1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Stammtisch Freiburg III

THEMA: Stammtisch Freiburg III
Startbeitrag
Schienenwolf - 27.02.10 21:19
Hallo Uli,
Glückwunsch zur 100.
Ich werde pünktlich 18.58 Uhr in Hugstetten sein.

Vielen Dank
Heiko

Hi zusammen
Ich kann morgen auch mal wieder kommen.
Hat zufällig schon jemand das Update von der Trix mobil Station und kann es mir aufspielen?
Gruss Ingo.
Hallo zusammen,

morgen werde ich vmtl. etwas später kommen, aber auf jeden Fall dabei sein.

Viele Grüße
Markus
Ich möchte noch einmal unseren wichtigsten Märztermin nach oben schieben und nochmals auf Zeit und Ort hinweisen:

Heute 01.03.2010, 19:30 Uhr Gaststätte Mooswaldstube in der Elsäßer Str. 58 in FR.
Ich habe auf der Spielzeugbörse wieder "Werbung" für unseren Tisch gemacht. Vielleicht meldet sich ja ein neues Gesicht.
Gruß
Uli
kann leider nicht dabei sein
Mke
Der Stammtischbericht vom 01.03.:
Diesmal war es wieder ein internationaler Stammtisch mit französich-japanischen Gleisen auf denen sich verschiedene Modelle bewähren durften. Da waren von MTX die ungarische Nohab, die neue 02 21o von Arnold, die V100 von Arnold mit Simplexdemonstration im Analog- und  Digitalbetrieb, der Glaskasten von MTX, Halberstädterwagen von Arnold und ein TEN-Set von MTX. Die Fahreigenschaften waren (bis auf die V100 im Analogbetrieb) von allen Modellen super, der Glaskasten durfte sich mit Halberstädter beim Überqueren des Bierdeckelbergs beweisen. Der Tisch war dieses mal zu klein, denn die Gleispläne vom HBF FR von 1915, 1922 u. 1937 wollten Stammtischluft schnuppern. Die nächsten Termine für Südbaden: Modellbahnausstellung Karlsruhe 25.-28. März, Fahrtag der N-ler im Dreiländereck am 28.03., oder war´s der 27.03.??
Nächster Stammtischtreff: wg. Ostermontag eine Woche später am 12.04.2010.
Gruß
Uli
Berichtigung
Fahrtag der N-ler im Dreiländereck ist am 10./11. April 2010 in Marzell.
Grüße
Martin
Fahrtag N-ler
Anfahrt: Nach Ortsende Müllheim (Tankstelle) rechts und sofort links abbiegen. In Niederweiler rechts Richtung Hochblauen. Um Badenweiler herum fahren immer Richtung Hochblauen, Tegernau, Marzell. Den Berg rauf einige Kilometer. Sobald es wieder bergab geht an den ersten Häusern links (Garagen) das langgestreckte Haus vor der Rechtskurve. Davor Parkplätze.
Gute Zeit: Aufbau ab 10: Uhr am Samstag bis gegen 20:00 Uhr. Am Sonntag 10:00 - 16:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Euer kommen

Gruß
Wolfgang
@Wolfgang
Ursprünglich wollte ich Euch auch mal bei Tageslicht besuchen, leider kam was dazwischen.

Aber ich möchte trotzdem an unseren morgigen Stammtischtermin erinnern.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
ich kann leider nicht kommen. Habe Spätschicht.

Viel Spass morgen
Heiko
Hallo Uli,

ich komme heute zum Stammtisch

Gruß

Tharsi
Hallo Tharsi,
dann sind wir ja schon zu zweit.
denke aber, dass noch ein paar bislang "unbekannte" erscheinen werden.
@Schienenwolf
Ich habe mich extra bemüht, dass für Dich heute Nachmittag die Straße Buchheim - Gottenheim - Buchheim eröffnet wird und jetzt lässt Du Dir als Dankeschön ne Spätschicht reindrücken.

Ansonsten habe ich mich soeben persönlich davon überzeugt, dass der Tisch reserviert ist, nur der Blumenschmuck ist noch etwas unpassend für uns. Das Problem werden wir aber aber noch lösen.
Bis später
Uli

jetzt sind es   3
gruß
Rolf
Martin und ich kommen heute Abend, allerdings ein wenig später da ich noch meiner Tochter etwas vorbei bringen muss.
Gruß

Wolfgang
Beim gestrigen April-Stammtisch gab´s verschiedene Infos über Zugunglücke in Hugstetten (1882 und 2010) mehrere selbstgebastelte bzw. verbesserte Ladegüter für div. Güterwagen; nachdem die Bedienung schon ganz unruhig wurde (fahren heute keine Züge?) kamen noch div. Modelle zu ihren Ehren, da gab´s dann VT62, BR62, BR194 mit Zusatzgewichten von Eichhorn, BR50 DCC, BR64 mit RMX-Decoder von Rautenhaus. Da war dann auch der Wirt zufrieden der immer wieder mal ums Eck schaute, ob denn da auch alles mit rechten Dingen zugeht. Oder wollte er nur wissen welche Lok grad ihre Runden dreht?? Vielleicht sollte er sich mal im Forum anmelden.
Falls ich noch was vergessen habe.... möge man es nachtragen.
Zum Vormerken: der nächste Treff wird am 03. Mai stattfinden.
Gruß
Uli
Damit´s keiner verpennt:
Der nächste Termin steht vor der Türe
Montag, 03. Mai Gaststätte Mosswaldstube in FR, Tisch 6

Bekannte und unbekannte N-Bahnler sind gerne gesehen.
Gruß
Ust
nochmals hochschieb zur Erinnerung..
Gruß
Uli
Hallo Uli,

ich bin wieder dabei.
Bis heute abend

Gruß

Tharsi
ich bin nicht dabei
habe mich ja schon abgemeldet
gruß
Rolf
Auch wenn´s aufgrund der Rückmeldungen nicht so aussah; es haben sich genügend N-Bahner eingefunden. Nach dem Essen, ging´s dann in die Praxis. Das Motto des  Abends waren KÖFs in mehreren Varianten: Bausatzköf und Arnoldköfs mit und ohne Getriebe/Motorumbau und mit und ohne Funkenflug. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass schwarze Köfs besser wie Rote fahren und manche Köfs am Besten auf dem mitgebrachten Tieflader als Ladegut aufgehoben sind. Anschließend durfte noch eine BR64 ihre Runden drehen. Dann gab´s noch Faltenbälge für MTX-Schürzenwagen von Eichhorn, die Lupenbrille von Busch und Infos zum Ausbau der BSB, zum Rebenbummler und zu den N-Bahnlern im Dreiländereck.
Der nächste Termin: 07. Juni (evtl. im Biergarten?)
Gruß
ust
Das Wochende steht vor der Tür und damit auch unser Juni-Treff. Der Wetterfrosch sagt wir dürfen endlich mal wieder in den Biergarten (ich werde ihn über´s Wochenende gut pflegen, damit´s auch so bleibt).
Also Montag, 07.Juni am gewohnten Ort zur üblichen Zeit.
Gruß
Uli
Hallo zusammen

auch ich komme und bringe die Straba mit von Kato
also Teststrecke nicht vergessen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
  

Hi,

Dann bringe ich die von Tomix, Halling und Arnold als vergleich mit! ;)

(Und der lang erwarterte Bertschi-TSZ fuer Uli)

VG
Horia
Guten Morgen,
ich kann leider nicht kommen.

Gruß
Heiko
hallo zusammen,

kann leider nicht kommen, wegen Intersolar in München. Euch viel Spaß

Martin
Hallo Uli,

ich werde kommen heute abend.

Gruß

Tharsi
Kaum habe ich ein PC-loses Wochenende überschlagen sich die Ereignisse ; -)  
Also, Biergartentisch wurde storniert, Tisch 6 reserviert, Fahrrad hat heute Abend dienstfrei, Testkringel kommt in den Kofferraum.
Bis später
Uli
Hallo zusammen,

bei mir wird's heute leider nichts, am ersten Tag nach dem Urlaub ist einfach zu viel zu tun. Viel Spaß allen anwesenden, die Ankündigungen klingen ja interessant.

Viele Grüße
Markus

Nachbetrachtung zum letzten Treff:
Als 1. fiel auf, dass wir wieder international waren, zum 2. konnten wir einen Überraschungsgast begrüßen. Nach dem Essen haben wir uns dann nach drinnen an unseren Stamm-Stammtisch verzogen, wo dann sogleich ein Straßenbahnfestival stattfand. Es war wirklich vielfältig, so z.B. Straßenbahn von Tomix, Arnold, Halling und von Kato, Straßenbahn motorlos und mit Motor, Straßenbahn als Rennsemmel und als beleuchtete Schnecke äh vorbildgerecht. Spannend waren die Motorsuche bei Kato und die Kurvenschleuder. Dann gab´s noch die City-Night-Line von GFN (tiefergelegt) und im Vergleich ein LS-Models Modell mit R1 Testfahrt und einer zufällig anwesenden V200 von MTX. Außerdem gab´s als Schmankerl ein Wagen zu sehen den es eigentlich gar nicht gibt. Als Lektürenvergleich mussten das N-Bahn-Magazin und der N-Bahner herhalten.
Als Termininfo gab´s auch noch Informationen und Flyer über die am 13. Juni stattfindende Fahrt der BR 50 um den Kaiserstuhl.
Nächster Termin ist der 5. Juli.
Gruß
Uli  
Hallo alle zusammen,

leider kann ich noch nichts zur Überführung der 50er sagen.
Wer Infos will, ruft mich am besten an unter 0151/21224136
Auch wegen Infos für Sonntag einfach anrufen.

Gruß

Tharsi
Sommer, Sonne, Stammtischzeit.
Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass der Juni von uns gegangen ist.
Also nächster Termin ist der 05. Juli, vermutlich im Biergarten i.d. Elsäßer Str. 58.
Da die Deutsche Mannschaft spielfrei hat, gibt´s ja eigentlich keinen Grund nicht zu erscheinen, außer natürlich bei Schneefall, Hagel, Regen oder vergleichbaren Ereignissen.  ; -)  
Gruß
Uli
Hallo Uli,
es gibt einen Grund. Ich bin bei meiner Mutter in Urlaub.

Viele Grüße
Heiko
bin vsl wieder mal dabei und werde auch die neuen Kupplungen mitbringen
Mke
Hallo Uli,

bin auch dabei und bringe dir deine Bücher mit.

Gruß

Tharsi
Hi,

Bin voraussichtlich auch dabei...

VG
Horia
es scheint wieder ein interessanter Abend zu werden.
@Heiko, O.k. Urlaub bei Mutter ist ein weiterer Grund, Urlaub bei der Schwiegermutter wäre aber eher bei "vergleichbaren Ereignissen" einzureihen, Ruprik Hagel, Unwetter...

Gruß
Uli
Wie erwartet waren gestern wieder interessante Sachen auf Tisch. Da waren z.B. die demontierte Kato-Straba mit dem Schwungmassensuchspiel, div. Prototypen und die angedrohten Kupplungen die im 10-er Pack den Besitzer wechselten. Da im Biergarten für uns noch kein Stromanschluss verhanden ist, mussten div. Finger als Lokersatz erhalten, "Fahrbetrieb" war also trotzdem gegeben. Diskutiert wurde allerdings, ob künftig evtl. ein Solarmodul oder ähnliches als Stromspender erhalten könnte.  
Trotz Urlaubsmonat wollte die Mehrheit auch im August ein Treffen vereinbaren, nächster Termin ist also vorausichtlich der 02. August.
Gruß
Uli
Da fast noch keine "Augustabmeldungen" (nur ein Nordsee- und ein Ostseeurlauber) bei mir gelandet sind und beim letzten Stammtisch der mehrheitliche Teil der Anwesenden bekundet haben, dass sie eine Augustflaute nicht überstehen würden, habe ich natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt und den Ferienplan unserer Stammtischgaststätte über den Haufen geworfen ;- )  
D.h. erstmalig ist Anfang August geöffnet, Sommer und Sonne sind auch schon bestellt, jetzt fehlen nur noch die Teilnehmer. Also klemmt Euch an die Tastatur und gebt ein entsprechendes (hoffentlich positives) Feedback ab.
Viele Grüße
Uli

Ach so, der Termin ist der 2. August.
Hallo Uli,
ich kann wieder nicht kommen - Spätschicht Bahnhof Gottenheim.
Ich kann den Dienst auch nicht tauschen wegen der Urlaubszeit.

Viele Grüße und viel Spass
Heiko
bin vsl. dabei
Mke
Ich komme

Bringe  was mit,   für Horia  aber nicht in N  sondern in 1 zu 1

-------------------------

habe noch was
Bigboy zum anschauen und kaufen jemand interesse

gruß
Rolf
www.moellinger.de
Hallo,

ich werde auch dabei sein - auch wenns nicht nach Biergarten aussieht.

Gruß
Markus
mit dabei: meine Fleischmann BR 260 in bl/b und meine neuen Fernsprechkasten mit Betonpodest.
bis dahin
Martin
Stammtischnachbetrachtung:
Zuerst mal das Negative: der Biergartenbesuch fiel ins Wasser. Ein Forumsteilnehmer brachte noch eine Schirmvariante ins Spiel, die wurde aber von der Mehrheit der Anwesenden abgelehnt. Dann das Positive:
Nachdem sich 2 Teilnehmer einfach nicht reingetraut haben, die mussten unbedingt ein 1:1 Modell ausgiebig besichtigen (nein, es war kein BigBoy), gab´s wieder allerei Interessantes. Da war der Erlebnisbericht eines Weitgereisten vom Arnoldevent und nebenbei gab´s den angekündigten BigBoy zu besichtigen. Anschließend wurde das Streckentelefon mit Betonpodest die BR 260 begutachtet und Tricks zur Decalherstellung wurden preisgegeben. Als weiteres Thema wurde passend zur Jahreszeit ;- )  der Klimawandel auf der Modelleisenbahn besprochen. Ausschlaggebend für dieses Thema waren div. mitgebrachte Schneeräumgeräte (der nächste Winter kommt bestimmt).
Als nächsten Termin haben wir Montag, den 13.09. festgehalten.
Gruß
Uli
Hallo,

ich werde am 13.09. zum Stammtisch kommen.

Gruß

Tharsi
Hi,

Ich auch, will noch Autos besichtigen (welche aus Ostdeuschland / Rumaenien in 1 zu 160 und aus Bayern in 1 zu 1!

VG
Horia
hallo zusammen
bin erst am 11.10. wieder in Freiburg
kann also nicht dabei sein

Martin
Hallo, da muß ich ja auch kommen und die Autos aus Rumaenien mitbringen.

Gruß
Heiko
Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und wollte grad mal an unseren nächsten Termin erinnern...  Allerdings sind mir da schon einige zuvorgekommen. Also die Zahl der Anwesenden steigt und steigt. :- )
Bis Montag.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
ich kann Dich mitnehmen. Mußt mir nur Sagen wo ich hin muß.

Gruß
Heiko
@Heiko,
da hab ich wohl was verpasst, dass kommt davon wenn man nicht immer ins Forum schaut. Es war gestern etwas streng..., da kam das Forum zu kurz.

@all
also der Tisch war gut besucht und die Themen vielfältig. Da waren z.B. die ankündigten rumänischen Autos, Diskussionen über verschiedene Artikel des N-Bahn-Magazins, Badisches Güterwagenset mit seitenverkehrtem Kesselwagen und verdrehtem Römerkopf, Fleischmannwerbung anno 1996 in einer Jugendzeitschrift, Eisenbahnatlas Deutschland (u.a. wer war wo wann und worum) , Ersatzteilversorgung div. Hersteller, interessante Vorschläge für das Problem: wie lasse ich meine Modelle umziehen (hilfreich waren sicherlich nicht alle), Reaktionen eines Herstellers aufgrund kritischer Äußerungen und noch ein ganz interessanter Punkt: Neues aus der Welt des Originales in der Region Freiburg. Da drücken wir doch alle ganz fest die Daumen damit alles planmäßig läuft (mehr darf ich glaube ich an dieser Stelle nicht verraten).  Das waren wieder die Themen im schnelldurchlauf. Wer mehr wissen möchte sollte am am 04. Oktober zu unserem nächsten Stammtisch kommen (Tisch ist reserviert).
Gruß
Uli
Wichtige Eilmeldung:
Ein Blick in den Kalender sagt mir (und Euch hoffentlich auch), dass heute wieder Stammtischtime ist. ALso packt die Koffer und macht Euch auf die Socken! ; -)  O.K. Ihr könnt´s auch etwas langsamer angehen, es ist ja noch Zeit.
Bis heute Abend
Gruß
Uli

@Rolf, Du hast noch eine Blitzbestellung in Deinem Postfach
Hallo zusammen,

kann erst im November wieder dabei sein.
Grüße
Martin
Hallo, ich kann heute nicht. Erst wieder im November.

Viel Spass wünscht der Heiko
Hallo,

wie gestern beim Stammtisch versprochen, hier die Homepage der Arbeitsgemeinschaft Historische Schienenfahrzeuge Freiburg (AHSF)

www.arge-hsf.de

Gruß

Tharsi
@Tharsi
Du hast die Reihenfolge nicht eingehalten! Zuerst kommt der Bericht, damit die Leute auch wissen um was es geht und dann erst der Link! ts ts ts, die heutige Jugend, da kommt man ja ganz durcheinander  
Anfangen wollten wir mit dem neuen ICE3 von Arnold, allerdings gab´s dann gleich mal lange Gesichter (vor allem bei mir). Denn der ICE war nicht auf Akkubetrieb eingerichtet und in Ermangelung eines Trafos stand der nur dumm rum. Da wir immer noch keine Telefonliste der Stammtischler haben, musste meine Frau vermitteln,einem noch nicht erschienenen Stammtischler einen Speditionsauftrag erteilen und ihm ein entsprechendes Fahrgerät aushändigen. Vielen Dank Rolf für Deine Transportleistung.  Mit Strom fuhr dann auch der ICE mit "vorbildgerechten" 300km/h durch die R1-Schikanen. Dann waren noch verschiedene Bahnbaufahrzeuge im Einsatz, mit Motor und ohne Motor, mit Ü-Ei-Kran und ohne Ü-Ei-Kran zu bewundern.  
Als Lektüre ging ein Buch über die Mittelbadische Eisenbahn um den Tisch und eine verbesserte KÖF von MTX absolvierte mit Schwerölwagen überraschend gut ihre Runden über den Hindernisparcour. Als Abschluss wurden dann endlich die offiziellen Neuigkeiten über die ARGE-HSF (Eisenbahn Erlebniswelt Freiburg) verkündet. Damit wir uns das Ganze etwas besser vorstellen konnten, gab´s hinterher noch die entsprechenden Bilder.

Der nächste Treff findet  am 02.11. statt.
Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,

sorry!!!!!

Werde mich beim nächstenmal daran halten, dass zuerst DEIN Bericht kommt.


Schönes Wochenende

Tharsi

PS. Ich würde eine Telefonliste erstellen, wenn ich von Euch die entsprechenden Daten bekomme unter tharsi@gmx.de
Hy Tharsi,
darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Dachte eher, dass Du den Bericht schreibst und dann den Link dranhängst...

@all
irgendwie macht mein Kalender Schwierigkeiten.... der 02.11 ist ein Dienstag, also nix mit Treff. Der 01.11. ist dann logischerweise ein Montag, aber Feiertag, also auch nix mit Treff. Dann sagt mir mein derzeit aktueller Kalender, dass der nächste Stammtisch am 08.11.2010 stattfindet. Also stand heute und unter der Voraussetzung, dass sich mein Kalender nicht mehr ändert: nächster Treff 08.11.2010.

Viele Grüße
Uli
Also, da ich über´s Wochenende evtl. Offline bin, kommt die Erinnerung an unseren Novemberstammtisch schon heute. Lt. Kalender ist es immer noch der 08.11.2010 und der Tisch wartet schon auf uns.
Bis bald
Gruß
Uli

Ich kann leider nicht kommen
bin ca 3 Tagen  nach OP  in der Uni

gruß
Rolf Möllinger
bin dabei
Mke
Hi Jungs,

Bin voraussichtlich dabei (und beste Genesungswuensche an Rolf!)

VG
Horia
Hallo,
ich kann leider nicht kommen bin 3 Wochen im Urlaub.
Von mir auch beste Genesungswünsche an Rolf.

Gruß
Heiko
Hallo,

kann leider auch nicht kommen, da wir eine Vorstandssitzung von der AHSF haben.

Gruß

Tharsi
Trotz Krankheit, Urlaub und anderweitige Termine haben sich ein paar unerschrockenen N-verrückte zum monatlichen Ritual eingefunden. Zunächst mal viele Grüße an Rolf und wir wünschen ihm alle gute Besserung, damit er wieder am 06. Dezember (nächster Termin) teilnehmen kann. Überraschungen gab´s natürlich auch.... sogar eine ganz außergewöhnliche. Wir hatten eine Stammtischbesucherin. Vielleicht hat ihr die Pizza so gut geschmeckt, dass sie wieder mal mitkommt. Ansonsten gab es französische Eisenbahnliteratur, das letzte N-Bahn-Magazin und auf einmal (ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet) kamen doch noch verschiedene Modelle auf die Schiene. Zuerst ein französischer Triebwagen mit Extremlüfter von Mabar (Bauart mir unbekannt), eine  Arnold Köf mit umgebautem Fahrwerk/Motor auf Schleichfahrt (eigentlich war ja nur noch das Gehäuse von Arnold), dann eine V60, eine E44 und eine unbekannte vermutlich japanische E-Lok, die mit sprichwörtlichem Hochleistungsmotor einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellte. Das war´s mal wieder und tschüss bis zum nächsten Mal.
Gruß
Uli
Hallo,

Zitat

...kamen doch noch verschiedene Modelle auf die Schiene. [...] eine  Arnold Köf mit umgebautem Fahrwerk/Motor auf Schleichfahrt (eigentlich war ja nur noch das Gehäuse von Arnold),

Die von MKE?
Die ist wirklich beeindruckend und eine außerordentliche Werbung für Bodo Fonfanas Arbeiten.
Da dürfte Martin mal ein Video von bei Youtube einstellen.

Servus
KS
wenn ich mal viel Zeit hab, mach ich kleine Filmchen auf dem Rangiermodul....
mke
Hallo zusammen

komme gerade aus der Uni zurück.

Danke nochmals für alles Grüße.

Es geht so lala , jetzt noch  1 Woche  mit einem Auge


alles weitere am 6.12.

gruß
Rolf Möllinger


hi Rolf,

du lebst noch

also dann gute Besserung und man sieht sich... oder halt in Stuttgart? kommt jemand aus FR nach Stuttgart?

VG
Horia
Hallo Horia,

natürlich, die zwei südlich von FR sind am Do dabei. Man sieht sich sicher.

Gruß Martin
klopf, klopf
Da am Montag 06.12. unser nächster Routine-Stammtisch stattfindet, klopfe ich mal an wer den so alles kommen wird. Ich werde nicht anwesend sein, aber Ihr dürft auch ohne mich feiern. Ich denke, dass auch so sich genügend N-Bahner zusammen finden. Es gibt ja auch Gerüchte, dass 3 Stammtischler auf dem Weg zum letzten Stammtisch verloren gingen und immer noch in Südbaden oder angrenzenden Ländern herumirren. ; -)  
Es bis Montag ja auch ein leichter Wärmeeinbruch stattfinden, so dass die Straßen frei sind.
Falls jemand was zum Fahren mitbringen möchte, könnte evtl. Rolf, Norbert oder Heiko den Testkringel samt Zubehör bei mir abholen.
Gruß
Uli
Hallo,
ich kann auch nicht kommen. Bin noch bis 13.12.10 im Urlaub.

Gruß
Heiko

Hallo zusammen

ich habe den Montag eingeplant

wenn noch jemand kommt ?

Gruß
Rolf
@Schienenwolf
Bist Du sicher, dass das noch Urlaub ist?? Könnte man ja schon als "Frührente" bezeichnen. Ich glaub ich muss den Brötchengeber wechseln.   

Gruß
Uli
Hallo,
kann leider auch nicht kommen.Ich bin geschäftlich unterwegs,
aber leider nicht als Nickolaus.

Gruß
Norbert
Hallo Uli,
ja das ist noch Urlaub. Mußte nochmal verlängern, habe mir ein Auto gekauft.

Gruß
Heiko

Hallo zusammen,

kann leider auch nicht kommen, da ich auf einer anderen Veranstaltung bin.

Aber den einen oder anderen werde ich vielleicht am Wochenende sehen. Da ist die Modellbahnaustellung von den Eisenbahnfreunde Breisgau in Endingen von 10-17 Uhr.
Werde dort am Samstag sein.

Wenn wir uns nichtmehr sehen solten, dann wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

Gruß

Tharsi
ich könnte da sein
wer kommt denn sonst noch außer Rolf?

Martin
Schade wäre es natürlich wenn nix stattfinden würde. Vor allem lesen nicht alle täglich im Forum mit, so dass doch der eine oder andere erscheint. Vielleicht meldet sich ja Horia oder einer unserer Süd-Südbadischen Freunde noch. Falls unser ausländischer N-Bahner erscheint, wäre für die vorweihnachtliche Untermahlung des Treffs gesorgt (da ist jemand unter die Dichter gegangen). Allerdings würde ich es dann bedauern, dass ich bei dem Auftritt nicht dabei sein kann.
Gruß
Uli


Hallo Martin
dann machen wir eben was zu zweit oder ?

aber was anders
der Termin in 2011  ist der 3.1.
da komme ich sicher nicht
sind noch andere im Urlaub  ?  Vorschlag  :  verlegen auf den 10.1.

gruß
Rolf
Hallo Rolf,

also ich "muß" nicht unbedingt. Bin nämlich heute verkehrsbedingt ers sehr spät hier angekommen...

Die Verschiebugn auf 11.01.11 find ich sehr gut

mke

Hallo Martin
ich komme und halte die Stellung

kennst Dich melden 0171-2074501

gruß
Rolf
Für alle Ungläubigen das Wichtigste: Der Stammtisch fand statt. Zwar sah es zunächst für den ersten Kollegen etwas einsam aus, in inniger Zweisamkeit mit einem Bier, aber es trudelten doch insgesamt eine handvoll N-Bahner ein. Thema war unter anderen die Erreichbarkeit der einzelnen N-Bahner. Vorschlag: Auf Rolfs Homepage einen mit Passwort geschützten Zugang schaffen. Dahinter könnten dann die Mail-Adressen, Tel.Nr. usw. hinterlegt werden und somit weltweit abgerufen werden. Passwörter gibt´s natürlich nur für Stammtischler. Die Gerüchteküche behauptet, dass vor einiger Zeit ein Stammtischler des nächtens einen N-Bahnerfahrtag besuchen wollte. In Ermangelung einer Handynr. musste er sich mit Schneebällen bemerkbar machen. Diese tolle Idee wäre künftig leider überflüssig.  
Als nächsten Stammtischtermin wurde in Zusammenarbeit mit dem Wirt der 10.01.2011 vereinbart.
@Wolfgang und Martin: stellt ihr in Endingen aus??
Gruß
Uli
P.S. Da der Kalender schon wieder zu Ende geht, wünsche ich allen schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Stammtischjahr.
Hallo Uli,

ja Wolfgang und Martin sind auch in Endingen. Wenigsten ihr Verein ist dort.

Ich habe ja versucht eine Telefonliste zu erstellen. Aber leider bekam ich nur von dir eine Rückmeldung. Wenn es also möglich ist, auf die Homepage von Rolf einen Internnen Bereich zu machen und alle Ihre Daten dazu geben, dann finde ich es eine tolle Sache.

Gruß

Tharsi

Hallo zusammen

zur Zeit wird die Webseite für den Stammtisch geändert

schaut Euch mal um  auf     www.moellinger.de

Die Adressen mit Telefon usw. wird dann Paßwortgeschützt  

soll noch was drauf  ?   bitte info

unter   info@moellinger.de

gruß
Rolf


und schon wieder ist ein Monat rum...
alle N-Bahn-Neuheiten die ganz "zufällig" in letzter Zeit unter irgendwelchen Bäumen "rumlagen" können am Montag, 10.01.2010 bei unserem nächsten Stammtisch vorgestellt werden. (bei mir wird´s vermutlich etwas später). Wenn´s keine Neuheiten gab (so wie bei mir ) kann natürlich auch was anderes mitgebracht werden.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
soll ich dich mitnehmen. Ich fahre mit dem Auto. Ich habe Dienstag Frühschicht. Kann aber nicht so lange bleiben 03.20 Uhr klingelt der Wecker.

Gruß
Heiko
@Heiko
Danke für Dein Angebot. Aber morgen habe ich vor dem Stammtisch noch einen Termin und weiß nicht genau wie lange es dauern wird (deshalb mein Hinweis, dass es evtl. später wird). An anderes Mal werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Gruß
Uli
(nun sind wir morgen schon zu zweit, da müssen noch ein paar Joker gezückt werden) ; -)
hi,

mai sehen ob ein Rumanoelsässer auch sich nach Freiburg treiben kann

VG
Horia
nochmals nach oben schieb,
letzte Erinnerung für unseren Jahresanfangsstammtisch. Es müssten noch Plätze frei sein. ;- )      Da wir einen großen Tisch haben, könnten auch ein paar rumänische LKW´s drauf passen, wenn ich jetzt nur drauf kommen würde, wer die uns mitbringen könnte...
Gruß
Uli
Hallo zusammen

(  89 )   ich nicht
aber ich komme

Schaut auch meine Webseite 1zu 160 ist vorbereitet

gruß
Rolf
www.moellinger.de
Es folgt: der erste Stammtischbericht 2011
(eigentlich kann ich mir den ja sparen, es waren fast alle da )
Aber für die wenigen die leider nicht dabei sein konnten:
Tisch war voll, die Teller auch (vor allem der Schnitzelteller) und einen Überraschungsgast konnten wir auch wieder begrüßen (wer wird wie immer nicht verraten). Dann gab´s teilweise schon vor dem Essen z.B. den Bahnhof Gutach von MBZ zu bestaunen, dann ein Selbstbau-Nivea-Schienen-LKW (wie kann man das Ding den überhaupt sinnvoll bezeichnen??), Diskussion über unser Anmeldeportal über Rolfs Homepage, VW-Bus vom N-Club International, eine bockspringende BR 150, eine gutlaufende BR41 mit Tarnumhang von Arnold (die leider dampflos blieb) und einen überraschend angenehm auftretenden VT11.5 von GFN. Ach ja, eine hängenbleibende BR 143 von MTX war auch noch anwesend, falls noch jemand ein passendes Drehgestell rumliegen hat, der Interessent dafür wird vermutlich wieder am 07. Februar zur gewohnten Zeit unseren Stammtisch besuchen.
Viele Grüße
Uli
P.S. Rolf wartet auf unsere Mails, also haut in die Tasten
Hallo Uli,
ich wollte Dich nur kurz darüber informieren, dass  sich meine BR 041 nur an das Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten gehalten hat. Ich habe sie gestern Abend nochmal auf die Schienen gestellt und sie hat sofort gedampft. Außerdem ist die Lok mit dem falschen Drehgestell eine 111 er von MTX. Nicht das ich jetzt hunderte von falschen Drehgestellen angeboten bekomme.

Gruß Frank
@Frank Danke für die Berichtigung, irgendwie hoffte ich auf eine sensationelle Lokumwandlung, weiß auch nicht wie ich schon wieder auf 143 komme. Freue Dich nicht zu früh auf die 100 Drehgestelle, eines wäre schon eine Sensation. Aber versuchs doch mal in den Kleinanzeigen, die werden bestimmt intensiver gelesen als unser Stammtischthread.

Nachtragen muss ich noch verschiedenen MTX-Modelle die anwesend waren u.a. V200, T3 und V36 oder so. Viel Beachtung fand der wartungsfreie Schiebeantrieb aus den Anfängen des Trixmodellbaus. So, jetzt ist der Bericht hoffentlich richtig und vollständig. ;- )
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

ich habe doch glatt im neuen Jahr unseren Stammtisch vergessen. Asche auf mein Haupt.
Habe mir aber nun den 07. Feb. ganz dick in meinen Kalender geschrieben.

Freue mich Euch alle wieder zu sehen.

Gruß

Tharsi
@Tharsi,
wenn ich geahnt hätte, dass Du in das vergessliche Alter kommst... ;- )  dann hätte ich Dich natürlich persönlich noch einmal daran erinnert. Also, wenn Du merkst, dass Du den Stammtisch verschläfst ähh vergisst, dann gib mir nen Tipp! Gilt natürlich auch für alle anderen Stammtischler!
Gruß
Uli
P.S. ich überlege grad ob wir für ältere Teilnehmer (da gehör ich glaube ich auch so langsam dazu) einen Fahrdienst einrichten sollten, gibt´s doch immer bei den Wahlen.... ok ok ich hör ja schon auf. ;- )

ja das sollte man
wenn man die Adressen Telefon  ,   Handy usw hätte

ä ???

da war doch was , oder ?

also es fehlen immer noch einige auf meiner Liste

gruß
Rolf
Eilmeldung: ; -)
Am Montag, 07.02.2011 (also übermorgen) findet unser nächster Treff statt. Es ist also noch genügend Zeit in aller Ruhe den Kofferraum zu laden.
Gruß
Uli
ja genau
ich bringe was aus Nürberg mit
und einer , den ich Nürnberg gesehen habe will  auch kommen

ja wer den ?

also  bis Montag

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo zusammen,

werde morgen leider nicht dabei sein können.

Viel Spaß
Markus
nochmals hochschieb,
leider bleibt mein Kofferraum heute leer. Ich muss heute leider premiere feiern und zum 1. Mal unserem Stammtisch fernbleiben. Bazillen haben mich außer Betrieb gesetzt.
Wünsche Euch aber viel Spaß. Vielleicht schicke ich meine Frau hin (sie kann mir dann berichten) , denn Rolf hat  ja schon spannendes angekündigt. Allerdings dürfte ihr Bericht nicht sehr aussagekräftig für mich sein, Züge sind bekanntlich rot, außer Dampfloks, die sind schwarz, Ach ja, dann gibt´s noch Güterzüge und Personenzüge.
Gruß
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;