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THEMA: Online-Ticketkauf in CH mit Ermäßigung
habe gerade mal versucht, über www.sbb.ch Bahn-Tickets zu kaufen. Das Problem ist nur, dass ich die Ermäßigungen Swiss-Flexi-Pass oder Swiss Half Fare Card verwenden möchte. Leider kann man dies aber im Verkaufsformular nicht eingeben. Habe ich eventuell etwas übersehen ?
Schöne Grüße
Rainer
- An Tagen mit freier Fahrt gleichbedeutend mit "Generalabonnement"
- An Tagen mit 50% Ermässigung gleichbedeutend mit "Halbtaxabonnement"
http://www.swiss-pass.ch/de/swiss-flexi-pass.php
(Detaillierte Karte "Gültigkeitsbereich" in obigem Link)
Anmerkung: Bei Differenzen zwischen Gültigkeitsbereich des Flexi Pass und Gültigkeitsbereich des Generalabonnements gilt der Gültigkeitsbereich des Flexi Pass. Dies kann bei einigen Bergbahnen der Fall sein.
Swiss Half Fare Card:
- Gleichbedeutend mit "Halbtaxabonnement"
http://mct.sbb.ch/mct/artinfo/283.html
Felix
Gruß Björn
Rainer möchte am Tag 1 von Ort A (DE) nach Ort B (CH)
und am Tag 2 von Ort B (CH) nach Ort A (DE).
Er tut aber so, als würde er zuerst die Reise des Tages 2 als Hin- und dann die Reise des Tages 1 als Rückreise antreten. Das geht dann, wenn er es ein paar mal hintereinander macht (also mind. 4 Einzelreisen). Die 1. und die letzte Fahrt sind Einzelreisen, und die dazwischen sind immer Hin- und Rückfahrt von CH nach DE und zurück. Ein Grund könnte sein: von CH aus ist es billiger. Deswegen möchte er über SBB buchen.
Stimm's oder habe ich recht? ; -)
Gruss Ralf
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von CH aus ist es billiger
Gruß Björn
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Versuche es doch mal Online bei der DB
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wende dich an die DB Buchungshotline und die schicken dir das nach Hause
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Alternativ zum DB Reisezentrum fahren...
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Also meine Erfahrungen sagen mir die Tickets sind dort teurer.
Diese Infos beruhen auf Tatsachen, die ich 2008 erfahren durfte.
Ich wollte in Deutschland ein Ticket für die Fahrt von Bregenz über Chur / Andermatt / Luzern / Basel / Frankfurt nach Würzburg kaufen (das Ticket ab Basel hatte ich schon). Sowohl am Schalter als auch bei der Hotline sagte man mir, man könne keine Fahrten von Österreich durch die Schweiz nach Deutschland kaufen, da mindestens eine Haltestelle in Deutschland liegen müsse. Auf meinen Hinweis, dass ich ja bis Basel Bad zahlen könnte und dies ja schon eine Haltestelle in Deutschland wäre, kam am Schalter nur Achselzucken und an der Hotline sagte man mir, es ginge nur mit einem Abfahrtsbahnhof in Deutschland. Mit dem Ankunftsbahnhof hätte das nichts zu tun (was ich bis heute noch nicht glauben kann).
Fakt ist, ich war in Bregenz am HBF und wollte dort die Karte kaufen. Fehlanzeige. Auch die Österreicher waren nicht in der Lage, mir für meine Reiseroute ein Ticket auszustellen. Erst in der Schweiz konnte ich dies tun. Und hier bekam ich sogar den freundlichen Hinweis, dass ich mit meinem deutschen Ticket (Basel - Würzburg) sogar die Mehrwertsteuer in der Schweiz erlassen bekomme.
Toll. Danke an die Schweizer.
Vor allem auch, weil alle Züge pünktlichst waren. Der Zug von München nach St. Margrethen hatte in Bregenz schon eine große Verspätung. Die Züge durch die Schweiz waren alle pünktlich. Erst ab Basel summierte sich die Verspätung wieder bis ins unermessliche.
Rainer... ruf einfach mal in der Schweiz an. Vielleicht können die Dir sagen, warum das per Internet nicht geht. Vielleicht gehts ja doch irgendwie.
Gruß
Tomi
Ich hab's vorhin ausprobiert. Das Problem ist nur, dass das Online Verkaufstool die Bezeichnungen für die "ausländischen" Ermässigungen nicht kennt - das ist alles.
Die Lösung: Wähle "GA" (Generalabonnement) bzw. "Halbtax" gem. den Angaben in Antwort Nr.1.
Ich würde mich sehr wundern, wenn man dir bei der SBB Hotline eine andere Antwort geben würde.
Wahrscheinlich sind die SBB sich dieses Problems gar nicht bewusst. Daher wäre es sicher eine gute Idee, mal bei der SBB Hotline anzurufen.
Felix
Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du denn möchtest. Wie Felix schon geschrieben hat, gibt es Swiss Pässe, wo du gar kein zusätzliches Ticket kaufen musst und welche (wie z.b. die Half-Fare-Card), wo du ein halbes Billett brauchst. In diese Falle kannst du wie schon oben erwähnt, einfach die Option "Halb-Tax" wählen. Das ist ok so.
Für die Hin- bzw. Rückfahrt ist so oder so meist das internationle Ticket (oder ev. Click und Rai. usw.) die günstigste Variante.
Für die rein schweizerischen Fahrten sind dann Swisspässe eine Möglichkeit. Ev. auch ein One-Country-Pass von Interrail oder ganz einfach ein Buch Tageskarten.
Der Möglichkeiten sind da viele. Wie schon geschreiben, wäre es gut, wenn du mal schreibst, was du so reist. Ich kann dann versuchen, die meiner Meinung nach günstigsten Möglichkeiten herauszufinden.
Gruss
Haima
haima71 at yahoo.de <-- bei Bedarf hier melden
Zitat
Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was du denn möchtest.
Mein Urlaub in 2010 ist geplittet. Erst eine Woche in Lugano, dann 1 1/2 Wochen in Potresina (liegt bei St. Moritz). Die generelle Anfahrt erfolgt per PkW. Von Lugano möchte ich jedoch per SBB 2 x nach Göschenen/ Erstfeld fahren. Einmal um den Gotthard-Bahnwanderweg zu erkunden, zum anderen um die NEAT-Baustelle in Erstfeld zu besichtigen.
Von Potresina möchte ich nach Tirano mit dem Berninaexpress fahren, und dann auch noch mit der Albulalinie nach Chur. Desweiteren will ich den Bahnwanderweg von Bergün nach Preda erkunden und muss folglich dort auch die Bahn nutzen.
Die Normalfahrpreise sind einfach unter SBB.ch zu erkunden. Nun fand ich unter http://www.swisstravelsystem.ch/de/content/angebote/tickets die Ermäßigungstickets. Es kommen wohl davon nur der Swiss-Flexi-Pass bzw. die Swis Half-Fare-Card in Betracht. Unter www.sbb.ch gibt es aber an keiner Stelle die Eingabemöglichkeit bei der Fahrkartenbuchung.
Schau bitte mal nach, wie das am günstigsten geht.
Zitat
Wie Felix schon geschrieben hat, gibt es Swiss Pässe, wo du gar kein zusätzliches Ticket kaufen musst und welche (wie z.b. die Half-Fare-Card), wo du ein halbes Billett brauchst.
Kannst Du das bitte mal erklären. Ich benötige also u.U. keine zusätzlich (kostenlose) Normalfahrkarte ?
Zitat
One-Country-Pass von Interrail
Wo bekomme ich den denn ?
Hast Du eventuell auch noch Tipps, welche Züge man z.B. wegen der Belegung reservieren sollte ? Kann man eigentlich alle Züge nehmen, gibt es besonders ausgebuchte ?
Schöne Grüße
Rainer
- Normalticket für einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt
- Ticket 1/2 Preis für einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt, in Verbindung mit einer Ermässigungskarte, die dich zur Fahrt mit dem Ticket 1/2 preis berechtigt.
Für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz heisst dei Ermässigungskarte "Halbtaxabo", für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz "Half Fare Card".
- Generalabonnement für beliebig viele, beliebig weite Fahrten ("Flat Rate")
Dieses gibt es mit Gültigkeit an bestimmten, frei gewählten Tagen (Tageskarte und Flexi Card), oder pro Kalendermonat oder Kalenderjahr.
Das Generalabonnement heisst für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz "GA", für Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz "Flexi Pass".
Auch das Interrail gehört in diese Kategorie.
Bei uns haben viele Leute, die oft mit der Bahn unterwegs sind, ein GA. Viele Leute, die gelegentlich mit der Bahn unterwegs sind, haben ein Halbtax. Nur wer sehr selten Fernreisen macht, fährt mit Normaltickets (ohne Halbtax) am günstigsten.
(Zu erwähnen wären dann auch noch die Strecken- und Verbundabos für den Berufspendlerverkehr, aber die sind für dich nicht relevant.)
Welches "Paket" für dich am günstigsten ist, hängt von der Gesamtreisedistanz im betrachteten Zeitraum ab. Da hilft nur nachrechnen.
Am komfortabelsten für dich ist sicher der Flexi Pass. Damit hast du an 3-6 Tagen ein GA und hast ausgesorgt. Jedoch kläre vor der Fahrt ab, ob du z.B. auf Glacier Express und Bernina Express zusätzlich einen Zuschlag und/oder Reservationsgebühr benötigst. Das kannst du aber in der Schweiz am Ticketschalter deines Lieblingsbahnhofs klären.
Felix
danke für die Tipps !
Hast Du eventuell noch Tipps, ob man "normale" Züge nehmen kann oder ob man lieber die Spezial-Züge benutzen sollte ? Ich habe mal gelesen, dass die Spezial-Züge (z.B. Glacier-Express) sehr schnell ausgebucht sind. Angeblich macht es z.B. in Sachen Ausblick (Panoramawagen) aus dem Waggon keinen Unterschied, wenn man einen "Bummelzug" benutzt.
Muss man generell reservieren ?
Gruß
Rainer
Also, ich versuch's mal mit der Beantwortung der Fragen:
Wenn ich das richtig gelesen habe, brauchst du:
2 x Lugano - Erstfeld retour = 2 x 78.--
Pontresina - Tirano retour = 52.--
Pontresina - Chur retour = 76.--
Pontresina - Bergün retour = 31.30
Ich habe der Einfachheit halber mal die Wanderstrecken weggelassen. Mit Wandern wär's dann wohl noch ein paar Franken billiger. Alle Angaben übrigens in CHF und angenommen bei mir am Schalter gekauft.
Somit Total bei ganzen Tickets = 315.60
Mit Halbtax (bzw. Swiss Half Fare Card: 315.60 / 2 = 157.80 + 99 = 256.80
Weitere Möglichkeit:
Swiss Flexipass für sechs Tage = Fr. 397.--. Damit kannst du sechs Tage innerhalb eines Monats ohne weiteren Aufpreis Bahn fahren. Du könntest also noch einen Ausflug unternehmen. Die restliche Zeit des Monats gilt das Abo als Halbtax. Das hat den Vorteil, dass du z.B. auch bei fast allen Bergbahnen nur den halben Preis bezahlst.
Es gibt das ganze Angebot auch für vier Tage (= CHF 302) oder fünf Tage (=CHF 349).
Der Interrail One-Country-Pass ist ein ähnliches Angebot. Bei uns kostet der für die Schweiz Fr. 293.-- und du hast damit auch sechs Tage Fahrt zu gut. Allerdings darf der Pass grundsätzlich im Land wo er benützt werden soll, nicht gerkauft werden. Du kannst mal an einem DB-Schalter fragen, was ein One-Country-Pass für die Schweiz kosten würde und den dann allenfalls kaufen.
Du kannst dir mal raussuchen, welches Angebot dir am Besten zusagt. Es gibt noch eines, dazu später noch mehr.
Weitere Gedanken meinerseits:
Der Bernina-Express kostet Fr. 9.-- pro Weg Zuschlag, wenn du im Panorama-Wagen mitfahren willst. Dort musst du auch reservieren. Bei Einzelplätzen findest du sicher auch relativ kurzfristig noch was. Ist halt immer etwas unterschiedlich. Du kannst in den Bernina-Zügen theoretisch auch im Triebwagen mitfahren. Das ist aber nicht so gemütlich. Ich würde empfehlen, einen Weg mit dem Regionalzug (ev. mit offenem Wagen) zurückzulegen (eher die Hinfahrt) und auf der Rückfahrt dann die Fr. 9.-- zu investieren. Bei der Rückfahrt sind die Panowagen eher etwas weniger belegt.
Wohnst du in Pontresina in einem Hotel? Im Engadin gibt es in vielen (den meisten) Hotels bei der Übernachtung automatisch eine Engadin-Card dazu. Diese ist für alle Bergbahnen, den Bus und auch die RhB bis Alp-Grüm und bis Preda (bei Preda bin ich mir nicht ganz sicher) gültig. Ev. kannst du mit der auch so rumfahren. Es ist schlau, das vor dem Kauf von Fahrkarten noch abzuklären.
Alle anderen Züge ausser eben dem Bernina-Express brauchen bei deinen Plänen keine Reservierung. Du brauchst auch z.B. beim One-Country- oder dem Flexi-Pass keine weiteren Tickets zu kaufen. Einfach einsteigen.... Ich würde Pontresina - Chur nicht mit Glaicer-Express fahren. Der kostet Fr. 30.-- Zuschlag und das ist etwas viel für die zwei Stunden. Einfach einen normalen Schnellzug nehmen.
Falls du dich für die Half-Fare-Karte entscheidest, würde ich das nicht vorher, sondern erst hier in der Schweiz kaufen. Es ist sehr einfach, Fahrkarten zu erstehen. So bist du auch felxibel und kannst bei Bedarf deine Pläne ganz einfach ändern oder z.B. dem Wetter anpassen.
Dann habe ich dir noch zwei Ideen: Falls du in Pontresina keine Engadin-Card hast, wäre ev. ein BÜGA noch eine Möglichkeit. Das kostet Fr. 190.-- und ist einen Monat gültig (für den ganzen Kanton Graubünden). Ist wohl aber am Schluss dann wohl eher teurer, aber eine Alternative, wenn du doch noch mehr Ausflüge unternehmen möchtest. Somit könntest du das Auto die 1 1/2 Wochen in der Garage stehen lassen. Das Engadin lässt sich so sehr gut erkunden. Habe da leider nicht so Erfahrung, weil kein Auto ......
Dann gibt es hier in der Schweiz noch die Tageskarten der Gemeinde. Ich habe auch schon an Forenmitgliedern hier solche gesandt. Die Karten sind günstig (Fr. 30.-- pro Tag), haben aber einen Nachteil: Sie sind an den Tag gebunden. Wenn du mir genaue Reisetage sagen kannst, könnte ich dir aber solche Tageskarten senden. Aber ungedingt beachten: Diese Karten lassen sich nicht auf einen anderen Tag "übertragen". Du musst dann bei jedem Wetter gehen....
Hoffe, habe nichts vergessen.....
Gruss
Haima, durfte letztes Jahr nur einmal mit einer Gruppe über den Bernina und hofft, dieses Jahr wieder gehen zu können....
Personen ohne Wohnsitz in der Gemeinde können die FlexiCards auch erwerben, aber meist erst 14 Tage vor Termin oder später. Es sei denn, man hat einen Strohmann in der Gemeinde... Die Anzahl FlexiCards pro Tag ist begrenzt und wer zuerst kommt, fährt zuerst.
Mehr Info:
http://www.tageskarte-gemeinde.ch/
Es ist aber schon so: Auch ausländische Gäste dürfen mit FlexiCard fahren und damit lässt sich viel Geld sparen, wenn man das etwas umständliche Erwerbsprozedere meistert.
Felix
Zitat
Angeblich macht es z.B. in Sachen Ausblick (Panoramawagen) aus dem Waggon keinen Unterschied, wenn man einen "Bummelzug" benutzt.
Zitat
Muss man generell reservieren ?
Gruß
Tomi
Zitat
Dann gibt es hier in der Schweiz noch die Tageskarten der Gemeinde.
Mit denen kann man tatsächlich für 30,- Fr. den ganzen Tag fahren ? In welchem Umkreis um die Gemeinde ?
Zitat
Wenn du mir genaue Reisetage sagen kannst, könnte ich dir aber solche Tageskarten senden.
Wegen unsicherem Wetter wird das etwas schwierig. Trotzdem danke. Werde mir das überlegen.
@Tomi,
Zitat
Während der Woche ist da im Normalfall wenig bis gar nichts los.
Gilt das auch für den Zeitraum 08/2010 (Ferien in D) ?
@Felix,
Zitat
Zur Tageskarte Gemeinde (FlexiCard) ist noch zu sagen, dass es ein Sonderangebot der Bahn und der Gemeinden für die einheimische Bevölkerung ist.
Dort wird also nicht der Ausweis oder Pass kontrolliert, ob man ein Eidgenosse ist ?
Gruß
Rainer
Zitat
Gilt das auch für den Zeitraum 08/2010 (Ferien in D) ?
Auf der Rückfahrt am Nachmittag war die 2. Klasse ziemlich voll, da viele Schüler und Berufstätige unterwegs waren, die 1. Klasse war aber wieder leer.
Vielleicht hilft Dir das in Deiner Planung weiter. Wobei man sowas natürlich nie im Voraus sagen kann. Das kann heute voll sein und morgen leer.
Viele Grüße
Tomi
Nochmals zur Tageskarte: Die ist in der ganzen Schweiz und am vorgedruckten Datum gültig. Es gibt keine Einschränkungen. Einzig für einige Bergbahnen (z.B. Jungfraujoch oder - um im Engadin zu bleiben - auf den Corvatsch) sind die Karten nicht gültig.
Du musst auch kein Schweizer sein oder sonst spezielle Bedingungen erfüllen, kannst einfach damit rumreisen.
Z.B. ist meine Frau nicht in der Schweiz geboren und hat dementsprechend Verwandte im Ausland. Wenn die uns nun besuchen, reisen die auch immer mit solchen Karten durch die Schweiz.
Die Gemeinden (und nur die Gemeinden) können diese Karten von der Bahn kaufen. Sie bekommen dann für jeden Tag eine und dürfen diese an die Bevölkerung weiterverkaufen. Man kann das als eine Mischung von Standortwerbung und Förderung des öffentlichen Verkehrs anschauen.
Die Dinger kosten je nach Gemeinde so ab ca. 30 bis 45 Franken. Bei unserer Gemeinde sind es eben 30 (wir haben Glück).
Wer sich das anschauen möchte, kann mal auf www.tageskarte-gemeinde.ch klicken. Dort sind viele der Gemeinden angeschlossen und verkaufen die Karten über das Portal. Die meisten Gemeinden verkaufen die Tageskarten aber nur an die eignen Einwohner oder dann mit Zuschlag.
Bemerkung dazu am Rande: Der Verband öffentlicher Verkehr (der ist in der Schweiz für die Tarife, Angebote usw. zuständig) ist wohl selber etwas über den grossen Erfolg der Karte erschrocken. Auch werden wohl Einnahmenausfälle befürchtet. Jedenfalls werden die Karten ab 2011 massiv teurer und sind von Mo bis Fr nur noch ab 09.00 Uhr gültig......
Noch eine Frage an Rainer: Reist du alleine oder seid ihr zu zweit, dritt oder wie auch immer unterwegs? Ev. gibt's ja wieder eine DUO-Tageskarte oder sonst ein Sonderangebot. Ich kann mal ein wenig die Augen offen halten.
Letztes Jahr (im Sommer) z.B. gab es die Möglichkeit für 200.-- eine Monatkarte zu kaufen....
Zu der Belegung der Züge: Das ist wirklich ziemlich unterschiedlich. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Vom Tessin Richtung Gotthard ist kein Problem. Du kannst dort gar nicht Reservieren bei Zügen, die in Göschenen und Erstfeld anhalten. Die Strecken im Bündnerland würde ich auch nie reservieren. Ausgenommen davon bleibt wie schon geschrieben der Bernina-Express. Ich würde aber auch den erst vor Ort reservieren. Such dir einen Tag mit gutem Wetterbericht aus, geh zum Bahnhof und reserviere für die Hinfahrt die Plätze. Zurück ab Tirano würde ich dann den Regionalzug nehmen. Die haben meist die offenen Wagen, was wirklich noch ein spezielles Erlebnis ist. Natürlich geht das auch anders rum (zuerst Regio, dann Panowagen), ganz nach Vorlieben...
Es lohnt sich übrigens auch (für den Eisenbahnfan sowieso) mal mit dem Regionalzug einfach nach Morteratsch oder auch auf den Berninapass zu fahren und dort ein Stück zu wandern. Eindrückliche Landschaft, hohe Berge und die vorbeifahrenden Züge sind fast genauso reizvoll wie die Fahrt nach Tirano.
Danke und Gruss
Haima
Vielen Dank noch einmal (leider etwas verspätet !) für Deine Tipps !
Hatte vergessen, zu bemerken, dass wir Fahrkarten für 2 Erw. + 1 Kind (7 Jahre alt) benötigen. Habe nun mal unter http://www.swisstravelsystem.com/index.php versucht die Fahrpreise nachzurechnen. Ich komme auf folgendes:
2 x Lugano-Erstfeld: 390,- CHF
Pontresina-Tirano retour: 130,- CHF
Pontresina-Chur retour: 190,- CHF
Pontresina-Bergün retour: 78,25 CHF
zusammen: 788,25 CHF
Bei Half-Fare-Card: 788,25/ 2 + 2 x 99,- = 592,12 CHF
Bei Swiss Flexipass 5-Tage: 593,30 CHF
Bei Swiss Flexipass 6-Tage: 674,90 CHF
Liege ich da richtig ?
Sowohl Half Fare, als auch Flexi 5-Tage kosten etwa gleich viel. Welche Variante würdest Du wählen ? Bietet der Flex mehr an sonstigen Vergünstigungen ?
Zitat
Ev. gibt's ja wieder eine DUO-Tageskarte oder sonst ein Sonderangebot. Ich kann mal ein wenig die Augen offen halten.
Letztes Jahr (im Sommer) z.B. gab es die Möglichkeit für 200.-- eine Monatkarte zu kaufen....
Gibt es dazu eventuell etwas Neues ?
Zitat
Es lohnt sich übrigens auch (für den Eisenbahnfan sowieso) mal mit dem Regionalzug einfach nach Morteratsch oder auch auf den Berninapass zu fahren und dort ein Stück zu wandern.
Wie schon in Nr. 8 beschrieben, wollen wir den Bahn-Wanderweg Preda-Bergün und auch den Gotthard-Wanderweg kennenlernen. Ich denke mal, mit Kind kommt dabei nur jeweils die Bergabwärts-Variante in Betracht. Wie siehst Du das ?
Spricht etwas dagegen, das Half-Fare bzw. Swiss-Pass schon vorab unter swisstravelsystem.com zu kaufen ?
Gruß
Rainer
Zitat
Liege ich da richtig ?
Sowohl Half Fare, als auch Flexi 5-Tage kosten etwa gleich viel. Welche Variante würdest Du wählen ? Bietet der Flex mehr an sonstigen Vergünstigungen ?
Es scheint, dass deine geplanten Reisen gerade an der Grenze sind, wo sich der FlexiPass zu lohnen beginnt. Anders gesagt: Würdest du mehr und/oder längere Strecken fahren, wird das Paket mit dem FlexiPass deutlich günstiger als mit HalfFareCard.
In deinem Fall spielt es wohl (finanziell gesehen) nicht so eine Rolle, ob du dich so oder anders entscheidest. Mit dem FlexiPass bist du jedoch komfortabler (keine Fahrscheine mehr kaufen) und vom Prinzip her auch günstiger, da du für den selben Paketpreis fünf Tageskarten pro Flexipass erhältst, und an den übrigen 25 Tagen bietet der Flexipass die gleichen Vergünstigungen wie die HalfFareCard. Dies wäre ein Vorteil, wenn ihr zusätzliche Reisen unternehmen wollt.
Noch ein Hinweis: Gemäss der Webseite http://www.swiss-pass.ch/de/swiss-flexi-pass.php
fährt euer Kind in Begleitung der Eltern gratis mit!
Zitat
Spricht etwas dagegen, das Half-Fare bzw. Swiss-Pass schon vorab unter swisstravelsystem.com zu kaufen ?
Eigentlich nicht. Höchstens die Thematik rund um Annullationskostenversicherungen und solche Sachen.
Felix
Zitat
und an den übrigen 25 Tagen bietet der Flexipass die gleichen Vergünstigungen wie die HalfFareCard. Dies wäre ein Vorteil, wenn ihr zusätzliche Reisen unternehmen wollt.
Somit ist es dann wohl egal. welcher Pass.
Zitat
Höchstens die Thematik rund um Annullationskostenversicherungen und solche Sachen.
Wie meinst Du das denn ?
Gruß
Rainer
Felix
Sorry für meine sehr späte Antwort (dazu später noch kurz die Gründe).
Gerade mit einem Kind (wir haben zwei Kinder 5 bzw. 10 Jahre alt) würde ich die Karten nicht allzu früh kaufen. Aus genau dem Grund, den Felix schon genannt hat. Wenn du nicht fährst (z.B. Kind ist krank), ist wohl die Rückerstattung nicht so einfach. Dazu sind die Tickets in der Schweiz recht einfach zu bekommen. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Ich kenne mich da auch etwas zu wenig aus. Brauche den Online-Schalter selber nie... *schäm*....
Das Kind musst du so oder so nicht rechnen. Dafür bezahlst du max. Fr. 20.-- für eine Juniorkarte.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei deinem SwissPass bzw. FlexiPass die Juniorkarte schon dabei. Felix hat ja das schon verlinkt. Kann bei Bedarf nochmals nachschauen...
Noch etwas OT:
Habe im Moment nicht so viel Zeit, weil komme gerade vom Urlaub zurück (damit auch zum Grund für die verspätete Antwort). Wir waren drei Wochen in China, wollten dann in Shanghai unseren Rückflug antreten und durften dann wegen des Vulkans volle zehn Tage länger bleiben.... Dafür hatte ich dann noch Zeit die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Wuhan nach Guangzhou auszuprobieren. 1023 km ohne Halt in 2 Std. 57 Min. bei fast konstanter Geschwindigkeit von 350 km/h. Nicht schlecht, oder?
Gruss
Haima
Danke für Deine Antwort !
Zitat
. Dazu sind die Tickets in der Schweiz recht einfach zu bekommen.
Gibt es da auf den Bahnhöfen noch Schalter mit persönlicher Betreuung ? Ich hoffe, es ist nicht so wie in meinem Heimatort. Dort existiert weit und breit kein Schalter mehr. Wenn man dann die Fahrkartenautomaten kappiert hat, heißt es aber noch lange nicht, dass man auch eine Fahrkarte bekommt. Entweder die Software stürzt ab oder es ist kein Wechselgeld da oder Scheine werden nicht angenommen oder oder oder....
Zitat
Sowohl Half Fare, als auch Flexi 5-Tage kosten etwa gleich viel. Welche Variante würdest Du wählen ? Bietet der Flex mehr an sonstigen Vergünstigungen ?
Was meinst Du dazu ?
Zitat
1023 km ohne Halt in 2 Std. 57 Min. bei fast konstanter Geschwindigkeit von 350 km/h. Nicht schlecht, oder?
Was ist das denn für eine Strecke ? Immer gerade aus und alles platt ?
Gruß
Rainer
Zitat
Bietet der Flex mehr an sonstigen Vergünstigungen ?
Ja, schon: Die Juniorkarte ist gratis und es ist ein Museumspass inbegriffen. Unter Museumspass.ch kannst du nachschauen, welche Museen mit dem Pass gratis oder vergünstigt besucht werden können.
Ebenfalls kannst du an den gewählten fünf Tagen die Verkehrsmittel in der Stadt (Tram, Bus usw.) kostenlos benützen. Kann ev. ein Faktor sein, wenn du z.B. vom Hotel zum Bahnhof mit dem Bus fahren musst.
Auch musst du nur einmal an den Schalter ein Ticket kaufen.
Noch wichtig: Du hast bei deinen Preisen die 15 Prozent Ermässigung abgezogen, was auch gut so ist. Es gibt dann aber nur einen Pass, d.h. ihr müsst immer gemeinsam reisen. Es kann natürlich auch nur eine Person reisen, die andere hat dann aber keinen Fahrausweis. Einfach so als Hinweis.
Zitat
Gibt es da auf den Bahnhöfen noch Schalter mit persönlicher Betreuung ?
Naja, es werden auch immer weniger, aber Pontresina und Lugano sind kein Problem.
http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/services/im-bahnhof.htm
Ich hoffe, der Link funktioniert. Wenn ja, kannst du dort den Bahnhof eingeben und die Öffnungszeiten anschauen.
PS: Ich arbeite in einem Ort, der etwa 7500 Einwohner hat und die Öffnungszeiten sind etwa mit jenen von Pontresina zu vergleichen. Wir haben noch etwas länger offen. Also, wohl noch etwas besser als in D, aber die persönliche Betreuung wird auch immer mehr ausgedünnt.
Fazit: Ich würde eher den Flexipass nehmen, weil etwas einfacher, als immer wieder Tickets zu kaufen. Meiner Meinung nach einziger Nachteil: das Wetter. Sollte es eher schlechtes Wetter sein (was ich nicht hoffe), und du keine Fahrten unternimmst, kostet der Pass dann trotzdem. Ev. also noch die eine oder andere Schlechtwettervariante überlegen. Ev. das Verkehrshaus in Luzern . Ab Lugano in ca. drei Stunden zu erreichen... Oder nach Bern via Centovalli und Lötschbergtunnel usw.
Zitat
Zitat
1023 km ohne Halt in 2 Std. 57 Min. bei fast konstanter Geschwindigkeit von 350 km/h. Nicht schlecht, oder?
Was ist das denn für eine Strecke ? Immer gerade aus und alles platt ?
Schon mehr oder weniger, ja. Es geht aber auch immer wieder durch Gebirge. Dann hat's einfach Tunnel und Brücken aneinander gereiht. Über 50 Prozent der Strecke sind übrigens Brücken. Dies allerdings wohl auch wegen dem eher sumpfigen Untergrund an vielen Stellen. Die Strecke verläuft teilweise kilometerweit auf "Stelzen" (wie eine städtische Hochbahn). Das ist für Touristen ideal, weil so die Aussicht etwas besser ist!
Ich habe übrigens im Bordmagazin gelesen, dass bis in etwa fünf Jahren die Strecke nach Peking (ist schon im Bau) im Norden und nach HongKong (ist in Planung) erweitert sein wird. Der Zug soll für die 2'500 km weniger als acht Stunden brauchen. Da bin ich mal gespannt....
Bei Interesse mal "Hochgeschwindigkeitsstrecke Wuhan Guangzhou" googeln. Da gibt's einiges an Infos.
Nun aber fertig mit diesem Thema, sonst wird's zuviel OT. Bei weiterem Interesse können wir im OT-Bereich einen China-Thread eröffnen. China löst wohl bald die Schweiz als Bahnland ab .... Die Entwicklung der letzten Jahre ist schon unglaublich...
Zitat
Die Juniorkarte ist gratis und es ist ein Museumspass inbegriffen.
Guter Tipp von Dir.
Zitat
Ich würde eher den Flexipass nehmen, weil etwas einfacher, als immer wieder Tickets zu kaufen. Meiner Meinung nach einziger Nachteil: das Wetter.
Ich bin doch aber in der Wahl der Tage flexibel. Oder ?
Gruß
Rainer
Zitat
Ich bin doch aber in der Wahl der Tage flexibel. Oder ?
Ja, auf alle Fälle. Du kannst jene Tage, die du frei fahren willst, wählen (innerhalb der Geltungsdauer des Passes)
Gruss
Hilmar
Habe noch einen Vorschlag (heute bekommen). Ab Mai gibt es ein Schnupperhalbtax zu kaufen. Dieses kostet Fr. 91.-- und ist drei Monate gültig. Im Preis ist auch eine Tageskarte dabei. Man braucht zum Kauf des Angebots einen Gutschein aus einer Zeitung. Den könnte ich dir aber organisieren.
Preis wäre dann:
Fr. 91.-- für das Halbtax und eine Tageskarte
Fr. 119.70 für die anderen 4 Tickets (mit halbem Preis)
Total Fr. 210.70 x 2 = 421.40 + Juniorkarte = 441.40
Bei Interesse kann ich dir die Juniorkarte und das Halbtax mit der Tageskarte senden. Weiteres sonst per Mail.
Gruss
Hilmar
klingt sehr interessant.
Zitat
Im Preis ist auch eine Tageskarte dabei.
Bedeutet das für einen Tag komplett freie Fahrt ?
Zitat
Fr. 91.-- für das Halbtax und eine Tageskarte
Hast Du da nicht ein Halbtax vergessen ? Wir sind 2 Erwachsene.
Zitat
Fr. 119.70 für die anderen 4 Tickets (mit halbem Preis)
Irgendwie komme ich damit nicht ganz klar. Wie hast Du das ausgerechnet ?
Gruß
Rainer
Etwas ausführlicher:
Es gibt für Fr. 91.-- ein Halbtax für drei Monate und eine Tageskarte. Mit der Tageskarte kannst du einen Tag frei umherfahren. Ich habe das mal für eine Fahrt Lugano - Erstfeld genommen.
Dann brauchst du noch:
1 x Lugano - Erstfeld retour 39.--
1 x Pontresina - Tirano 26.--
1 x Pontresina - Chur 38.--
1 x Pontresina - Bergün 15.70
Alle Preise mit Halbtax und retour.
Ergibt 119.70 für die vier Tickets (wie oben geschrieben) plus 91.-- für das Halbtax und die Tageskarte = Fr. 210.70 pro Person. Dann x 2 (für zwei Personen) = Fr. 421.40 plus der Junior für Fr. 20.--, ergibt ein Total von Fr. 441.40.
Alles klar?
Gruss
Hilmar
Entschuldigung, dass ich mich erst heute melden kann !
Habe Dich jetzt verstanden.
Zitat
Bei Interesse kann ich dir die Juniorkarte und das Halbtax mit der Tageskarte senden.
Wie könnte das konkret ablaufen ?
Gruß
Rainer
Du hast eine PN von mir bekommen.
Gruß
Rainer
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