1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hamb.- Flensburg 1982/83 welche Personenwagen

THEMA: Hamb.- Flensburg 1982/83 welche Personenwagen
Startbeitrag
Hobo - 03.03.10 18:33
Hallo,
weiß jemand von Euch, welche Personenwagen 1982/83 auf der Strecke Altona- Flensburg liefen? Ich weiß, ist schwer. Ich mußte damals diese Strecke fahren, weil ich meinen Wehrdienst ableisten mußte! Die Zuglok war immer eine 218 das weiß ich noch, aber damals waren meine Gedanken ganz woanders, wie sich sicher Jeder denken kann, der beim Bund war! Ich wollte deshalb mal diesen "Zug des grauens" nachbauen. Weiß jemand welche Personenwagen in der Zeit auf dieser Strecke liefen? Oder wo man das erfahren könnte?

Hallo Hobo,
Silberlinge mit schwarzen Rahmen und DB Keks.
Gruß Thorsten
Hallo Hobo,
neben den zu dieser Zeit obligatorischen Silberlingen, waren zwischen Hamburg und Flensburg auch Schnellzugwagen des Typs Bm und Am anzutreffen. Insbesondere an Freitagen und Sonntagen, da an diesen Tagen die Soldatenschnellzüge richtig Ruhrgebiet fuhren. Teilweise gab es sogar InterCitys, die in der Regel aus einem Avm und zahlreichen Bm gebildet wurden.

Im Nahverkehr zwischen Flensburg und Neumünster verkehrten sogar Triebwagen der BR 6212/613. Ich habe gerade ein Foto vom N 5651 aus dem Jahr 1981 gefunden, der mit dieser Baureihe gefahren wurde.

Weiterhin waren im Nahverkehr auch noch Altbauwagen und Umbauwagen bis weit in die 80er Jahre hinein in Schleswig Holstein im Einsatz.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
erstmal Danke! Silberlinge können es nicht gewesen sein, die Wagen waren grün, oder braun???. Ich meine die waren in Frederikshaven in Dänenark abgefahren. Also hin und zurück von HH-Altona ?
Moin Hobo,

in den 70ern bin ich oft von Köln Sonntags mit einem BW-Express gefahren. Wagen waren in der Regel Bm. Von Altona aus seltener aber auch noch mit Relikten von umgebauten C4ü-28 nach B... (Vermutung meinerseits) gefahren.

Könnte mir vorstellen, das diese alten Wagen speziell für BW-Expresszüge auch noch bis in die 80er hinein genutzt wurden.

Gruß,
Günter
Hallo,

sicher kannst Du Dich erinnern, von wo nach wo Du gefahren bist, und vielleicht auch noch, ob und wo Du u.U. umsteigen musstest. Wenn der Zug südlich von Hamburg losgefahren ist, dann spricht vieles für m-Wagen, ging es erst ab Hamburg, dann könnten es auch Mitteleistiegwagen gewesen sein.

Gruß

Frank
moin,moin,

in der zeit von juni 73 bis dez.75, mußte ich  immer in hamburg-altona umsteigen, zur weiter fahrt nach flensburg, mit dem vt 08.

gruß
georg
Hallo Hobo,

eventuell bist du in einem internationalen D-Zug in dänischen Wagen gefahren. Deren m-Wagen waren damals dunkelrot, was bei üblicher Verschmutzung gerne ins braune tendiert haben mag. Die Inneneinrichtung war in beige-braun, mit gestreiften Sitzpolstern gehalten. Wenn ich mich recht entsinne, gab es einen D-Zug namens »Fredericia«, frag mich aber nicht nach dem Laufweg.

Schöne Grüße, Carsten
Georg,

zu unserer Zeit waren  das doch sogar teilweise (je nach Fahrplan) zwei Einheiten, die in Neumünster getrennt wurden.Einer fuhr dann nach Flensburg und einer nach Kiel.
Aber die fuhren tatsächlich nur von Altona.

Sind die in den frühen 80ern eigentlich auch noch gefahren?

Gruß,
Günter
hallo günter,

ich habe mich immer gefreut, wenn ich in diesen zug mit fahren konnte.
es war einfach eine super zeit damals.
ich habe auch noch die dampfloks von emden nach köln über münster mit erleben können.
das waren noch zeiten.

gruß
georg
@ 7

Hallo,

an dänische Wagen hatte ich auch schon gedacht. Einen D-Zug nach Fredericia gab es, in den 80ern fuhr er von Köln über Wuppertal, wenn ich mich richtig erinnere. Keine Ahnung, ob er auch "Fredericia" hieß ?!?

Gruß

Frank
@7 , 10

Hallo,

nein "Fredericia" hieß der Zug nicht, er hatte keinen Namen.
Anfang der 1980er Jahre  gab es auf dieser Strecke folgende internationale Reisezüge:

D330/331 "Nordpfeil / Nordpilen" Frederikshavn-Hamburg überwiegend aus DSB-Material gebildet.

D332/333 Aalborg/Aarhus-Köln auf dem deutschen Teil nur DB-Wagen

D334/335 Fredericia-Hamburg DB- und DSB- Wagen

D1338/1339 "Kattegat Express" auf dem deutschen Teil nur DB-Wagen inkl. einem Liegewagen (nur Sommer) da es sich um einen Nachtzug handelte.

Die eingesetzten DSB-Wagen waren zu diesem Zeitpunkt schon alle in rot lackiert.

Gruss

Andreas
Hallo,

@hobo / Bernd: Deine eingetragene Emailadresse funktioniert nicht mehr und ein Email mit Detailinfos zum Thema ist als unzustellbar retour gekommen! Bitte korrigieren und eventuell mal kurz bei mir melden.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;