1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Funktionierende Zugwaschanlage

THEMA: Funktionierende Zugwaschanlage
Startbeitrag
Trixi - 06.03.10 12:52
Hoi FreuNde,

der Thread über die Lokwaschanlage brachte mich auf die Idee, ein zusätzliches Funktionsmodell zu bauen.
Gesteuert wird es bei mir über den PC und meiner Software CoNtrol, liesse sich aber auch mit einem Decoder digital ansteuern, mit Hand oder einem PIC (Atmel usw.).

Ein erster Funktionstest war vorhin erfolgreich, habe davon mal ein Minivideo gemacht.
Es ruckelt alles noch ein bisschen, liegt an der Feinjustierung und der Tatsache, dass das Ganze noch nicht fest verbaut ist und noch alles relativ wackelig ist.
Habe das Teil auf Resten aus der Bastelkiste sowie Pfeifenreinigern als Bürsten gebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=NJjAlIn-CcE

Eine Software für PC gibt es auch dazu, damit auch auf dem Monitor ein bisschen was los ist:

http://www.youtube.com/watch?v=hAMpeNj8dhQ

Ich überlege, das Teil in einer kleinen Serie zu bauen da ich mittlerweise doch schon einige Anfragen hatte - wer also auch Interesse haben sollte, bitte PN an mich.
Kosten lägen so bei. ca 25 EUR (je nach Material: also Alu, Messing, Kunststoff) OHNE zusätzliche Steuerung. Die kann jeder passend zu seinem System ausswählen.

Edit: das Modell funktioniert mit einem PC mit COM-Port (oder Adapter) mit der Software zusammen ohne weitere Zusatzteile !

Doei
Trixi



Hoi Trixi,

ich brech´ zusammen....

Lustige Idee!

Fehlt ja nur noch der Reinigungstrupp, der mittels (natürlich) digital gesteuerten Türen in die Reisezugwagen einsteigt und saubermacht !

Grüße
wilfried
Hallo Trixi,

ist das ganze als funktionierendes reinigendes Modell gedacht, oder besteht die Funktion nur darin die Bürsten aus und einzufahren.
Wie soll denn der Dachgarten gereinigt werden.

Eine funktionierende reinigende Waschanlage würde mich schon reizen - muß aber vollkommen analog steuerbar sein.

Gruß Detlef
Wie beim Original: das Dach wird nicht gereinigt...
Hallo Trixi,

super gemacht, Hut ab.
Ich überlege gerade, wie ich jetzt die Wasseranschlüsse zur Anlage bekomme

Gruß
Raimond
Hoi,

funktionell kann ich die auch machen - es müssen sich "nur noch" die Bürsten drehen.
Die techn. Lösung habe ich bereits, nur kostet das Ganze dann auch sofort ca. 25 EUR mehr wegen der Mechanik der Bürsten usw.

Jetzt funktioniert sie insofern, als dass Du die Lok durchfahren lässt während die Bürsten zusammen sind - ist aber natürlich nur sowas wie "Staubwischen".

Kann Dir auch noch einen Anschluss für Reinigungsmittel einbauen dass dann versprüht wird

Und wie Peter schon sagt: das Dach wird mechanish (das heisst mit Bürste von Hand) gereinigt.
Hinter der Anlage schliesst sich eine Plattform an, auf der die Reiniger mit langen Bürsten das Dach schrubben können

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

also ich finde die Idee ja auch witzig, mit einer "funktionierenden Anlage" habe ich aber so meine Bedenken, ob man sich die Fahrzeuge nicht mit der Zeit damit verkratzt...

meint
Roger

Hoi Roger,

die Bürsten sind nicht wirklich hart unbd Anpressdruck besteht ja auch nicht - von daher sollte eine Beschädigung des Lacks eigentlich nicht wahrscheinlich sein.

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;