1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Schaltung für Duo LED`s - Lichtwechsel

THEMA: Suche Schaltung für Duo LED`s - Lichtwechsel
Startbeitrag
JMPet - 03.03.10 13:07
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Elektroniker unter Euch: Kann man den Lichtwechsel für Lokomotiven (rot/weiß oder rot/gelb) mit Duo LED`s bei analogem Betrieb realisieren?

Ich konnte bisher keine Schaltung im Netz finden.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß Michael

Hi Michael,

ich bin mir sicher, es gibt 2Pin Duo-LED´s  
in allen Größenvariationen
so z.B. wie diese hier:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=76978;GROUPID=3022;PROVID=2351

Grüße,
Günter

Hallo Michael,
versuch mal Vorwiderstand an die LED und an die Gleise halten Fahrtrichtung umkehren. = Lichtwechsel.

Gruß Herwig
Hoi Michael,

es gibt da verschiedene Ausführungen:
z.B. mit 2 Beinchen - je nach Polung Farbe1 oder Farbe2
z.B. mit 3 Beinchen - Mitte Masse und die anderen halt Farbe1 und Farbe2
z.B. mit Schaltung drin - je nach Stromstärke Farbe1 und Farbe2

Das sind die die ich kenne, aber ich denke es gibt bestimmt noch mehr.

Doei
Trixi
Guten Morgen,

die Frage ist eher, ob es Duo-LED's rot/weiss gibt. Aber der grosse C hat wohl ein Komplettset im Angebot, nur sind die etwas gross. Aber da sollte ja eine Schaltung dabeisein.
Ich habe gerade am Wochenende eine Schaltung mit zwei normalen LED's in einem älteren Buch gefunden. Ich werd' sie mal hier einstellen, dann können wir das diskutieren. Braucht aber mindestens bis heute abend.

Grüsse
Hallo Michael,
habe Deinen Aufruf gelesen.
Ja es gibt DUO-LED,s in allen Grössen und Formen
Ja es gibt SMD-LED,S ----0603---0804----1206

Schau in die grosse Bucht
suche ledbaron und ähnliche Artikel.

Eine Schaltung sende ich an Dich persöhnlich, wenn ich darf.
Die Schaltung habe ich selber aufgebaut und die funktioniert.

Gruss
Lothar / Hannover
Hallo Michael,

ich habe da noch eine Nachfrage.

Wenn ich Deine Home- Page mit Clubanlage mir anschaue,
frage ich mich ob Du wirklich von uns eine Schaltung brauchst?

Lothar
Hallo Lothar,

die Schaltung mit den dreibeinigen LED`s nervt mich schon lange und ich komme zu keinem vernünftigem Ergebnis, darum war meine Hoffnung jemand in diesem Forum hätte mal eine Lösung.

Die von Dir genannten Dioden sind mir bekannt, auch dass es SMD Dioden gibt in deren Gehäuse zwei voneinander unabhängige LED`s untergebracht sind. Ich habe diese Dioden in verschiedenen Ausführungen bei dem oben genannten Händler bestellt.

Natürlich würde mich interessieren wie Du das Problem Lichtwechsel gelöst hast, und vielleicht nicht nur mich, darum würde ich mich über Deine Schaltung freuen.

Gruß Michael
Michael ,

ich habe Dir die Schaltung per Mail gesendet.
Dein Mailfach macht probleme.
Lothar
@ JMPet

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir nicht im allgemeinen um die Duo-LED`s, sondern um den Betrieb von dreibeinigen Duo-LED`s, die mit gemeinsamer Kathode oder Annode gebaut sind!
Mein Vorschlag: Baue eine Graetzbrücke aus 2 Einzeldioden und der Duo-LED
auf. Nun verbinde von der Greatzbrücke + und -, und schalte an einen Wechselspannungsanschluß den Rv in Reihe zur krutz geschlossenen Greatzbrücke. Nun leuchtet je nach Polarität der angelegten Spannung entweder die eine oder die andere Farbe der Duo-LED.
Die falsch gepolte LED wird durch die einfache Diode einfach überbrückt.
Guten Abend,

hier nun die heute morgen versprochene Schaltung, die ich für mich selbst abwandeln möchte. Mein Problem ist, dass ich die Entwicklung auf dem Sektor Bauelemente seit zwanzig Jahren nicht verfolgt habe. M.E. drängt es sich auf, die Transistoren (T1: SF 126 .. 128 (??), beta > 80, T2: SS 216, SC 206, SF 136, beta > 50) und ggf. die Dioden durch ein Transistor-Array zu ersetzen. Welches?
Ich möchte aber keine Duo-LED verwenden, da die Scheinwerfer bei meinem Modell von den Rücklichtern getrennt sind (VT 04.02)
Quelle: H. Jakubaschk, Modellbahn-Elektronik, VEB Transpress-Verlag Berlin 1980

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Struwelpeter,
ich habe damal eine Frage.

Wie soll Deine VT 04.02 während der Fahrt leuchten?

1. Nur weiss Licht  Vorwärtsfahrt 3 Spitzlicht       O            und hinten kein Licht
                                                                                 O      O
2. Vorwärtsfahrt        3  Spitzlicht   weiss    O
                                                                      O      O
   und Hinten             2 x  Rücklicht rot       o  o                   und bei Rückwärtsfahrt
   allgemeiner Lichtwechsel.

Lothar  
Hallo Lothar,

tja, weiss ich selbst noch nicht so genau: Natürlich Dreilichtspitzensignal vorn, aber evtl mit dem alten Lichtleiter, d.h. nur zwei LED. Unten rückwärts rot mit zwei LED/Seite in neue Bohrungen.

Schönes Wochenende
Hallo,

da in der Fragestellung DUO-LED im Analog-Betrieb steht, ist doch das einfachste, entweder die LED antiparallel zusammen schalten oder bereits eine DUO-LED (ist bereits intern antiparallel) mit einem Vorwiderstand an der Fahrspannung (wird im Analog-Betrieb mit der Fahrtrichtung polaritätsmäßig umgeschaltet) zu verwenden.
Da wird kein Gleichrichter und keine Treiberstufe benötigt.
Bitte macht es nicht so kompliziert für Michael.

Grüße
hajo
Hajo,
das mit der 2Pin Duo-LED wurde schon in der ersten Antwort von diesem Thread erwähnt. Aber wahrscheinlich liest keiner die Beiträge so richtig   .

es grüßet
Günter
Hallo,
zur Schaltung vom Struwelpeter (@10) mal ein Layout:
Hab' ich allerdings noch nicht getestet, Bauteile sind noch unterwegs :)

MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,
zumindest bei den 2-Pin Duo-LEDs habe ich noch keine rot/weißen gesehen. Die Extangis GmbH ("ledbaron") hat zumindest rot/weiße SMD-Varianten mit 4 Pins, da hast Du alle Freiheiten.

Was mir bei den LEDs von Extangis weniger gut gefällt ist, daß viele der weißen LEDs einen nicht ganz so "sauberen" Farbton haben (nur die 3mm LEDs ohne Kragen waren wirklich klasse, die hat er aber anscheinend nicht mehr). Außerdem sind keine Datenblätter verfügbar.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo ,
hier eine ganz einfache Schaltung für 2 Pin -Duo-Led 3mm

Lothar aus Hannover

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;