1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wagen Modelle

THEMA: Wagen Modelle
Startbeitrag
Hobo - 01.03.10 19:37
Hallo,
mich würde mal interesieren, ob man die Wagen verschiedener Hersteller kombinieren kann. Ich dachte da z.B. die Doppelstockwagen von Fleischmann mit Wagen von Trix oder anderen Herstellern zusammen zu einen Zug zusammen zu setzen! Ich weiß zwar, dass die Kupplung passen wird, aber ob die Hersteller genau dasselbe DB rot verwenden oder die Maße der Waggons genau sind? Hat das mal jemand von Euch geprüft?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
die Kombination verschiedener Hersteller ist leider oftmals schwierig. Hauptgrund dafür sind die unterschiedlichen Höhen der Hersteller.

Grob läßt sich folgendes sagen:

Fleischmann = Modelle liegen viel zu hoch
Arnold/Minitrix = Modelle liegen etwas zu hoch
Roco = Modelle liegen angenehm niedirg im Gleis

Kombinierst Du jetzt einen Roco Wagen mit einem Modell von Fleischmann, liegen die Puffer in deutlich verschiedenen Höhen.

Auch die Farben passen oftmals nicht gut zueinander.

Ich würde mir die Modelle beim Fachhändler vor dem Kauf zeigen lassen und individuell entscheiden. Grundsätzlich am besten ist es natürlich, wenn man herstellerreine Züge fährt.

Von Fleischmann Wagen lasse ich aufgrund der starken Hochbeinigkeit mittlerweile vollständig die Finger.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Bernd

Ich hab z.B. die Doppelstock von Fleischmann und Trix in einem Zug laufen (allerdings in der türkis/weißen Farbgebung). Man sieht den Unterschied schon, jedoch nicht an der Farbe sondern eher an der Ausführung. Die Drehgestelle sind beim einen Hersteller mehr verdeckt als beim anderen. Und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Wie es allerdings bei der roten Varianten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Tomi
ich fahre einen kleinen d-zug mit zwei lima wagen und einem minitrix wagen. liegen beide gleich hoch - oder besser gesagt, gleich tief. man sieht den unterschied kaum.

dm
Hallo,

meine Erfahrung ist, grundsätzlich die jeweilige Wagengattung nur von einem Hersteller zu nehmen. Beim kombinieren einfach probieren, wie es zusammenpasst. Selbst der gleiche Wagentyp z.B. Eurofima von zwei Herstellern sieht unterschiedlich aus.

Gruß Frank U
Hallo,
ich habe noch ganz viele ältere m-Wagerl.

Wenn man die nicht so eng zusammen kuppelt,
wie mit KK und KKK und Profi und verkürzt...,
fallen die Höhenunterschiede auch nicht so auf.

Da nun Fleischmann zu Roco gehört und die Rocowagen ja identischer sind,
wird sich das mit der "Hochbeinigkeit" bald gelöst haben.

Die Mitteleinstiegswagen sind ja schon auf der richtigen Höhe,
leider die Einstandspreise noch nicht.

Aber in Süd-China laufen die Personal- und Energie-Kosten ja gegen Limes Null.

Wenn ich den Roco-Wagen auf ein GFN-Gleis stelle,
und den GFN-Wagen aufs Roco-Gleis,
dann sind beide Wagenkästen annähernd in gleicher Höhe....

Hans Hans

Moin,

In diesen Thread gibt's einen bebilderte Übersicht von vielen Kombinationen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
die älteren Lima-Konstruktionen,
werden teilweise von Arnold by Hornby
wieder produziert.

Beispiel: Der erste Klasse  Am-Wagen.

Die passen gut zu Trix und Arnold original.

Hans Hans
Hallo,

bei mir müssen alle Hersteller querbeet in die Züge, fahre keine festen Garnituren. Von einigen Wagenherstellern habe ich daher nur sehr wenige Wagen, und viele müssen Höhe lassen.  Natürlich gibt's dann immernoch Farbunterschiede zwischen den Wagen unterschiedlicher Hersteller. Wer aber offenen Auges dem Vorbild begegnet, wird feststellen, dass dort auch die Farben in verschiedenen Erscheinungsformen vorkommen. Und zwar nicht zu knapp, denke ich.

@Hans Hans:
Zitat

Da nun Fleischmann zu Roco gehört und die Rocowagen ja identischer sind,
wird sich das mit der "Hochbeinigkeit" bald gelöst haben.

Dein Wort in Gottes Ohr. Derzeit sieht es aber so aus, als wolle Fleischmann weiterhin hoch hinaus - siehe just angekündigten ET65-Mittelwagen.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;