1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie den Gleisplan auf die Platte übertragen?

THEMA: Wie den Gleisplan auf die Platte übertragen?
Startbeitrag
Udo R - 04.03.10 02:43
Hallo,
wie überträgt man den erstellten Gleisplan am besten auf die Platte?
Ich habe nun die zwei Segmentkästen im Rohbau fertig und möchte nun den Spurplan meines Bahnhofs für den Gleisbau darauf haben.

Ich habe mir den Plan 1zu1 (2 m x 0,3 m) dafür ausgedruckt. Kann ich das Papier auf die Korkoberfläche aufkleben oder ist es besser den Gleisverlauf mit Kohlepapier auf den Kork zu pausen?

Wenn man das Papier auf den Kork klebt, halten dann später die Gleise und der Schotter mit dem dauerelastischen Kleber?

Ich würde mich über eure Tipps und Hinweise freuen!

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo Udo,

Ich hatte mir den Gleisplan ebenfalls 1 zu 1 ausgedruckt und auf die Grundfläche gelegt. Dann habe ich einen Punkt fixiert und entsprechend dem Plan die Gleise verlegt und der "Platte" angepaßt. Es wird immer zu "Unstimmigkeiten" kommen. Auf den ersten Bild siehst Du den Plan für die obere Ebene, den ich auf den fertig gebauten Teil der unteren Ebene gelegt habe um zu prüfen, daß die Anschlüße der Auffahrten aus den Schattenbahnhöfen mit dem oberen Teil übereinstimmen. Ich habe danach nichts aufgezeichnet.

Ich empfehle, mit vorhandenem Material (Häuser, Bäume, Autos etc) mit dem Plan 1 zu 1 vorher auch eine Stellprobe zumachen. Ich hatte in den ersten Plänen viel zu viele Bauten und Gleise vorgesehen. Mit der Stellprobe merkst du dann, was zu viel ist und kannst vor dem Beginn des Bauens noch ändern (vgl. Bild 2)

Viele Grüße
NS. Stell doch mal Deinen Plan ein

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

ich hab's ähnlich gemacht wie Christian. Den Gleisplan hab ich mit Winrail auf A4 ausgedruckt und anschließend zu einem großen Plan zusammengeklebt. Dann wurde der Plan mit Pinnadel auf dem Kork fixiert, die Gleise verlegt und dann habe ich den Plan einfach "rausgerissen" und die Gleise blieben drauf.

Mit den Häusern hat Christian sicher recht, aber da ich noch nicht genau weiß, wo und welche Häuser ich mal aufstellen will, werde ich dass dann zu gegebenem Zeitpunkt ausprobieren.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=950

Gruß
Matthias
Moin Udo,

ich hatte den Gleisplan aufgelegt, durchgepaust und mit schwarzem Filzstift nachgezogen - leider hab ich keinen wasserfesten genommen, das hat mir beim Einschottern dunklen Schotter beschert! Also: immer wasserfeste Stifte benutzen!

Viel Erfolg,
Albrecht
Hmmm

Das funktioniert alles nur, wenn man die Gleise oder einen dämmenden Bahndamm nicht verkleben will. Wie bekomme ich einen Gleisplan aber so auf die Platte, daß ich ihn nicht mehr entfernen muß. Das mit dem Durchpausen kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen???

Gruß
Thomas
Hoi,

ich habe den Gleisplan erstellt, mir dann die Art-Nummern anzeigen lassen und erstmal stur danach verlegt.
Wie schon geschrieben, gibt es immer mal hier oder da Unstimmigkeiten, aber das lässt sich so erstmal noch geradeschieben und -rücken.

Wenn denn alles komplett da liegt, kann man ein paar Punkte fixieren und dann Abschnittsweise (Gleise an der Stelle wieder entnehmen) verkleben.
Ob auf Kork oder sonstwas oder nix ist dabei egal.

Doei
Trixi
Hi,

ich habe mir bei der "Bucht" günstig Kohlepapier (Pauspapier) auf Rollen besorgt und den Plan direkt auf das Holz übertragen.


gruss Thommy


Die von Thommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

ich habe meinen Gleisplan mit einem 10x10 cm Raster im Maßstab ausgedruckt.
Danach habe ich ihn mit einem selbstgebastelten Zirkel und einem langen Lineal auf die Anlage übertragen. Der Raster ist hilfreich um grob die Lage zu bestimmen ohne, dass man alles aus dem Plan rausmessen muß.
P.S.: Ich bin aber froh, dass ich fertig bin. Das war schon eine Menge Arbeit.

Grüße
Walter
Hallo,

meine Gleispläne habe ich im Maßstab 1 : 1 ausgedruckt (viele A4 Blätter - die dann zusammengeklebt wurden).
Anschließend habe ich den Papierplan direkt mit Weißleim auf das Holz geklebt (bild 1+2).
Darauf wird dann das Dämmmaterial, bei mir Kork aufgeklebt (Bild 3).
Diese Methode hat sich bisher bestens bewährt.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich habe einen Raster 10*10 cm auf dem Plan und auf die Platte gezeichnet. dann übertragen.
Hallo zusammen,

ich habe lediglich die Gleisplanebenen auf DIN A3 gedruckt. Dann die Weichenstraßen zusammengesteckt und diese mit den entsprechenden Abständen zu den Außenkanten plaziert.

Dann die Strecken für die Flexgleise dazwischengezeichnet. (Ich bin kein Sklave meines Gleisplanes, spontane Änderungen müssen erlaubt sein).

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;