1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 26,4m-Dostos von Hobbytrain

THEMA: 26,4m-Dostos von Hobbytrain
Startbeitrag
jensemann1962 - 07.03.10 12:32
Moin zusammen,
ich hab mir gestern auf der Modellbau Neumünster beim Bahnshop1435 eine Packung der Hobbytrain-Dostos gegönnt. Zwei der drei Wagen laufen einigermaßen manierlich, beim dritten Wagen ist eine der Achsen sehr schwergängig. Die Drehgestelle aller drei Wagen sind recht wackelig angesetzt.
Ich erinnere mich, dass diese Wagen schon häufiger hier diskutiert worden sind. Die SuFu bringt mich allerdings nicht so recht weiter.
Habt ihr ein paar Tipps oder Links für mich?
Vielen Dank und beste Grüße
Jens

hi

ich hatte das gleiche problem, schau dir das drehgestell mit der schwergängigen achse mal an und bau besagte achse aus. bei mir waren reste vom spritzling vorhanden, die die achse regelrecht eingeklemmt hatten... feines bastelmesser nehmen un die reste abtrennen...

selbiges kannst du ruhig auch bei allen anderen achsen machen... hatte bei meinen modellen den eindruck als wären die drehgestelle nicht wirklich sauber verarbeitet worden...

nun laufen sie wesentlich besser

gruß
Der Tip in Nummer 1 ist schon mal sehr gut. Danach solltest du nicht mehr die Originalachsen verwenden. Um Ihnen laufen beizubringen, zwei Achsen nach Bernd Thomschke schicken und dir neue drehen lassen. (kostet nicht die Welt)

Gruß Björn

Servus

Suche doch mal auf "Hobbytrain Dosto"

Ich habe die Drehgestelle von meinen Hobbytrain Dostos ersetzt durch Drehgestelle der Fleischmann Mitteleinstiegwagen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rain%20dosto#x183993
(Dostos Laufverhalten - 19.04.06, Antw.nr#32 - 13.05.06)

Tschüß von FredW (NL)
(gerade zurück von MAK, Kaarst)

Edit: Link nachgebessert.
Na das hatten wir doch schonmal

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
im Zusammenhang mit meinen Dostos mal gefragt: Welche Triebfahrzeuge passen den am besten zu den Dostos Epoche IIIa ?

Beste Grüße
Jens
Moin Jens,

der Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218650 fasst mögliche Bespannungen ganz gut zusammen. Die auch damals schon auftretenden Trollantworten bitte einfach überlesen.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,
Danke für den Hinweis: Überwiegend geht es in dem von dir empfohlenen Fread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218650 wohl um die blaue Version der Dostos.
Ich habe die grüne Version. Ich befürchte aber, ich hab da mal wieder was gekauft, was ich mangels geeigneter Lok nicht vorbildgerecht einsetzen kann....

Beste Grüße
Jens

moinsens,

in dem Thread geht deswegen um die blauen, da diese zuerst ausgeliefert wurden.
Alles gesagte trifft natürlich auch auf die grünen Wagen zu, da diese das gleiche Fahrwerk besitzen.

Als Zuglok eignet sich die BR 03, 03.10, 23 u.U.auch die 38.

mfG

Ralf

Servus
Zitat

Ich befürchte aber, ich hab da mal wieder was gekauft, was ich mangels geeigneter Lok nicht vorbildgerecht einsetzen kann....


Das verstehe ich nicht.
In Antwort #13 steht doch ganz klar beschrieben welche Loks in Epoche IIIa passen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218650#aw13
(grüne oder blaue version ist nicht so wichtig.)

Tschüß von FredW(NL)
Moin Jens,

du schriebst von Epoche IIIa, deswegen ging ich von den blauen Dostos aus. Die Wagen ergrünten 1955. Du kannst vor deine grünen Wagen also alles hängen, was seinerzeit im Schnell- und Eilzugdienst eingesetzt wurde, z.B.
01, 03, 23, 38, 50, (ex bay S3/6??)
V80, V100, V160, V200
E10, E40, E41, (E17??, E18??)

Für den Zeitraum 1955-1968 dürfte sich da doch bestimmt etwas Passendes in deinem Fuhrpark finden lassen.

Gruß, Carsten
Hallo!
Zum Schluß gab´s noch eine Eifelsonderfahrt mit Altbaukessel 41352 . V 200.0 , 216,  West V60 für Rangierfahrten(in einer der Brüningbildbände vom EK.
Im Eisnbahnromantik am Rhein, Fotos von Carl Bellingrodt, Seite72 oben Vorspann 44  vor großohriger 03.0
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

Fpr Epoche IIIa (die Wagen sind ja 2./3.Klasse beschriftet) scheiden aber V 100 (kam erst 1958) und V160 (kam erst 1960) aus. Die E40 kam auch erst 1957 und scheidet so als Zuglok ebenfalls aus.

Gruß Lothar (der die Wagen als Museumszug mit V100 fahren lässt...)
Hallo,

V200 mit "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug müsste passen, oder?

Gruß
Jens
Die grünen Doppelstöcker sind doch auch von Hamburg nach Bremen gefahren.  Ich meine, es gäbe ein Bild von Doppelstöckern plus "Lollo" in Hamburg  (nein, nicht die LBE Doppelwagen).
Die V200 paßt zumindest optisch einwandfrei :)

Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;