1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Suche Modelle Güterwagen G 10 in Epoche IIIa

THEMA: Suche Modelle Güterwagen G 10 in Epoche IIIa
Startbeitrag
Thomas S. - 28.02.10 20:52
Hallo,

wenn es einen Güterwagen gibt, der das Bild der Güterzüge der Epoche II und auch noch der Zeit nach dem Krieg (Epoche IIIa) geprägt hat, dann war das doch wohl der "gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart", auch bekannt als G 10 http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandsbauart#A2_-_Gedeckter_G.C3.BCterwagen . Ich sehe ihn in Massen auf allen Fotos von Güterzügen der entsprechenden Zeit mit seinem charakteristischen relativ flachen gewölbten Dach. Mal mit, mal ohne Bremserhaus.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden N-Modell für Epoche IIIa gemacht und alle bekannten Spur-N-Datenbanken im Internet rauf und runter gesucht.

Gefunden habe ich zunächst mal den GFN 8350. Laut http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...Count=2&ToShow=1 "...der einzige G10 in N der für die Epoche III richtig ist." Leider hat er keine KKK.

Auf einer Modellbahnbörse habe ich letztens gebraucht einen MTX 13253 erstanden. Allerdings in der Schachtel eines 51 3587 30. Habe schnell mit dem Handy im Internet nach geguckt, da stand Epoche II. Zuhause dann gemerkt, dass es sich um ein ganz anderes Modell, also wie gesagt den 13253, einen Epoche-IV-Wagen handelt.

Jetzt dachte ich mir, in den vielen zurück liegenden Jahren wird MTX doch irgendwann mal eine Version des Modells in Epoche III heraus gebracht haben. Aber ich kann einfach nichts finden. Es gibt massig Bier- und Wärmeschutzwagen-Versionen des entsprechenden Modells mit den phantasiereichsten Lackierungen, von Dallmayr-Kaffee bis Maggi, aber keinen "stinknormalen" braunen. Oder übersehe ich irgendwas?

Deshalb meine Frage, gibt es eine Epoche-III-Lackierung des Modells (korrekte Verstärkungsstreben in den Endfeldern mal außer Acht gelassen), die ich nicht finde? Oder gibt es einen anderen schönen G 10, z.B von Arnold? Oder gibt es den GFN 8350 auch mit KKK, z.B. in irgendeinem Set?

LG
Thomas

Edit: Rechtschreibfehler.


Nachtrag: Von Roco gibt es noch die Modelle Art.-Nr. 25052 und 02323A (alte Art.-Nr. des 25052). Lt. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7230 ist der 25052 Epoche IV, lt. http://www.spurweite-n.de Epoche III. Was stimmt denn nun? Manfred Gebauers Datenbank ist hier allerdings wohl detaillierter und nennt verschiedene Betriebsnummern. Bezügl. Modellausführung und KKK (wohl eher nicht?) würde ich mich auch über Hinweise freuen.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

also für den G10 von GFN gibt es zumindest auch ein Fahrwerk mit KKK. Den Wagen gibt es nämlich als Bahndienstwagen (zu dem Kranzug) mit Kulisse.
Ob es den aber dann auch in braun und passender Beschriftung gibt, weiß ich nicht.

Gruß,
Roger
Hallo,
ohne gleich als "Lehrmeister" und "Klugscheisser" tituliert zu sein: Ich denke es wird der gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart (Staatswagenverband) Musterblatt A2 gemeint/ gesucht.
Ich bin mir nicht sicher, aber, so wird es wohl sein, gibt es kein einzig richtiges Model. Entweder stimmt die Bretterzahl (Gestell bis Dach) oder der Achsstand nicht. Am nächsten kommen die alten GFN oder die alten Aufbauten von Arnold. Roco ist zu kurz.
Keine Ahung, ob es schon den G-Wagen in MS con Schlosser gibt, Hoffnung?
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/beschr_bauteile/0641b.jpg

Ralf
Hier zum vergleichen mal ein Scan aus meiner "Sammlung"

Ich hoffe es reicht zum Vergleich mit den vorhandenen Modellen...
http://visions.dcsa.de/verbandsbauart/A02-g10.jpg


Gruß, Sven
Hallo zusammen,
@3 hat recht: Es gibt noch keinen halbwegs modellmäßigen G 10 (=Verbandsbauart A2; DRG Gattungsbezirke München und Karlsruhe) in der Epoche IIIa.
Entweder grobe Schnitzer in der Beschriftung  (flm 8350), falsche Spriegel (alle Roco G10), falscher Achsstand, zu kurzes Bremserhaus (Arnoldmodelle).
Einziger Lichtbllick:
Fleischmann hat in seinem Set "Marinemuseum"  # 8809 01K  einen schönen G10 mit richtiger Beschriftung heuasgebracht.
Aber 219 Euronen für einen G10????
Gruß, Klaus
Das Fleischmann Modell hat diagonale Verstärkungsstreben, was zumindest richtig wäre für Nachkriegswagen. Arnold und Minitrix haben sie nicht, die Wagen sind eigentlich nur für Ep. II geeignet. Der Roco Wagen hat Verstärkungsstreben nach ÖBB Vorbild.
Warum Fl. ihr G10 noch nicht in Ep. III mit KKK gebracht hat war mir schon immer ein Rätsel.
Mx. hat auch ein schönes Gh02 in Ep. III, allerdings fehlen wider die Verstärkungen.
Norman
Hallo,

vielen Dank für alle Antworten. Da die Arnold 0426/5906 scheinbar die einzigen G 10 mit Bremserhaus sind, werde ich auch danach mal bei eBay eine Suchanfrage speichern und auf Börsen Ausschau halten.

Bin ja eigentlich kein Nietenzähler. Könnte mir vorstellen, dass in der frühen Epoche III kurz nach dem Krieg noch nicht alle G 10 gleich die Verstrebungen hatten, sondern erst im Laufe der Zeit nachgerüstet wurden. So ab Mitte der 50er sind sie aber sicherlich erforderlich. Gibt es eigentlich so feines Polystyrol, so dass man so was nachrüsten könnte?

Die Sondersets Marinemuseum habe ich mir zwar schon mal überlegt, irgendwie putzig, aber für meinen Geschmack doch zu realitätsfremd und exotisch. Das U-Boot ist doch (selbst für ein Forschungs-U-Boot) viel zu klein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man kurz nach dem Krieg so was durch die Gegend transportiert hat (oder überhaupt durfte). Naja, wer's mag.

Bleibt zu hoffen, das Fleischmann seinen G 10 mit KKK nochmal solo auf den Markt bringt.

LG
Thomas
Hallo Thomas,

meiner Meinung nach ist der Fleischmannwagen der einzige für die Nachkriegszeit geeignete Wagen, da die Endfeldverstärkungen bereits seit den 30er Jahren (nach Einführung der durchgehenden Druckluftbremse, wobei sich gezeigt hatte, dass der Wagenkasten zu schwach dimensioniert war) eingebaut wurden und bis zum Kriegsende wohl höchstens noch Einzelstücke ohne Verstärkungen vorhanden waren.

Den Fleischmann G10 gibt es auch in der Version mit Bremserhaus (8355). Da es die Wagen sehr günstig z.B. bei eBay gibt, kann man noch ein paar Euro in eine neue Beschriftung investieren. Mit neuen maßstäblichen Puffern, vermisst man auch die KKK nicht (sofern man keinen R1 auf der Anlage hat). Dann noch "tieferlegen" und das ganze sieht recht ordentlich aus (dritter Wagen im Bild).

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...p;attachmentID=17054

Beim Minitrix G02 und G10 habe ich aber auch keine Verstärkungen nachgerüstet.

Gruß
Dirk W.

Hallo Dirk...

jetzt weiss ich leider nicht wo ich es gesehen habe, aber tatsächlich gibt es mindestens "eine" Aufnahme, entstanden nach dem Krieg, in der "VorDBzeit",  mit einem G10 OHNE Endfeldverstärkungen. Was uns wieder zeigt: Es gibt beim Vorbild wahrscheinlich nichts, was es nicht gibt!

Gruß, Sven
Der Fleischmann G10 hatt übrigens noch die Nachbildung des seltenen Blechdachs. Das kann man aber mit abschleifen und lackieren beheben

Gruss
Lavamat
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem GFN 8355. Leider sind die aktuellen Angebote bei eBay alle zum Sofortkaufen und nicht so günstig, vor allem der Versand. Mal abwarten.

Wusste nicht, dass die Endfeldverstärkungen schon in den 30erm durchgeführt worden sind, aber ist ja eigentlich klar.

LG
Thomas
Hallo zusammen,

ich vermute mal, auch zweieinhalb Jahre nach diesem Thread gibt's leider noch nicht viel neues von einem wirklich überzeugenden G10 mit KKK?

Grüße,
Steve
Hallo Steve @12
leider nein. In der Sache hat sich nicht getan.
Außer eine vage Andeutung in Nürnberg auf dem Stand von BRAWA, das überlegt würde, die erfolgreichen Verbandsgüterwagen vom HO- Programm auch in N zu produzieren.
Also warten wir die Messen 2013/ 2014 mal ab.
LG
Klaus
Hallo und einen schönen Tag!

Von Arnold / Hornby gibt es lt. www.hornby.de -> Verfügbarkeitsliste:

HN 6164 Set aus 2 x gedeckter Güterwagen G10 der DB, Epoche III lieferbar 42,90
HN 6165 Set aus 2 x gedeckter Güterwagen G10 der ÖBB, Epoche III lieferbar 42,90

Lieferbar bei Lippe http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

Ob das die gewünschten sind?

Liebe Grüße

Boris
@14
Wohl eher nicht, die Arnolddinger sind so falsch, dass sie schon fast wieder richtig sind.

Ich versteh' oach ni, warum's keene g'scheiten G10 in N gibbt...

Gruß Horscht
Hallo zusammen,

ja, die Anold-Wiederauflage von 2011 hatten mir auch Hoffnung gemacht, aber die will ich nicht.

Wie auffällig ist denn beim Fleischmann 8350 das Fehlen der Kulissenführung? Kann man mit dem Pufferabstand trotzdem leben?

Bzgl. der Fleischmann-Produktpolitik ist es besonders ärgerlich, dass es einige G10-Varianten mit KKK gibt - z.B. die Nr. 8363  der DR (Ost), die Nr. 8362A der ÖBB als "Schwechater Bier", oder die Nr. 8359 der DB als "Brauerei Schlösser" - nur halt den Standard-Wagen für die DB nicht.

Und auch Minitrix hat ja G10-Varianten zumindest mit KKK angeboten. Auch wenn es sich dabei meist um beschriftete Varianten handelt - wie schwerwiegend sind die o.g. Makel bei MTX? Kann man damit bei etwas Kompromissbereitschaft leben, z.B. beim "Kraus Maffei"-Werkstattwagen (Nr. 15345) oder den "Königsbacher"-Wagen (Nr. 15104)? Finde ich nämlich beide sehr nett...

Grüße,
Steve
Hallo!
Das Bescheuerte an der "Fleischmann-G10-Politik" ist daß es das Fahrgestell seit mindestens 8 Jahren mit KKK gibt! Ältestes entsprechendes Modell in meiner Sammlung ist der DRG-Wagen 848856K, Sondermodell von 2004. Es gibt auch noch ein Modell in württembergischer Ausführung ohne Endfeldverstärkung, Art. 8822K, Sonderserie 2005. In all den Jahren hat es Fleischmann leider nicht geschafft eine Epoche III-Ausführung auf den Markt zu werfen...
Anbei Fotos der 2 KKK-Modelle.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: niesfisch

Und auch Minitrix hat ja G10-Varianten zumindest mit KKK angeboten.



Falsch. Nicht alles wa Flachdach hat ist ein G 10. Der Trix Wagen ist ein G 02 (bayrische Länderbahnbauart).
Schon peinlich dass es kein N-Modell des wohl meistgebauten gedeckten Güterwagens aller Zeiten gibt. Produktmanager aller Modellbahnhersteller, schlaft ruhig weiter.

Gruß Engerlbert
Hallo,

der GFN 8362A ist ein Kompromissmodell, weil das ja ein GFN-typisch ein preuss. Wagenmodell ist und kein österreichisches. Die richtige Form fände sich heute bei FL im Fundus der Roco N Werkzeuge, denn der Roco G war ein richtiges ÖBB Modell, hat es jedoch auf Grund der damaligen Produktpolitik nie zur KKK gebracht und das Roco Untergestell war auch ziemlich primitiv. Die damals angebotenen Roco "G 10" in DB Ausführung waren als auch falsch.

Ich habe schon testweise Roco G mit FL Nachrüst-KKK sowie auf FL G-stelle und auf MTX G-stelle umgebaut. Es steht den Wagen gut, auch wenn es ebenso falsch ist...

Grüße, Peter
Hallo zusammen,

Zitat

Falsch. Nicht alles wa Flachdach hat ist ein G 10. Der Trix Wagen ist ein G 02 (bayrische Länderbahnbauart).


Supi, einen G 02 brauche ich nicht ... Ich habe mich auf die Datenbank spurweite-n.de gestützt, wo die MTX-Modelle als G 10 geführt sind. Trifft das also auch auf die anderen MTX-Modelle zu, die angeblich ein G 10 sein sollen?

Bleibt also dabei: wenn G 10, dann nur der FLM 8350 als "saure Gurke". Und abwarten.

Grüße,
Steve
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die damals angebotenen Roco "G 10" in DB Ausführung waren also auch falsch.


Ja, Peter, siehe Antwort 6    

Steve, wieso Fl.8350 = saure Gurke?  Ist doch Ep.III.  Wenn Kulisse sein muss kaufst du ein DR-Version dazu (8363K) und tauscht die Fahrgestelle um. Den DR Wagen ohne KKK verkaufts du dann in der Bucht mit Riesenverlust...

cheers
Norman
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: niesfisch

Trifft das also auch auf die anderen MTX-Modelle zu, die angeblich ein G 10 sein sollen?



Ausser dem hier

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=14043

aus den Kindertagen der N-Bahn hat es bei Trix nie einen G 10 gegeben.

Gruß Engelbert  
N'abend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steve, wieso Fl.8350 = saure Gurke?  Ist doch Ep.III.  Wenn Kulisse sein muss kaufst du ein DR-Version dazu (8363K) und tauscht die Fahrgestelle um. Den DR Wagen ohne KKK verkaufts du dann in der Bucht mit Riesenverlust...


Vielleicht war das ja sogar einst die Strategie von FLM...

Grüße,
Steve
@22 Hallo Engelbert,

das Vorbild des von Dir gezeigten G-Wagens wurde von 1910 bis 1927 gebaut. Der Wagenkasten stimmt optisch ganz genau mit meiner Zeichnung von 1944 überein.
Ein anderes zeitgemäßes Fahrgestell und schon hätte man einen G-Wagen der Verbandsbauart.

Von ihm gab es am Zähltag 31.5.1934 genau 121 770 Stück. Wäre also an der Zeit, diesen Wagen mal als zeitgemäßes Modell zu bringen.

Gruß
Roland
Mal 'ne technische Frage zum Arnold'schen G10, nachdem es das Ding jetzt ja mit KKK gibt: Lässt sich das Fahrwerk mit einem Modell der alten Form tauschen? Ich hab da nämlich einige Sondermodelle (u.a. die Säuglingsfürsorge Berlin), die ich gerne wenigstens soweit möglich auf den Stand der Technik bringen würde.
Hallo zusammen,

@Kai: interessante Frage. Aber ich persönlich halte das für ganz schön kostpielig, sich die neuen Hornby-Modelle nur dafür zu kaufen, um sie zu zerlegen. Oder kann man das Fahrwerk bei Hornby einzeln bestellen?

Wo das Thema gerade mal wieder hochgeholt wurde...

Zitat

Ausser dem hier
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=14043
aus den Kindertagen der N-Bahn hat es bei Trix nie einen G 10 gegeben.


@Engelbert, du beziehst deine Aussage aber nur auf die Ep.III und/oder die Variante ohne Werbeaufschrift, oder? Ich glaube, die MTX Ep.II-Modelle beispielsweise mit Aufdruck 'Maggi', 'Siechen Bier', 'Brauhaus Riegele', 'Lederer Bräu' u.a. basieren auch auf dem G 10.

Und wenn ich schon mal zur Ep. II rüberschiele, gleich noch eine Frage: Weiter oben heißt es...
Zitat

Das Fleischmann Modell hat diagonale Verstärkungsstreben, was zumindest richtig wäre für Nachkriegswagen. Arnold und Minitrix haben sie nicht, die Wagen sind eigentlich nur für Ep. II geeignet.


Und außerdem:
Zitat

Am nächsten kommen die alten GFN oder die alten Aufbauten von Arnold.


Kann ich daraus schließen, dass die Fleischmann-, Minitrix- und Arnold-Modelle für die Ep.II durchaus soweit korrekt und vorbildnah sind, dass man sie für die Ep.II gleichermaßen empfehlen kann? Falls ja, verzichte ich auf meine Ep.III-Varianten ganz und behalte nur die 'alten' Varianten.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
ja hast Du denn den "Carstens" immer noch nicht???

Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden die Verstärkungsstreben im großen Stil erst nach dem Krieg angebracht, vereinzelt schon zum Ende der Epoche II, ab ? (Man möge mich korrigieren oder / und in den Carstens gucken)

Somit ist das Fleischmannmodell eher in der Epoche III anzusiedeln

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

Zitat

ja hast Du denn den "Carstens" immer noch nicht???


Oh doch, ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von Band 1, 2 und 3! Und kann daher auch etwas mehr Input beisteuern:

Ich glaube, die Verstärkungsstreben (wie du richtig sagst: ab Mitte der 30er Jahre) sind bei diesem FLM-Modell gegenüber den Arnold-Varianten das kleinere Problem. Bei Arnold fällt mir (abgesehen von den groben Nieten) stärker ins Auge, dass bei den alten Modellen ohne KKK - das betrifft also die meisten G10 von Arnold - das Fahrwerk falsch ist. Insbesondere die Position der Achsen unter dem Aufbau stimmt nicht, ebenso die Position und Größe des Trittbretts unter der Schiebetür. Will mir jemand wiedersprechen? Bei den ganz wenigen Modellen mit Kulissenführung hat man diese Fehler aber offenbar korrigiert.

Die Minitrix-Wagen sind aus meiner Sicht besser getroffen, aber ich bin stutzig geworden bei der Aussage von Eberhard, es hätte bis auf den genannten Wagen keine weiteren G 10 bei MTX gegeben. Mein soeben erfolgter Blick in die Sammlung sagt mir aber, dass Eberhard nur die Ep.III-Varianten meint. Ich halte die MTX-Modelle daher für eine gute Wahl für die Ep.II. Aber es gibt - soweit ich weiß - nur bunt bedruckte Varianten. Somit bleibt für die Ep. II leider nix übrig, den FLM-Wagen mit Verstärkungsstreben ggf. im Mix mit den MTX-Wagen einzusetzen. Die Arnold-Modelle sind verzichtbar (obwohl ich z.B. die o.g. Variante der Berliner Säuglingsführsorge ebenfalls besitze).

Aber genug zur Ep. II - ich wollte ich nur die Aussage aufgreifen, die Modelle von Arnold und Minitrix wären mangels Verstärkungsstreben eigentlich nur für Ep. II geeignet.

Grüße,
Steve
@niesfisch: Naja, so viele sind es nicht - vielleicht kann man da also irgendwelche erfolglosen Sondermodelle für erschlagen. Wenn das Fahrwerk sowieso komplett neu ist, dürfte der optische Gewinn ja noch größer sein.

Für die Masse muss man dann weiter warten, bis GFN den mal passend bringt (am besten gleich mit 10-20 Nummern als Händler-Display; danach fällt's nicht mehr auf, dass die sich wiederholen).
Hallo zusammen,

noch eine Frage hinsichtlich der Beschriftung des Fleischmann G10:

Auf dem Wagen ist der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ausgeschrieben, darunter findet sich die Betriebsnummer sowie die Bauart-Bezeichnung G 10. Sofern ich weiß, galt ab Juni 1951 bereits die Beschriftungsvorgabe mit dem Kürzel 'DB' statt 'Deutsche Bundesbahn'.

Natürlich hat die Umbeschriftung über einen langen Zeitraum stattgerunden, aber ist eine Kombination mit dem ausgeschriebenen Namen und der 'modernen' Bauart-Bezeichnung nicht generell falsch? Wären die Wagen vor 1951 beschriftet worden, würde ich den Schriftzug eher mit den alten Gattungsbezirken (hier: 'Kassel') vermuten; wären die Wagen nach 1951 beschriftet worden, hätte ich das Kürzel 'DB' mit der neuen Bauart-Bezeichnung erwartet. Im Carstens habe jedenfalls die FLM-Beschriftungsvariante nicht gefunden.

Aus welchem (kurzen) Zeitabschnitt stammt diese Kombination, welche FLM gewählt hat? Oder ist sie vielleicht gänzlich falsch? Und falls diese Kombination möglich gewesen ist, bis wann etwa hätte man sie bei der DB antreffen können, ehe sie 'modernisiert' worden wäre?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

ich halte die Beschriftung des Fleischmann-Wagens auch für falsch. Ausgeschriebene Schriftzüge "Deutsche Bundesbahn" an Güterwagen habe ich auf historischen Bildern noch nie gesehen. Während es zunächst die Zonenbeschriftung gab (DR mit hinzugefügter Zone) wurde dannach das "DB" genutzt (welches übrigens nicht der DIN-Schriftart entspricht, sondern ein Logo mit eigener Zeichenvorschrift darstellt).

Ich empfehle 3,50 EUR zu investieren und eine neue Komplettbeschriftung von Andreas Nothaft zu beschaffen (Basteln macht Spass und für wenig Geld hat man das gewünschte Modell).

Gruß
Dirk W.

An dem Wagen auf den Bildern ist aber noch "etwas" mehr gemacht worden

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und als weiteren Vorteil erweitert sich das Beuteschema (für Wagen ohne Bremserhaus) auf den DRG-Wagen 8360 und vor allem den DR-Wagen 8363 (mit KK!) :)

Gruß Kai
Zitat

Und als weiteren Vorteil erweitert sich das Beuteschema (für Wagen ohne Bremserhaus) auf den DRG-Wagen 8360 und vor allem den DR-Wagen 8363 (mit KK!) :)


Auf den DR-Wagen höchstens - die DRG-Variante bringt mir gegenüber der DB-Version keinen Vorteil, und zudem hat diese Modellvariante auch noch Speichenräder.

Zitat

Ich empfehle 3,50 EUR zu investieren und eine neue Komplettbeschriftung von Andreas Nothaft zu beschaffen (Basteln macht Spass und für wenig Geld hat man das gewünschte Modell).


Ja, darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Es ist nur fraglich, ob man diese Arbeiten an dem alten Modell ohne KK vornehmen sollte. Die DR-Variante dagegen würde ich gar nicht umbeschriften wollen - das Modell ist - verhältnismäßig - teuer.

Fleischmann, macht euch mal locker, die Neuauflage lohnt sich doch sicherlich ...

Grüße,
Steve
>  Fleischmann, macht euch mal locker, die Neuauflage lohnt sich doch sicherlich ...

Der ist aber nicht quietschbunt, also keine Chance (die "Neuheiten" nicht nur als enttäuschend, sondern schlicht als Frechheit empfindend).

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Zitat

Bei Arnold fällt mir (abgesehen von den groben Nieten) stärker ins Auge, dass bei den alten Modellen ohne KKK - das betrifft also die meisten G10 von Arnold - das Fahrwerk falsch ist. Insbesondere die Position der Achsen unter dem Aufbau stimmt nicht, ebenso die Position und Größe des Trittbretts unter der Schiebetür. [...] Bei den ganz wenigen Modellen mit Kulissenführung hat man diese Fehler aber offenbar korrigiert.


... das habe ich selbst weiter oben geschrieben. Jetzt grübel ich darüber, auf welche Quelle sich eben jene Aussage stützt - denn ich besitze gar keine Arnold-G10 mit neuem Fahrwerk und Kulissenführung. Demnach habe ich es irgendwo abgeschrieben.

Kann jemand bestätigen, dass Arnold bei den neueren Auflagen der G10-Modelle mit Kulissenführung das Fahrwerk dem Vorbild näher gebracht hat?

Grüße,
Steve

Moin Steve,

Zitat

Kann jemand bestätigen, dass Arnold bei den neueren Auflagen der G10-Modelle mit Kulissenführung das Fahrwerk dem Vorbild näher gebracht hat?


Deine Formulierung trifft es ganz gut, das Optimierungspotential wurde noch nicht voll ausgeschöpft (s. Bild: oben Hornby, unten GFN).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt bei Arnold zwei Fahrwerke - der ohne Bremserhaus hat korrekte 4,5m; der mit irgendwie mehr. Wenn jemand herausfindet, wo das Fahrwerk her kommt, kriegt er einen Orden.

Gruß Kai
Kai, das Hornby/Arnold Fahrwerk kommt aus China - krieg ich jetzt einen Orden?

cheers
Norman
Hallo zusammen,

ich blicke noch nicht ganz durch: Kai, deine Aussage macht zwar einen Unterschied zwischen mit/ohne Bremserhaus, nicht aber zwischen Arnold ganz alt/Arnold mit KK/Hornby; auch deine Liste unterscheidet da nicht.

Anders gefragt: welche Konstellation der Arnold-Modelle des G10 ist am ehesten dem Vorbild nahe, oder sind alle Varianten nach wie vor nur "Spielzeug"?

Grüße,
Steve
Ob des nicht so wirklich tollen "obenrum" halte ich sie alle für Spielzeug - die Version ohne kann man bis Ep.2 gerade so durchgehen lassen.

Gruß Kai
Hallo G10 - Freunde !

Ist mit den "neueren" Auflagen u.a. das Set 6164 gemeint?
Das habe ich mir nämlich mal in Hinblick auf den Achsstand näher angesehen und ein Vergleich mit den Risszeichnungen im Carstens/Ossig zeigt klar, dass auch die neuen Arnoldwagen vom Achsstand her immer noch nicht stimmen (vgl. auch Foto bei Modellbahn Kramm). So wie ich das sehe, gibt es auch nur eine Fahrwerk-Bauform, die bei dem Wagen mit Bh durch einen Aufsatz/Verlängerung der Deichsel auf entsprechende Länge gebracht wird. Diese Aufsätze wurden schon in den 90ern bei den Drehgestellwagen mit Langloch, die hauseigene Arnold-KK, quasi als Adapter von Drehgestell zu NEM-Kopf verbaut.
Noch eines zu den GFN-Wagen: Mein Bremserhaus-G10 geht mir schon von der Farbe her auf die Nerven. Als ob man damals bei GFN sowas wie eine RAL-Tabelle nicht kannte! Alle anderen Hersteller von allen möglichen EpIII-G-Wagen haben das mit Abstand besser hinbekommen.

N-Gruß
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;