Anzeige:

THEMA: Weiche u. Signal gemeinsam schalten
THEMA: Weiche u. Signal gemeinsam schalten
mo - 08.03.10 21:52
Guten Abend.
Bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem mit einer Schaltung für Weichen und Signale.
Baue nun für mich in Spur N (analog) eine von jemand anderem angefangene Anlage
( 1,40m x 0,760m ) weiter. Gleise und Weichen von Fleischmann.
1 Fahrstromkreis und ein zusätzlicher Trafo für Licht und Schaltung.
Meine Absicht ist es, die Lichtsignale (3 Anschlusskabel und auch 6) sollen
mit dem Stellen der Weiche umgeschaltet werden.
Beispiel : Weiche auf Abzweig stellen bewirkt gleichzeitig Signal auf Rot, Stellung auf geradeausfahrt Signal auf Grün.
Mit den vorhandenen Grünen und gelben Schaltern von Minitrix ist das nicht zu bewerkstelligen.
Bei technischen Angeboten ( z.B. Relais von Conrad) bin ich mir aufgrund der sehr (technischen)dürftigen
Funktionsbeschreibung nicht sicher ob damit mein Ziel erreichbar ist .
Hat jemand diese Aufgabenstellung schon bewältigt?
Danke im Voraus
Mo
Bin neu hier und suche eine Lösung für mein Problem mit einer Schaltung für Weichen und Signale.
Baue nun für mich in Spur N (analog) eine von jemand anderem angefangene Anlage
( 1,40m x 0,760m ) weiter. Gleise und Weichen von Fleischmann.
1 Fahrstromkreis und ein zusätzlicher Trafo für Licht und Schaltung.
Meine Absicht ist es, die Lichtsignale (3 Anschlusskabel und auch 6) sollen
mit dem Stellen der Weiche umgeschaltet werden.
Beispiel : Weiche auf Abzweig stellen bewirkt gleichzeitig Signal auf Rot, Stellung auf geradeausfahrt Signal auf Grün.
Mit den vorhandenen Grünen und gelben Schaltern von Minitrix ist das nicht zu bewerkstelligen.
Bei technischen Angeboten ( z.B. Relais von Conrad) bin ich mir aufgrund der sehr (technischen)dürftigen
).png)
Hat jemand diese Aufgabenstellung schon bewältigt?
Danke im Voraus
Mo
Hallo Horst,
stimmt, mit den beiden Schaltern wird dasa nicht gehen.
der grüne ist für Impulsbetrieb (elektomagnetische Doppelspulenantriebe - Weichen, Formsignale, Doppelspulenrelais),
der gelbe ist für Lichtsignale.
Mit den 2einfachen Relais (z.B. von Conrad) geht das nur mit zusätzlichen Schaltungaufwand, ist nicht mein Ding
Machbar ist aber eine Lösung mit Doppelspulenrelais, parallel zum Weichenantrieb. Wird mit dem grünen Schalter geschaltet. Das Relais steuert dann die Signale. habe ich bei mir gemacht um dieverse Gleisabschnitte entsprechend mit Strom zu versorgen oder auch nicht. Siganle werde ich auch noch dran anschließen, so ich mal weiter ans bauen komme.
Als Relais geeignet:
Roco 10019 - auch wenn hier immer einige das Gegenteil meinen
Viessmann 5551 (1x4UM mit Endabschaltung) oder 5552 (2x2UM ohne Endabschaltung)
GFN 6955 - teuer
MTX 66592 - teuer und Auslaufmodell

Arnold 7452 - teuer und auch aktuell nicht meht im Programm

Gruß Detlef
stimmt, mit den beiden Schaltern wird dasa nicht gehen.
der grüne ist für Impulsbetrieb (elektomagnetische Doppelspulenantriebe - Weichen, Formsignale, Doppelspulenrelais),
der gelbe ist für Lichtsignale.
Mit den 2einfachen Relais (z.B. von Conrad) geht das nur mit zusätzlichen Schaltungaufwand, ist nicht mein Ding

Machbar ist aber eine Lösung mit Doppelspulenrelais, parallel zum Weichenantrieb. Wird mit dem grünen Schalter geschaltet. Das Relais steuert dann die Signale. habe ich bei mir gemacht um dieverse Gleisabschnitte entsprechend mit Strom zu versorgen oder auch nicht. Siganle werde ich auch noch dran anschließen, so ich mal weiter ans bauen komme.
Als Relais geeignet:
Roco 10019 - auch wenn hier immer einige das Gegenteil meinen
Viessmann 5551 (1x4UM mit Endabschaltung) oder 5552 (2x2UM ohne Endabschaltung)
GFN 6955 - teuer

MTX 66592 - teuer und Auslaufmodell

Arnold 7452 - teuer und auch aktuell nicht meht im Programm

Gruß Detlef
Hallo,
möchte über den Gleisstrom ein Lichtsignal ansteuern, verwende Pecogleise und Conrad-Weichenmotore mit polarisirtem Herzstück.
Kann ich mit dem Weichenschaltstrom für die Peco-Weiche (16V) das Trix-Relais 56-6591-00 schalten, laut Minitrix-Ratgeber verträgt das Relais nur kurzzeitige Stromimpulse (12V?).
Gruß
Klaus K.
möchte über den Gleisstrom ein Lichtsignal ansteuern, verwende Pecogleise und Conrad-Weichenmotore mit polarisirtem Herzstück.
Kann ich mit dem Weichenschaltstrom für die Peco-Weiche (16V) das Trix-Relais 56-6591-00 schalten, laut Minitrix-Ratgeber verträgt das Relais nur kurzzeitige Stromimpulse (12V?).
Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,
ja und nein, kommt ein wenig darauf an wie du schaltest.
wenn die die GS mur impulsmäßig benutzt, ist das kein Problem.
Wo kommt denn die Angabe von 12V her? MTX schaltet grundsätzlich mit 14V~ Trafospannung, ich mein MTX Weichen mit 16V~
Wenn du mit Dauerstrom arbeitest, geht die Relaisspule über kurz oder lang (eher sehr kurz) in rauch auf. Dabei Macht das teil vorher noch einen Höllenlärm.
Gruß Detlef
ja und nein, kommt ein wenig darauf an wie du schaltest.
wenn die die GS mur impulsmäßig benutzt, ist das kein Problem.
Wo kommt denn die Angabe von 12V her? MTX schaltet grundsätzlich mit 14V~ Trafospannung, ich mein MTX Weichen mit 16V~
Wenn du mit Dauerstrom arbeitest, geht die Relaisspule über kurz oder lang (eher sehr kurz) in rauch auf. Dabei Macht das teil vorher noch einen Höllenlärm.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich schalte impulsmäßig, 12V war eine Annahme, 14V ist richtig.
Werde jetzt das Signal anschließen, Weiche funktioniert bereits.
danke
Gruß
Klaus K.
ich schalte impulsmäßig, 12V war eine Annahme, 14V ist richtig.
Werde jetzt das Signal anschließen, Weiche funktioniert bereits.
danke
Gruß
Klaus K.
Hallo Mo,
Ich habe Arnold-Stop-Weichen, da ist ein Signalanschluß
an den Weichenschalter kein Problem. (ohne Relais usw.!)
Fleischmann sind ja auch Stopweichen?
Ich kann dir den Schaltplan mailen wenn du möchtest.
Gruß
Helmut
Ich habe Arnold-Stop-Weichen, da ist ein Signalanschluß
an den Weichenschalter kein Problem. (ohne Relais usw.!)
Fleischmann sind ja auch Stopweichen?
Ich kann dir den Schaltplan mailen wenn du möchtest.
Gruß
Helmut
Fleischmann kann man zu Stoppweichen (genannt "denkende Weiche") machen! Dann müssen die Brücken raus und fertig (siehe Anleitung der Weiche).
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;