1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fragen zu TAMS PZS-2 Pendel+Haltestellen

THEMA: Fragen zu TAMS PZS-2 Pendel+Haltestellen
Startbeitrag
nfred - 28.02.10 21:34
Hallo N-Freunde,

ich baue zur Zeit eine Strassenbahn mit Pendelbetrieb und 2 Haltestellen.
Hierzu habe ich mir den Baustein von tams PZS-2 gekauft
Ich habe derzeit einen Haltepunkt. Alles ist so angeschlossen wie in der Grafik anbei.

Das einzige was ich nicht habe ist das eingezeichnete Relais, da ich bis jetzt denke, das man dieses nur benötigt, wenn eine Weiche gebraucht wird.
Leider steht in der Anleitung auch nicht, welches Relais benötigt wird, bzw. welche Anschlüsse von der Tams PZS-2 ins Relais kommen.

Ich habe ein Universalrelais, welches ich im Zweifel einbauen kann.

Derzeit läuft der Fahrbetrieb wie folgt

Endbahnhof 1 fährt bis Haltestelle 1
Haltestelle 1 - Zug bleibt stehen, lt. Geräusch erfolgt eine Schaltung, Zug bleibt jedoch stehen.
Nach 2. Schaltung fährt der Zug in Richtung Endbahnhof 1

Nehme ich die Haltestelle heraus, pendelt der Zug von 1 nach 2 und zurück

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
NFred

Die von nfred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo n Fred und trixi Franz,

ich habe auch die PZS-2 in Sur -Z eingebaut und fuktioniert einwandfrei.

1. Die Stoppweiche soll (bzw. muss) eingebaut sein, da der Baustein über die
    Stoppfunktion sich steuert.
   Relais nimmt man nur wenn keine Stoppweichen vorhanden.

2. Wenn Zug nicht über Stoppweiche fährt hat diese ein Problem. ( prüfen)

3. Alle Potis noch einmal auf linksanschlag drehen.
    ist für alles die kürzezte Zeit und dann neu einregeln.
  Bei weiteren Problemen mit eine genaue Besachreibung an TAMMS wenden.
  Am Telefon sitzt meistens Herr Tams gibt schnelle und genaue Antwort.
Viel Glück beim justieren.

Lothar aus Hannover
Grüsse nach Wesseling
Hoi NFred,

auch ich habe diese PZS-2.
Funktioniert mit den Stopweichen tadellos, wenn Du k eine hast brauchst Du halt dieses bistabile Relais.
Das weisse Kabel kommt zum Stromanschluss des Relais, das grüne und gelbe jeweils an das Beinchen des Relais, welches den Zustand steuert -das findest Du im Datenblatt des Relais oder einfach mal durch ausprobieren.
Die Lösung mit der Stopweiche ist die einfachste, weil sonst ja noch mehr Kabel von der der Mini-Platine kommen

Doei
Trixi
Hallo zusammen,

hänge mich jetzt einfach mal hier rein, da ich auch Fragen zur PZS2 von Tams habe.

Anschluß wie in der Anleitung vorgenommen, Trennstellen überprüft, alle Anschlüsse überprüft, dennoch von der Grundfunktion her wird alles so ausgeführt wie gewünscht, nur wenn ich jetzt in die einzelnen Programmiermodi gehe und möchte die Feinabstimmung durchführen, ist dies so einfach wohl nicht möglic.

Auf Seite 24 der Anleitung ist folgendes vorgegeben:
Halt- Anzahl- Blinkzeichen- Zu programmierender Halt
1 -1- Endbahnhof 1
2 -2- Haltepunkt 1
3 -3- Endbahnhof 2 (beide Gleise)
4 -4- Haltepunkt 2
5 -5- Zusatzhalt(e)

Potis  - Phase min. Länge (ca.)
Poti A  - R30 Anfahren 1 sec.
Poti B  - R1 Bremsen 1 sec.
Poti H  - R29 Halten 4-5 sec.

Es ist doch wohl richtig verstanden wenn ich mit Poti A  nur die Anfahrgeschwindigkeit einstelle, d.h. ob die Lok langsam losfährt oder schnell losfährt,
genauso verhält es sich dann auch mit Poti B, d.h. ob die Lok eine Vollbremsung macht oder schön geschmeidig anhält.
So und bei Poti H sollte ich doch eigentlich die Haltezeit und auch nur diese einstellen können, d.h. ob der Zug Bsp. 1 sec. oder 2 Minuten an dem betreffenden Halt stehen bleibt.

In der Praxis sieht es nämlich bei unserem Baustein so aus, das ich z.B. Endbahnhof 1, d.h. LED blinkt 1 mal, mit dem Poti H eigentlich nur die STANDZEIT einstellen möchte, ABER bei justierung und Abspeicherung fährt der Zug gegen den Prellbock, wobei der Haltepunkt doch zuvor durch den Bremspoti eingestellt und abgespeichert wurde.

Wer weiß hier vielleicht woran das liegen könnte?

Ach ja, die Verbindung zwecks Programmierung 14 zu Masse, und Speicherung 15 zu Masse sind als Tester ausgeführt.

Für eure Bemühungen besten Dank

beste Grüße aus der Eifel

Dirk
Hi,
welches bistabile Relais muss verwendet werden ?. Geht ein 12V DC ?

Gruß,
Martin
Hallo Martin,

als bistabile Relais eignen sich TAKAMISAWA mit 2 Spulen in der 12 V Ausführung. Hab ich beim großen C gekauft.

Grüße
Enrico
Hoi FreuNde,

bei Verwendung von Stop-Weichen werden keine Relais benötigt.

@3:
einzelne Bereiche innerhalb eines Programmierschrittes zu programmieren ist nicht möglich, deswegen muss immer die komplette Einstellung aller Parameter erneut vorgenommen werden.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;