1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem Decoder/Zentrale

THEMA: Problem Decoder/Zentrale
Startbeitrag
peter767 - 07.03.10 17:47
Hallo,

ich habe mir kürzlich die ESU ECOS 2 zugelegt und bin gerade dabei, die vorhanden Loks  auszulesen und abzuspeichern (DCC).  Die Lokdecoder sind von verschiedenen Herstellern. Klappte alles problemlos bis ich heute eine BR 218 (GFN) mit einem Fleischmann-Decoder aufs Gleis stellte. Auslesen funktionierte auch, aber die Lok fährt nicht, "stottert" nach kurzer Zeit ruckweise vor. Licht lässt sich nicht einschalten.
Ich habe dann einen Kühn N025 in die Lok eingesetzt: Lok fährt nach dem Auslesen einwandfrei.
Wieder den Fleischmann-Decoder eingebaut und die Lok auf das Programmiergleis gestellt, das Gleis dann aber an eine Trix Mobile Station angeschlossen. Ergebnis: die Lok fährt problemlos mit den selben Decoder-Einstellungen, mit der sie zuvor, angeschlossen an die ECOS, nur sporadisch "stotterte". Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand eine Vermutung, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte?

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Hast du mal versucht im Konfigurationsmenü mit den "Erzeugten Datenformaten"
zu experimentieren?
Handbuch Seite 36, Abs. 21.5.3. Erzeugte Datenformate und folgende.
Wenn du DCC fährst, dann Motorola, M4 auf jeden Fall ausschalten.
Ebenfalls  "Asymmetrisches Gleissignal erzeugen" auschalten
RailCom ausschalten testen.
Selectrix kannst du lassen.

Auf jeden Fall mal im ESU Forum anmelden und suchen ob du da noch Lösungen findest.
Dort kannst du dich mit der Seriennummer deiner Ecos anmelden.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

danke für die Tipps. Ich werde es mal so probieren. Allerdings müssten dann doch gleiche Probleme bei allen Decodern (jeweils DCC) auftreten!?

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,
nicht notwendigerweise. Am Viessmann Commander habe ich z. B. mit den Fleischmann Decodern in einigen älteren Modellen Probleme, wenn ich die Gleisspannung von 18V auf 13,5V reduziere. Und die Trix Decoder aus den KÖFs lassen sich am Commander auch nur eingeschränkt nutzen (die sind aber softwaretechnisch ohnehin eine mittlere Katastrophe).

Wie schon geschrieben wurde - versuche mal alle nicht verwendeten Formate abzuschalten, falls das geht (geht beim Commander z. B. nicht, aber solange nur DCC-Fahrzeuge in der Datenbank sind, werden auch keine anderen Formate erzeugt). Falls es nicht geht, versuch' mal, herauszubekommen, ob Du irgendwelche "Nicht-DCC-Leichen" in der Datenbank hast.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Peter, hallo Torsten,

Eure Lösungsansätze waren richtig: als erzeugte Gleisformate waren aktiviert "DCC" und "Railcom-Rückmeldung". Nachdem ich "Railcom Rückmeldung" deaktiviert hatte, lief die betr. Lok mit dem Fleischmann-Decoder einwandfrei!
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter
Und was, wenn Du mal die Railcoom Rückmeldung nutzen möchtest?
Oder gelten die Einstellungen dann nur für den einen Decoder?

Gruß
Thomas
Hallo ,
die Railcom Einstellung gilt für alle Decoder auf einer Anlage.

Gruß Richie
Hallo peter767,

welche Decoder-Version steht denn in CV7 der Fleischmann-Lok?

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;