1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Leuchtenhersteller?

THEMA: Leuchtenhersteller?
Startbeitrag
Winter2008 - 07.03.10 16:59
Hallo zusammen,

kennt jemand den Hersteller dieser Leuchten, habe keine Angaben bezüglich Spannung der Birnchen zwecks Vorwiderstand ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen restlichen Sonntag
Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

DAs werden Brawa Leuchten sein. Wenn du 1 KOhm mimmst ist das perfekt.

Gruß Christian
Moin,
1KOhm ? An welcher Spannung?
Sind das Glühbirnchen oder LED´s? Tippe ja auf ersteres.

Tip:
nimm einen Fahrtrafo, klemme die Leuchten an und regele langsam hoch. Dabei Spannung und Strom messen.Wenn die Birnchen noch leicht rot und nicht grellweiß glühen, bist du richtig.
Widerstand nach Spannungsdifferenz zwischen abgelesenen und maximalem Wert berechnen
und gut ist.

Gruß,
Günter
N abend,

ich besitze auch drei dieser Leuchten (habe ich mit einem Konvolut Gebrauchtsachen gekauft).
Die stehen, leicht modifiziert, im hinteren Bereich meines BW. Ich betreibe die Leuchten mit 12v aus einem separatem Trafo jetzt schon ein paar Jahre störungsfrei.

lG
Volker.

P.S.: ach ja, um auf den Titel des Freds zurückzukommen: Die Leuchten sollten von Brawa sein
Alle Leuchten von Brawa und Viessmann werden mit 1KOhm geliefert und sind deswegen für Anschluß an 16 V ausgelegt. Die mit LED sogar mit 1,2 KOhm!
Hallo Holger,

das sind Brawa Leuchten älterer Bauart, die können direkt ohne Vorwiderstand an 12-16 V betrieben werden.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Du hast recht , kann man direkt an einen Lichttrafo ( ich benutze 14V ) anschliessen.

Danke, Holger
@ 4
Zitat

Alle Leuchten von Brawa und Viessmann werden mit 1KOhm geliefert und sind deswegen für Anschluß an 16 V ausgelegt. Die mit LED sogar mit 1,2 KOhm!

Das ist nicht korrekt. Brawa-Leuchten (wie diese hier), die mit herkömmlichen Glühbirnen betrieben werden (ebenfalls wie diese hier), werden ohne Vorwiderstand direkt an 12-16 V angeschlossen.

Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;