich ein . Und ein bißchen was geht immer , wenn der Preis um das doppelte über der UVP liegt , wenn der Kaufmann den Kunden für sich gewinnen will . Ich gehe mal davon aus , das mein Boykott diesen Händler jedoch nicht an den Rand des Ruins bringen wird . Ich finde es nur schade , weil der Laden ansonsten echt einen sehr guten Eindruck macht , vor allem die Mitarbeiter .
Gruß
Thomas
Hallo Dennis,

je nachdem was du an Erstzteilen bestellst kann ich verstehen wenn der Händler eine Anzahlinug haben möchte (max25%), habe ich auch schon gehabt, wenn du aber da dann als guter Kunde öfter einkaufst, könnte die Anzahlung auch durchaus entfallen. Ich habe ersatzteile schon mit und auch ohne Anzahlung bestellt (jeweilige Händler vor Ort) im internet dann auch mal per Vorkasse, war aber auch ok, da erst als die Bestellung komplett beim Händler war, er die Rechnung rausgeschickt hat.
Aber vokasse beim Händler vor ort für ein paar Lämpchen - nee das kann es nicht sein

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

das mit dem »nachtragen« hätte ich in Anführungen setzen sollen. Du sagst es genau so, wie ich es sehe: »Das muss ich mir nicht geben.«
Die Signalbuchgeschichte ist ein strategischer Fehler des Händlers. Wenn ihm die Marge zu gering ist, dann sollte er den Schmöcker besser nicht anbieten. Wenn er das im Programm haben möchte, weil er es als wichtig erachtet, um sein Sortiment, sein Service, letztendlich seine Reputation zu erweitern, ja dann nimmt gerade letztere gleich wieder Schaden, wenn man dem UVP einen Zehner draufpackt. Da wurde meines Erachtens das Prinzip der Mischkalkulation nicht verstanden. Die meisten Käufer des Signalbuches dürften ein sehr großes Interesse am Kauf von Signalen haben...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du aktuell einen ganze Menge in deinem Einkaufskörbchen.
Ein idealer Kaufmann hätte das Potenzial erkannt, dich nach deinen Plänen befragt und womöglich gesagt: »Signale ist ein wahnsinnig komplexes und spannendes Thema. Ich schenke Ihnen den Schmöcker und wenn bei Ihnen der Signalbau ansteht, dann beehren Sie uns wieder.« Als Kunde würde man doch daraufhin liebend gerne einen zusätzlichen Streckenblock einrichten

Schöne Grüße, Carsten

PS: Es geht mir übrigens in keiner Weise darum, dem Händler was abzupressen oder Geschenke zu erwarten. Ich spekuliere nur über erfolgreicheres Verkaufen.
Einige Aussagen (Bsp. 87) über Händler sind  hart an der Grenze des rechtlichen. Ich wundere mich ein wenig darüber das der Betreiber dieser Seite solche Aussagen zulässt zumal dies ja in den Forenregeln eindeutig bezeichnet ist.

Zitat

Vorsicht bei der Verurteilung/Kritik an Herstellern/Firmen/Händlern etc. (Stichwort "Rufschädigung"

Es ist nicht jede wahre Tatsachenbehauptung über einen Gewerbebetrieb, gerade wenn sie negativ ist, erlaubt. Die Rechtsprechung kennt insofern den so genannten Eingriff in den ausgeübten Gewerbebetrieb. Dies ist immer dann gegeben, wenn durch derartige Äußerungen der Gewerbebetrieb in empfindlicher Weise gestört wird. Ist somit ein derartiger Eingriff existenzbedrohend, ist er selbst dann nicht erlaubt, wenn er zutreffend sein sollte.
Zumal Unzufriedenheit ja auf zwei Seiten beruhen kann wobei hier nur eine gehört wird.

Gruß Norbert

meinste den beitrag sollte ich wieder löschen, oder was? natürlich ist das nicht nett, aber was der mit mir macht, auch nicht. deswegen, wenn ich den namen nicht nenne, kann ich auch nichts über den laden aussagen, weil ja keiner weiß, welcher laden gemeint ist. oder lieg ich da falsch? sonst lösch ich den beitrag und gut ist.

dm
moin moin,

Hallo Norbert, da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben!

Sicherlich melden sich jetzt wieder Einige, die auf das Alter des Autoren verweisen. Der gute Mensch hat sich jetzt ein zweites Mal hier angemeldet.

Vielleicht hat er die "Forenregeln" schlichtweg nicht oder aber nur mit "einem Auge" gelesen.

lG
Volker
Hallo alle zusammen,

also wenn man es so eng nimmt, dann wäre es angesagt den Thread zu löschen (und noch einiges mehr in diesem Forum).

Ich denke, solange hier nicht (Händler-)Namen genannt werden (zumindest im negativen Zusammenhang) und die Formulierung sachlich bleibt, kann man es so stehen lassen.

Wenn jeder Unternehmer gleich mit der rechtlichen Keule losgehen würde, dann hätten die Richter und Anwälte rd. 1000 % mehr Arbeite (Stichwort Mund-zu-Mund-Propaganda).

Allerdings sollte man auch beachten, daß es die Händler mit den Kunden auch nicht immer leicht haben, da es auf dieser Seite auch viele "Spezialisten" gibt. Bitte denkt dran, daß sich hier im Forum nur ein kleiner Bruchteil der Modellbahner tummelt, die keinesfalls die breite Masse spiegeln (können). Wenn ein Händler Vorbehalte dem einzelnen Kunden zu erkennen gibt, kann das seinen Grund/Erfahrung haben.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
hier nochmal jetzt der neue Text:

Zitat

Den Beitrag hab ich jetzt mal verändert, da ich keinen Bock habe, mich möglicherweise mit den Anwälten von Leuten rumschlagen zu müssen, nur weil sie keine Kritik vertragen können. Tja, aber einen Kunden haben sie trotzdem verloren

ich hoffe, so ist es genehm.

Zitat

Sicherlich melden sich jetzt wieder Einige, die auf das Alter des Autoren verweisen. Der gute Mensch hat sich jetzt ein zweites Mal hier angemeldet.

Vielleicht hat er die "Forenregeln" schlichtweg nicht oder aber nur mit "einem Auge" gelesen

noch dazu: ich glaube, ich müsste das trotzdem schon hinkriegen. mich nur auf mein alter zu beziehen, wäre ja schwachsinn. so lernt man ja auch nix.

dm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;