1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Geklebte Teile wieder lösen, aber wie?

THEMA: Geklebte Teile wieder lösen, aber wie?
Startbeitrag
Alois - 06.03.10 13:12
Hallo

Ich habe ein Problem, unzwar baue ich grade einen Ringlokschuppen von Faller zusammen.
Nun,nachdem ich sechs Stände fertig habe und am Dach angelangt bin hab ich bemerkt das ich einige Teile falschherum angeklebt hab.(Faller Klaber)

Gibt es eine Möglichkeit die geklebten Teile wieder zu lösen ohne das etwas kaputt geht?

Ins Gefrierfach damit...mindestens 24 Stunden...danach vorsichtig lösen...
Moin Alois,
der Tipp mit dem Gefrierfach scheint mir der Bessere zu sein . man kann Veklebungen auch z.b. mit Aceton lösen ,jedoch löst das unter Umständen auch die Kunststoffteile mit an , was du sicherlich auf keinen Fall möchtest.

Gruß
Thomas
Hallo Alois,

wenn Du gründlich gearbeitet hast, wirst Du die Teile nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen. Da es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um Polystyrol handelt und der Fallerkleber polystyrollösende Lösemittelanteile enthält, kommt es bei ordentlichen Kleben zu einem Anlösen der Oberflächen die sich nach Verdunsten des Lösungsmittels innig verbinden. Eher bricht es neben der Klebestelle. Da helfen weder Kühltruhe noch Aceton. Aceton ist übrigens einer der schlechtesten Lösungen in diesem Fall, da diese Art der Verklebungen gelöst werden, allerdings der Rest auch.

Hast Du beim Kleben gepfuscht, kann die Kühlmethode funktionieren. Ich hatte mal ein fertiges Gebäude zum "Kitbashen" gekauft. Das ist schon auf dem Transport in mehrere Teile zerfallen. War für mich von Vorteil.

Sonst hilft nur ein ganz feines Sägeblatt, z.B. die Rocosäge.

Gruß, Roland
@1:

Sei bloß froh, daß Du nicht Spur 1 fährst, denn dann würdest Du vermutlich eher den heiligen Gral finden als ein passendes Gefrierfach.

mfg
Andre
Klebestellen satt mit Waschbenzin einpinseln und kurz einwirken lassen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

nehmen die Plastikteile Schaden dabei? Wie sicher ist die Methode? Hast Du das selber schon ausprobiert?
Hallo Alois,

Habe das selbst einmal an einem Anbau der Faller Siedlungshäuser ausprobiert. Vorher ließ sich dieser Anbau beim besten Willen nicht zerstörungsfrei demontieren. Bekam aber von MarkusS einen Tipp und habe den Anbau rundherum mit Feuerzeugbenzin eingepinselt. Einmal mit einem Skalpell oder Schraubendreher angesetzt - und ab war das Ding, Klebstoffreste ließen sich mit dieser Methode seltsamerweise nicht entfernen. Jedenfalls wird der Kunststoff nicht angegriffen.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;