1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Licht in der T3

THEMA: Licht in der T3
Startbeitrag
Wiencirz* - 05.03.10 12:43
Für Interessierte Umbauer  hier ein Link zum MT T3 Umbau. Nein, ich baue die nicht um, es soll nur ein Anstoß zum Selbermachen sein.

Gruß Gunter Wiencirz

www.mtkb.de/Umbau/Tr_T3.htm

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

sehr gut gemacht.

Grüße Gebhard
Geschmacksache,

aber ich persönlich würde in dieses Uraltmodell mit sehr filigraner Steuerung keine Minute Arbeit investieren!
Die gehört "Original" in die Sammlervitrine...

Grüße.
@2: solange es keine gute T3 als Neumodell gibt!

Das war eine der meistgebauten Loks in Deutschland, einige Exemplare dampften bis in die 60er Jahre in Unternehmen, bei Privatbahnen und auch noch bei der DB (im AW Schwerte - eher seltener).

Es ist schon merkwürdig, dass diese Butter & Brotlok (die ich wie jeder als N-Bahn-Novize mal hatte) keiner mehr im Programm hat.

Allein schon aus nostalgischen Gründen hätte ich wohl gerne eine mit Decoder & Licht bei mir am laufen, auch weil sie absolut zum Thema passen würde.
@2 Peter
Mit Zusatzschleifer fährt sie hervorragend
Gruß Gunter
Hallo zusammen,
Ich werde in nächster Zeit mal versuchen einen Decoder und eine Beleuchtung einzubauen.

Sehe es als Herausforderung an.

Grüße
Klaus W.
Hallo,#
vor vielen Jahren habe ich eine T3 mit Speichenrädern und einer selbst geätzten Steurung aufgepeppt.Ich habe damals noch einen Bausatz von M& F (Merker & Fischer ) ergattert ,nur leider ohne Originalsteurung .Die Steurung war damals eine meiner ersten Ätzarbeiten .Der Beitrag von Gunther macht mich an,das Modell noch vom Laufverhalten zu optimieren

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gab doch von Arnold eine Gute T3, mit Köf-Motor, Licht und voll funktionierender Allan-Steuerung.

Gab es als normale Version von der KPEV (2226), der DRG (2220) und der Bentheimer Eisenbahn (2228), im Zugset von der DB und als Schlepptenderversion (2219) von der DR-Ost.

Bin noch auf der Jagd nach einer DB-Version oder DRG-Version zum umbeschriften.

Die könnte Hornby ruhig mal wieder auflegen.
@7: es gab von der T3 zwei Musterblätter, daher hat auch die Trix ihr Vorbild, welches sie nicht einmal soo schlecht trifft (von den grottigen Rädern und nicht vorhandener Steuerung abgesehen).

Beide dürften ruhig wieder entsprechend angepasst erscheinen.
Hallo

@7,8

Meint Ihr diese hier?
http://img651.imageshack.us/img651/5456/dsc00001dx.jpg

Nur Licht hat sie leider keines.

Gruß
Roman
Hallo,die T3 mit Tender 2218 und 2219 hatte Licht vorn und hinten .Gruß Klaus
@3
Hallo,

Zitat

@2: solange es keine gute T3 als Neumodell gibt!

die Neuauflage von Arnold ist aber immernoch um Welten besser...
...zwar auch nicht das Beste aber immer noch besser als die Trix.

Aber Geschmacksache...

Grüße.
Moin,

Die Arnold T3 hatte zwar eine besser aussehende Steuerung, aber sie war alles andere als vollbeweglich.  Wenn ich mich richtig erinnere, bewegte sich nur die Treibstange, alles andere war fest (allerdings filigran).  Aus etwas größerer Entfernung wohl akzeptabel.

Gruß

Andy
Hallo Andy,

ich meine aber das Modell von ca. 1989 o.ä. !!!
...und die ist beweglich.

Das Modell von dem Du schreibst ist die ältere Variante...

Grüße.
Hallo,

es gibt zwei Arnold Versionen, einmal alt und nicht wirklich in den Proportionen getroffen, und die neue Version mit halbwegs passenden Abmessungen, dafür mit Scheibenkollektormotor, sudden death vorprogrammiert..... Aber seht selbst.

LG Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei den ganzen hier aufgeführten T3 Modellen außer Minitrix dürfte ein Beleuchtungsumbau durch die freistehenden Laternen ( und bei zwei Modellen drittem freistehenden Spitzenlicht ) wohl eine besondere Herausforderung werden.
Bin gespannt ob das jemand hinbekommt denn der Platz innen ist ja nicht größer geworden.
Also überzeugt mich mal mit ( nicht gefakten ) Bildern  mit Beleuchtung und Decoder

Gruß Gunter
www.mtkb.de
ich habe hier auch eine T3 stehen, die ich mal für 20 € aufm trödel gekauft habe (war meine erste lok). allein die mal richtig zum laufen zu kriegen, da hab ich geschätzte 50 g staub rausgeholt und 50 ml öl und fett wieder reingetan. die baue ich nicht um, dann läuft sie wieder nicht

dm
Hallo,

@4. welche Zusatzschleifer hast Du verwendet ?

Gruß

Manfred
Schau doch im Link im ersten Beitrag da sind zwei verschiedene

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;