1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann neue DCC und IB

THEMA: Fleischmann neue DCC und IB
Startbeitrag
Dieter [Gast] - 11.12.03 18:04
Hallo,

ich habe mir von Fleischmann die BR 64 mit eingebauten DCC Decoder gekauft. Ich steuere mit der IB. Die Lok fährt mit 27 Fahrstufen, dann funktioniert auch das Licht. Bei mehr Fahrstufen geht das Licht nicht mehr.

1. Das kann man doch wahrscheinlich irgendwo einstellen, so dass 128 Fahrstufen und Licht funktionieren. Aber wo und wie?

2. Bei der IB kann man DCC Decoder auf 3 verschiedene Arten programmieren:
a) registerprogrammierung,
b) CVs byte bzw.bitweise und
c) Paged programmieren

Leider weiß ich nicht, wie es bei diesem Decoder ist, in der Beschreibung des Decoders steht es auch nirgendwo?! Das einzige was ich gefunden habe, ist das er 94 CVs hat und das 255 Stufen für Bremsverzögerung und Anfahrverzögerung möglich sind.

Vielen Dank schon mal für die Antworten


Dieter

(der sich hoffentlich nach Weihnachten von seinem Testkreis verabschieden kann)

1. nanu? Ob 28 oder 128 sollte der Decoder selbst erkennen...
2. heutige Decoder immer im CV-Modus. Register sind für uralt-Decoder (noch aus Arnold-Zeiten), Paged-Mode war wohl mal gaaanz kurz dazwischen (welcher Decoder braucht sowas?)

ist die Doku eigentlich irgendwo online? Bei Fleischmann hab' ich sie schon vergebens gesucht...
Aktuelle DCC-Decoder werden CV byteweise programmiert.

Mit dem Licht: Hört sich so an, als würde der Decoder auf 14 Fahrstufen stehen. Musst du umprogrammieren auf 28/128 Fahrstufen, d. h. CV29.1=1

Frage: Ist das Licht im Stand ein- und umschaltbar, oder wird das (wie bei den Twin-Decodern) erst in der Fahrt aktiviert?

CU
Andreas
eh, was steht in CV29, Bit 1?
Im ersten Satz habe ich Mist geschrieben. Soll heißen:
Aktuelle DCC-Decoder werden per CV programmiert.

(Der DCX74 ist der einzige mir bekannte, der sich nicht bitweise programmieren lässt, zumindest nicht in Version 7)

CU
Andreas
Hallo Kai Lehmann,

die Lok fährt, aber das Licht lässt sich bei 128 Fahrstufen nicht schalten!

Decoder Doku lag natürlich der Lok  bei, wie gesagt, ist ganz neu!

Danke für die Antwort

Dieter
Lahmann heißt er, nicht Lehmann.

Hast du denn die Lok auch auf 28/128 Fahrstufen programmiert? Werkseinstellung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 14 Fahrstufen.

CU
Andreas
Hallo Andreas,

kann gar nicht so schnell tippen, wie die Antworten kommen.
Licht ist im Stand ein und umschaltbar.


Hallo Kai Lehmann,
muss ich erst mal herausfinden, wie ich die CV 29 lesen kann.


Danke für die Antworten


Dieter
immer noch mit a ;)

baller einfach mal eine "1" in CV29, Bit 1 - wenn's dann weg ist, war da eine "0" :)
Auslesen von CV:

- Lok aufs Programmiergleis
- Programmiermodus einschalten
- Programmieren CV
- CV29 eingeben
- Return drücken

Wenn sich der Cursor auf dem Register befindet, wird ausgelesen bei RETURN. Befindet sich der Cursor auf dem Wert, wird geschrieben.

CU
Andreas
AUf der IB:

Mode= Programmierung
Menu <--| DCC <--| CV byteweise <--| 29 <--|
Decoder wird ausgelsen.

Ergebnis bitte für Herrn Lahmann (mit "a" hier posten.

Edward
Mist, warn die anderen schneller!
Hallo,

es lag an der CV 29. Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe.


Vielen Dank für die Hilfe!


Dieter
wo ist die DCC-64 schon lieferbar?
Also liefert Fleischmann auch die DCC-Loks mit 14 Fahrstufen aus. Bei den Twin-Decodern kann ich das ja noch verstehen (wegen Kompatibilität zu FMZ), aber bei den DCC-Loks finde ich das unverständlich.

CU
Andreas
Ich verstehe das schon. Die Defaults sind alle gleich:
TC = 14 FS (im Gegensatz zu IB = 28 FS)
Twin = 14 FS
LokBoss = 14 FS
DCC = 14 FS
wie viele Decoder wohl ihr Leben lang auf 14 Fahrstufen verbringen - die ärmsten!
Nicht wenige, weil viele Leute keine Anleitungen lesen und somit überhaupt nichts von der Umschaltung 14 - 28/128 wissen.

CU - Andreas
Ich habe heute endlich meine BR 24 DCC von Fleischmann bekommen - Juhu! Leider habe ich nur momentan überhaupt keine Zeit, sie auch auszuprobieren , ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.

In der Doku zum Decoder ist weder Function Mapping, noch die Beschränkung der Vmax durch CV2, 5 und 6 beschrieben. Hat schonmal jemand ausprobiert, ob das vielleicht trotzdem geht? Oder muss man wirklich auf Function Mapping verzichten und die Geschwindigkeit wirklich über die komplette Kennlinie in den CV67 bis 94 programmieren?

CU
Andreas
Bei den Twin-Decodern gilt folgendes - ob das konsequenter Weise bei den DCC-Decodern auch alles genau so ist weiß ich noch nicht.

F-Mapping ist drin, obwohl auch nicht als solches dokumentiert - wenn man allerdings weiss, dass die beschriebenen CV39 und CV40 (bei Twin) bzw. CV 35 und CV36 (bei DCC) namens "Spezial Funktion" ein Teil des NMRA F-Mappings sind, dann hat man es schon.

CV2/5/6 haben die Twins nicht, Vmin geht über CV67 (erster Wert der Kennlinie und Vmax über die Trimmwerte CV66 und CV95. Ob die DCCs eine 3-Punktkennlinie können weiß ich auch noch nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

Funktion Mapping und dreipunkt Kennlinie gehen.

Auf http://www.uli-johann.de/decoderframe3.htm findest Du vorläufig die fehlenden
CVs für den DCC Decoder von GFN.

Schöne Grüße

Uli
Danke!
Werde ich dann am WE mal ausprobieren!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;