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THEMA: Schweiz enge Gleisradien
THEMA: Schweiz enge Gleisradien
floriwal - 01.03.10 12:45
Hallo
auf 3Sat kam letzte Woche ein Bericht über die Schweiz ( Lötschberg Strecke von ca 2006/07)
Da waren sehr enge Radien alles R1 ,verbaut. Weichenvorfelder mit DKW/Kreuz ineinander Verschlungen das einem Schwindelig wurde. Wäre das nicht ein Thema für 2-3 Module/Segmente mit Schattenbahnhof unter der Bergstrecke?
Wer hat Ideen.Kleiner Bahnhof wäre auch gut 3-4 Gleise.
bis dahin
viele grüße florian
auf 3Sat kam letzte Woche ein Bericht über die Schweiz ( Lötschberg Strecke von ca 2006/07)
Da waren sehr enge Radien alles R1 ,verbaut. Weichenvorfelder mit DKW/Kreuz ineinander Verschlungen das einem Schwindelig wurde. Wäre das nicht ein Thema für 2-3 Module/Segmente mit Schattenbahnhof unter der Bergstrecke?
Wer hat Ideen.Kleiner Bahnhof wäre auch gut 3-4 Gleise.
bis dahin
viele grüße florian
Klaus Lübbe - 01.03.10 12:54
Hallo Florian,
die engen Radien der Rampenstrecken am Gotthard und am Löttschberg sind von 300m an aufwärts, entsprechend knapp 2m in unserer Baugröße, also etwa das 10-fache vom R1.
Gruß
Klaus
die engen Radien der Rampenstrecken am Gotthard und am Löttschberg sind von 300m an aufwärts, entsprechend knapp 2m in unserer Baugröße, also etwa das 10-fache vom R1.
Gruß
Klaus
oh ha.Naja der Beitrag hatte super Aufnahmen und hat mich schwer Beeindruckt.Also sollte ich ab R3 anfangen bei meiner Neuplannung.
Hallo,
bei einer Neuplanung: plane nie unter 400 mm in Steigungsstrecken, wenn möglich lieber mehr. Weiterhin: auf jeden Fall mit Übergangsbogen arbeiten, sieht erheblich eleganter aus und ist auch für die meisten Fahrzeuge besser fürs Fahrverhalten.
bei einer Neuplanung: plane nie unter 400 mm in Steigungsstrecken, wenn möglich lieber mehr. Weiterhin: auf jeden Fall mit Übergangsbogen arbeiten, sieht erheblich eleganter aus und ist auch für die meisten Fahrzeuge besser fürs Fahrverhalten.
Klaus Lübbe - 01.03.10 13:38
ich habe bei meiner N-Schweiz mit Verwendung der Radien R3 / R3a = 261mm / 295mm von Roco oder den entsprechenden Kato-Radien gute Erfahrungen gemacht.
Sie z.B. NBM 1/2006.
Natürlich wären größere Radien schöner, aber besser diese Radien als gar keine Anlage...
Zudem ist die Eingrifftiefe bei an-der-Wand-Anlagen je nach Körperbau auf 70-80cm beschränkt. Radien von 350mm erfordern spezielle Zugriffsmöglichkeiten (z.B. Einstiegsluken,...)
Gruß
Klaus
Sie z.B. NBM 1/2006.
Natürlich wären größere Radien schöner, aber besser diese Radien als gar keine Anlage...
Zudem ist die Eingrifftiefe bei an-der-Wand-Anlagen je nach Körperbau auf 70-80cm beschränkt. Radien von 350mm erfordern spezielle Zugriffsmöglichkeiten (z.B. Einstiegsluken,...)
Gruß
Klaus
Thalys1981 - 01.03.10 19:11
Hallöchen
Berninabahn z.B. hat Radien ab 50 Meter !!! (Kreisviadukt Brusio)
Und Steigingen bis 70 Promille
Wäre doch was für ne "Superkompaktanlage" xD
Also KEIN Platz is nich
MfG Michael
Berninabahn z.B. hat Radien ab 50 Meter !!! (Kreisviadukt Brusio)
Und Steigingen bis 70 Promille
Wäre doch was für ne "Superkompaktanlage" xD
Also KEIN Platz is nich
MfG Michael
Berninabahn ist aber auch Meterspur.
Kürzere Wagen erlauben engere Radien...
Wäre dann Nm (genauer eigentlich Nn3) und würde wirklich eine Kompaktanlage werden, da eine Lok und a paar Wagerl a vermögen kosten :)
Gruß
Andreas
Kürzere Wagen erlauben engere Radien...
Wäre dann Nm (genauer eigentlich Nn3) und würde wirklich eine Kompaktanlage werden, da eine Lok und a paar Wagerl a vermögen kosten :)
Gruß
Andreas
Thalys1981 - 01.03.10 19:25
Hallo Andreas,
Ok, hast mich erwischt xD
An die Schmalspur hab ich garnicht gedacht.
ABER:
Schwarzwaldbahn (REGELSPUR xD) hat auch Steigungen bis 55 Promille
LG Michael
Ok, hast mich erwischt xD
An die Schmalspur hab ich garnicht gedacht.
ABER:
Schwarzwaldbahn (REGELSPUR xD) hat auch Steigungen bis 55 Promille
LG Michael
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