1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modelle mit beweglichen Türen usw. in N?

THEMA: Modelle mit beweglichen Türen usw. in N?
Startbeitrag
N-nebenbahner - 02.03.10 20:55

Umfrage-Zwischenstand

Braucht man in N teure Funktionsmodelle
Nein, Preise und Entwickung sind am Markt vorbei
148 Stimmen (67.89 %)

Ja, würde ich bei einem angesenenem Preis kaufen
65 Stimmen (29.82 %)

Ja, würde ich kaufen, Preis ziemlich egal
5 Stimmen (2.29 %)

Insgesamt 218 Stimmen

Fleischmann entwickelt gerade bewegliche Türen Zitat aus http://www.1zu160.net/neues/news.php?sb1=Fleis...he&Submit=Suchen  "Von der Leig-Wageneinheit mit beweglichen Türen gab es ebenfalls bereits ein funktionsfähiges Muster zu sehen. Es werden sich dabei alle vier Türen der beiden Wagen einzeln öffnen lassen und jeder Wagen wird noch dazu eine Innenbeleuchtung haben, damit man auch das Wageninnere sehen kann. Die Funktionen können per DCC gesteuert werden - möglicherweise wird die Wageneinheit auch per Selectrix steuerbar sein, was allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht definitiv entschieden ist."

Die Frage ist ob wir in Spur N solche Entwicklungen wirklich brauchen. Meine Meinung ist, die Hersteller sollten lieber bezahlbare Modelle entwickeln, statt einen solchen Schnickschnack, der dann wahrscheinlich zu einem unbezahlbaren Preis auf den Markt kommt. Und wenn sich dann nicht genügend Absatz einstellt, erhöhen die Hersteller wieder allgemein die Preise, um somit die Entwicklungskosten für solche am Markt vorbeientwickelten Modelle wieder reinzuholen. Ist das etwa der richtige Weg aus der Krise?

Ich verstehe nicht, dass Entwicklungsenergie in solche Dinge gesteckt wird, es aber aktuell z.B. keine vernünftige automatische Kupplung gibt.

Hallo Andreas,

nichts für ungut, aber solche Fragen und dazu noch als Umfrage sind so überflüssig, wie....

Wenn es keine Entwicklung gäbe, würden wir heute wohl immer noch ums Feuer herum sitzen.

Aber ohne MoBa und das dann bestenfalls im Kaninchenfell.

Michael,

der für ca. 25€ Aufpreis so ein Gimick sicherlich als kleines Highlight auf der MoBa haben möchte.
Nur werden bestimmt 25€ nicht reichen...
Zitat

Nur werden bestimmt 25€ nicht reichen...

Vielleicht pro Tür, dann den Decoder aber noch extra.

Gruß, Raimond
Hallo Andreas,

das Thema hatte wir doch nun gerade erst:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=446384&start=4

Ist es dir tatsächlich entgangen oder willst du provozieren?

Liebe Grüße

Jens

der meint, Modellbahner, die diese Funktionsmodelle nicht kaufen, sollten von diesem Hobby ausgesperrt werden
Hallo alle zusammen,

ich halte solche Entwicklungen auch für überflüssig und mehr als überteuert. Noch dazu habe ich als Analogi auch keinen nutzen davon.

@ Michael:
Mit der Entwicklung hast Du schon recht. Aber ich habe den Eindruck, die Gleise, auf denen wir Nler fahren, haben schon die Neandertaler geschnitzt, als eben um dieses Feuer saßen. - Soweit mal der Wink mit der Bahnschranke, in welche Entwicklung die Hersteller auch mal sinnvoll Geld stecken können.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
pinkpanther schrieb #3:
Zitat

das Thema hatte wir doch nun gerade erst:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=446384&start=4

Ist es dir tatsächlich entgangen oder willst du provozieren?

Sorry, den Thread hatteich nicht gesehen, ich bin über die Suchfunktion leider nur auf dem News-Bericht hier auf 1zu160 gestossen. Auf das Thema bin ich eigentlich über den Messebericht und einen Leserbrief im NBM 2/2010 gekommen (Wobei der Leserbrief im NBM eher auf Funtionsmodelle wie z.B. Containerkräne abzielt, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde, mir geht es hier eher um Rollmaterial).
Hallo Alexx
Zitat

Ich hätte mir von Fleischmann einen schicken ET 30 gewünscht.
Oder den ET 423 (ich nenne den jetzt einfach mal so).

Ne danke. Sowas hätte ich mir von Fleischmann nicht gewünscht. Ich hab nämlich keine 500 Euro über. Da warte ich lieber, bis die Konkurrenz so ein Teil auf den Markt wirft. Lange wirds ja nicht mehr dauern.

Gruß
Tomi (der solche Spielereien, wie die beweglichen Türen zwar nicht unbedingt bräuchte, aber trotzdem gut findet, dass auch in unserer Spur solche Dinge auf den Markt kommen)
Tomi schrieb in #7:
Zitat

(der solche Spielereien, wie die beweglichen Türen zwar nicht unbedingt bräuchte, aber trotzdem gut findet, dass auch in unserer Spur solche Dinge auf den Markt kommen)

Genau das ist das Problem, es reicht eben nicht nur solche Dinge auf dem Markt für gut zu befinden, sondern man muss Diese dann auch kaufen. Und wenn Du sowas nicht unbedingt brauchst, wirst Du wohl auch nicht zu den potentiellen Käufer zählen.

Wie soll sich das ganze dann für die Hersteller rechnen? Die Hersteller werden dann die Kosten für solche "Fehl"entwicklungen doch nur wieder auf uns allgemein mit Preiserhöhungen umwälzen oder Mitarbeiter entlassen, ins Ausland abwandern, in die Insolvenz schlittern usw.

Grüße Andreas
@5 Alexx,

Zitat

P.S.2: Übrigens missfällt mir hier der Tonfall: So ein Forum dient auch dem Philosophieren. Im anderen Fred Kritik als 'Geplärre' zu bezeichnen, finde ich reichlich anmaßend - genau wie den obigen Vorwurf, 'provozieren zu wollen' - wie absurd. Man sollte nicht immer über das Ziel hinausschießen.

Für mich bleibt das hier Geplärre, denn die ewige Nörgelei der Analogen, die hier überall zum Besten geben, dass sie keine Decoder, Schnittstellen usw. brauchen, ist keine Kritik sondern nervt einfach nur.

Liebe Grüße

Jens

Zitat

Und wenn Du sowas nicht unbedingt brauchst, wirst Du wohl auch nicht zu den potentiellen Käufer zählen.

Doch. Und zwar, wenn diese Technik dann in Personenwagen verbaut wird. Da würde ich mir schonmal gern als Spielerei einen solchen Wagen auf die Anlage stellen.

Gruß
Tomi (der sich sicher ist, dass es genügend Abnehmer dafür gibt)
pinkpanther schrieb in #9:
Zitat

die ewige Nörgelei der Analogen, die hier überall zum Besten geben, dass sie keine Decoder, Schnittstellen usw. brauchen, ist keine Kritik sondern nervt einfach nur.

Nur mal zum Verständnis: Zumindest ich hatte hier nicht im Hinterkopf über Analog/Digital zu diskutieren. Mir ist schon klar, dass solchen "Spielereien" nur Digital möglich sind!

Welche Laus ist Dir denn heute über Leber gelaufen, dass Du so "aggressiv" reagierst; siehe auch Dein Beitrag #3 mit der Unterstellung einer Provokation!

Tomi schrieb in #10:
Zitat

Da würde ich mir schonmal gern als Spielerei einen solchen Wagen auf die Anlage stellen.

Ich lass nicht locker: "Schonmal" "einen Wagen" reicht eben nicht aus!

Hallo,
Leute, doch nicht so verbissen!
Solch kleinen Spielereien sind auf Ausstellungsanlagen ein Hingucker und wenn man die Funktionen von den Zuschauern auslösen lässt, ein Publikumsmagnet. Gerade das Nicht-Fachpublikum spricht darauf an. Zu Hause brauche ich das nicht. Ich bin ja Fachpublikum
.
Wir haben uns im Verein schon geärgert, dass wir einige dieser Funktionen nicht als Patent angemeldet haben, den fallenden Baum, den startenden Hubschrauber. Demnächst baut noch eine Firma unsere Hubbrücke nach!
Viele Grüße
Friedhelm
Nur mal so.... wenn ihr wollt, dass der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird, wäre es besser, wenn man sich auf die "Überschrift" beziehen würde.

Viele Grüße
Tomi (der anhand des Ergebnisses der Umfrage sieht, dass bisher knapp 1/3 schonmal Interesse zeigen)
Hallo Andreas,

du bist gar nicht gemeint, da du ja geschrieben hast, das du den obigen Thread übersehen hast.

Aber ansonsten habe ich schon den Eindruck:

Wenn jemand hier ein neues Produkt nicht gefältt, dann "hält er nicht die Beine unterm Tisch", sondern moniert, dass der Hersteller XY Produkte auf den Markt bringt, die ihn nicht interessieren.

Andere interessiert es aber vielleicht, was soll's?, der Markt wird es schon richten. Aber aus der "Kritik" ist dann sehr oft ein besserwisserischer Unterton lesbar, der genau beschreibt, warum es der Moba-Industrie so schlecht geht. Eben alles (Hobby-) Marktkenner und Betriebswirte hier.

Lasst doch Fleischmann mal machen, warum werden die hier z.Zt. wg. Allem so niedergemacht?

Die versuchen mit innovativen Ideen neue Felder zu erschließen, wie geschrieben, der Markt wird über Erfolg und Misserfolg richten. Dazu bedarf es keiner Kommentare.

SO, das musste ruas, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, so bitte ich um Entschuldigung, will friedlich mit euch allen diskutieren.

Liebe Grüße

Jens

@pinkpanther #14

Entschuldigung angenommen! Auch von mir ein Sorry, falls ich was in den falschen Hals bekommen haben sollte.

So jetzt lasst uns alle wieder friedlich zum ursprünglichen Thema zurückkehren.

Grüße vom überzeugtem Analogler
Andreas
Hallo Jens

Ich muss Dir in manchen Dingen zustimmen. Oft ist es leider so, dass viele etwas neues fordern, dann aber gleich mal niedermachen, bevor man genaueres darüber weiß.
Ich wäre auch der Meinung, dass man die Umfrage jetzt mal über einen gewissen Zeitraum beobachten sollte, dann kann man ja schon abschätzen, wer Interesse hat und wer nicht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo alle zusammen,

ich glaube, Friedhelm in Nr. 12 hat gar nicht so unrecht.

Das macht doch Clubs und Vereine doch aus, daß sie für ihre Anlagen dann eben solche Sachen selber basteln. Ob aber genügend Interesse seitens der "Otto-Normal-Keller-Modellbahner" besteht, daß der Hersteller mit der verkauften Stückzahl in den grünen Bereich kommt bezweifle ich auch recht stark.

"Vielleicht da mal einen Wagen mir zulegen" wird wohl nicht reichen.

Ich glaube eher, daß sich GFN damit eher weiter ins finanzielle Abseits bringt - lasse mich aber dann gerne von der späteren Realität überraschen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

PS: So, da ich meinen Eintrag nochmal auf die vorherigen (!) angepaßt habe (das Original war doch zu scharf), kann Tomi seine nachfolgende Antwort auch nochmal editieren.

Trotzdem ist für mich (persönlich) der Umstieg auf Digital zu teuer. Analog mit Heißwolf ist nämlich auch ganz nett - muß halt dann die Waggontüren analog per Hand öffnen .

Hallo Christian

Wenn 1/3 der Modellbahner solche Wagen kaufen würden, dann würde Fleischmann vermutlich noch viel mehr solche Dinge produzieren.

Gruß
Tomi (der seit ca. 30 Jahren die Spur N sammelt und auch auf Digital umgestiegen ist)
Moin,

wer sich für solche Entwicklungen wie die LEIG - Einheit mit beweglichen Türen begeistern kann, und das nötige Kleingeld dafür übrig hat, dem will ich den Spaß daran gern gönnen.

Gleichwohl ich mich frage, was denn eigentlich davon zu sehen ist, wenn sich die Türen öffnen - die Wagen stehen dann ja direkt vorm Güterschuppen, evt. an Behelfsrampen.
Da sieht man dann nicht viel davon, ob die Türen  nun geöffnet werden, oder geschlossen bleiben.
Zudem ist es eher fraglich, ob  Loks mit Standardmotor und Ruckelgetriebe für solche Rangieraufgaben überhaupt geeignet ist.
Dann wird aus dem vermeintlichen Spielspaß ganz schnell schon einmal Frust, wenn die Rangiereinheit sonstwo stehen bleibt, nur nicht da, wo sie soll.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn die eine oder andere Lok  etwas Produktpflege erhalten hätte, aber das ist wohl nicht spektakulär genug.

Es ist ja zum Glück jedem freigestellt, wofür er sein Geld ausgibt.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

Zitat

P.S.2: Übrigens missfällt mir hier der Tonfall: So ein Forum dient auch dem Philosophieren. Im anderen Fred Kritik als 'Geplärre' zu bezeichnen, finde ich reichlich anmaßend - genau wie den obigen Vorwurf, 'provozieren zu wollen' - wie absurd. Man sollte nicht immer über das Ziel hinausschießen.

Wieder einer vom Saulus zum Paulus.

Rainer
Hallo,

ich zitiere mal aus dem Umfragebeitrag:
Zitat

Die Frage ist ob wir in Spur N solche Entwicklungen wirklich brauchen. Meine Meinung ist, die Hersteller sollten lieber bezahlbare Modelle entwickeln, statt einen solchen Schnickschnack, der dann wahrscheinlich zu einem unbezahlbaren Preis auf den Markt kommt.

Wenn ich denn, lieber Andreas, eine Umfrage starte, dann doch bitte so, dass sie auch neutral gehalten ist.

Denn die Umfrage soll durch das Ergebnis Bewertung finden und nicht Deine persönliche Meinung untermauern.

Das ist meine Meinung dazu!

Und grundsätzlich finde ich es gut, wenn Entwicklungen betrieben werden. Denn ohne Entwicklung gibt es nun mal keinen Fortschritt!

Das steht hoffentlich außer Frage.

Ob das Produkt dann ein Flop wird oder nicht, sich wenn auch nur aus Marketinggründen für den Hersteller als Prestige erweist, wird das der Hersteller, hoffe ich, nicht von solch einer Umfrage  abhängig machen.

Beispiel: Einen Noch Gras Master (Ein Taschenlampengehäuse zum begrasen) für gut über Hundert Euro kaufe ich persönlich nicht! Aber scheinbar ist das ein Produkt das der Markt nachfragt...

Also bitte, nicht immer gleich alles an den Pranger stellen, sondern lieber offen damit umgehen.

(Um-)Fragen (er-)stellen, die man als objektiv bezeichnen kann. Objektiv vor allem, wenn erst das Produkt angekündigt ist und klare Details nicht bekannt sind.

Und ob man sich drei Reisewagen, eine Lok, 5 Häuschen kauft, oder oder oder, ist des geneigten Käufer Entscheidung.

Da wird es immer Ansichten geben....

Und noch eins bitte, das Gejammer bezüglich bezahlbarer Modelle kann ich persönlich nicht mehr hören. Mir sind viele UVP´s auch zu hoch.

Ich kaufe dann, wenn der Preis für mich akzeptabel ist. Der Markt ist nun mal so.

Leider, aber das hat man nicht (direkt) in der Hand. Kann man aber durch Abwarten beeinflussen. Siehe aktuell dazu, dass wir bei dem Schnäppchenbeiträgen mittlerweile in Runde 20 sind.

Da sind schon einige Produkte in mein Eigentum übergegangen, die ich weder zur UVP noch zum üblichen Ladenpreis gekauft hätte. Genauso gibt es Produkte, die ich sofort nach Erscheinen gern haben möchte und sie dann kaufe...

Entweder kauft man oder man verzichtet! Das ist nun mal das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Planwirtschaft und Produkte für Alle hat sich nicht bewährt. Bisschen Schwanger geht auch nicht....

Michael

Edit: Satz zur Planwirtschaft umformuliert.

Eigentlich ist die Umfrage nicht schlüssig:
"Braucht man in N teure Funktionsmodelle"
"2): Ja, würde ich bei einem angesenenem Preis kaufen"
was denn jetzt? teuer oder angemessen?
Norman
der meint, wenn wir ehrlich sind, brauchen wir die Moba nicht mal - ist doch alles reinster Luxus.
ich finde diese modelle einfach sinnlos. wenn man sie haben möchte, bräuchte man (der realität zuliebe) auch z.B. gabelstapler, die an den zug fahren, lkw´s, die dann beladen werden, ja, halt das faller car system. und dann wirds mal so richtig teuer und aufwendig.

also kurz und knapp: mit den waggons isses noch lange nicht getan.

dm
Zitat

ich finde diese modelle einfach sinnlos. wenn man sie haben möchte, bräuchte man (der realität zuliebe) auch z.B. gabelstapler, die an den zug fahren, lkw´s, die dann beladen werden, ja, halt das faller car system.

Nicht nur das FCS sondern auch noch ein FMS*.
Was macht es für Sinn wenn sich Türen öffnen und keiner oder sonst was geht da durch.

Viele Grüße ÷ Udo

*) Figures move system
Wenn man seine Sünden aus der Vergangenheit verdrängt, dann kann man ja wieder schön daher reden.
Ich habe keine "Sünden der Vergangenheit". Aber Du, hast Du denn welche? Erzähl doch mal. Kann ja spannend werden. Gibt's vielleicht eine -Akte dazu?

Gruß,
Alexx
Hallo Ihr,

solche öffnungsfähigen Türen gibt es doch schon bei diversen Gepäckwagen (SBB Leichtstahl von Arnold). Bisher waren diese aber manuell zu öffnen. Also nicht wirklich neu, nur der elektrische Antrieb.

Gruß Frank U
der kein Digital braucht
Hallo Jens,

Zitat

Wenn jemand hier ein neues Produkt nicht gefältt, dann "hält er nicht die Beine unterm Tisch", sondern moniert, dass der Hersteller XY Produkte auf den Markt bringt, die ihn nicht interessieren.

willst Du etwa 100%ige Jubelthreads??. Die Zeiten mit solch ähnlichen Ergebnissen sind doch lange vorbei, oder sollte ich da was mißverstanden haben ?
Mir persönlich würden auch manuel zu öffneten Türen reichen. Mehr macht für mich im Augenblick keinen Sinn, es fehlen da noch die Bewegungen im Umfeld, wie auch Udo schon anmerkte .

Johannes
Moin moin,

mal eine kleine Anmerkung:

brauch hier einer Entwicklungen in TT-HO-Spur 1 u.s.w.
Ob sich solche Entwicklungen durchsetzt, wird der Markt zeigen. Letztendlich werden sich vieleicht dadurch andere Möglichkeiten ergeben, auf die ich z.B. schon Lust hätte. Ein Traum wäre da für Spur N mal heb- und senkbare Stromabnehmer bei E-Loks.  Zudem: muss eigentlich immer alles Sinn machen (meine Freundinn hält das ganze Thema Moba für überflüssig).

Entspannte Grüße aus Hamburg

Thorsten
Hallo zusammen!

Ich finde es gut, wenn sich die Hersteller Gedanken machen, was man so alles an Funktionsmodellen verwirklichen kann. Durch Digitaltechnik und Miniaturisierung sind mittlerweile Dinge möglich geworden, die man sich früher nicht hätte träumen lassen. Ob die Sachen nun gekauft werden oder nicht, das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Was nicht ankommt, verschwindet rasch, was Anklang findet, bleibt. Die funktionierenden Türen von Fleischmann finde ich ganz originell, aber sie sprechen mich auch nicht so an, daß sie mir den recht hohen Preis wert wären. Gäbe es stattdessen z.B. eine Rangierlok mit digital ferngesteuerter Entkupplung oder einen Containerkran ähnlich wie den von Heljan in H0, würde ich beim Preis schon eher mal die Augen zudrücken.

Gruß, Markus
Hallo miteinander,

die Idee der sich öffnenden Türen ist zwar nett, aber irgendwie nicht zu Ende gedacht. Wie im Thread ja schon angemerkt, was bringt's, wenn die Türen auf- und zugehen? Kleiner Gag, aber keine besonders sinnvolle Aktion -- außer man will den Wagen mal lüften...
Ähnlich erscheint mir der neue Kipper (ist glaube ich H0) von Viessmann: Die Ladefläche hebt und senkt sich immer wieder mal -- ja und? Der (ortsfeste) Wagen wird zwischenzeitlich weder be- noch beim Kippen entladen. Sinnvoll?

Da sind die "zärtlichen Pärchen" ja noch richtig gut, wenn auch mit sehr guter Kondition ausgestattet
Aber damit nicht der Eindruck entsteht, ich meckere bloß:
Es gibt auch sinnvolle Bewegungen im Moba-Sektor abseits der "Fahr-Bahn". Beispiele sind die Be- und Entlademöglichkeiten bei Funktionsmodellen (Schüttgüter, Container), wenngleich hier ja auch ein "unsinniger Kreislauf" entsteht; den kann man aber wegtarnen.
Oder die sich hebenden oder senkenden Pantographen -- ok, der Lokführer steigt hier weder ein noch aus , dafür kann's kurz Blitzen  
Noch eine Idee: Fahrgäste, die sich aus einem Fenster beugen können und winken (sowas gibt's meines Wissens noch nicht)
Funktionierende (Ent-)Kupplungen, sich bewegende (Lok-)Schuppentore/Industrietore (wo dann tatsächlich was durchfährt), Betonmischer mit sich langsam drehender Mischtrommel, Rauchgeneratoren bei Kaminen,  die Brunnen mit dem "fließenden Wasser" (die sich drehende Plexiglassäule), also allgemein eine Bewegung/Aktion, die in einem Zusammenhang oder einzeln sinnvoll und realitätsnah ist, da könnte ich mir durchaus vorstellen, zuzugreifen.
Oder ich versuche, mir sowas selbst zu bauen...

Ich lege übrigens Wert darauf, dass dieser Beitrag weder Pro noch Contra digital ist  

Viele Grüße
Michael
Doch, winkende Passagiere gibt es schon! Habe gerade neulich ein Bericht gelesen, weiß jetzt nicht mehr wo. War allerdings eine Bastelei, nicht ein Fertigmodell, und dann auch in H0 (oder 00?).
Norman
Hallo enby/Norman,
die Bastelei kenne ich auch (ich glaube aus dem NBM) -- aber die winken immer und lehnen sich immer aus dem Fenster.
Ich meinte, dass die Fahrgäste "auf Knopfdruck" aus dem Fenster schauen und winken und wieder im Wagen verschwinden  

Bitte genau lesen...

Viele Grüße
Michael
Kurze Antwort:
Sich öffnende Güterwagentüren zum Fleischmannpreis werde ich nicht kaufen.
Den drehenden Mähdrescher von Kibri-Viesmann schon.

Bei heb- und senkbaren Stromabnehmern käme ich ggf. in Versuchung....

Ein funktionierender Drehrohrofen wäre sofort gekauft....

Ist nicht so einfach und pauschal zu beantworten die Frage.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich gehe jetzt mal auf das usw ein. Funktionsmodelle gabe es ja schon genügen. Ich erwähne jetzt mal den Containerkran von Faller, das Brawa minilife-Straßensystem und auch Lokschuppen mit einzeln zu öffneten Toren gab es. Bei letzteren war die Funktion an eine Lokbewegung gebunden. Warum haben sich diese Sachen eigentlich nicht am Markt gehalten? Waren sie bei Erscheinen ihrer Zeit voraus oder waren sie etwa nicht Stand der Technik, daß es sie nicht mehr gibt?

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schon komisch, aber als Micro Trains vor ein paar Jahren Container mit beweglichen Türen herausbrachte waren die in Deutschland restlos ausverkauft...und bei Wagen mit beweglichen Türen sieht man das auch immer wieder...also könnt ihr denen doch gar nicht so abgeneigt sein, oder?

ich kaufe die auf jeden Fall (wenn's US Modelle sind, die bei mir passen)...müssen ja nicht gleich 20 Stück auf mal sein

Aber- ein netter Thread..gibt vielen wieder die Möglichkeit mit gefaketer meinung zu posten^^

Grüße

Tim, der jetzt die bewegliche Tür öffnet und schnell abhaut^^
Lokschuppen mit sich langsam öffenenden Rolltoren? Erwischt. Der wäre gekauft. Wäre für mich direkt erstmals wieder ein Grund, über die Installation eines Lokshuppens nachzusinnen.

Oder ein sich öffenendes Fabrikanlagen-Zauntor...

Der Busch Elektrolokschuppen mit seinen Toren hingegen hat mich nur geärgert. Wenn man da nicht mit mindestens 220km/h und einer extra schweren Lok reingedonnert ist, blieben die Tore offen. Und auf gingen sie nur, wenn man James-Bond-mäßig durch die geschlossenen Tore gecrasht ist... neee, so nicht.

Gruß
Eglod
Hallo Ihr,
die Sache mit den Lockschuppentoren ist durchaus etwas, dass Sinn macht. Nicht nur des Betriebsablaufes wegen, auch der Staub bleibt drausen.
Nur bei mir beist es da mit dem Platz aus. Dafür könnte ich mir Aufwand mit Rolltreppen und Aufzügen machen, da ich einen sichtbaren Tunnelbahnhof baue, dann müßte ich aber noch einiges anderes bewegen. Also werde ich mich auf eine Stilisierung beschränken, macht ja auch irgendwie Spaß.
Gruß Frank U
Hi!

@SEB:
Sind das Deine Schätzchen? Falls ja, sind die Schnecken und Zahnräder des Fallerkrans noch in Ordnung?
Wie funktioniert das Minilife System? Ich vermute per Haken und Seil in der Schiene?
Coole Sache!

Zum Threadthema sage ich mal lieber nichts...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

beide Packungen gehören mir. Der Kran war in Ordnung, als ich ihn bekommen habe. In den letzten Tagen ging eine Feder für die Stromzuführung für das Hubwerk verloren. Das muß ich noch reparieren, Ersatz habe ich.
Bei dem Minilife-Straßensystem wird in den Fahrbahnteilen eine Art abgeflachte Perlenkette geführt. Jede zweite Perle hat eine Vertiefung, in die der Pin unter dem Automodell eingesteckt wir. Bei Lkw's wird ein zweiter kürzerer Pin angebracht, damit er bei Kurvenfahrten die Spur hält. Da fehlt mir z. Zt. eine Zahnrad vom Antrieb. Die Bahn kann  nur als Hundeknochen aufgebaut werden, Abzweige und Kreuzungen sind nicht möglich.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes!

Zitat

Der Kran war in Ordnung, als ich ihn bekommen habe.

D.h. Du hast ihn lange nicht ausprobiert, oder? Die Schnecken und Zahnräder sind sehr anfällig für kleine Risse...

Das Minilife ist ja wohl nur genial! Kannte ich bisher noch nicht. Kann man die Straße bzw. den Hundeknochen in der Länge erweitern, oder geht das nicht? Kann man eigentlich jedes x-beliebige Fahrzeug minilifetauglich machen? (Solange es nur drehbare Räder hat.)

Muß wohl mal in der Bucht Ausschau halten. (Was kostet der Spaß aktuell?)

Der MiniTrixEinsteiger
Null Euro werde ich für den Blödsinn ausgeben. Ich hatte mal für viel geld Leuchtreklame für meine US Häuser gekauft, mal abgesehen davon, dass man da 10 gliedrige Kabel installieren muss, und für jede Reklame eine Batterie oder mehr braucht, hatte ich nach kurzer Zeit und ein paar Stimmungsvollen Aufnahmen die Schnauze voll vom wechseln der Batterien, und davon dass man ja gleich armdicke versorgungskabel unter die Anlage legen kann.

Was soll ich jetzt mit Reisezugwagen deren Türen auf einer Seite aufgehen, Colliswagen dis sich öffnen, und es dabei quietscht, einem koppulierenden Paar, ne also wirklich das ist in meinen Augen herausgeworfenes Geld auf einer Anlage die man meist nur selber nutzt, was anderes ist das auf Museums- und Clubanlagen da mag das teils gerechtfertigt sein.

Sollen doch diese Hersteller bitte ihr Geld in gute Häuserbausätze stecken, und ihre Gleissysteme auf Vordermann bringen, ich bin beispielsweise immer noch am grübeln was ich da anschaffen soll.
Hallo,

was mir gut gefallen würde wären Pantopraphen die sich schön langsam heben und senken lassen
oder ne automatische Kupplung.
Bei Türen bräuchte ich das nicht wirklich. Was soll das zumBeispiel bei einem langen D Zug kosten zumal die Türen ziemlich fumelig aussehen dürften; Spaltmaße und so.

LG

Nico
Hallo Nico

Zitat

oder ne automatische Kupplung.

Was meinst Du mit automatisch? Digital entkuppelbar? Sowas gibts nämlich schon.

Gruß
Tomi
Hi Tomi!

Ich vermute, er meint eine solche digitale Kupplung als herstellerübergreifenden Standard. Wäre aus meiner Sicht wünschenswert. Passend zum normalen NEM-Schacht, kompatibel zur normalen Kupplung. Idealerweise hätten die Loks (Wagen?) schon auf der Unterseite einen Stecker oder zumindest eine Bohrung für die Kabel der Kupplung. So könnte jeder nachrüsten, der es möchte. *träum*

Gibt es außer Krois und die "Kuppelwagen" noch andere Alternativen? (Mein Selbstbau ist bislang leider gescheitert...)

Was die Kosten und die Ausführungsqualität angeht: Bisher hat noch niemand von uns die Wagen wirklich gesehen, bzw. wurde schon ein Preis genannt? Bei Preisen von 70-90€ für normale Wagen kommt es auf 10-20€ mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

die Brawa Minilife gab es nur von Mitte bis Ende der 70er. Ich hab meine etwa vor 5 Jahren aus der Bucht geangelt und etwa einen Hunni hingelegt. Das war sie mir wert, weil sie pracktisch ladenneu angeboten wurde. So war es dann auch, die Fahrbahnen waren in die Styroporverpackung hineingewachsen .
Du kannst praktisch alle Modellautos dafür verwenden, auch solche mit feststenden Rädern. Angedacht waren anscheinend mal für die Strartpackung Wiking-Modell, wurden aber von Herrn Braun wegen dem hohen EK nicht realisiert, so geht wenigstens eine Legende um. Alle Teile waren einzeln erhältlich, so daß man die Bahn erweitern oder in einer Stadt ein zweites System aufbauen konnte.
Der Kran wurde vorher wenig genutzt und bei mir ist er auch mehr Schauobjekt, deshalb sind noch alle Zahnräder ganz.

Johannes
Moin! Ich freue mich über das deutliche Ergebnis dieser Umfrage. Die Hersteller wären aus meiner Sicht gut beraten so ein Schnickschnack wie Sound oder zu öffnende Türen bei einer LEIG-Einheit sich zukünftig zu sparen.

Unser Hobby wird nur eine Zukunft haben, wenn die Preise im Rahmen bleiben. Dieser Rahmen ist schon ohne derartige Features überschritten! Also: weglassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren:

Gut laufende Modelle, die möglichst exakt das Vorbild wiedergeben. Das Ganze bitte zu Preisen, die nicht große Teile der Bevölkerung vom Hobby Modellbahn ausschließen! Das es geht, haben Roco, Brawa und Minitrix mehr als deutlich gezeigt. Hervorragend laufende Loks zu Preisen unter 100 EUR.

Gruß David
Hallo David

Wenn man das Ergebnis auf alle Mobahner weltweit hochrechnen könnte und 1/3 der Mobahner würden sich diesen "Schnickschnack" kaufen, würden viel mehr Hersteller solchen "Schnickschnack" produzieren.

Es gab kürzlich eine Ankündigung eines Triebzuges, der dieses Jahr erscheinen wird. Hier wurden sehr starke Nachforschungen seitens des Hersteller betrieben und ganz klar gesagt, dass bei einem Marktinteresse von weniger als 25 Prozent dieser Zug NICHT hergestellt wird. Nur bei mehr als 25 Prozent wird produziert. Wenn das bei dem Schnickschnack auch so ist, dann dürften die Hersteller keine Probleme haben, sowas weiterhin zu produzieren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
von denen die sich vorstellen können so etwas zu kaufen, sagen 2,55% sie würden es sich unabhängig vom Preis kaufen.

160 EUR für einen Güterwagen und 450 EUR für ein Sounddoppel ist aus meiner Sicht nicht nur eine Frechheit, sondern es werden Modelle produziert, die praktisch unverkäuflich sind. Wir haben die stärkte Ressesion seit Anfang der 80er Jahre. So etwas passt einfach nicht dazu.  

Mein Händler hat eine recht große Auswahl in N; derartige Modelle gehen laut seiner Aussage extrem selten und werden nur auf Kundenwunsch bestellt. Ich habe ihn kürzlich gefragt. Er hat seit Monaten keine Soundlok mehr verkauft. Und der Laden läuft grundsätzlich gut.

Selbst Conrad hat kein einziges Soundmodell von Fleischmann mehr im Katalog. Das liegt bestimmt nicht daran, dass die Dinger sich so gut verkaufen. Im gesamten Spur N Angebot gibt es lediglich 2 Minitrixmodelle mit Sound. Die sind zwar auch teuer aber nicht vergleichbar mit dem Fleischmann Wahnsinn.

Ich bin mir sicher, dass sich dieser Irrweg in wenigen Jahren erledigt hat. Man hat künstlich versucht einen Bedarf zu schaffen, den es nicht gibt. Der Markt wird es regeln.

Gruß David  
Hallo David

Zitat

160 EUR für einen Güterwagen und 450 EUR für ein Sounddoppel ist aus meiner Sicht nicht nur eine Frechheit, sondern es werden Modelle produziert,

Das sehe ich genauso.
Zitat

Wir haben die stärkte Ressesion seit Anfang der 80er Jahre. So etwas passt einfach nicht dazu.  

Naja, da gibts aber ja wohl noch viel schlimmere Beispiele bezüglich Rezession.
Zitat

Im gesamten Spur N Angebot gibt es lediglich 2 Minitrixmodelle mit Sound.

Das liegt daran, dass die meisten Mobahner, die Sound mögen, sich diesen selbst einbauen.
Zitat

Der Markt wird es regeln.

So ist es. Deshalb lasst doch jedem seinen Spaß und macht hier nicht alles madig, was dem ein oder anderen vielleicht doch gefällt.
Zitat

Ich bin mir sicher, dass sich dieser Irrweg in wenigen Jahren erledigt hat

Genauso wie der Irrweg, den sogar heutzutage noch viele in Bezug auf Digital sehen? Vor etlichen Jahren war Digital eine teure Angelegenheit im Vergleich zu Analog. Heute steigen viele direkt mit Digital ein, da es günstiger geworden ist und die Systeme sich einfach durchgesetzt haben.
Wenn dann mal irgendwann der Güterwagen mit Schiebetüren keine 160 Euro mehr kostet sondern vielleicht nur noch die Hälfte, wird es einige mehr geben, die sich so ein "Ding" kaufen.

Gruß
Tomi
@51+52
Wenn ich mir den Thread so durchsehe (nicht nur eure beiden Beiträge), dann sehe ich, dass Funktionen, die im direkten Zusammenhang mit dem Modellbahnbetrieb durchaus geschätzt werden:
- manuell zu öffnende Türen aller Art (an Wagen, Lokschuppen etc)
- Lokschuppentore mit Öffnen / Schliessen Mechanik
- Fernsteuerbare Kupplungen
- Containerkrane
- Schüttgüterbeladungen
- und ja, auch der ganze Digitalbetrieb an und für sich.

Auch Standseilbahnen, Luftseilbahnen, Car-System und anderes werden geschätzt. Die Wertschätzung liegt umso höher, je mehr das Gimmick nicht Effekthascherei darstellt (wie das nackte Pärchen bei sportlicher Höchstleistung), sondern wirklich eine Funktion erfüllt auf der Anlage. Und das Preis-Leistunsverhältnis ist natürlich immer entscheidend.

Zitat

Man hat künstlich versucht einen Bedarf zu schaffen, den es nicht gibt. Der Markt wird es regeln.

Im NCI-Messebericht wird Alf Teloeken vom Alba-Verlag erwähnt, der der Industrie anlässlich der Preisverleihung "Modell des Jahres" an der diesjährigen Nürnberger Messe die Leviten gelesen habe: "Unverblümt erklärte Alf Teloeken der Modellbahnindustrie, dass sie den Markt, für den sie Neuheiten entwickeln, gar nicht mehr kennen. Dieses Gefühl haben wir vom NCI schon länger..."

Zitat

auch teuer aber nicht vergleichbar mit dem Fleischmann Wahnsinn.

Ebenfalls im NCI Messebericht steht die Antwort von Fleischmann, angesprochen auf die "überirdische" Preispolitik: "Fakt ist laut Fleischmann jedoch, dass bei ihrem Produktionsablauf eben so hohe Kosten entstehen und deshalb auch entsprechende Preise verlangt werden müssen..." - solange in D produziert wurde, konnte man die hohen Preise ja noch mit "Heimatschutz" erklären. Aber Mondpreise für Chinakrempel? Das wird nicht funktionieren.

Heisst für mich: Der Leig-Wagen mit angetriebenen Türen *muss* schweineteuer sein, weil sich sonst bei der kleinen absetzbaren Stückzahl die Entwicklungskosten nicht amortisieren lassen...

Nun ja, der Markt wird's richten. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass Fleiroc noch länger nicht am Ende der Umstrukturierung angekommen ist.

Zur Ursprungsfrage:
Ja, ich kaufe teilweise Wagen mit beweglichen Türen, wenn ich die Wahl habe.
Nein, Wagen mit angetriebenen Türen würde ich keinesfalls kaufen. Für mich ist das übers Ziel hinausgeschossen.

Felix
Hallo liebe Hersteller,
ganze 2,44% würden Funktionsmodelle trotz hoher Preise kaufen. Und das in einem Forum, wo die Leute vertreten sind, deren Modellbahnetat potentiell deutlich höher als der Durchschnitt ist. Das Ergebnis ist mehr als deutlich.

Eine veränderte Situation würde sich selbstverständlich ergeben, wenn die LEIG Einheit mit zu öffnenden Türen für 80 EUR angeboten würde. In diesem Fall hätten immerhin rund 30% Interesse. Mal sehen ob die Preise für solche Features zukünftig tatsächlich deutlich fallen. Ich bin da mehr als skeptisch. Wann sind im Bereich der Modellbahn Preise signifikant gefallen? Abgesehen von kurzfristigen Abverkaufsaktionen nie.

Ich habe an zu öffnenden Türen selbst dann kein Interesse, wenn sie überhaupt keinen Aufschlag kosten würden. Ich habe einige Güterwagen, bei denen man per Hand die Türen öffnen kann. Finde ich nervig und überflüssig.

Der Unterschied dieser Zusatzfeatures im Vergleich zum Thema Digital ist, das Digital einen erheblichen Nutzen hat. Der Modellbahner gewinnt extrem viele Möglichkeiten hinzu. Der Mehrpreis von rund 30 EUR pro Lok steht daher in einem sehr guten Verhältnis zum daraus resultierenden Nutzen. Und genau aus diesem Grund hat sich Digital durchgesetzt und das Themna Zusatzfeatures a la Sound oder digital zu öffnenden Türen ist gescheitert oder wird noch scheitern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias, Nr. 54,

so sehe ich das auch.

Obwohl ich Analogbahner bin, und auch gern bin, kann ich bei mir bei einem Neuanfang (würde ja dann aber z. B. Spurwechsel oder vorübergehende komplette Hobbyaufgabe) dann Digitalbetrieb sehr gut vorstellen. Vielleicht wird auch mal eine neue Anlage den Anstoß liefern - mal sehen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Kollegen (ich spreche mal hauptsächlich diejenigen an, die "Kontra"-Zusatzfeatures sind)

Viele Ansätze sind vollkommen richtig, was ihr da so schreibt. Ich würde mir auch keinen Güterwagen für 160 Euro kaufen. Auch nicht, wenn da noch der Sound grunzender Schweine raus kommt.
ABER: Es geht hier ja nicht NUR um die beweglichen Türen dieses Güterwagens, sondern allgemein um Modelle, die gewisse Zusatzfeatures anbieten. Z.B. gibt es Loks mit Lichtwechsel rot/weiß. Das gab es früher nicht. Auch das ist ein Zusatzfeature, auf welches manche Modellbahner nicht verzichten möchten.
Ich persönlich finde, dass 1/3 der Modellbahner, die hier dafür geantwortet haben, dass Interesse an einem Modell mit Zusatzfeature besteht, eigentlich genug sind, um das ganze Thema nicht in den Boden zu stampfen. Eines ist natürlich richtig: Wenn es nur die 2 Prozent wären, dann wäre es zu wenig. Aber 32 Prozent Interesse ist für diesen Bereich schon viel (auch wenn viele sich solche Features nicht für diesen Preis kaufen würden, aber es geht ja auch darum, ob ein generelles Interesse besteht).

Zitat

Wann sind im Bereich der Modellbahn Preise signifikant gefallen?

Man muss hier beachten, dass diese Zusatzfeatures nicht so zu sehen sind wie z.B. eine Lok oder ein Wagen. Diese Features zähle ich eher zum Zubehör wie z.B. Digital. Da ist es oft so, dass durch die große Konkurrenz das ein oder andere im Preis erheblich gedrückt wird bzw. wurde.
Aber auch im Bereich Loks und Wagen hat sich ja einiges getan. Nicht zuletzt aufgrund der günstig angebotenen Modelle der Konkurrenz haben so manche Hersteller versucht, auch günstigere Modelle anzubieten.

Aber warten wir doch einfach mal ab, was die Zukunft bringt. Sicherlich wird das ein oder andere Feature keine große Überlebenschance haben. Aber genauso sicher wird es Neuheiten bzw. "Schnickschnack" geben, der ganz gut ankommt und somit auch eine Daseinsberechtigung hat.

Viele Grüße
Tomi

PS. Ich finde es schade, dass manche über solche Produkte ziemlich "herziehen", obwohl man auch berücksichtigen müsste, dass es Kollegen gibt, die solche Dinge nett finden. Diese Kollegen sollten sich nicht anhören müssen, wie fürchterlich so ein "Schnickschnack" ist. Ich sage meinem Nachbarn ja auch nicht, dass ich blau leuchtenden (nicht zugelassenen) Standlichtbirnchen und die getönten Scheiben in seinem BMW fürchtlich finde, oder???
Jeder so wie er mag.
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Tomi. Falls die Hersteller überhaupt Marktforschung betreiben,  was ich bezweifele, wird sie die Aussage von bisher 208 NBahnern nicht vom Hocker reißen - weder negativ noch positiv. Im H0-Bereich hat Roco vermutlich einige Erfahrungen sammeln können, und wenn die positiv gewesen sein sollten, wird man sicher versuchen, das auch auf die NBahn auszuweiten. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Produkt, welches im Vorfeld niedergemacht wurde, am Ende sehr erfolgreich war.

Für mich sind Güterwagentüren, die man öffnen und schließen kann, uninteressant, Aber das heißt ja nicht, dass das andere Modellbahner genauso sehen müssen. Ich selbst würde mir allerdings wünschen, dass die Hersteller, wenn sie denn freie Entwicklungskapazitäten haben, sich eher der serienmäßigen, automatischen Kupplung zuwenden. Das hätte was.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

Falls die Hersteller überhaupt Marktforschung betreiben

Nicht alle, aber manche schon.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;