Anzeige:
THEMA: Sbf in eine 0-formige Gleiswendel bauen?
THEMA: Sbf in eine 0-formige Gleiswendel bauen?
wj_webhog - 07.03.10 19:04
Hallöchen,
darf ich einen 6 gleisigen Sbf in eine 0-formige Gleiswendel bauen?
Züge würden nur in die geraden 2,10 m langen Abschnitte geparkt. Die innerste Radien wäre R1 (außen Radien ~350 mm)
Die Gefälle: ~ 1,9% sodass 10 cm pro Wendel angeschafft wird.
So könnte ich 12 Züge pro Wendel parken...
Was hällt ihr davon?
Gruß,
Julien
darf ich einen 6 gleisigen Sbf in eine 0-formige Gleiswendel bauen?
Züge würden nur in die geraden 2,10 m langen Abschnitte geparkt. Die innerste Radien wäre R1 (außen Radien ~350 mm)
Die Gefälle: ~ 1,9% sodass 10 cm pro Wendel angeschafft wird.
So könnte ich 12 Züge pro Wendel parken...
Was hällt ihr davon?
Gruß,
Julien
Hallo,
0-förmig heißt im Unterschied zu O-förmig, wenn ich das richtig verstehe. M.E. spricht nicht unbedingt was dagegen, Züge im Gefälle bzw. in einer Steigung zu parken, ich würde eher von R1 abraten, denn kein Radius sollte kleiner als 300mm sein, schon gar nicht im Gefälle.
Gruß
Frank
0-förmig heißt im Unterschied zu O-förmig, wenn ich das richtig verstehe. M.E. spricht nicht unbedingt was dagegen, Züge im Gefälle bzw. in einer Steigung zu parken, ich würde eher von R1 abraten, denn kein Radius sollte kleiner als 300mm sein, schon gar nicht im Gefälle.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ja auf R1 könnte ich wahrscheinlich verzichten...
Wie ist es mit den Kupplungen? Könnte die Gefälle zur Probleme mit den Federn führen?
Gruß,
Julien
ja auf R1 könnte ich wahrscheinlich verzichten...
Wie ist es mit den Kupplungen? Könnte die Gefälle zur Probleme mit den Federn führen?
Gruß,
Julien
Schienenbus - 08.03.10 20:12
ich denke mal, bei markenzügen sollten die kupplungen halten, teuer genug sind sie ja. und mal ne kupplung austauschen geht ja, ist nicht so teuer, aber sch*** arbeit
und du lässt die züge ja auch bestimmt nicht jahrelang da stehen, oder?? mit ein bisschen bewegung zwischendurch klappt das bestimmt
dm
und du lässt die züge ja auch bestimmt nicht jahrelang da stehen, oder?? mit ein bisschen bewegung zwischendurch klappt das bestimmt
dm
Von Radius eins würde ich abraten.
Im Untergrund am Besten nur die zuverlässigste Gleisführung.
Hallo Julien,
kuck mal hier und in meinen anderen Beiträgen.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=688
Ich hab halt mindestens R3 und eine Steigung von unter 2 %. Lichte Höhe sind 7 cm, das reicht selbst für Loks mit Bügel oben
Gruß Tom
kuck mal hier und in meinen anderen Beiträgen.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=688
Ich hab halt mindestens R3 und eine Steigung von unter 2 %. Lichte Höhe sind 7 cm, das reicht selbst für Loks mit Bügel oben
Gruß Tom
Hallo Tom,
ja das sieht super aus! Wie sind die Abmessungen bei dieser Wendel? Stellst du auch Züge in die Wendel ab?
Gruß
Julien
ja das sieht super aus! Wie sind die Abmessungen bei dieser Wendel? Stellst du auch Züge in die Wendel ab?
Gruß
Julien
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;