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THEMA: Stromabnahmeprobleme FLM BR 38

THEMA: Stromabnahmeprobleme FLM BR 38
Startbeitrag
RainerT - 06.03.10 11:35
Hallo,
ich habe nun schon meine zweite BR 38 / BR 39 von Fleischmann, die erhebliche Probleme bei der Stromabnahme aufweist. Vor allem betrifft es die Rückwärtsfahrt.
Ich habe auch schon m.M. nach alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die mir so einfallen - Säuberung der Radsätze, der Stromabnahme-Schleifer am Tender etc.
Da di Probleme weniger werden, wenn mann einen leichten Druck auf den Tender ausübt, frage ich mich, ob es vielleicht die Haftreifen (sind nagelneu aufgezogen) sein könnten, die evtl. ein wenig zu dick auftragen ?
Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung meines Problems.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß Rainer

Hallo,
die GFN 38 (preuss.P8) gibt es mit verschiednene Antriebstendern.

-d em Dreiachsigem, der sich vorallem durch schlechte Stromaufnahem auszeichnet;
- dem Langlauftender, mit guten Eigenschaften;
- dem Wanntender, dem man etwas mehr Ballast mitgeben kann.

Die GFN ist die P10 der KPEV. Eine etwas andere Konstruktion.

Mach doch mal, wenn möglich,  ein paar Fotos von Loks und Tendern, auch von unten.

Hans Hans
Hallo Hans,

dreiachsig?
der kurze Tender der 38er ist 4-achsig, gibt es eine Version mit 3-achsigem Tender auch noch?
Wenn ja, welche?

Gruß,
Roger


Hallo,
es handelt sich um den vierachsigen Tender, bei dem zwei Achsen mit Haftreifen ausgerüstet sind.
Es hilft übrigensauch nicht, die Achsen mit den Haftreifen auf eine andere Position zu setzen .

Gruß Rainer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Lok zu digitalisieren:

die Stromabnahme erfolgt nur an den Treibrädern, an den Tenderachsen ist eine solche nicht vorhanden.
Hätte auch keinen Sinn, da durch die Anordnung der Achsen / Räder  mit Haftreifen (1. u. 4. Achse) der Tender wie "aufgebockt" auf den Gleisen steht. Die mittleren Achsen / Räder berühren die Schienen nicht einmal, sie sind auch für den Antrieb eigentlich wertlos.

Wenn hier eine Stromabnahme erfolgen soll, müßten die Achslager der 2. u. 3. Tenderachsen um ca 1mm augebohrt werden und Spurkranzschleifer eingebaut werden, die die Achsen / Räder auf die Schienen drücken. Hoffentlich verhakeln sich dann nicht die Zahnräder des Getriebes.

Grüße Michael Peters
Sorry,
meinte natürlich den "Preussischen Tender" mit den vier Achsen.

Der ist ein schlechter Kopromiss:
- entweder zwei Achsen mit Haftreifen und die Stromaufnahme ist schlecht;
- oder nur eine Achse mit Haftreifen und die Traktion ist schlecht.

Aber wer hat schon Geld, Zeit und Muse den durch einen Langlauftender zu ersetzen.

Am besten iden kleinen Winkel mit Gewichten zu versehen und die Stromabnahme der Lok zu optimieren.

Hans Hans
Hallo,

wurde nicht irgendwann in den letzten Jahren eine Version der 38 mit verbesserter Stromaufnahme von Fleischmann angekündigt? Ist da was draus geworden (ich hab das nicht weiterverfolgt).

Bei den alten P8 mit kurzem Tender (= der "normale" Tender der 38) hilft eigentlich nur, die Laufachsen zur Stromversorgung mit heranzuziehen. Irgendwo in den Tiefen des Forums meine ich dazu auch mal einen Beitrag gesehen zu haben.

Viele Grüße,

Udo.
@1,
wo packst du denn den Ballast beim Wannentender rein?

Bei mir macht eher die Maschine mit dem Wannentender Probleme (7166) mit der Stromabnahme.
Die Lok mit dem vierachsigen Tender (87160) läuft auf jeden Fall besser.

Aber ich denke alle 38er Loks sind einfach zu leicht.

Gruß Markus
Udo, das war hier, mit Bildern.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....J%FCrgen%20W#x440297

Gruß Jürgen
Hallo,

ich habe die Vorläufer mit zusätzlicher Stromabnahme versehen und ein kleines Ballastgewicht in die Vorläuferaussparung eingeklebt.
Seitdem läuft die Lok (digitalisiert) wie am Schnürchen ohnen ruckeln und zuckeln, selbst über neuralgische DKW`s

Viel Erfolg
hajo

P.S. die Stromfedern gibts beim C* - schon im anderen Beitrag beschrieben!

edit: Schreibfehler korrigiert
Vorläufer? Interessant, bitte Bilder Hajo
Norman.
Hallo,
hat denn schon jemand die BR 39 FLM bzgl. der Stromaufnahme verbessrt ?
Die macht eigentlich noch mehr Probleme.
Bei der BR 39 sind die Tenderräder allesamt zur Stromabnahme herangezogen und die Achsen der Lok ebenfalls.
Trotzdem läuft sie so gut wie nie rückwärts.

Gruß Rainer

Hallo
Mein Name ist Peter.Ich  bin noch noch neu hier,lese aber schon eine ganze Zeit mit und möchte jetzt auch eine Tip dazu geben.Im N bahn Magazin 06/08 Seite 52 und 03/09 Seite 50 sind Umbauten zu dem Thema beschrieben.

Gruß Peter
zu @10
Hallo Norman,

Bilder habe ich nicht parat, kann sie aber gerne machen und einstellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht im Netz schon Bilder dazu verfügbar sind.
Quellen wären z.B. das 1zu160-Forum oder die Homepage von Gunter Wincierz ....
Schau mal dort nach - ich müßte auch erst suchen.

Grüße
hajo
Hallo,
ich habe nun schon reichlich Tipps für meine BR 38 bekommen und denke, daß ich sie so auch an´s Laufen bringe.
Aber noch problematischer ist die BR 39  - 7138 und 7139 von fleischmann.
hat da jemand auch noch einen guten ratschlag ??

Gruß Rainer
@11:

"Trotzdem läuft sie so gut wie nie rückwärts."

Bei mir schon. Und das seit fast 20 Jahren. Hatte sie allerdings noch nie geöffnet.

Gruß
Peter
Bilder ?

Warum schaut ihr hier nicht mal in Nr. 8 nach ?

Gruß Jürgen
Gute Frage Jürgen.
Gute Antwort dazu habe ich nicht.
Ich gehe jetzt basteln...      
Norman
Hallo Jürgen,

Ich habe in Nr. 8 nachgeschaut, es gefällt mir gut, aber noch nicht gebastelt, weil mein BR 38  nach fast 30 Jahre noch immer problemlos läuft.

Gruß, Rudolf
Hallo,

handelt es sich bei Euren Modellen der BR38 und 39 um ältere oder neuere Ausführungen?
Ich habe die Ausführungen mit dem brünierten Gestänge und kann absolut keine Stromabnahmeprobleme feststellen. Vielleicht wurde da bei der Stromabnahme doch etwas verbessert.

Viele Grüße

Berti

Bei mir sind es von alten, bis zu neueren Modellen, beim Analogen Fahren ist es nicht so aufgefallen, beim Digitalen Fahren hatte ich aber teilweise Probleme mit der Stromabnahme. Seit ich mein sieben 38er mit den Zusatzschleifern ausgerüstet habe, laufen die Super.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist interessant, ich habe in der BR39 einen DHL 160 und in der BR 38 einen DCX75 drin, null Problemo.

Gruß

Berti
Berti, ist wie bei den Autos, jeder Wagen gleichen Typs, kann unterschiedlich Fahren

Gruß Jürgen
Wie wahr!

Berti
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Beitrag noch einmal nach oben holen, weil ich immer noch das Stromabnahmeproblem mit der BR 39 habe.
Bei der BR 38 konnte man mir prima helfen - das müsste doch bei der BR 39 auch klappen !

Also, wer hat noch einen guten Tipp für die 39 von Fleischmann ??

Gruß Rainer
Hi!

Liegt da vielleicht ein Defekt in Form von gebrochenen, verschmutzten oder abgeschliffenen Schleifern vor? Denn nach dem was ich alles zu dieser Lok gelesen habe, ist sie mit einer der besten Fleischmann-Maschinen, was das Fahren betrifft.

Gruß...
Frederic
Hallo Rainer,

Zitat

ich möchte diesen Beitrag noch einmal nach oben holen, weil ich immer noch das Stromabnahmeproblem mit der BR 39 habe.
[...]
Also, wer hat noch einen guten Tipp für die 39 von Fleischmann ??



Im Gegensatz zur 38 hat die 39 eine vernünftig konstruierte Stromaufnahme - 8 Räder an der Lok und 8 Räder am Tender (letztere teilweise mit Haftfreifen). Damit gibt es vermutlich nicht _den_ guten Tipp der schnell alles gut macht. Nach meinem Dafürhalten hast Du mit Deiner 39 einen Sonderfall erwischt, ich kenne keine 39 mit Stromabnahmeproblemen.

Hier bleibt Dir nichts übrig, als Dein Modell genauer zu untersuchen. Klappt die Stromaufnahme über alle vorgesehenen Räder? Sind die sauber? Sind die Kabel zwischen Lok und Tender in Ordnung? Sitzen die Achsen mit Haftreifen im Tender an den vorgesehenen Positionen?

Wie äußert sich das Stromabnahmeproblem bei Dir? Vornehmlich bei Rückwärtsfahrt, das schreibst Du ja. Und weiter? In Kurven, bei Unebenheiten, in Weichenstraßen, nur bei Langsamfahrt ....

Viele Grüße,

Udo.


P.S.: Welche 39 hast Du eigentlich (brünierte Räder?)?
Hallo Rainer,

kann meine beiden Vorredner nur zustimmen. Mit der 39 habe ich keine Probleme mit der Stromabnahme.

Gruß Jürgen


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