1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wochenbericht 6.3.2010

THEMA: Wochenbericht 6.3.2010
Startbeitrag
tatihulot - 06.03.10 16:55
Hallo Gemeinde,

ich eröffne mal die Wochenbilanz:
Habe mit Mannis wertvoller virtueller Hilfe (danke nochmal!) mehrere Kilo Moltofill zu Felsen verarbeitet, leider bisher ohne endgültig zufrieden stellendes Ergebnis, zum Glück aber auf der Werkbank und noch nicht auf der Anlage - als Methode durchaus empfehlenswert.
Dafür freue ich mich über mein Mikro-Diorama "Achsengleis", das erst provisorisch hingestellt ist.
Bin gespannt auf eure Berichte! Noch ein schönes Wochenende wünscht
Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Albrecht,

versuch es doch mal nach meiner Anleitung hier bei 1zu160 - Eigenbauten-Felsen aus Rinde.
Man braucht keine Kilo Moltofil.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo,

ist ein wenig Off-topic aber auch ganz nett.
Das habe ich mit meinen Kollegen gebastelt.....nette 80 Meter hoch...vorne dreht es sich und hinten kommt Strom raus ...2,3 MW

La Marne/Frankreich

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@Albrecht: sehr schönes Kleinod

@Andy: toll ! und so maßstabsgerecht


ich sitze gerade an meiner Wendel und verleg die ersten Gleise.

schönes Basteln und Wochenende wünscht

Dirk
Hallo Dirk,
Maßstab 1:1
3 Turmteile übereinander und Maschinenhaus obendrauf...in 7 Stunden......das fetzt und man spürt es in den Knochen was man getan hat

Gruß
Andy
@2:

Hast Du so ein Teil auch zu Hause (Strom für die Moba!)? Vielleicht ein paar Meter kleiner?

Gruß
Peter

@2 : Es ist schon genug, daß "unsere" Landschaft mit diesen Dingern verunstaltet wird, da sollte es mir einfallen sowas auch noch auf die Modellbahnanlage zu stellen !
@ albrecht: schönes teil! passt gut zu deiner anlage. klein aber fein.

dm
Hi,

nachdem wir letzte Woche mit unseren Adler auf der ON TRAXS im Het Spoorweg Museum Utrecht vertreten waren hat uns der Alltag wieder eingeholt. Es war eine Traummesse, auf der man wieder viele neue Leute kennenlernen konnte. Nur das Wetter hätte besser sein können.


Seit Mittwoch wird wieder an der Burgrampe weiter gebaut. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen und mit den Gipsarbeiten wurde begonnen. Bilder gibt es unter: http://picasaweb.google.com/Lugi1957/Baubilder2010BurgRampe#

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de



Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe mir die MTX-Taigatrommel vorgenommen, zu deren im wahrsten Sinne des Wortes hervorragendsten Details die Kupplungen gehören, welche für einen unnötig großen Kuppelabstand zum Zug sorgen. Durch Modifikation der Kupplungsköpfe wird dieses Manko beseitigt, ohne Änderungen an der Lok vornehmen zu müssen. Das Ergebnis ist ein deutlich verringerter Kuppelabstand (Bild 1).

Ziel ist es, den Kopf tiefer in den Steckschacht schieben zu können. Dazu wird der Schaft des Kupplungskopfes gekürzt und neue, näher zur Klaue liegende Rastnasen angefertigt (Bild 2). Die einzelnen Schritte sind:

1. Die Kupplung wird aus dem Steckschacht herausgezogen.
2. Der Schaft des Kopfes wird mit einem 0,5 mm-Bohrer quer durchbohrt.
3. Als neue Rastnasen wird ein Stück Draht (ich habe Blumendraht verwendet, der lag gerade herum) durch die Bohrung gesteckt und verklebt. Je nach Drahtdurchmesser muß die Bohrung ggf. vorher erweitert werden. Nicht sofort mit größerem Durchmesser bohren, dann bricht der Schaft!
4. Der Schaft wird mit einem schrägen Schnitt gekürzt. Als Muster für den Abstand zwischen Rastnase und Schaftende dient ein unveränderter Kopf.
5. Die Schräge wird nachgefeilt, bis sie dem Original entspricht. Sie soll auf Höhe der Rastnasen beginnen und nach hinten auslaufen. Der Kupplungskopf wird in den Steckschacht geklipst, um zu prüfen, ob er nach oben Bewegungsspielraum hat. Sonst muß an der Schräge nochmal nachgefeilt werden.

Wenn alles passt, darf dann die nun kürzer kuppelnde V200 wieder trommeln (Bild 3). Die Änderungen am Kupplungskopf sind schnell gemacht und wenig aufwendig. Für eine echte Kurzkupplungsmöglichkeit läßt der Kopf einer Kurzkupplung natürlich ebenso bearbeiten.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo !

Wollte mal wieder eine Lampe zeigen. Bin mir mit den Proportionen noch nicht so sicher.

Schönen Tag noch Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe endlich meine Schattenbahnhofsteuerung mit Tomix Weichen zum laufen gebracht. Hat ne ganze weile gedauert bis es funktioniert hat. Aber jetzt läuft es endlich,freu

Hier ein kleines Funktions-Video:

http://www.myvideo.de/watch/7376735/Schattenbah..._3_mit_Tomix_Weichen

Viele Grüße
Fred

moin,

etwas an meinem neuen Schattenbahnhof gebastelt.
Arbeiten an verschiedenen Selbstbau Triebwagen vorgenommen.
( Dazu bald mehr)

Grüsse aus Bielefeld,

Andreas

http://www.s-bahner-online.de

Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab mal ein paar Bäume gepflanzt.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine alte Rivarossi-Mikado etwas aufgehübscht mithilfe eines Vereinskollegens, der mir Rauchkammer und Feuerbüchse lackiert hat und einen Plexiglaseinsatz für die Frontlampe gedreht hat, sowie Microscale Decals und einer ruhigen Hand (eine Decals waren <1mm Seitenlänge)...

Die Leitungen auf Rauchkammer und Feuerbüchse habe ich wieder schwarz nachgezogen, die Glocke messingfarben und die Fensterrahmen braun angemalt.
Schleßlich noch das Fenster auf der Heizerseite geöffnet, damit sich der Engineer rauslehen kann.

Ausserdem wurde die Lok-Tenderdeichsel mit einem 2. Loch versehen, wodurch der Abstand um ca. 2mm verkürzt werden konnte.


Gruss
Lavamat



Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guude,
Schattenbahnhof fertig, Pult und Steuerung fertig.
Jetzt wird auf Herz und Nieren getestet,weil später ist alles zu spät.

Gruss Frank

Die von Eintrachtler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;