1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: kleinste SMD-LED ???

THEMA: kleinste SMD-LED ???
Startbeitrag
z-Bahner - 01.03.10 14:15
Hallo

mal wieder eine kleine Wochenend -Bastelei.
Zwei meiner Fahrzeugflotte wurde mit Micro
SMD- LED,s bestückt und eine Peitschenlaterne
aus Messingrohr erstellt damit mein Preiserlein
nicht im dunkeln stehen muss.
Micro-SMD-LED,s 0401 weiss
Messingrohr 3mm und 1,5 mm
Glühlampe 1,8 x 4mm 12 Volt

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lothar
Kleinste SMD-LED  
Da benutze ich aber wesentlich kleinere, die passen sogar in das Lampengehäuse einer T3 von Minitrix, und hinten sogar 2 Stück in ein Lampengehäuse weiß und rot
Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, Gunter!

Sind das die Bauart 0402? Wenn noch kleiner, welche Bauart ist das und gibt's die auch mit angelötetem Draht? (Das Löten solch winziger Bauteile überfordert meine Wurstfinger ...)
Danke für den Tipp,

Albrecht
Hallo Albrecht
Noch kleiner und die Bauart weiß ich nicht, habe ich von Farnell.com
0,5 x 0,3 x 0,3
Mit Kupferlackdraht gibt es die leider nicht und ich habe 2 Stück "gehimmelt" trotz SMD Lötkolben

Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo
die 0401 SMD LED,s sind laut Beschreibung
0,3x0,3x0,3 mit Draht , gibts in ferschiedene
Farben auch als Duo-LED
Lothar
Also ich habe diese  Duo LED´s mit Draht, die sind aber 1,3 x 1,3 x 0,4

0,3 x 0,3 x 0,3 als Duo LED mit Draht  ( da wären dann 3 Drähte angelötet ) gibt es nicht.
Solltest Du vielleicht nochmal nachmessen. Ich lasse mich gerne mit einer Bestellnummer und dem Lieferanten  eines besseren belehren.

1,0 mm x 0,3 mm x 0,5 mm mit 0,1mm Draht gibt es als Bauform o401 bei z.B.
extangis business & products gmbh = LEDBARON

http://cgi.ebay.de/10x-LED-0401-PUR-WEISS-White...?hash=item56380e0f6c

Gruß Gunter
@4
Hallo Lothar

Mich würde einmal interessieren wo du diese Maßangaben her hast. Meiner Meinung nach handelt es sich bei deinen Maßangaben um einen Tippfehler.

Gruß Otto
Hei,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen LEd und SMD?

Gruß Christian
Hallo Christian,

ganz einfach, LED´s sind Leuchtdioden und SMD ist eine Bauform von Bauelementen. SMD´s sind unbedrahtet und somit oberflächenmontierbar. LED´s gibt es bedrahtet und unbedrahtet (SMD).

Gruß, Raimond
Hallo Christian,

offenbar bin ich grad' dran: Du bist da einer kleinen Verwechslung aufgesessen.
LED ist eine Leuchtdiode, zu Neudeutsch eine light emitter diode. SMD bezeichnet hingegen eine spezielle Bauform von allgemeinen Halbleiterbauelementen, ein oberflächenmontiertes Element. Du siehst, hier ist unser Deutsch am Ende. Es heisst also surface mounted device.
Diese Bauelemente können passiv sein (Widerstände, Kondensatoren) oder aktiv (Transistoren, Schaltkreise oder eben auch LED). Diese sind grundsätzlich unbedrahtet, werden auf die Leiterplatte geklebt und dann im Schwall gelötet. Zu Hause nehmen wir aber immer noch den Lötkolben. Vorteil ist neben der geringen Grösse die Möglichkeit, beidseitig zu bestücken.
Nun kommen halt die Modellbauer, die die SMD-LED eben doch mit Draht haben wollen.
Auch ich, hab bisher aber nur die etwas grösseren 805er verbaut, auch bei C. und ca. 1 * 1 mm2.
So, hoffentlich hab' ich jetzt in der Eile keinen Dreckfuhler eingebaut.


Schönen Abend
Hallo
zu schnelle Finger bringen oft Tippfehler.

SMD-LED,s der Grösse 0401 in verschiedenen Farben.
meine  weissen SMD,s  sind  (als 0401 gekauft )
1mm lang -- 0,3mm breit -- 0,4mm hoch inclusive Linse
mit 0,1mm Kupferlackdraht dieser ist 12cm lang.

SMD-Duo-LED,s kenn ich nur in 0603 und haben
3 Lötanschlusspads.
Sollte einer kleinere kennen bitte hier im Thred einstellen.

Die Grösse meiner SMD,s habe ich auf ein 1 Cent gelegt.
Sorry
wieder zu schnelle Finger gehabt,.
Daher kein Bild.
und kein Name angehängt.


Lothar




Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

0401? ist da nicht 0402 richtig? oder gibt es die jetzt auch in halber breite?
Hallo Thomas,
0401 ist richtig, es gibt  jetzt auch die Micro SMD 04.. mit einer Bauhöhe von nur noch 0,2mm
Made in China.
0402 ist etwas grösser .

Lothar
SMD die Micro

hier habe ich gerade die kleinen flachen verbaut.
Eine SMD liegt auf dem Dach.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich beziehe meine LED bei www.ledbaron.de. Es sind die LED Bauform 0603 (1,6x0,8x0,8mm) .
Auf den beigefügten Bildern habe ich damit eine Triebwerkbeleuchtung realisiert.

Gruß Rainer


Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Bauform bezeichnet die Grössenangabe der Grundfläche im Format LLBB (LL = Länge, BB = Breite) in mil. Umgerechnet auf das metrische Maßsystem ergibt sich ca. l = LL/4 x b = BB/4.
Also ist eine LED der Bauform 0401 etwa 1,0 x 0,25 mm groß, die Bauhöhe ist dabei nicht definiert und hängt vom Typ ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

mit Deiner Formel hast Du den Nagel (LED) auf den Kopf getroffen.
Denn meine angedeuteten SMD-LED,s 0401 entsprechen genau
den von Dir genannten Massen aber auch mit einer Bauhöhe von
0,2 mm. Dieser Typ ist, wie mir genannt wurde ziemlich neu und
Made in China. Ist mir auch egal. Für meine Zwecke genau richtig.

Lothar
Hallo Lothar,

das klingt sehr gut, kannst Du noch eine Typenbezeichnung / Bestellnummer / Bezugsquelle nennen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe jetzt erst Deine Frage gelesen.
Die LED,S habe ich in der grossen Bucht bei ledbaron micro-SMD-LED 0401 100stück  mit
Porto 51,44 € bezahlt. Lieferung sofort und Qualität  sowie gleiche Helligkei finde ich gut.

MfG Lothar
Hallo Gemeinde
Wolte bei meine Autos Licht Einbauen.
Kann ich bei SMDs  auch Wiederstende die mit draht nehmen.

MfgUwe
Hallo Uwe,

aber sicher kannst Du auch solche nehmen. Warum hast Du da bedenken?

Gruß
Raimond
Hallo Raimond

Danke für die Antwort.
Ja bin kein Elektronikfachmann.
Werde mir dan SMDs und Wiederstende besorgen und die teile verbraten

Mfg Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;