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THEMA: Gleisplan Hohenholte - Meinungen und Tipps?

THEMA: Gleisplan Hohenholte - Meinungen und Tipps?
Startbeitrag
Apfel - 07.03.10 18:58
Hallo,

hier ist mein neuester Gleisplan zur Diskussion. Was denkt Ihr? Ich sehe oft so viele hilfreiche Gleisplandiskussionen - da möchte ich doch auch mal fragen!

Ungefähr da, wo die grünen Kartons stehen, soll die Strecke im Tunnel verschwinden. Also all' die engen Kurven am Rande, sowie die geraden Strecken hinten, sollen nicht sichtbar sein.

Epoche III. Eingleisige Hauptbahn. Es verkehren D-Züge (BR 03, V 200), Eilzüge, Nahverkehrszüge (VT 95). Außerdem Güterzüge - vielleicht ein Ganzzug (BR 50), und ein kleiner, der die Gleisanschlüsse bedient. Eine V 60 "wohnt" im Bahnhof. Zwei Außenbahnsteige gehen der ganzen Länge entlag im Bahnhof von der ersten Weiche links bis zur letzten Weiche rechts. Somit sieht es nicht gar so albern aus, wenn hier D-Züge parken.

Grundfläche: 1.80 * 0.90 m. Minimum Radius: 249 mm gesamt, 348 mm im sichtbaren Bereich.

Die kurzen Gleise im Schattenbahnhof sind für extra Lokomotiven gedacht - ich habe mehr Lokomotiven als Züge!

Natürlich weiss ich, daß der Bahnhof zu kurz und zu klein ist für glaubwürdigen Schnellzughalt. D-Züge aber sind für mich "non negotiable" (das ist Denglisch für: die müssen da rein!).

Was mir gefällt:

1) einigermaßen lange Bahnsteige, und einigermaßen lange Abstellgleise im Schattenbahnhof

2) längere Fahrstrecke durch "twice around".

3) wenig gerade und wenig zum Anlagenrand parallele Strecken im sichtbaren Bereich.


Was mir nicht gefällt:

a) nur zwei durchgehende Gleise im Bahnhof. Drei ist, was ich gerne hätte. Aber links liegt der Bahnhofseingangsbereich in der Kurve. Wenn ich da noch eine Weiche einbaue, passt nix mehr. Also kann ich mit dem dritten Gleis nur da anfangen, wo es im Bahnhof gerade wird - und dann wird das Gleis sehr kurz.

b) die Gleisanschlüsse in der Mitte müssen noch geändert werden - die sind bis jetzt noch ziemlich willkürlich verlegt worden.

c) die Gleise liegen sehr dicht am Anlagenrand.

d) habe ich genug Platz für Landschaft? Liegen die Gleisanzüge zu nach an den Bergen, die links und rechts kommen sollen?

e) mein Kato Broadway Limited (ja, US Rollmaterial muß da auch mal drauf, alle weggucken, denn alles andere ist deutsch!), der hat offiziell einen Mindestradius von 11 Zoll oder 282 mm. Hmm.

f) und Übergangsbögen habe ich oft auch nicht. Wenn ich die einbaue, muss ich auf Minimumradius 216 mm runtergehen.

Die Liste der Negativa erscheint lang - aber das täuscht etwas, der Plan gefällt mir gar nicht schlecht. Die Punkte a) bis f) sind halt, wo ich besonders interessiert bind, ob Ihr Ideen oder Tipps habt. Aber Lob höre ich natürlich auch gerne!

Ach übrigens: Dies ist meine Realisierung des Plans aus diesem Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=1.80#x411569 (siehe das letzte Bild).

Herzlichen Dank für alle Kommentare.

Gruß,
Markus

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Hallo Markus,

ich selber habe auch ungefaehr genausoviel platz wie du fue eine anlage (passt auf eine Tuer).  Bei mir sind es hauptsaechlich FD-Zuege in Epoche II und vor allen Dingen Stromlinien Loks (Ist Dein Broadway Limited mit einer schoenen 'Dreyfus Hudson' versehen (edit - das ist natuerlich Frank Loewy fuer die PRR, Dreyfus hat ja fuer die NYC gearbeitet   ??)

Bei meinem Plan habe ich den Schatten bahnhof auf eine Tiefebene verlegt und den Bahnhof diagonal auf die Platte gelegt und fahre dann mit einer dopplespuriegen  'Achter Figur' so dass die Zuege in beide Richtungen laufen.

Die  zwei 'Dreiecke nutze ich dann fuer zwei 'Rangier Puzzle' - Einmal 'Inglenook sidings' einmal 'Timesaver'.  ein kleines BW pass auch drauf.

Wenn es also moeglich fuer Dich ist, wuerde ich den Schattenbahnhof tiefer legen - Du kriegst dann viel mehr Nutzplatz.

Viel Glueck

Andreas aus Melbourne.


Hi Markus,

Ein Schnellzughalt ist durchaus vorstellbar. Aber für eine Ortslok ist der Bahnhof zu klein. Wenn da Güterwagen zugestellt werden, kann das ohne Weiteres die Zuglok des Ng erledigen. Ein drittes beidseitig angebundenes Gleis ist auch nicht nötig, es müssen während der Anschlußbedienung nicht unbedingt Zugkreuzungen stattfinden.

mfg
Andre
Hallo Andreas und Andre,

sorry, ich hatte schon vor einer Weile geantwortet - aber vergessen, den "Antwort eintragen" Knopf zu drücken!

@1: Ja, sowas habe ich auch schonmal erwogen, aber ich möchte meine Anlage möglichst einfach zu bauen haben. Mein "Schattenbahnhof" wird wahrscheinlich nur hinter einem Hügel (oder vielleicht einer Hintergrundkulisse) versteckt, und ist somit leicht von vorne zugänglich. Und mehrere Ebenen möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Meinen Broadway Limited soll vorbildgerecht eine GG1 von Kato ziehen. "your order has been shipped" sagt die Email von gestern - *freu*

@2. Ja, das mit der Ortslok stimmt schon. Mal gucken. Alternativ könnte die V 60 ja einen kleinen Güterzug ziehen.

Gruß und danke für Eure Kommentare,
Markus

(und nun mal wirklich "Antwort eintragen" geklickt!!)


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