1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Plastikmodelle verfeinern mit Farbstiften

THEMA: Plastikmodelle verfeinern mit Farbstiften
Startbeitrag
T18 - 02.03.10 12:59
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob Ihr Eure Plastikmodelle mit Stiften verfeinert. Auf die Stifte bin ich gekommen, weil sie m.E. viel angenehmer in der Handhabung sind als Lacke.

Z.B.: http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7661.html

Hier habe ich z.B. die Dachglocke mit einem bronzefarbenen Edding 780 bemalt, bzw das Gestänge schwarz. Ebenfalls habe ich die beiligenden Störche, die nur "plastikweiss" sind mit schwarzen und roten Stiften bemalt. Es wirkt deutlich besser. Als nächstes kommen die Kinderwagen dran.

Auch Automodelle kann man z.B. mit silbernen und schwarzen Stiften verbessern.

Jetzt würde mich interessieren, was Ihr so an Euren Plastikmodellen macht, und welche Sifte ihr ggf. dabei benutzt.

Leider suche ich bislang vergeblich nach einem dünnen braunen und gelben Stift. Habe da schon mehrere Geschäfte abgeklappert, nichts.

Also, für Eure Tips und Hinweise bin ich wie immer dankbar!

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
ich habe früher meine Automodelle mit Faserschreibern für Overheadfolien bemalt. Gibt es (oder gab?) es in verschiedenen Stärken und diversen Farben. Wichtig dabei war die Bezeichnung "permanent", da alle anderen nicht grifffest (stimmt das jetzt so, rechtschreibmäßig?) sind.
Schau mal beim Schreibwarenhändler, für kleine Flächen sollte da etwas zu finden sein.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

bis jetzt hatte ich bezüglich meiner Farbwahl Pech, habe mehrere Spazialgeschäfte in Frankfurt, Neu-Isenburg und Siegen abgeklappert.

Problemlos bekommt man Schwarz, Rot, Blau und Grün, zusätzlich habe ich noch Silber, Gold und Bronze sowie Weiss als Edding 780.

Aber über das von Dir gelieferte Suchwort "Overhead" bin ich dann mit ein paar Klicks hier gelandet:

Hobby Line DECOpen fine, in 15 Farbtönen, Rundspitze für feine Gestaltungen (allerdings schon 1-2mm stark):

http://www.c-kreul.de/DECOpen.662.0.html?&f...1098&aC=ff82383d

Also, vielen Dank dafür schon mal!
Bin mal gespannt, was sonst noch so kommt!

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

habe mit Edding (0,8) diese Auto bemalt.

Gruß, Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@all: Ich habe da auch noch unbemalte Figuren. Macht Ihr die mit Lack/Pinsel oder auch mit Stiften?

@3 (Thomas):

genau so was meine ich, ich finde es ist eine einfache Modifikation, die die Modelle ungemein aufwertet.

Wie hast Du die Nummernschilder gemacht? Gedruckt? Und wenn ja, wie hast Du die kleinen Fitzeldinger dann ausgeschnitten und aufgeklebt?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Gut dass die Bilder nicht so scharf sind.

Ich verrate Dir die Methode. Aber bitte nicht weiter sagen.

Habe einfach mit weissem Edding ein Rechteck gemalt. Dann mit einem sehr feinen Filzer ein paar Flecken drauf. Ich habe keine sooo guten Augen, da fällt es ab 50cm nicht mehr auf.
Auf dem Edding haftet die Farbe des Filzers gut.

Gruß, Thomas

Hallo,
ihr meint die "Lackmalstifte".
Die gibt's in den unterschiedlichsten Qualitäten und Ausführungen.
Überwiegend glänzend (gloss).

Kann man zum Anmalen gut benutzen, jedoch sind die "Dickeren" ab 1mm für N vorsichtig anzuwenden.

Berühmt ist die Firma "Edding"
so dass der Fimennamen ein Allgemeinbegriff für wasserferste Lackmalstifte geworden ist.

Beispiel: EDDING 780 paint marker 0,8mm silber.

Gibt´s aber auch ein wenig günstiger von anderen Vertreibern.

Beispiel: Staedler LUMICOLOR 313 permantent S rot
                  Faber  Castell PX21 Lackmalstift weiss
                 Schneider 270 Paint-Marker 1-3mm weiss deckend
                  STABILO OHPen universal permanent F

Vorteil: Details können akzentuiert werden, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt.
Nachteil: Man kann die Viskosität des Lackes schlecht steueren.

Mit Q-Tips und Farbtöpchen kann man kleinere Flächen wie Autodächer streifenfreier  lackieren.

"Lackmalstife-Hinterlassenschaften" können mit ein wenig Lackverdünner (am dünnen Pinsel) nachgebessert werden.

Für ganz feine Sachen (z. Bsp.Figuren) benutze ich aber lieber die Airbrush zum grundieren,
und für die Details einen Rotmarder oder Nylon Goldsable so klein so fein: 0/3; 0/5..

Wünsche fröhliches Klecksen.

Hans Hans                          

Hallo zusammen,

wie wär's mal mit Gelstiften?

Gibts in allen möglichen Farben im Supermarkt / Schreibwaren-/ Bastelfachgeschäft.

Grüße Michael Peters
Hoi Dirk,

auch ich benutze neben Pulverfarben Stifte wie ganz simple Buntstifte und auch Gelstifte, ebenso kannst Du Stifte aus der Kosmetik nehmen (Auegenbrauenstift, Wimperntusche und wie das Zeugs alle heisst )
Solange man nicht die "Metallic"-Ausführung der Gelstifte nimmt ergänzen die Stifte die anderen Alterungsmaterialien prima, vor allem da man damit wesentlich genauer arbeiten kann.

Doei
Trixi
Also, das mit den Gelstiften ist  auch ein toller Tip, hätte nicht gedacht, dass die auf Dauer auf Plastik halten.

@Trixi: Darf man fragen, was Du mit den Buntstiften/Kosmetikstiften machst?

Dirk Weil
Hoi Dirk,

???

Ich benutze die zum Altern . verschiedene Materialien in unerschiedlichen Farbtönen gibt einen guten Effekt.
Wenn man nur mit einer Farbeeinem Material altert sieht das ja nicht wirklich "alt" aus

Doei
Trixi
Zitat

???

OK, blöde Frage. Interessanter ist eigentlich eher das "wie".
Ziehst Du mit den Buntstiften Linien/Konturen nach? Oder wendest Du die eher flächig an?

Es sind meine ersten Versuche in Richtung verfeinern von Plastikteilen, daher die vielleicht etwas "blöden" Fragen.

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;