1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Achsvermessung

THEMA: Achsvermessung
Startbeitrag
Schrankenwärter - 01.03.10 21:38
Seid alle lieb gegrüßt !

Nach Stunden bei 321-meins und großen Online Händlern wurde ich nicht fündig

Ich suche eine Lehre um GFN, Roco und die Achsen anderer Hersteller zu justieren.
Auf Börsen habe ich eine Menge Fahrzeuge erworben, die leider ab und an ihre besten
Zeiten schon hinter sich hatten.
Es gab große Probleme auf Weichen. Ein Endoskop zeigte fix die Ursache: Radkränze leufen auf!
Achsen ausbauen, mittels Scheblehre einstellen und wieder einbauen; und schon sind sie wieder dejustiert.
Optimal wäre eine präzise Lehre, die an der eingebauten Achse angewendet werden kann.

Freue mich schon auf viieele kreative Antworten.



Hallo Wolfgang,

unter :

http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...id=49:&Itemid=76

findest du eine Radsatzinnenlehre mit dem Maß von 7,4 mm.

Gruß

Hans-Dieter
Hoi Wolfgang,

da würde ich doch einfach was selber bauen - das sollte doch flott gehen

Doei
Trixi
Hallo Hans-Dieter
Mensch, das war eine schnelle Antwort! Klasse.
Knmodelle ist ja wohl ein rechter "Feinkostladen"
Aber ich habe keine Preisliste gesehen, Hast Du
eine solche Lehre und Info bezüglich des Preises

Danke
@ Trixi

Gute Idee, vor allem weil Kn das präzise Innenmaß in seiner Zeichnung angegeben hat !
Werd mal unseren Bertriebsschlossern 'ne Kiste Weizen spendieren. lol
Hoi Wolfgang,

wenn das so ist lass Dir eine machen, die auf einer Seite verstellbar ist, oder mehrere Stufen (bei einer Schiene) in 0,1 mm - Schritten hat.
Da biste flexibler - und kannst für mich gleich eine mitbauen lassen

Doei
Trixi

Guten Morgen,

besteht Bedarf nach einer Simplen Lehre, die "Gut/Schlecht" Seiten hat und handhaltbar ist / nicht zu kostspielig?

WE
Hoi Werner,

generell ja - ist aber unbedingt eine Frage des Preises (wollte nicht Preisfrage schreiben ).

Doei
Trixi.
Hallo Wutz,

ja, würde ich auch nehmen

Gruß Jürgen
Hallo Wutz,

hätte auch interesse dran

Gruß
Andreas
Die brauch ich auch
Bitte ein Angebot
@Wutz: Da wäre ich auch dran interessiert.

Gruß
Matthias
Mahlzeit Wutz,

da es fast nur simple Spurinnenlehren in Ätz-oder Stanztechnik am Markt gab, habe ich vor Jahren
die Eigeniniative ergriffen. Diese Lehre ist auch gleichzeitig als Vorrichtung einsetzbar um die
Radscheiben nach NEM aufzudrücken, auch für Antriebsachsen mit Zahnrad.
Bei vielen Z-Bahnern gehört die Spurinnenlehre (5,25 mm) dieser Bauart zum Standard.

Grüße

Hans-Dieter
Ähm
Reicht da nicht einfach ein Stück Blech, was man auf die entsprechende Breite schleift und einen Griff dran macht?

Gruß
Thomas
Hi,

also im Ernst: wenn ich eine Lehre mache, dann per CNC und die hat dann:

a ordentl Outfit
b saubere Flächen
c genaueste Toleranzen!

Mal sehen was mir da einfällt

WE

PS: Nix gegen Ätzen und Stanzen und feilen oder so aber s soll schon im 1/100 Bereich stimmen!
@Wutz.
Klingt gut.
Wie wärs aber gleich mit einer "Multifunktionslehre" die z.B. auf einers Seite  mit Kerben für den Parallelgleisabstand und auf der anderen Seite zum Achsvermessen?

Schöne Grüße
Andi
Hi

Gute Idee, besteht aber die gefahr, "eierlegende Wollmilchsäue" zu kreieren, denn:

Welchen Gleichsachsabstand hätt ma denn gerne?

25, 27,5, 30 33 oder drafs auch etwas mehr sein?

Im Ernst, das ist auch eine gute Idee, denke aber dabei eher an Gleisabstandslehren, die nur das können, und dann ggf einstellbar!

WE
Hoi Werner,

so will ich Dich hören - CNC ist da das einzige Wahre und auch schnell programmiert und gefräst.

Die Spurlehre reicht (mir) vollkommen, evtl. (wie geschrieben) noch 1,2 oder 3 + und - ein-Zehntel-Abschnitte.

Doei
Trixi



Ja Trixi,

Klasse Idee, weil bei Arnold Weichen, kann das Innenmaß schon mal etwas größer sein, damit die Loks und Wagen da gut laufen

Gruß Jürgen
?!

Ich dachte da an eine Lehre wie in der Tech. üblich:
1 Seite Gut
Andere Seite Aussch. (Schlecht)

WE
Hallo Werner (Wutz),

bin schon sehr gespannt, was Du Dir einfallen lässt !  

Gruß
Thomas
Hallo,
es gibt bereits eine Spurmaßlehre von Fohrmann. Habe ich letztes Jahr für 7,90 Euro auf der Faszination Modellbau in Bremen gekauft.
Ist ähnlich aufgebaut wie die für H0: http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetai...;kid=16&uid=8853 , allerdings nur einseitig und eben für N. Auf der Homepage sieht man die leider nicht. In Bremen habe ich sie am Fohrmann Stand gesehen und dann gleich gekauft.

Gruß    Harry
Hi

Wäre prima ein Bildchen zu haben:
Das relativiert die Sache latürnich:
Mal sehen.
Vielleicht kann ich preislich anstinken (?!) und eine Art Taschenversion machen?

WE
Hallo Wutz,
sorry aber ich bin im Moment beruflich unterwegs. In etwa 1 1/2 Wochen bin ich wieder zu Hause. Falls gewünscht kann ich dann Bilder machen und dir zumailen.

Gruss     Harry
Guten Abend ihr N Bahner

Als ich vor 23 Antworten meine Frage nach der Achslehre stellte, habe ich im Leben nicht mit der tollen Unterhaltung gerechnet.

In Antwort 1 sendete H.D.K. einen Link. Schaut's Euch an. Er produziert diese Lehren selber und vrkauft sie zu einem guten Preis ( 15€ )
.
Ich werde sie bestellen und mal schauen ob's hilft.
Danke für alle Antworten. Ich schreibe hier weiter, wenn die ersten Erfahrungen mit der Achslehre vorliegen.

Bis dahin passt auf Eure Radreifen auf
Hallo Werner

Hätte auch Interesse daran.

Gruß
Roman
> Welchen Gleichsachsabstand hätt ma denn gerne?

Wenn man das Ding zweigeteilt macht, mit Schraube, kann man es vielleicht so hinbekommen dass man eine Fühlerlehre/Ventillehre (Billigteil für ein paar EUR) dazwischenklemmen kann. Das wär aber dann die Luxusausführung (höherer Fertigungsaufwand und dadurch auch höherer Preis..)

Gruß,
Harald.

Hi.

Ich denke da an eine simple Lösung mit einem Edelstahlkleinlineal, das von min. einem Block geklemmt wird. Die Skala zeigt dann den GAA

WE
HI @14,

für mich ist die Anforderung an an Prüflehre eine sichere Handhabung im täglichen Einsatz,
wenn sie dann noch ein gutes Outfit hat und keine Fräsriefen aufweist ist das top, aber im
Endeffekt secundär.

Hallo Trixi,

ein anzeigendes Messmittel ist kostenmäßig viel günstiger als eine 3fach verstellbare Lehre.
Die Feinmeßschraube habe ich für 22,-DM neu im Fachhandel erworben.

Grüße
H.-D

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

was kosten die Lehren?

Die Meßschrtaube ist natürlich auch noch für andere Arbeiten zu nutzen, was von Vorteil ist

WE
Hallo,

es geht auch günstiger: Ich habe mir eine Lehre aus Metall von Frank (PoetRandy) besorgt und rund 8,-- EUR dafür bezahlt. Es handelt sich zwar um ein relativ einfaches Metallblech mit entsprechenden Vertiefungen zum Einstellen des Radsatzinnenmaßes, ist aber einfach in der Handhabung und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.    

Gruß
Volker

Soderle
Die Achslehre von H.D.K. ist angekommen und endlich getestet worden.
Absolut Klasse. Man kann lose Achsen wunderbar in die Lehre einlegen und die Masshaltigkeit prüfen.
Für eine schnelle Kontrolle kann die Lehre auch unter den Wagen gehalten werden; Dank der schlanken Ausmasse der Lehre.

Absolut zu empfehlen. Danke H.D.K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;