1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trafo/Netzteil für GFN ProfiBoss

THEMA: Trafo/Netzteil für GFN ProfiBoss
Startbeitrag
MiFe - 01.03.10 16:14
Hallo Zusammen,

da das mitgelieferte Netzteil nicht mehr ausreicht, möchte ich mir für den Master ProfiBoss ein stärkeres zulegen.

Bin über die Angaben jedoch leidlich verwirrt.
Im gedruckten Handbuch des ProfiBoss steht 12V, das mitgelieferte Netzteil behauptet 14V = und der von Fleischmann vorgesehen (nicht mehr gelieferte) Trafo behauptet auf dem Gehäuse 16,5V ~.

Mein Elektronikhändler Vorort meinte ein 15V= Netzteil würde es evtl. tun, wollte mir bei den unterschiedlichen Angaben aber keine Gewähr geben. Bei eine 12V= Netzteil befürchtet eine eventuelle Überlastung des Netzteils.

Kann mir jemand bei der Entwirrung helfen?

Grüße
Michael

Hallo Michael,
die Spannung ist nicht unbedingt relevant, solange sie sich bis 15V Wechselspannung oder besser 12V Gleichspannung bewegt. Entscheidender ist der Strom und da nutzt es eben wenig einen stärkeren Trafo / Netzteil einzusetzen, weil der Profi-Boss im Gleisstrom begrenzt ist.
Also anderes Netzteil / Trafo ohne Wirkung , mehr Strom / Leistung am Gleis nur mit Booster oder gleich einer richtigen Zentrale.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Ich habe gelesen dass der ProfiBoss selber maximal 1,8A hergibt. Also sollte ein 30VA Netzteil reichen, mehr kann er nich anwenden. Wieviel VA oder A stehen denn auf dem mitgelieferten Netzteil drauf? Ich würde als Versorgungsspannung eine Gleichspannung so ungefähr 2V höher als die gewüschte Schienenspannung wählen, das sollte hinkommen. Für mehr brauchst du noch einen Trafo/Netzteil + Booster. Im LocoNetanschluss an Pin 1+6 sollte das unverstärkte Gleissignal zum Betreiben des Boosters vorhanden sein.

> gleich einer richtigen Zentrale.

Wenn dem Fragensteller die Funktionen des Profiboss ausreichen, dann ist er doch "richtig" genug. Ich bin sowieso nicht für Zentralen mit jeder Menge Power, bei einem Kurzschluss brenzelts und die ganze Anlage steht still. Lieber mehrere kleinere Booster.

Gruß,
Harald.



Moin Michael,

ich stand vor dem gleichen Problem und war auch unsicher, ich hab mir auf einer Messe den Viessmann 5200 für 40.- €
gegönnt, wurde mir von einem Oldenburger Moba-Händler empfohlen.
Funktioniert einwandfrei.

Den Ausdruck Master Profi-Boss kenne ich aber nicht.

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;