1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichensteuerung

THEMA: Weichensteuerung
Startbeitrag
Ferdl [Gast] - 12.12.03 15:05
Hallo Leute - Suche ne Schaltung - für ein selbstgebautes Bildstellwerk-
ich möchte meine Weichen mit nur einen Taster steuern -Schaltzustand mit Led
anzeigen -
kann wer helfen
mfg Ferdl

Hallo Ferdl,
ich nutze dazu Mikroschalter 2polig. Eine Stellung gibt Gerade und die andere Stellung Abzweig an. Mittels eines Tasters werden dann ganze Weichengruppen, oder Straßen geschaltet.
Es gibt aber auch Taster die 2polig arbeiten. Da mußt du nur gegen den Widerstand am jeweiligen Ende der Tasterstellung drücken und die Weiche schaltet. Den Schaltzustand der Weiche kannst Du mittels der hier unter Elektrik aufgezeigten Schaltung sehen. Ganz linke Spalte Elektrik. Taster Mikroschalter LED, Widerstände und Dioden findest Du beim C * , oder anderen preiswerteren Anbietern wie Reichelt etc.
Gruß
Hans-Werner
Danke für den Tipp - nur 3 Weichen u. 4 Taster - ist nicht meine Vorstellung -
ich möchte pro Weiche nur einen Taster - aber trotzdem danke
@Fredl,

Schau mal auf meiner Web-Seite unter Modellbahn - Elektronik. Dort findest Du unter "EWS" (=Einzeltasten-Weichen-Steuerung) eine passende Schaltung.

Gruß
Heidi
Moin moin Heidi,
wie gelangt man auf deine Webseite?

Gruß,
Günter
@Günter,

über http://www.bahnfrau.de gelangt man auf meine Webseite.

Gru
Heidi
Wow, zwei Frauen und auch noch Bahnfanatiker Wo findet man sowas ein zweites mal?
ja Andreas, das soll es auch geben )) So etwas findet man nicht selten, das stimmt wohl, aber bei uns ist es so und wir stehen dazu!

Gruß
Heidi
Holla Heidi,
Respekt, ich habe selten so etwas harmonisches und kompetentes wie eure Webseite gesehen. Mächtigst gewaltig, selbst für Nichtbahner eine Augenweide!!!!!
Viele Grüße,
Günter

Danke für das Kompliment
Hallo Heidi
kannst du mir den Schaltplan in einer besseren Auflösung zukommen lassen
ferdl.k@gmx.at
DANKE
Hallo Fredl,
ich werde im Laufe des Tages danach schauen, ob ich den Plan noch in einer besseren Auflösung habe. Ich hatte vor einiger Zeit einen masiven Crash auf meinem PC, bei dem einige Daten verloren gingen.

Wenn ich den Plan noch auf einer Datensicherung habe schicke ich ihn Dir.

Gruß
Heidi
Wäre toll
@Fredl,

leider habe ich nur noch eine gedruckte version vom Schaltplan. Ich werde Sie heute oder morgen einscannen und Dir zumailen.

Gruß
Heidi
Super !!!!!!!!!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;