1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Verbindungskabel für hohe Ströme

THEMA: Verbindungskabel für hohe Ströme
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 01.03.10 11:17
Hallo

Hier ist ja nun schon mehrfach über SUB-D Steckverbinder, Messerleisten, u.s.w. zum Anschluß von Segmenten untereinander geschrieben worden.

Was ich mir so vorstelle ict folgendes:
Ich habe z.B. ein separates Modul für Booster und Netzteile (16V AC Trafos und 15V/4A Laptop Netzteile) .
Dort möchte ich jetzt die verschiedenen Segmente meiner Anlage anschließen.
Segment 1 z.B. benötigt 2 Booster und 2 Laptop Netzteile und 1 AC Trafo.
Das wären 10 Leitungen, über die paarweise max. je 3 A fließen würden.

Als Verbindung möchte ich möglichst ein fertiges Kabel nehmen, würde also die Netzteile alle an eine Buchse anlöten und am Segment einen Verteiler auch über eine Buchse realisieren.
Dann könnte ich beides über ein Kabel mit Steckern verbinden.

Da das eine stationäre Anlage wird, muß diese Verbindung nur bei Bedarf getrennt werden.

Ein fertiges Kabel würde ich bevorzugen, da es immer blöd ist, 10 einzelne 2,5qmm Kabel an einen Strecker zu löten und da noch irgendwie ein Gehäuse drüberzustülpen.

WIE und WOMIT mache ich das nun?
Centroniks(Mehrere Anschlüsse für 1 Verbindung zusammenfassen, wegen dem hohen Strom)? Scart (Kabel sind nicht 1:1 durchkontaktiert)? Messerstecker (Da gibts keine fertigen Kabel oder Steckergehäuse)?
Irgendwie ist das alles nicht das Wahre!

Ich weiß momentan nicht was ich für solche Verbindungen nehmen soll, wenn ich sie auf einen Stecker reduzieren will.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bei 2,5 mm² bleibt Dir ja fast nur noch der DIN-Stecker 41622. Der ist doch sehr robust und vor allem kann man die Litzen problemlos an die Kontakte löten - selbst als Lötdummy, wie ich einer bin. Diese Stecker sollten dann ein Modellbahnerleben aushalten.

Stecker und dazugehörige Gehäuse gibt es bei Reichelt.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...054e326e0fff7146a82f
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...054e326e0fff7146a82f

Es ginge evtl. auch ein XLR-Stecker/Buchse.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=22911;...054e326e0fff7146a82f

Gruß
K.U.Müller

Hmm

Da hast Du dann aber wiedert einen dicken 10-30-adrigen Kabelbaum aus 2,5qmm Kabeln, die alle in den Stecker führen müssen.

Man da scheint es nicht zu geben.
Ich tendiere dann fast doch dazu, jedem seinen eigenen 2-poligen Stecker zu verpassen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Hier ist ja nun schon mehrfach über SUB-D Steckverbinder, Messerleisten, u.s.w. zum Anschluß von Segmenten untereinander geschrieben worden.

Was soll man noch dazu schreiben?

wo ist das Problem mehradrige Verbindungen zu nehmen und mehrere Adern parallel zu schalten?

Fertige mehradrige Hochstrom-Steuerkabel gibt es in der Consumer-Technik nicht weil das in den Bereich der Netzkabel fällt.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

warum willst Du die Booster und Trafos eigendlich alle zentral haben?
Du baust doch Segmente. Da würde ich die Booster und Trafos auf die Segmente verteilen.
Für das Steuersignal von der Zentrale zu den Boostern reichen dann zwei Adern (evtl. 3 bei Lenz (CDE)). Die Stromversorgung kannst Du dan mit Handelsüblichen Steckerleisten herstellen.
Wenn ich Dich falsch verstanden habe,gib mir bitte Bescheid.

Gruß, Thomas
Hallo HWI-Thomas

Dann habe ich 5 230V Netzkabel, die vom Segment weggehen und ständig an der Seite runterhängen, wenn ich es ausbaue. Man könnte eine 230V Steckerleiste am Segment anbringen, die würde dann aber viel Platz beanspruchen. Mit den Trafos wird das Segment jedoch wesentlich schwerer.

Ich möchte am Liebsten einen abziehbaren Kabelbaum mit Steckern an beiden Seiten.
Außerdem habe ich wenig Platz unter den Segmenten, da ich nur 10cm Seitenwandhöhe geplant habe, da noch Schattenbahnhof und PC Wagen drunterpassen sollen.

Am Liebsten wären mir an allen Schnittstellen also auch zu anderen Modulen die gleichen Verbindungskabel, also dann auch egal (mal abgesehen von der Länge) welches man wo reinsteckt, alle gleich.

Was mir noch Bauchschmerzen macht, ist es, alle Verbraucher ( ca. 60 Servos, Signale, Hausbeleuchtungen u.s.w.) gleichzeitig einzuschalten.

Gruß
Thomas

Sorry

ich dachte es soll eine stationäre Anlage sein, die nur für einen "imaginären" Umzug bewegt werden muss.
Dies ist beim mir so gedacht und da würde ich beim Umzug sowiso dann Trafos und Booster abbauen und getrennt transportieren.
Übrigens, ich versuche die Verbindungen der Segmente mit Sub-D für Steuerleitungen und Stromleitungen mit steckbaren Lüsterklemmen zu machen.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas

im Industriebereich gibts Stecker mit den kannst Du 40adriges Kabel verarbeiten. Diese Stecker sind sogar arretierbar, leider für den Mobabereich indiskutabel teuer. Mit einem Ölflex einer Steuerleitung zb 12x 0,75qmm hast Du die Möglichkeit auf jede Litze 6 A zu belasten und der Aussendurchmesser des Mantels liegt bei etwa13mm. Da kann man eine leichtere Steckerbauweise verwenden wie die von Harting etc.

Gruss Stephan
Zitat

ich dachte es soll eine stationäre Anlage sein, die nur für einen "imaginären" Umzug bewegt werden muss.

Jein, ich möchte sie gerne für Warttungs und Reinigungszwecke auseinandernehmen können.
Auch zum Weiterbauen bzw. erweitern der Landschaft u.s.w.
Also einfach mal ein Segment rausnehmen, auf die Seite legen und dran rumbasteln, ohne immer unter die Platte kriechen zu müssen.

Gruß
Thomas
Zitat

Übrigens, ich versuche die Verbindungen der Segmente mit Sub-D für Steuerleitungen und Stromleitungen mit steckbaren Lüsterklemmen zu machen.

Steckbare Lüsterklemme:
Hatte ich völlig übersehen. Damit könnte man sich "einen Mixed Kabeldurchmesser Kabelbaum" mit Kabelbindern selber bauen. Stecker an beiden Seiten. Obwohl ich lieber löten würde, aber man kann ja Aderendhülsen verwenden. Auch wenig Platzbedarf.

Ich glaube das ist die Kompromiß-Lösung. Danke!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir ein anderes Baukonzept überlegt als normal, jetzt werden bestimmt einige Aufheulen.

Ich habe mir einen Rahmen aus mehreren Segmenten in der maximal möglichen Größe zugelegt.
Jetzt beginne ich mit der "Grundverkabelung" (Stromversorgung, Steuerleitungen, X-Bus).
Je nachdem als Ring- oder Aststruktur.

Darauf kommen dann die einzelnen Gleistrassenbretter, die ich erst noch plane.

Die Zentrale (evtl. mit PC), die ich auf einen Rollcontainer mit Planschubladen (Rollmaterial) stelle, schließe ich dann an die Anlage über einen "Kabelbaum" an.

Die Booster verteile ich auf die Segmente ( werden auf die Haltebretter der Füße gestellt) und schließe sie mit Steckerleisten ( mehrere Steckdosen im Moba-Raum verteilt) an.

Gruß, Thomas

Nicht unbedingt das billigste vom billigsten, und nur im Elektrofachhandel zu bekommen - aber was richtig brauchbares:

http://eshop.phoenixcontact.de/phoenix/treeView...rue&general=dede

Gruß, Michael
Das wäre dann so ähnlich?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...9087c5b2d233f2ddce08

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=36678;...9087c5b2d233f2ddce08

Vielleicht besser als eine steckbare Lüsterklemme.
Langsam kömmen wir der Sache näher...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

was spricht gegen die Lüsterklemmen?

Gruß, Thomas
Hallo HaNNoveraner

Ich habe die Steckverbindungen von Reichelt genommen.
Sollten geklemmt , können aber auch gelötet werden.
Gibt es für 2 bis .... Kontakte und verpolungssicherer Stecker.
Weder Steck noch Buchsenkontakte liegen offen (wenn nicht gesteckt ) siehe 2. Bild
Kann man rechts auf dem Foto sehen (weißer Stecker).

suche bei Reichelt: mnl

Gruß Frank

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Hallo Thomas,

was spricht gegen die Lüsterklemmen?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas

Nichts, aber die anderen sehen stabiler aus und können an einer Seite gelötet werden (Lochstreifenplatine).

Gruß
Thomas
Ich glaub, das ist das Richtige für mich.
Eine kleine Schnittstellenplatine mit der Buchse an den Segmentübergang und eine an den Ausgang des Netzteil/Boostermoduls und ein Kabel bauen, daß an beiden Seiten den10-poligen  Stecker hat..

http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;I...06b4e003e01e228f91a3

Gruß
Thomas
Hallo,

da bin ich beruhigt, dass es nur wegen dem Löten ist.

Gruß, Thomas
Ich glaub ich nehm doch die steckbaren Lüsterklemmen

Gruß
Thomas
Ich will Dir NICHTS einreden.

Gruß, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;