1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eine Adresse für Weiche und Signal?

THEMA: Eine Adresse für Weiche und Signal?
Startbeitrag
badmax1000 - 04.03.10 18:52
Hallo!

Ich bin momentan am überlegen, mit dem Littfinski (LDT) Lichtsignaldecoder
und dem LDT Zugbeeinflussungsmodul meine Züge vor einem Signal zum halten zu
bringen. Ist es eigentlich möglich das Lichtsignal mit der gleichen Adresse zu steuern wie
eine dahinter liegende Weiche?
Also praktisch folgender Ablauf: Weiche wird geschaltet --> Signal wird rot --> Zug hält an
respektive dann umgekehrt.

Gruß

Peter

Natürlich geht das.
warum auch nicht?
Hallo Peter (ohne 8),
vielleicht noch zum Hintergrund: Die Adresse wird nur in eine Richtung von der Zentrale  "hinausgeschrien", da können sie ruhig auch mehrere hören.
(Unabhängig davon gibt es auch RailCom als "neuen" Rückkanal bei DCC, der zumindest heute bei dieser Vereinfachung nicht "stört").
Gruß Michael
Man macht das auch bei jedem Lokdecoder, bei dem auf gleicher Adresse ein Funktionsdecoder liegt für Lichtwechsel im Steuerwagen.
Zwar hier etwas daneben, aber irgendwie doch dazu gehörig: Ich habe gerade heute festgestellt, dass beim kürzlich erworbenen Minitrix-VT98 der Tw und der VS vom Werk aus als Doppeltraktion definiert sind, beide auf Adresse 3. Von mir aus gesehen, würde es doch genügen, beide Decoder einfach mit der gleichen Adresse zu versehen, ohne die Komplikation als Doppeltraktion. Oder gibts einen guten Grund für diese Lösung?
Heinzpeter
Verstehe ich nicht. Du schreibst
Zitat

beide auf Adresse 3

,  also beide gleiche Adresse,
und dann
Zitat

würde es doch genügen, beide Decoder einfach mit der gleichen Adresse zu versehen


Das sind die doch?
Norman
Norman, ich versteh Dich, entschuldige meine unklare Ausdrucksweise. Ich meinte eigentlich: Warum denn soll die Adresse / sollen die Adressen als Doppel/Multitraktion definiert sein? Das macht primär nur dann Sinn, wenn zwei oder mehr Fahrzeuge jeweils verschiedene Adressen haben, die man zu einer virtuellen Mulitraktion zusammenfasst, um sie gemeinsam zu steuern.
Meine Lenz-Zentrale gibt bei beiden Fahrzeugen die Adresse "m 0003" an, also eine Multitraktion. Ich bin der Frage noch nicht weiter gegangen, vielmehr war es eine spontane Eingabe beim Lesen dieses Themas.
Meine Frage bleibt: Warum diese Lösung?
Heinzpeter
Hallo,
überleg mal; du willst doch sicherlich aus zwei unterschiedlichen Fahrzeugen eine Doppeltraktion bilden, dann muß ja notgedrungen die eine Lok zur anderen hin gesteuert werden..... oder???.
Blois
Hallo Blois
was habe ich nun wieder mit meiner ursprünglichen leicht daneben liegenden Frage angerichtet! Es geht mir nicht darum, zwei Lokomotiven (mit unterschiedlichen Adressen) als Doppeltraktion zu definieren, sondern ich möchte eine plausible Erklärung, was es bringt, den VT98 und den VS98 als Multitraktionsadresse zu definieren (ab Werk so geliefert, beide mit m0003). VT 98 und VS98 verkehren ja immer zusammen (Vt allein geht natürlich auch), und in meinen Augen würde es genügen, den Fahrzeugen die gleiche gewöhnliche, also nicht Multitraktionsadresse zu geben.
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ich bin zwar auch noch nicht so fit in Sachen digital, aber vielleicht hast du dir deine Frage gerade selbst beantwortet.

Du schreibst "(Vt allein geht natürlich auch)", also wenn du jetzt nur den Vt fahren lassen möchtest, dann würde ja im Vs die Beleuchtung mit angesteuert werden, aber dieser steht bei Alleinfahrt des Vt z.B. auf einem Abstellgleis. Mit der Werkseinstellung "Doppeltraktion" hast du die Möglichkeit nur den Vt auszuwählen und zu steuern.

Gruß

Ronny
Zitat

Mit der Werkseinstellung "Doppeltraktion" hast du die Möglichkeit nur den Vt auszuwählen und zu steuern.



Das geht doch dan aber nur, wenn der VT und der VS andere Adressen haben. Wenn beide wirklich die Adresse 3 haben, macht in meinen Augen die Doppeltraktion überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Raimond
Dann ist es ja gut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;