1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage an die PC-Spezialisten

THEMA: Frage an die PC-Spezialisten
Startbeitrag
Hemmi - 05.03.10 00:33
Hallo Leute,

ich habe in meinem Moba-Keller einen alten PC stehen, auf dem Traincontroller installiert ist und mit
meinen Rautenhaus-Komponenten verbunden ist. Funzt alles wunderbar.
Jetzt wollte ich allerdings mit der von einem Freund ausgeliehenen CD "SX-Desktop" meine Lichtsignaldecoder programmieren und kann leider nicht mehr auf meinen CD-Schacht zurückgreifen.
Der Computer meldet: "Laufwerk E: ist nicht bereit" und direkt nach Start des Computers kommt irgend-
eine Fehlermeldung von wegen Komprimierungsdienst und DriveSpace.
Der CD-Schacht geht normal auf und zu und die CD ist in Ordnung.
Hat jemand eine Idee???

Danke im vorraus!

Gruß
Hemmi

Hallo,

welches Betriebssystem? Ist das CD-Laufwerk im Arbeitsplatz zu sehen?

Wie alt ist der PC? Speicher, Prozessortakt? Schau mal in der Systemsteuerung unter System.

Dann schau mal im Gerätemanager. Ist das CD-Laufwerk aufgeführt?

Funktionieren andere CDs? Musik-CDs? Diese werden bei sehr alten PCs teilweise noch über den Analogausgang des CD-Laufwerkes direkt in die Soundkarte eingespeist. Wie ist es mit Daten-CDs (z.B. Windows-CD) - was passiert, wenn Du die einlegst?

Bitte noch ein paar Infos.

Grüße
Thomas
http://de.wikipedia.org/wiki/DriveSpace

es könnte sein, daß dein Freund DriveSpace eingesetzt hat, um auf der CD mehr Daten unterzubringen? Dann müßtest du dieses DriveSpace auch auf deinem Rechner installieren. Oder du läßt dir eine unkomprimierte CD erstellen. Aber da das vermutlich eine Original-CD ist, scheidet diese Lösung schon mal aus

Oder die SX-Desktop CD benutzt das DriveSpace selber, eben um mehr Daten auf der CD unterzubringen?

Oder du benutzt DriveSpace auf deinem PC? Dann ist der aber vermutlich richtig alt?

Ansonsten schließe ich mich Thomas Beitrag an: Mehr Infos Bitte.

/Martin

Hallo Hemmi!

Am wichtigsten, wäre es erstmal die genaue Fehlermeldung zu kennen. Da der Fehler mit DriveSpace zusammenhängt, gehe ich mal von einem Windows-Betriebssystem aus. Mach' doch mal folgendes, wenn der Fehler auftritt:

* Drücke [Strg]+[Druck] (Strg ist manchmal auch mit Ctrl beschriftet (Control=>Steuerung)
Damit hast Du ein "Foto" von Deinem Bildschirminhalt

* Rufe aus "Start"->"Programme"->"Zubehör" das Programm Paint auf

* In Paint sagst Du "Einfügen" (am schnellsten mit [Strg]+[V]

* Schneide den Bereich mit der Fehlermeldung mit der Maus aus (einfach markieren, dann ausschneiden, am einfachsten per [Strg]+[X]

* Neue Datei in Paint aufmachen, Fehlermeldung einfügen [Strg]+[v]

* Im Menü "Datei"->"Speichern unter..." wählen

* Namen wählen, als Format "JPG" bzw "JPEG" wählen und speichern

Nun kannst Du die Datei hier im Forum einstellen und wir wissen mehr.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Zitat

kommt irgendeine Fehlermeldung von wegen

Bitte genaue Angaben machen!

- Rechnertype, Hardwareausstattung
- Type des CD-Laufwerkes (CD-ROM, CD-RW, CD-RW/DVD-ROM, DVD-RW, BD-ROM, BD-RE...)
- Betriebssystemtype und Version
- Genaue Fehledermeldung(en)
- wie wurde die CD "SX-Desktop" aufgerufen? Booten? Autostart? Öffnen im Explorer?
- konnten nach dem Einlegen der CD noch Dateien gelistet/aufgerufen werden?
- wann trat der Fehler auf?

- Sytemlog Einträge auslesen (Computerverwaltung)
- Status im Gerätemanager prüfen, Treiber deinstallieren und neu nach Plug & Play Geräten suchen lassen
- Aufzeichnungstype der CD "SX-Desktop" (CD-ROM, CD-RW, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW) und Dateisystem (UDF, ISO, Joliet) bzw. womit wurde sie erstellt (Windows Standardfunktionen oder Brennprogramm wie Nero etc.)

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich Euch nur wenige Infos geben kann, ich bin nämlich genau das, was versierte
Computerspezialisten einen DAU nennen...

Folgendes habe ich dennoch rausgefunden:
- Windows 98  2. Ausgabe
- der Comp ist ein Fujitsu T-Bird mit Pentium III-Prozessor, Baujahr vermutlich 1999
- Arbeitsspeicher: 128,0 MB RAM
- Systemressourcen: 84% frei
- Dateisystem 32-BIT
- Komprimierung: nicht installiert
- PC Karten (PCM CIA!): keine PC-Karten-Sockets installiert

Im Geräte-Mangager fand ich noch folgenden Hinweis:
ATAPI CD-ROM: betriebsbereit

Wenn ich den Comp anschalte, erscheint zuerst folgende Meldung:
C:\PROGRAMME\PLUS!\CMPAGENT.EXE
"Das angegebene Programm kann nur unter Windows gestartet werden"

Audio-CD klappt auch nicht, ich weiß allerdings noch, dass ich früher Audio-CD's abspielen konnte.

@ Dirk
Das mit dem Kopieren ist nicht ganz so einfach, weil der Comp im Keller keinen Internet-Zugang hat
und wenn ich den hier oben neu einrichten soll, habe ich gleich das nächste Problem...

Nochmals Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen, aber wenn's scheitert,  weiß ich sonst nur den Ausweg, einen neuen Comp zu kaufen und meine gesamte Anlage im Traincontroller nochmals neu einzutippen. Das wäre schade, weil sonst wirklich alles bestens klappt

Gruß
Hemmi

Hallo,

von den technischen Daten her wäre es der Rechner meiner Meinung nach wert, den Arbeitsspeicher zu erweitern soweit es geht (RAM kostet heutzutage einen Pappenstiel) und dann ein Upgrade auf Windows XP zu machen (Win XP Home SP2 genügt). Benötigt zwar etwas mehr Systemressourcen aber funktioniert um Klassen besser und vor allem stabil - ausserdem gibt es auch noch automatische Updates dafür und es funktionieren dann auch aktuelle Programme und Geräte ohne Klimmzüge, z.B. auch USB-Sticks, WLAN usw.

Aber um Himmels willen, warum neu eintippen? Traincontroller wird doch wohl eine Möglichkeit haben, die Anlage abzuspeichern und sie nach einer Neuinstallation wieder zu laden.

Grüße, Peter W.
Hallo Hemmi,

vlt. will auch Dein CD-Laufwerk einfach nicht mehr?
Habe ich in der Praxis schon paarmal erlebt, auch bei solchen, die noch nicht so alt sind wie Deins.
Ein CD/DVD-Laufwerk sollte für ca. 25 Euro zu bekommen sein und würde Dir umfangreiche Neuinstallationen auf einem neuen PC ersparen, wenn der sonst alle von Dir gewünschten Anforderungen erfüllt.

Grüße wobu
Hallo Hemmi

Der Computer meldet: "Laufwerk E: ist nicht bereit"

Da du selber zugibst das du nicht der PC Spezialist bist stellt sich für mich die Frage was noch in dem Pc steckt.

Standartmäßig  wird Windows auf C installiert und viele Nutzer haben auch Ihre Daten und Programme auf  c:  (Platte).

Da du aber von Laufwerk E schreibst , muß es noch eine 2 Partition oder eine 2. Platte geben oder du hast 2 CD oder DVD Laufwerke .
Oder aber das CD Laufwerk könnte defekt sein und hat sich als neues Laufwerk (E) dargestellt.

1.Schau doch mal wieviel Laufwerke du hast.

2.
Lege eine Cd in das Laufwerk und gebe E: vom command Prompt ein, Enter, und danach Dir enter .
Leichtet  die Lampe am Cd Laufwerk ?

Gruß Frank

Moin Hemmi,

mit deinen Ergänzungen tippe ich auf einen Fehler des CD-Laufwerkes. Kontrolliere doch mal, ob das Datenkabel von der Hauptplatine zum CD-Laufwerk (breites Flachbandkabel) noch richtig auf den Anschlüssen sitzt. Wenn das nicht der Fehler sein sollte, könnte es auch sein, daß  das Laufwerk bzw. dessen Laser zum Auslesen am Ende ist. Nach so viel Jahren treuer Dienste kann das schon mal vorkommen. Kannst du dir im Bekanntenkreis ein Laufwerk ausleihen und gegen deins austauschen, um das zu testen?

Zitat

weiß ich sonst nur den Ausweg, einen neuen Comp zu kaufen

Soweit ist es noch lange nicht, vorher gibt´s noch einige mögliche Fehlerquellen abzuarbeiten.... Das wird schon noch!

Mir fällt sonst noch ein:
- RAM-Baustein hat Macken
- Windows zerkonfiguriert
- zufällig miese Rohlinge bzw. zerkratzte CDs erwischt

@8Moin Frank,

Zitat

Da du aber von Laufwerk E schreibst , muß es noch eine 2 Partition oder eine 2. Platte

Das muß nicht zwangsläufig so sein. Bei Win 9x kann ich in autoexec.bat über mscdex in Kombination mit config.sys über "$CD-Treiber".sys schon beim Start, bevor der Rechner noch etwas von Windows weiß, einen Laufwerksbuchstaben E: zuweisen, ohne das eine zweite Partition/Platte vorhanden ist.

autoexec.bat:
c:\windows\MSCDEX.EXE /E:CD-DRIVE
config.sys:
DEVICE=c:\windows\"$CD-Treiber".SYS /E:CD-DRIVE
liefert e: für das Laufwerk

Gruß, Carsten
Hallo Leute,

auch das Laufwerk A: (3,5''-Zoll-Diskette) wird nicht bereit gemeldet, ich habe aner keine so alte Diskette mehr, um das zu überprüfen.

@ Peter

Zitat

von den technischen Daten her wäre es der Rechner meiner Meinung nach wert, den Arbeitsspeicher zu erweitern

hm...das könnte ich gar nicht und brauchen tu ich es auch nicht. Der Traincontroller kommt wirklich mit jrder Uraät-Möhre aus, die Leistung ist völlig ausreicgend, sogar für mittelgroße Anlagen und das ist das Einzige, wozu ich den alten Comp noch benutze.

Zitat

Aber um Himmels willen, warum neu eintippen? Traincontroller wird doch wohl eine Möglichkeit haben, die Anlage abzuspeichern und sie nach einer Neuinstallation wieder zu laden.

Aber wenn ich doch auf kein Laufwerk zurückgrefen kann, wie soll das gehen? Könnte man einen alten und einen neuen Computer etwa verbinden und Dateien überspielen?

@ Frank

Zitat

1.Schau doch mal wieviel Laufwerke du hast.

Ich habe die Laufwerke A, C,D, und E, wobeiich E soeben in F umbenannt habe (ohne jegliche Auswirkung)

Zitat

2.
Lege eine Cd in das Laufwerk und gebe E: vom command Prompt ein, Enter, und danach Dir enter .
Leichtet  die Lampe am Cd Laufwerk ?

Ich habe im MS-Dos folgendes eingetippt:  E: und dann DIR
es erscheint dann die Meldung: nicht bereit bem Lesen von Laufwerk E:

Gruß
Hemmi  
Moin Jungs,

dann möchte ich mal lustig mitraten :

Hier ist weder das CD-ROM Laufwerk defekt noch braucht der PC mehr Speicher oder what ever.

!---
Wenn ich den Comp anschalte, erscheint zuerst folgende Meldung:
C:\PROGRAMME\PLUS!\CMPAGENT.EXE
"Das angegebene Programm kann nur unter Windows gestartet werden"
!---

vgl : http://support.microsoft.com/kb/136837

Startet der Rechner ohne Probleme ohne die ominöse CD im Laufwerk ? Oder Hagelts dann immernoch die Fehlermeldung ?  

Denke das die CD mit einem Drive-Space 2 läuft - warum auch immer man eine CD Komprimiert brennt.  Windows 98 bringt aber DriveSpace 3 mit als Bordmittel.

Bevor du einen neuen PC kaufst - wende dich an einen EDV-Fachmann deiner Wahl in deiner Nähe der sich ein Bild von deinem Problem VOR-ORT macht.

Just-My-2-Cent

Grüße
Mike
Hallo Leute,

hab jetzt nach mehreren Stunden aufgegeben. Ich verstehe einfach nicht, warum das Laufwerk ohne
Vorwarnung nicht mehr betriebsbereit sein soll. OK, ich habs die letzten 6 Jahre einfach nicht mehr gebraucht, weil ich ja nen neuen Comp bekommen habe und der alte wurde dann zu einem reinen MOBA-Computer degradiert, dafür reicht der völlig.
Ich werde wahrscheinlich meinen neuen Rechner nehmen, in den Keller bringen, die Rautenhaus-Zentrale anschließen, die beiden Lichtsignaldecoder programmieren und dann wieder in mein Büro zurückbringen. Ist zwar lästig, aber immer noch besser, als das gesamte Stellwerk in 'nem neuen Computer einzuprogrammieren.

Ab morgen gehts erst mal eine Woche zum Skifahren.

Trotzdem Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

Gruß
Hemmi

Hallo
Wenn der PC solange außer Betrieb war wie sieht es mit dem Zustand der Batterie am Motherboard  aus.Stimmt die Uhrzeit.Bei Neueinlegen einer Batterie stellen sich die Einstellungen im Bios auf Auslieferungszustand.Kann sein das Einstellungen im Bios nicht mehr stimmen.
Schönes Wochenende
Josef
Hallo,

die CD ist ja ein optisches Medium. Wenn nun der Rechner ein paar Jahre im Keller vor sich hin eingestaubt war, wäre es kein Wunder. Eine Reinigungs-CD könnte helfen.

Aber da das Disketten-Laufwerk auch nich funktioniert, scheint doch etwas zerschossen zu sein.
Hast Du die Chance, das System neu zu installieren? Natürlich vorher Daten retten und dann alles wieder installieren, müsstest Du ja aber bei einem neuen PC auch.

Computerei ist halt eine Wundertüte,
ich hocke berufsmässig mindestens 8 Stunden am Tag davor und weiss auch nicht immer wie's geht.

Schönes Wochenende
lege mal eine gekaufte CD ein! ältere CD-Laufwerke können nicht alle selbst gebrannten CD-Typen einwandfrei lesen, und bringen dann diese Fehlermeldung!
Ich hatte sogar mal einen Brenner, dessen Lesekopf seine eigenen CD´s nicht lesen konnte, wohl aber gekaufte, während die gebrannten CD`s in einem neueren Laufwerk problemlos gelesen wurden.
@6 Hallo Peter,

ich habe auch noch so ein "altes" Schätzchen (solche Rechner sind ja ca. ca.11-12 Jahre alt) als Zweitrechner. Das Meiste mache ich sowieso mit meinem Laptop, der o.g. Compi wird zum Scannen und zum Fotodruck benutzt. Meiner hat 866 MHz. Ich habe den schon vor ca. 5 Jahren auf 512 MB aufgerüstet (mehr geht bei solchen Mainboards nicht) und WinXP aufgespielt. Anfangs war ich mit der Geschwindigkeit noch zufrieden.

Aber irgendwie installieren sich von allen Programmen immer fettere und langsamere Versionen. Bleibt man bei den alten, hat man irgendwelche Sicherheitslücken. Das Arbeiten mit so einem Rechner ist mittlerweile eine Zumutung. Es geht irgendwie, aber es macht keinen Spaß.

Ich habe jetzt schon mehrere Programme durch ältere oder schnellere ersetzt, z.B. den Adobe Reader durch den Foxit Reader, den Windows Media Player durch den Media Player Classic, habe ein zügigeres Antivirus-Programm installiert, betreibe dieses auf den niedrigsten Sicherheitseinstellungen usw. usw.

Trotzdem empfinde ich es immer wieder als eine Zumutung, wenn ich mal kurz was tippen will, und die Textverarbeitung braucht 30 Sek, zum Starten, und der Webbrowser genauso. Zudem (wenn man den Rechner selten anmacht) werden beim Einschalten immer erstmal alle möglichen Sicherheitsupdates runtergeladen und AV-Scans durchgeführt, und das blockiert dann den ganzen Rechner, dass ist echt nervig.

Diese Rechner wurden für Win98 oder WinME gebaut, und für OpenOffice 1.x und Adobe Reader 3.x usw., und damit laufen sie gut. Aber für diese Programme gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, bzw. alle möglichen Programme nerven einen ständig, da sie wegen dicker Sicherheitsmängel Updates installieren wollen. Gut, wenn man mit so einem Rechner nicht ins Internet möchte und ihn wirklich nur für eine ganz dezidierte Anwendung einsetzen möchte vielleicht... Da dazu noch der Speicher teurer ist, als bei aktuellen Rechnern, würde ich eher den Rat geben, entweder das Windows 98 drauf zu lassen und nie ins Internet zu gehen, oder besser einen neuen anzuschaffen.

Ich habe meiner Mutter jetzt einen 2,4 GHz P4 mit 1GByte RAM, DVD-Laufwerk und 40 MB HD für 99,- Euro ersteigert, dazu noch flüsterleise (Fujitsu-Siemens Eco-PC). Die Festplatte habe ich noch für 50 Euro auf 250 GB aufgerüstet, wäre bei dem was sie so macht aber eigentlich gar nicht nötig gewesen.

Bei eBay erden ständig 3 Jahre alte Marken-PCs, die Firmen abgeschrieben haben, von professionellen Händlern vertickt. Auch Dell- oder HP-PCs oder andere Markengeräte werden hier versteigert. Z.B. http://cgi.ebay.de/Dell-Optiplex-GX-620-P4HT-2...?hash=item2c533e8089 .

Also, die 100 Euro würde ich persönlich eher investieren, als bei so einem alten Schätzchen noch Geld für RAM auszugeben. Ist nur meine Meinung.

LG
Thomas
Hallo
Wie ich in @13 geschrieben habe ist es nach meiner Meinung die Batterie.

Mainboard - BIOS und Batterie

Das BIOS (Basic Input/Output System) ist "festverdrahtete” Software (stimmt heute nicht mehr ganz), die dafür sorgt, dass der Rechner beim Start weiß, was seine wesentlichen Komponenten sind. Das BIOS führt bei jedem Start einen System-Check durch, initialisiert die Hardware und startet das Betriebssystem.

Die Batterie sorgt dafür, dass CMOS-Einstellungen erhalten bleiben auch wenn der PC und damit auch die Stromzufuhr abgeschaltet wird. Die Batterie hat eine Lebensdauer von mehreren Jahren. Woran erkennt man, dass die BIOS Batterie leer ist? - Nach dem Ausschalten des PCs gehen Datums- und Uhrzeiteinstellungen verloren.
Schönen Sonntag
Josef
Hallo Josef,

es ist tatsächlich so, dass das Datum auf 01. Januar 1998 0:00 Uhr gestellt war. Dies würde wohl Deine Vermutung bestätigen.

Kann ich denn diese Batterie ersetzen bzw. aufladen?

Gruß
Hemmi
Ersetzen kannst du diese Batterie.
Ersetzen:

Geh in den nächsten Laden (Nicht Aldi und Co, sondern schon etwas größer) und besorg dir eine Batterie "CR 2032".  Wieder zuhause angekommen, machst du das Gehäuse des PC's auf und suchst eine runde Zelle, die Wie die neue Batterie aussieht. Jetzt nimmst du die alte Batterie vorsichtig aus der Halterung und legst die neue genau so wie die Alte drinne ware in den Sockel ein. Dann nur noch die evtl. entfernte Hardware wieder einbauen, das Gehäuse schließen und dann sollte es wieder laufen.....

Traust du dir das nicht zu, frage irgend einen Nachbarsjungen, die haben meist genug Ahnung davon, um dir die Kiste wieder flott zu machen. Und für eine kleine Aufwandsentschädigung sind einige sogar sehr Hilfsbereit....

Gruß Sascha
Denke aber daran, dich vorher zu erden (nein nicht zu be-erd-igen, sondern deine statische Aufladung durchs Laufen am Heizkörper zu entladen!) Lieber einmal mehr an die Heizung greifen als einmal zu wenig...
Sonst bringt dir nämlich im schlimmsten Fall auch die beste tolle neue Batterie nix

MfG Tilo

PS: bei Gehäuseöffnungen vorher den Stecker zu ziehen, versteht sich von selbst!
Hallo,

noch ein Tipp zu den (Knopf) Zellenbatterien.

Immer nur am Rand anfassen oder mit Handschuhen! Wenn man den Plus- und Minuspol mit z.B. Daumen und Zeigefinger fasst, entlädt man schon mal die Batterie um mindestens 20% !!!

Michael
Hallo Michael,

wie lange muss ich denn diese Knopfzelle anfassen, um diese um 20% zu entladen? Da sollten die Finger aber schon (Angst vor Strom ) sehr nass sein. Ich denke bei normaler Haut liegt der Widerstand bei über 1 MOhm. Die CR2023 ist, wenn ich mich nicht irre, eine 3V Knopfzelle. Jetzt mal das Ohmsche Gesetz angewendet - da fliessen dann bei einem angenommenen Hautwiderstand von 1MOhm gerade mal 3µA. Wenn die Knopfzelle dann um 20% entladen sein sollte, glaube ich, taugt diese einfach nichts

Gruß
Raimond
Man kann die Knopfzelle ja auch in einem Magnetfeld in die Halterung schweben lassen... da ist der Schweiß dann nur auf der Stirn und an den Steuerungsknüppeln...

Sag niemals nie! :-D
Hallo,

ich habe das mal gesagt bekommen zu deisen Knoipfzellen, dass es zu einer Art "Spontan-Endladung" kommen soll/kann.

Genauso fasse ich keine Halogenbirnen zum Wechsel am Glaskörper direkt mit den Fingern an.

Michael
So nun macht mal Hemmi keine Angst. Er braucht weder einen Reinraum, noch muss er mit seinem Rechner der Atmosphäre entschwinden (Luftfeuchtigkeit?) um eine Knopfzelle zu wechseln. Sicher ist es richtig, diese nicht unbedingt mit den Fingern anzufassen da man sagt, dass das anhaftende Fingerfett einen Übergangswiderstand bildet, das die Lebensdauer der Knopfzelle verringert. Man sollte aber nicht alles soooo verbissen sehen.
Wenn das Datum beim einschalten des Rechners zurückgesetzt wird, denke ich auch das die Batterie ihr zeitliches gesegnet hat. Wenn man aber beim Start des Rechners ins BIOS geht, und die Laufwerke wieder einstellt, sollte auch ein CD-ROM Laufwerk wieder funktionieren, wenn es denn nicht hinüber ist - trotz leerer Knopfzelle.

Zitat

Genauso fasse ich keine Halogenbirnen zum Wechsel am Glaskörper direkt mit den Fingern an.

Ich auch nicht, wenn sie an sind   Spass muss sein

Gruß
Raimond
@Raimond,

Zitat

Ich auch nicht, wenn sie an sind    Spass muss sein

"Sischer is sischer" frei nach Maddin Schneider

Michael
Hallo Raimond,

Zitat

Wenn man aber beim Start des Rechners ins BIOS geht, und die Laufwerke wieder einstellt, sollte auch ein CD-ROM Laufwerk wieder funktionieren

Wie macht man das??? Ich habe heute morgen schon ausgiebig die Hilfe-Dateien durchforstet, aber weder die Begriffe "Bios" noch "Basic" sind in der Suchfunktion enthalten. Auch sonst gibt es keinerlei
Hinweis auf ein Wechseln einer Batterie.

Gruß
Hemmi
Hallo Hemmi,

wenn du beim starten des Rechners die entf-Taste drueckst, gleich nach dem Druck auf den Powerknopf, kommst du in's Bios.

Dies ist bei den meisten Rechnern der Fall.
Wenn nicht, nimm die F2-Taste...

Die kleine Batterie befindet sich auf der Hauptplatine des Rechners.

Gruesse
Holger

Hallo Hemmi,

Beim Start des Rechners wird gewöhnlich angezeigt, mit welcher Taste bzw Tastenkombination man ins BIOS gelangt - z.B. mit "Press Del to enter Setup".
Das kann aber je nach BIOS Typ anders sein. Es gibt auch noch Kombinationen, wie Strg+Alt+Esc oder Strg+Alt+Del oder Strg+Alt+S.
Da musst Du dann mal schauen, was Dein Rechner anzeigt.
Dann kann ich noch folgende Seite empfehlen http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#
Duwirst sehen, das ist kein Hexenwerk.

Gruß
Raimond
Oder F10.

Mein Trick in hartnäckigen Fällen oder wo ein Hersteller-Logo eingeblendet wird:
- Ausschalten
- Eine Taste drücken und halten, z.B. Esc
- Einschalten (gedrückte Taste gleichzeitig weiter halten!)
- BIOS sollte Tastatur-Fehler melden (Keyboard stuck error)

Meist wird dann angezeigt wie man ins BIOS Setup kommt.
Hallo Leute,

also das mir der Knopfzelle habe ich erledigt (ging leichter, als ich dachte).
Die Uhr funktioniert tatsächlich wieder und läuft nicht mehr bei 0 an, aber die Diskettenlaufwerke werden
immer noch nicht bereit gemeldet.

Jetzt mach ich mich an dieses ominöse BIOS, und wenn ich's erwische kriegt's eins vor'n Latz...

Gruß
ein noch gut gelaunter Hemmi

Hallo Hemmi
Kannst im Bios eigentlich nicht viel falsch machen.Und wenn du etwas falsches reingeschrieben hast -Batterie für eine Weile entfernen--Bios geht dann wieder in Auslieferungszustand.Achten musst du bei Eingabe da es für amerikanische Tastaturbelegung angegeben wird.Unterschied ist eigentlich nur  zur deutschen Tastatur das Y und Z vertauscht sind.
Viel Glück
Josef
Hallo Josef,

habe BIOS gestartet, aber wo solch bei diesen vielen Parametern ansetzen?
Zudem ist natürlich alles in Englisch, was die Sache nicht wirklich erleichtert...

Gruß
Hemmi
Hallo Hemmi
Es ist schwer dir über PC Anleitung zu geben.
Werden jetzt deine Laufwerke angezeigt.
Gib im Google "Änderungen im Bios" ein da bekommst du genug Anweisungen.Einen Link sende ich dir mit.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber...llungen-1329925.html

Gruß Josef
> aber wo solch bei diesen vielen Parametern ansetzen

Hast du denn wirklich niemand der dir das persönlich zeigen kann? Also ich denk da an die Generation die noch nich einmal Moped fahren darf aber zwischen zwei Computerspielen mit Links die HD defragmentiert.

Gruß,
Harald.
Hemmi,

bei "IDE Configuration"

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

und wieder eine Stunde mit dieser Scheiß-Kiste versemmelt...inzwischen bezweifle ich den guten Willen jeglicher Computer-Konstrukteure, ich glaube viel mehr, dass Bill Gates (der Teufel persönlich) eine Horde irrer Programmierer auf der Welt verteilt hat, die der Menschheit das Fürchten lehren soll...

@ Harald

Zitat

Hast du denn wirklich niemand der dir das persönlich zeigen kann? Also ich denk da an die Generation die noch nich einmal Moped fahren darf aber zwischen zwei Computerspielen mit Links die HD defragmentiert.

Ein Nachbar und guter Freund kennt sich ein wenig aus, aber mit Mitte 30 ist der wohl auch schon zu alt...

@ Josef

Vielen Dank für den Link. Ich habe versucht, alles auf Grundeinstellung zurück zu setzen, leider ohne
jegliche Wirkung.

@ Peter

Ich habe zweimal die Abkürzung "IDE" im Bios gefunden, aber nicht den genauen Wortlaut
"IDE Configuration". Kann das irgendwie noch anders heißen, und wenn ja, wie müsste ich diese Parameter setzen?

Gruß
ein nicht mehr ganz so gut gelaunter Hemmi
Hallo Hemmi
Hab dir ein PM gesendet.
Das hat mit dem Alter (Mitte 30) nichts zu tun.Ich bin auch kein Fachmann .Hab mir auch alles zusammengesucht und bin schon etwas älter.Bei dem Link den ich  mit PM gesendet habe lese"Wichtige Einstellungen im Bios).Kann helfen.
Gruß Josef
@Hemmi,

natürlich kann das irgendwie ähnlich anders heißen, ich weiß ja nicht welches BIOS das genau ist, jedes ist ein wenig anders.

Die Hardware und das BIOS haben mit Bill Gates eigentlich nix zu tun - bzw. er nicht (viel) damit. Man muss halt systematisch vorgehen und prüfen:
1. Funktioniert das CD Laufwerk prinzipiell
- Lade öffnen, Neustart, Lade muss sich schließen, LED muss blinke
2. BIOS Erkennungstest
- Muss als IDE Gerät gelistet sein (ich nehme nicht an dass Deine Kiste S-ATA hat)
- Bootreihenfolge richtig einstellen: Floppy -> CD -> Harddisk
3. Boot Test
- Bootfähige CD einlegen (z.B. Windows, Knoppix, Ubuntu), Neustart, Rechner muss von CD starten
4. Windows Erkennungstest
- Windows starten, Gerätemanager öffnen, Rubrik CD-Laufwerke aufklappen
- Explorer starten bzw. "Computer" (oder "Arbeitsplatz") öffnen, CD-Laufwerk muss einen Laufwerksbuchstaben haben
5. Zugriff testen
- Daten CD einlegen, Zugriff muss erfolgen
- Audio CD einlegen, Media Player starten, CD abspielen

Grüße, Peter W.
Hallo Hemmi
Dieser Link kann bestimmt helfen.
http://www.kresstech.de/tipps-tricks-bios-1.htm

Schönen Abend Josef
Hallo Peter

bin grade vom Training zurück und werde gleich mal Deine Liste "abarbeiten".

Hallo Josef,

der Link ist spitze (vor allem, wenn einem sonst aber auch JEGLICHE Erklärung z. B. im Windows
Hilfe-Menü verwehrt wird).

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich Euch für Eure Hilfestellungen und Eure Geduld gar nicht mehr genug danken kann...
Auf jeden Fall geht's gleich wieder in den Keller...

Gruß
Hemmi
Hallo Hemmi,

Zitat

Auf jeden Fall geht's gleich wieder in den Keller...

Warum, hast Du den Rechner "runtergefahren"?  

ich wünsch Dir viel Glück.

Gruß, Raimond
Also Leute,
soviel ich weiß, gings doch hier einmal um eine CD ROM auf die mit einem Win98 PC nicht zugegriffen werden kann.
Mit Drivespace hat das zunächst mal gar nix zu tun. Da Drivespace immer ein Laufwerk und ein Hostlaufwerk braucht, kann das nur auf Festplatten funktionieren die entsprechend partinioniert sind. CDs kann man nicht partitionieren. Drivespace funktioniert außerdem nur mit den Dateisystemen FAT32 und NTFS. CDs sind CDFS.
Wenn keine andere CD in dem Rechner mehr funktioniert dann ist wahrscheinlich das Laufwerk defekt, auch wenn der Schacht sich öffnen lässt. Der Laser und die nachgeschaltete Elektronik muss deshalb noch lange nicht funktionieren.

Probier halt mal ein anderes von einem Bekannten in deiner Nähe.

Gruss aus Oberrot.

Hallo Peter,

Zitat

1. Funktioniert das CD Laufwerk prinzipiell
- Lade öffnen, Neustart, Lade muss sich schließen, LED muss blinke
2. BIOS Erkennungstest
- Muss als IDE Gerät gelistet sein (ich nehme nicht an dass Deine Kiste S-ATA hat)
- Bootreihenfolge richtig einstellen: Floppy -> CD -> Harddisk
3. Boot Test
- Bootfähige CD einlegen (z.B. Windows, Knoppix, Ubuntu), Neustart, Rechner muss von CD starten
4. Windows Erkennungstest
- Windows starten, Gerätemanager öffnen, Rubrik CD-Laufwerke aufklappen
- Explorer starten bzw. "Computer" (oder "Arbeitsplatz") öffnen, CD-Laufwerk muss einen Laufwerksbuchstaben haben
5. Zugriff testen
- Daten CD einlegen, Zugriff muss erfolgen
- Audio CD einlegen, Media Player starten, CD abspielen

1. ja
2. keine Ahnung, weil ich keine IDE-Auflistung finden konnte
3. nein, ich habe die Original-CD "Windows 98 - zweite Ausgabe" probiert
4. ja, den habe ich sogar mal verändert (und wieder zurück)
5. nein, weil "Gerät ist nicht bereit"

Hallo Raimond,

Zitat

Warum, hast Du den Rechner "runtergefahren"?

lol, nein, meine MOBA ist im Keller, also auch der MOBA-PC. Leider habe ich da allerdings keine Internet-Anbindung.

Hallo Josef,

Deine Links sind echt interessant, aber das meiste sind für mich böhmische Dörfer. Aber dümmer wird man nach deren Studium nicht...

Hallo Karl und alle anderen

Zitat

soviel ich weiß, gings doch hier einmal um eine CD ROM auf die mit einem Win98 PC nicht zugegriffen werden kann.

hm...nicht ganz, ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Laufwerk ist nicht bereit". Und das
für BEIDE Laufwerke: CD-Rom und 3,5"-Diskettenlaufwerk.
Deswegen glaube ich nicht an einen Defekt, sondern eher an einer simplen Softwareeinstellung.
Das Ersetzen der Knopfzelle hat allerdings nicht geholfen.
Ich habe vor einigen Jahren den klumpigen alten Monitor durch ein19"-Flachbildschirm ersetzt. es kann gut sein, dass ich seitdem den CD-Schacht nicht mehr benutzt habe. Wäre es vielleicht möglich, dass ein neuer Monitor mit den Diskettenlaufwerken einen "Hardwarekonflikt" ausgelöst hat?
Der alte Monitor ist längst verschrottet, sonst hätte ich den mal ausprobiert.

Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Lautes Fluchen, Stirn auf die Tastatur hämmern und eine völlig vernagelte Woodoo-Puppe, benamt nach dem ehemals reichsten Mann der Welt, haben auf jeden Fall nicht geholfen...

Viele Grüße an alle!
Hemmi

Hallo Hemmi
Die Knopfzelle war sicher im Nirvana.Zeigte ja die Uhreinstellung
Versuch ins Bios zu gehen-Mit Pfeiltaste auf "Advance Bios Feature" dann Entertaste.Hier schau dann ob bei Boot Other Device und Boot Up Flopp Disk  auf Enabled stehen.Wenn nicht Mit Pfeiltaste auf diese Einstellungen-Entertaste ändern auf Enabled-Entertaste.Du hast dann noch Einstellungen wo du festlegen kannst  Die Reihenfolge des Booten=First, Secend Third Boot.Da du schreibst du hast Win 98 kann es aber dann auch sein das auch die Treiber für Laufwerke fehlen.Erst ab xp sind fast alle Treiber im Betriebssystem.Bei Win 98 musst du diese selbst installieren.
Viel Glück
Josef
Hallo Josef,

So ähnliche Begriffe wie Du oben beschrieben hast, habe ich schon alle durchprobiert, ohne jede Wirkung.
Das mit den Treibern habe ich bereits ganz am Anfang geprüft, aber laut Windows-Meldung sind diese da und installiert.

Gruß
Hemmi
Hallo Hemmi
Sind diese dann auch  so wie angegeben im Bios gespeichert?Auf was ist Boot up Flopp Disk eingestellt?Der Tausch der Batterie setzt das Bios nicht in den letzten sondern in den Auslieferungszustand .
Josef
Hallo Josef,

Boot up Floppy Disk steht auf "enabled" also auch hier Sackgasse.

Ich versuche jetzt, den Rechner ans Internet anzuschließen und die Treiber zu aktualisieren, vielleicht
liegts ja doch an den Treibern, obwohl diese in Windows als korrekt installiert angezeigt werden.

Gruß
Hemmi
Hallo,

das glaube ich nicht, das sind Standard Treiber.

Grüße, Peter W.
Hallo Hemmi
Öffne Arbeitsplatz.Sind hier die Laufwerke vorhanden?
@50 Soviel mir bekannt ist sind unter Win 98 keine Treiber für Laufwerke im Betriebsprogramm.
Gruß Josef
Editiert:Hab gerade gefunden Standarttreiber müssten vorhanden sein.Sorry
Ich rate dir zur Vorsicht Hemmi! Gerade mit so einem uralten System (muss man da eigentlich noch zum Starten kurbeln? ) ist man ein verdammt leichtes Opfer im Internet...
Such lieber mit deinem normalen Arbeitsrechner die passenden Treiber im Internet und speicher sie lokal, dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. Richte dir ein lokales Netzwerk ein, wo quasi nur deine 2 Rechner vorhanden sind und keine Verbindung zum Internet möglich ist, dann kannst die Treiber im Netzwerk rüberkopieren... oder
2. Hast du die Möglichkeit einen Bekannten um einen Gefallen zu bitten? Die runtergeladenen Treiber könnten auf eine kleine alte Festplatte gespeichert werden und diese dann in den alten Rechner eingebaut werden... diesen starten und die Treiber dann rüberkopieren.

MfG Tilo
Hallo Tilo,

das musst Du mir jetzt aber mal genauer erklären. Wozu diese Umwege - ich versteh nur Bahnhof .

Übrigens habe ich auch noch einen "uralt" Rechner, aber der versieht seine Dienste trotzdem noch wunderbar. Es kommt nur darauf an, was man damit machen will. Es muss nicht immer das neueste sein.

Gruß,Raimond
Ok dann versuche ich es nochmal ein bisschen verständlicher zu erklären
Vorab, wenn Hemmi keine Bedenken hat mit dem älteren Rechner im Internet nach neuen Treiber zu suchen, dann soll er dies machen, denn das ist die aller einfachste Möglichkeit... da ist eben nur die Sache mit dem uralten Windows... Hemmi hast du da eigentlich wenigstens eine Antivirensoftware mit drauf laufen?
Ich rate ihm aber trotzdem lieber die Treiber mit seinem "moderneren" Rechner zu suchen und abzuspeichern. So und nun muss er nur noch die Treiber auf den alten Rechner bekommen. Er meinte ja, USB ist nicht und alle Laufwerke wollen nicht, bliebe zum Schluss noch die Möglichkeit der Gedanken-Bit-Übertragung

Möglichkeit 1 - Netzwerk:
die simpelste Lösung ist ein "Crossover"-Netzwerkkabel, womit man 2 Rechner direkt miteinander verbinden (sofern Netzwerkkarten vorhanden sind) und somit Daten austauschen kann. Alternativ ist die gängigere Möglichkeit eines normalen Netzwerkes (wenn dies bereits vorhanden) mit Netzwerkverteiler ("Switch") und/oder DSL-Modem (heute werden üblicherweise nur noch Verteiler mit eingebautem Modem verkauft (= "Router"))

Möglichkeit 2 - "Wechselfestplatte" wird wahrscheinlich wegen der Unterschiedlichen Formatierung der beiden Rechner nicht funktionieren...

MfG Tilo

PS: Raimond, ich habe bis Mitte letzten Jahres auch noch auf einem Rechner Baujahr 99 gewerkelt... der läuft und läuft und läuft...
Ich wollte mich bei diesem Thema nicht einmischen, aber es scheinen hier einige mehr auf dem Holzweg zu sein.

Das Problem mit der CMOS Batterie war schon mal ein richtiger Lösungsansatzt.

Wenn ich Hemmi richtig verstehe, dann hat das CD-ROM früher ja funtioniert.
Warum soll denn ein Treiberupdate helfen?
"Never touch a running system"
Windows 98 wird sowohl von MS, als auch von den Hardware Herstellern schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.
Ebenfalls ist es Wahnsinn einen Rechner ohne aktuellen Virenschutz ins Internet zu bringen.
Es gibt selbst für Windows 98 noch genügend Schädlinge im Netz, die dann das Betriebssystem zerstören.
Bitte probieren mal folgendes aus:
Ich gehe davon aus, dass auf deinem Mainboard 2x 40polige(für HDD und CD-ROM) und 1x 34 polig(für Diskettenlaufwerk) sind. An dem einen Kabel befindet sich die HDD und an dem anderen das CD-ROM, wenn dem so ist, dann schließe doch das CD-ROM mal am 1.Channel an und versuche mal dem Rechner mit einer originale Windows 98 CD zu starten, wenn dies nicht klappt, ist das CD-ROM defekt!
Wenn es klappt, liegt es an den BIOS Einstellungen!

Gruß
Martin
Hallo Martin
Ich hab ihn ein PM gesendet aber es kommt keine Antwort.Er braucht ja nur nachzusehen ob im Bios bei CMOS Features die Laufwerke aufscheinen.Wenn nicht ist es ein Hardwareproblem.Überprüfung der Anschlüsse.Komisch ist nur das CD Laufwerk und Discettenlaufwerk nicht funktionieren.
Gruß Josef
Hallo Hemmi,

hast Du mal die banalste aller Problemursachen untersucht: sitzen alle Kabel an den Laufwerken richtig? Liegt an den Stromsteckern für CD- und Diskettenlaufwerk Spannung an?

Grüße
Daniel
@josef

, ja das gibt es, wenn das Mainboard im Sterben liegt.
@Daniel

Hemmi hat doch schon geschrieben, dass die Schublade funktioniert.
@madanord: die Schublade funktioniert auch, wenn das IDE-Kabel einen Wackler hat.
Hallo madanord
Was hat das mit einem sterbenden Mainboard zu tun.Entweder Bios kennt die Laufwerke oder nicht.Wenn er diese kennt stellt er diese sozusagen den Betriebssystem (Win98)zu Verfügung).
Gruß Josef
Hallo Leute,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Den PC hab ich schlichtweg aufgegeben. Nachdem ich schon etliche Stunden in diese Kiste investiert habe (anstatt in meine MOBA) werde ich das Ding einfach verschrotten.
Meine Eltern haben noch einen ähnlich alten Computer über. Wenn da alles klappt, werde ich das
Programm neu installieren und das Stellwerk nochmal programmieren.
Das müsste in zwei Stunden passiert sein.

Nochmals Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten (wenigstens weiß ich jetzt erheblich mehr über BIOS)!

Gruß an alle
Hemmi
Naja aber so läuft dein Mobarechner ja noch, somit erfüllt er zumindest diese Funktion (noch)...
Wenn du eh einen neuen alten Rechner für die Moba hinstellen willst, dann könntest noch versuchen die Daten auf der alten Festplatte zu retten, indem du diese aus- und beim Ersatz wieder einbaust... theoretisch könntest du von dort dann auf die Daten zu greifen und könntest dein Stellwerk direkt importieren.

MfG Tilo
@60

Wie soll das Kabel einen Wackler bekommen, wenn er schon seit geraumer Zeit im Keller steht und nicht im inneren nichts verändert wurde, also scheidet Wackler aus.

@61

Wenn der 2. IDE-Kanal defekt ist, wird er auch nicht im BIOS angezeigt, bzw ist nicht auswählbar.
Außerdem kann ein defektes Laufwerk den Kanal blockieren und dann geht auch nichts mehr.

Hallo Martin (#64),

ein "Wackler" kann auch durch Oxidation der Kontakte oder herumtragen des Rechners entstehen. Und da wir beide die Kiste nicht vor uns haben ist alles nur Spekulation.
Am Ende sowieso hinfällig, da Hemmi das Teil ja nun z-gestellt hat.

Gruß
Daniel, der sich über Anrede und Grußformeln in Beiträgen freut
Hallo Martin@64
Du sollst lesen was ich geschrieben hab.Hardwarefehler ist in diesem Fall ein defektes Laufwerk das dann nicht im Bios angezeigt wird.Wo hast du das mit dem 2.IDE Kanal her.
Schönen Sonntag Josef
der einen Gruß immer als normale Sache findet
Ihr Vergest eins, es geht um einen Antiken Rechner mit antiken Betriebssystem ohne heutige vollautomatische Hardwareerkennung und zurück gesetztem Bios!
Batterie wurde gewechselt, also ist das geklärt.
Nächste schritt Bios aufrufen (hat wohl auch schon mal geklappt gehabt)
Dann ist meist die 1. Option bei den alten Rechnern die Grundeinstellungen. Hier ist die Uhr ein zu stellen, und welche Laufwerke vorhanden sind. Bei allen Festplatten sollte Automatisch drin stehen,  und bei Diskettenlaufwerk A muß 1,44MB 3,5" eingestellt sein, sonst wird das Diskettenlaufwerk auch nicht sauber erkannt.
Sollt eine Festplatte oder ebend das CD.Laufwerk nicht erkannt werden, gibt es im hinteren Bereich noch mal eine Seite  die Möglichkeit bietet, alle erkannten einstellungen fütr dieses Laufwerk bei Automatik an zu zeigen. Hier dann alle Varianten des Problemlaufwerkes aufschreiben, und dann auf der ersten Seite nacheinander testen, manchmal irrt die Erkennungsautomatik.
Beim CD kann auch ein anderer Zugriffsmod eventuell nötig sein. Weiterhin müßte man nachschauen, ob alle IRQ-Ports richtig eingestellt sind, und alle DMA-Zugriffe frei gegeben.  Das ist meist auf der 2. oder 3. Seite im Bios einzustellen gewesen.
Das währen die möglichen Einstellungen im Bios, die Einfluß haben können.
Als nächstes ist in der Autoexe.Bat und der Config.sys zu kontrolieren ob der CD-Zugriffstreiber (MCCDEXE) instaliert ist und richtig Configuriert. Aber ACHTUNG! Bei Win 95/98 wird beim Aufruf der Dos-Ebene die Autoexe.bat und Config. sys mit der Endung .win gesichert und dafür die Datein mit der Endung .dos geladen und die Dosebene gestartet. Beim Verlassen der Eingabeaufvorderung wird wider als .dos gesichert und die .win für  Windows gestartet. Und nun kommt die Gemeinheit: Wenn das CD im DOS Instaliert ist, braucht es noch lange nicht  im Windowsmodus zu funktionieren und umgekehrt!
Dann existieren meist noch die Datein mit der endung .alt, diese wurden als Sicherung von der zuletzt instalierten Software angelegt, um im Fehlerfall eine Sicherung zu haben, hier könnte man die richtigen Treiberzeilen für das CD wieder finden, wenn es durch eine Softwareinstalation rausgeschmissen wurde!
Und nun noch etwas zum CD selbst: Der Probebetrieb sollte mit einer Original-CD irgend eines Herstellers erfolgen, aber keine Selbstgebrante, da es sein kann, das das alte CD-Laufwerk garkeine gebrannten CD´s lesen kann (selbst gebrannte reflektieren schlechter, und so kann der Lesekopf sie nicht lesen, das kann sogar Rohlingsabhängig sein) Und mit einer Win98-CD starten kann auch in die Hose gehen, wenn das CD-Laufwerk nicht Bootfähig ist (waren die alten zu Win95-Zeiten nur selten, erst so ab 98 waren die meisten Bootfähig)
Was auch noch sein könnte, wenn eine Festplatte nachgerüstet oder entfernt wurde, das am CD die Jumper für Master/Slave nicht richtig gesteckt sind.
Bei heutigen Rechnern und Laufwerken mit Erkennungsautomatissmen alles kein Problem mehr, aber bei den Rechnern von vor 10-15 Jahren, als die CD im PC Einzug hielt alles noch garnicht vorhanden.
Übrigens kann es auch noch sein, das ein IDE-Buskabel mal abgezogen und verkehrt herum aufgesteckt wurde (einige alte hatten keinen Verpolungsschutz). Wenn alles gut geht, würde dann ein umdrehen reichen, aber manchmal verabschiedet sich dann das Laufwerk in den Elektronikhimmel! Einfache Kontrolle: Schauen, das beim Flachkabel die rot Markierte Seite auf Pin 1 des Steckers steht.
Und dann gibt es noch IDE-Kabel mit 3 Steckern (Bord- Master-Slave), da gibt es Versionen wo im mitleren Stecker eine unterbrechung ist, damit der Master über das Kabel automatisch vergeben werden kann (Laufwerksjumper CS). Wenn dann ein Laufwerk anderst gejumpert ist wie vom Kabel vorgesehen, dann wird es auch nicht richtig erkannt. (also zB, wenn es vorher am Ende Steckte und jetzt in der Mitte angeschlossen wurde)

So, das waren jetzt alle mir eingefallenden Gemeinheiten, die ein CD-Laufwerk schnell mal Hardwaremäßig ins aus Kicken können!  
Hallo Thomas
Deine Erklärung im Ganzen finde ich gut.Ich wollte ihn Punkt für Punk hinführen. Sozusagen was wird im Bios angezeigt und was nicht und dann denn nächsten Schritt setzen.
Gruß Josef
Hallo Leute,

mein Vater bringt mir einen alten PC mit und erst auf den zweiten Blick erkenne ich, dass da zwar ein
CD-ROM-Laufwerk angedeutet, aber nicht installiert ist. Also doch nix mit dem Ersatz-PC.

Könnte ich denn die BIOS-Einstellungen meines neuen PC's (Windows XP) mit den BIOS-Einstellungen des alten Computers vergleichen???
Dann würde ich die Unterschiede n den Einstellungen ja sehen!?!

Gruß
Hemmi
Vergleichen kann man alles, selbst das Space-Shutle mit dem Lillientals Flugzeug!
Also, da hilft nur Probieren! Ich würde mal zusehen, noch ein CD-Laufwerk auf zu treiben und damit den XP-Rechner nachrüsten.
Hallo,

nur um das auszuschließen: es handelt sich um ein CD Laufwerk, und auch tatsächlich um CD's, nicht etwa DVD's, ja?

Nicht drüber lachen, ein Nachbar war mal völlig verzweifelt, das sein notebook keine DVD Filme abspielen wollte.. genau, er hatte ein CD Laufwerk...

gruß
-chris-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;