1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: koef

THEMA: koef
Startbeitrag
sandra [Gast] - 11.12.03 23:49
nachdem ich im chat mit diversen menschen gesprochen habe , moechte ich mir eine arnold koef II zulegen. aber die ganzen nummern in ebay machen mich irre. wuerde gerne was ueber fahreigenschaften und detaillierung der verschiedenen modelle erfahren. danke und liebe gruesse aus wales...sandra

technisch sind die Loks _alle_ gleich.
Hallo, Sandra,
Bei ebay? Verschieb es auf Sommer, da werden sie billiger. Neu würde ich mir sowas nicht antun.
Ich nehme Abstand von den Dingern. Die hat wie die BR 93 einen unausgegorenen Motor, bei dem gern mal nach einem "Aussetzer" in der Stromaufnahme eine Spule hängenbleibt, und es dauert keine 2 Sekunden, und es steigt Rauch aus dem Führerhäuschen und einer der Spulen streifen am Anker. Bei beiden Loks ist mir das passiert, obwohl sie nigelnagelneu waren. Ich hab geheult wie ein Schloßhund. Wenn ich finanziell oder werkzeugtechnisch/vom Können her entsprechend ausgestattet bin, kommen mir die beiden Loks nur noch mit Faulhaber aufs Gleis. Aber das wird ein teurer Spaß, egal, ob ich es selber mache oder machen lasse  ...

Gruß - RW
Die Fahreigenschaften sind teilweise gut, teilweise mieserabel. Da scheint es eine große Streuung zu geben. Vorsicht bei Gebrauchten, ein Zahnrad platzt gerne und Ersatzteile ungewiss zu bekommen.
Das Gehäuse ist immer gleich, es gibt eine Variante mit Tür im Führerhaus und einen  eckigen Tank statt dem runden.

Ich empfehle die den Detailierungssatz von Schiffer Design und den Antriebsumbau von Euromodell/Fonfara. Dann haste ne Superlok!

Grüße nach Wales

Edward
@Edward: warum sollte das mit dem Antriebsritzel nur bei älteren/gebrauchten  passieren?
@RW
Welcher Faulhaber passt denn da? Habe gerade mal bei sb-modellbau gesucht, die bieten aber keinen für eine Köf an.
Gruß - Raimond
@Sandra

Wenn Du Köf(s) über ebay günstig bekommen kannst, warum nicht. Zur Sicherheit lieber eine mehr kaufen, als Ersatzteilspender.
Übrigens gibt's bei Matijsse noch Ersatzteile für dieses Modell.
Der/die wahre Köf-Liebhaber/in wird sein Lokmotivchen nicht mit "Vollgas" über die Anlage jagen. Auf gut geputzten Schienen innerhalb des Bahnhofs kann die Köf wunderbar langsam fahren und in der Ebene drei oder vier Wagen ziehen.
Weichen ohne leitendes Herzstück mag sie nicht.
Vorsicht bei Kindern unter drei Jahren: Das Ding läßt sich leicht verschlucken !
Geht wirklich mal ein Motor kaputt, dann kommt die Lok ins Bw aufs Abstellgleis, oder man baut Motor und Getriebe aus und läßt sie (scheinbar) größere Loks im Bw rangieren, z.B. lasse ich eine demotorisierte Köf gerne E-Loks in mein nicht elektrifiziertes Bw "schleppen"   ....
Weiterhin lassen sich Köfs auch an einem Kettchen um den Hals tragen  

Modell-Varianten gibt es (bei der Köf II) nahezu 50 Stück, schätze ich ...
Schau mal unter www.spurweite-n.de in der Datenbank.

Gruß Ulrich
Hallo Raimond,

es paßt kein Fauli in die Köf. Bodo Fonfara verbaut einen Motor von Maxon (auch Glockenanker) mit 6v.

Gruß - Schorsch
@RW:

Nimm einen 0618 Glockenanker von Respotec, kost' € 4,-
Auf der Messe in Wien hatten sie den ohne Exzenter und augenscheinlich eine Version für 6 V.
Musst nur einen 2:1 Spannungsteiler (Analog) oder einen Vorwiderstand (Digital) einbauen und eine neue Schnecke mit Bohrung 0,95 anfertigen lassen.

Grüße, Peter W.
@4

Die Bohrung im Zahnrad ist etwas zu klein. Mit den Jahren oder falschen Schmiermittel bei kann der Kunstoff spröde werden und dann platzen. Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...10&search=arnold

@8
Vorwiderstand bei Digital? Bäh!
Einfach den Decoder auf 16/32kHz stellen und Vmax halbieren, die 12V Impulse sehen für den Motor aus wie Gleichspannung. Meine Fonfara-Köf läuft so super, es gibt keine Erwärmung am Motor.

Edward
Von Euromodell, Olching, gibt es ein Köf-Chassis mit Glockenankermotor und einem Auslauf, der fast jeden Bremsabschnitt sprengt.
@ Alle

Gibts denn überhaupt neue Modelle ?

Die von Brawa in HO, haben zumindest die alten nicht mal eine Beleuchtung.

Was gibts denn da in N. Nix neues ? Keine Neuentwicklung ? Weil wenn ich mir erst einen Lötkolben und 3 Loks kaufen muss, um mit einer zu fahren und die anderen als strategische Reserve vorhalten kann ich auchs ganz sein lassen. Da ist doch irgendwo eine Fehlkonstruktion untewegs.

Weil so ne KÖF in N wäre schon lustig...............

mfg


Oliver

@ 10
Wer braucht denn sowas ? - was bei "zuviel Schwungmasse" passieren kann, ist hier gut zu erkennen:
http://www.dampflok-glauchau.de/Unfall/Unfallbi...ptteil_unfall01.html

Die Arnold Köf II braucht eher ein 3-Punktfahrwerk; wurde hier im Forum von Stefan G. bereits beschrieben; @ 9 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...amp;search=dreipunkt
AL,-me
Nu mal langsam! Ich habe zwei Serien-Arnold-Köfs, und beide fahren und ziehen (angesichts ihres Gewichtes und fehlender Haftreifen) ausgezeichnet.
@Peter W: willsch Du mi veräpple? 4 EUR für einen Glockenanker? ich mail Dich an ... Ralf
Ich kann mich eigentlich nur den Antworten von Ulrich (Nr.6) und RubinH0 (Nr.13) anschließen. Ich habe fünf Serien-Köfs ohne große Probleme im Einsatz (natürlich nicht alle gleichzeitig), dann wieder längere Zeit aus Mangel an derselben weggelegt, dann wieder fahren lassen und keine Probleme bislang gehabt. Allerdings verlangen die kleinen Loks nach etwas mehr Schienensauberkeit, insbesondere im Weichenbereich. Wenn die Loks gut eingefahren und geschmiert und die Schienen sauber sind kann man auch angenehm langsam fahren, ohne daß es bei mir zu Aussetzern kommt. Wenn Du sichergehen willst, würde ich eine Probefahrt vor dem Kauf in Erwägung ziehen (hatte auch beim Händler schon mal eine ladenfrische Köf, die auf der Händlerprobestrecke keinen Mucks tat).

Was Ebay betrifft, werden Köfs häufig zu teuer bezahlt, was vermutlich damit zusammenhängt, daß viele der Bieter aus Unwissenheit die derzeitigen Arnold-Preise als Maßstab ansetzen. Das gilt insbesondere für die ganzen DB-Epoche-III- und-IV-Versionen (2063 ff.). Es gibt nur wenige Köf, für die, wenn sie wirklich noch neu sein sollten, ein Preis von mehr als ca. 50 Euro (incl.Versand) angemessen ist. Gut erhaltene gebrauchte Köf sollten (meine Meinung!) mit max. 40 Euro zu Buche schlagen. Die französischen und einige österreichische, italienische und dänische Köf sprengen regelmäßig den Rahmen, weil sie seit Jahren ausverkauft ("niedrige" Artikelnummern 20xx) und selten zu bekommen sind. Da will dann jeder Sammler/Liebhaber zum Zug kommen und bietet wie von Sinnen (auch über 100 Euro)mit. Für die neueren österr., ital. und dän. Varianten ("höhere" Artikelnummern 209x, 21xx) sind derartige Preise - wie für das Gros der Modelle - in keiner Weise angemessen. Wenn da ein Spinner mitbietet hilft nur: Warten, bis zum nächsten Angebot. In den letzten 12 Monaten sind auch die einst eher seltenen Varianten der SOB "Mandarinli", Post-Köf und Seehafen Kiel erstaunlich häufig angeboten und zu zum Teil sehr moderaten Preisen verkauft worden. Du solltest also unbedingt warten, bis die der Weihnachtsvirus abgeklungen ist, also bis es wieder wärmer wird... (ich weiß allerdings nicht, wann das monatsmäßig in Wales der Fall ist :o) )

Gruß
Thomas
Auch ich kann nur sagen, es lebe die Koef.
Hab im Laufe der Zeit jetzt 13 St. bei Ebay ersteigert und nur eine mit Zahnkaries dabei. Zwei St. hab ich erfolgreich digitalisiert und bin sehr zufrieden.
http://www.meine-n-welt.de/Journal/journal.html

mfG, Alfred B.
Hallo zusammen!

Zerstörte Motoren hatte ich bei den Köfs noch nicht, dafür sind bei 4 von 6 die Zahnräder hinüber, so daß ich nur noch zwei zum Einsetzen habe.
Ich hoffe ja immer noch, daß ich irgendwann mal zu vertretbaren Preisen Ersatzzahnräder bekomme....


         Gruß Lothar
Ich hab zwei dieser Zwerge (Köf und BR 332), gekauft als sie gerade von Arnold draussen waren und ich hab damit bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt...ob ein Faulhaber nun wirklich den Entscheidenden Vorteil bringt wage ich mal zu bezweifeln, ich nehme meine neuen Loks immer erst auseinander, reinige sie und überprüfe auf evtl. vorhandene Grate...dann zusammensetzen, ein Tröpfchen Öl und dann zum Einfahren auf die Anlage- ohne Last und mit ner "Angstlok" im Rücken...
Mehr als € 50 würde ich nicht ausgeben wollen, dann suche ich lieber weiter...
Was würdet ihr denn mehr empfehlen, Fonfara- oder Glasmachersumbau? Den Zurüstsatz von Schiffer hab ich auch schon bei einer verbaut, ist prima (bis auf die fehlende funktionsfähige Kupplung).
guck aufn Preis (ich glaub' kaum, dass Glasmachers da auch nur eine halb so große Schockwirkung auslöst..)
@Matthias: Der Fonfara-Umbau kostet etwa 165 Euro zzgl. Versand

CU
Andreas
geht ja noch - Gerüchte redeten von 400..
@17
frage einfach mal bei Fonfara an (Modul, Zähnezahl, Breite etc.)
Ich habe bisher zweimal Sonderwünsche (mit Skizze) angefragt, und habe jeweils nach kurzer Zeit zu akzeptablem Preis das gewünschte bekommen. (einmal war auch was mit Zahnrädern dabei)
Gruss Jens
MarksKleinKunst hat auch M=0,3 Zahnräder im Angebot, vielleicht passt davon was?

Edward
In der Tat, der Herr Marks hat passende Zahnräder, übrigens auch
für z.B. die DE1024, mein Bruder (N-Jörn --> Liste) hat welche
bestellt und eingebaut....
hallo zusammen,
ich besitze jeweils eine Köf II und III der ersten Serien. Ursprünglich waren die Fahreigenschaften miserabel,  ein Motor bei Köf II durchgebrannt. Hatte dafür keine Probleme mit den Zahnrädchen. Nach langem Zögern für beide den Umbau bei Herrn Fonfara veranlaßt, und siehe da: sie bewegen sich doch! Und zwar hervorragend und schon seit beinahe 10 (!)  Jahren. Ich kann den Umbau nur empfehlen. Allerdings müssen von Zeit zu Zeit die Radschleifer gereinigt werden, der Staub fängt sich bei den Köf-Schleifern anscheinend besser als bei allen anderen...

hotsch    
Für die 165€ die der Fonfara-Umbau kostet, könnte man sich aber auch 8 Reservemotoren für Köf besorgen und die passen in alle Köf Typen II/III.
@ Sandra
Ich habe drei Köfs und bin sehr zufrieden, man muß sie halt ständig sauber halten und die Gleise sollten gut verlegt sein. Nach Einbau der Schleifer von Imotec haben sie auch nur noch wenig Aussetzer. Ich habe alle auch auf GFN-Profi-Kupplung umgebaut. Zurüstung von Schiifer ist für die Zukunft eingeplant.
Probleme mit Ritzel und Zahnräder hatte ich noch keine.

N-Andi
Bei meiner Koef 3 war der Motor nicht mehr zu retten.  Weiss jemand zufaellig die Ersatzteilnummer des Motors?  Kann das "2065-030" sein?

Die Gelegenheit ist natuerlich guenstig, nach dem Maxon-Motor zu fragen.  Weiss jemand den Typ und eine Bezugsquelle?  Kann man die Originalschnecke verwenden oder muss da eine angefertigt werden?

Danke im voraus,
Corinna
@ corinna

Hallo!
Laut Arnold-Katalog 1991/92 ist die Nummer 2065-030 die richtige.
Viele Grüße
Fabio
@ Fabio,

vielen Dank fuer die Bestaetigung.  Ich glaube, ich werde auf jeden Fall mal einen bestellen, auch auf die Gefahr hin, den ueber kurz oder lang durch einen Glockenankermotor zu ersetzen.

Corinna
Zitat :

Kö 1
  Ein absolutes Highlight unter den N-Triebfahrzeugen ist zweifellos die Kö I von Marks Kleinkunst. Neben dem gelungenen äußeren Erscheinungsbild sorgt die Antriebstechnik mit Ölkupplung nicht nur für Furore, sondern auch für ein Fahrgefühl der Extraklasse. Die Lok gibt es in DRG/DRB-, DB- und DR-Ausführung. Kurztest in MIBA 2/2004.
Hersteller:  MKK
Baugröße:  N
Bestellnummer:  3202

Preis:  348,00 EUR  

Zitat :

Kein Kommentar.

mfg


Oliver
Hallo Corinna

Den Motor für die Köf 2065-030 hat Tjissen (www.modell-bahnen.com) unter Ersatzteile momentan noch auf der Hompage.
Gruß
Thomas
Welches ist ein annehmbarer Preis für die Seehafen Kiel Köf?
@Thomas,

danke fuer den Hinweis.  Schon bestellt und geliefert

Trotzdem wuesste ich gern nochmal genaueres ueber einen Fauli-umbau.  Irgendwie scheint's ja schwierig zu sein, ueberhaupt an brauchbare Infos zu kommen...

Corinna
Corinna,

es gibt noch keinen kommerziellen Fauliumbausatz. Es scheint auch noch niemand selbst gebastelt zu haben. Die wenigsten haben eine Drehbank zu Hause rum stehen, mit der man Schnecken drehen kann. Von einer Zahnradfräse ganz zu schweigen.
Du siehst ja wie schwer es ist, geeignete 3rd Party Ersatzzahnräder für die blöde Lok zu finden, weil sich nur eine Hand voll Leute wirklich mit Getriebetechnik auskennen. Ich kanns auch nicht wirklich.
Zu diesen kompetenten Leute zähle ich die Herren Glasmachers, Fonfara und Bussjäger. Das Fahrwerk von Fonfara ist sicher die Top-Lösung, aber IMHO für den Standardmodellbahner Overkill.

Leider hab ich keine Möglichkeit eine Koef günstig 2nd Hand für Experimente zu kriegen. Zustand wäre ja egal. Ich hätte die schon samt dem billigen Handy-Motor von Respotec an sb geschickt mit der Bitte einen Einbau zu versuchen, mit 2:1 Spannungsteiler davor.

Grüße, Peter W.
Hallo Corinna
Habe noch ein Modellbahn Journal Juni 97, darin wird der Köfumbau von Euromodell behandelt, sehr guter Artikel.
Wer möchte scanne den Artikel ab und lade Ihn auf meine Hompage.
Link: www.weyrich-pics.de/köf1.jpg
und 2. Seite www.weyrich-pics.de/köf2.jpg
Grüße
Thomas
@Peter: Ist der Fonfara-Umbau nicht eh nur fuer die Koef 2?
Ansonsten gebe ich Dir recht.  Ist ein bischen schwierig, wenn es keine Standardteile gibt

@Thomas: Schoenen Dank, aber wg. der Umlaute kann ich die Bilder nicht laden.  Geht's auch mit oe?

Corinna
Hallo Peter

Danke für deinen Tip, wurde schon zum Elch weil die Bilder nicht geladen wurden.
Hier die geänderten Daten:
http://www.weyrich-pics.de/kof1.jpg
und http://www.weyrich-pics.de/kof2.jpg
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun eine Fonfara-Fahrwerk erstanden habe, wollte ich das Gehäuse draufsetzen, geht aber nicht. Kann mir noch einmal jemand den Artikel mit der Fräsanlaeitung aus dem Modellbahn-Journal Juni 97 zur Verfügung stellen?

Gruß

ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;