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THEMA: ET 403 von Hobbytrain

THEMA: ET 403 von Hobbytrain
Startbeitrag
Fliesengott - 09.03.10 19:23
Hallo,,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass der ET403 von Hobbytrain (in Zusammenarbeit mit L.S.Models) neu heruasgebracht wird/werden soll. Wie gewiss ist das denn und kann man diesen schon vorbestellen? Gibts schon Infos bzgl digitaler Scnittstelle?
Bei LSModels gibts ja erst ein Rohmodell in HO
Vielleicht hat ja jemand bereits Infos.

Fabian

Würde mich auch mal interessieren. Finde es schön, dass dieser für uns N Bahner neu erscheint !

Gruß Björn
Hallo,

laut Aussage auf der Messe wird der Zug sicher kommen, auch in der Lufthansa-Version.

Der Zug wird von LSM gefertigt werden und erst nach der Auslieferung des H0-Modells in Angriff genommen - wird also nicht vor 2011 erhältlich sein. Vorbestellen kann man aber bestimmt schon

lg
ismael
Hallo,

gut Ding will Weile haben!
Auf die CNL-Wagen habe wir über drei Jahre gewartet und das Ergebnis ist sensationell. Ich rechne nicht vor Ende 2011 mit dem Spur N ET403 im Fachhandel.
Wer jetzt noch nicht bestellen will, kann ja warten bis auf den L.S.Models Seiten die ersten Muster gezeigt werden. Von da an dauert es ja meist auch noch ein paar Monate bis die Fahrzeuge dann wirklich verfügbar sind.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Fabian

Kann die Aussage von Ismael bestätigen. Soweit mir bekannt ist, wird der Zug auch mit NEM-Schnittstelle gefertigt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich wage einfach mal zu bezweifeln,dass der ET 403 auf der LS Models seite zu sehen
sein wird.Denn das Modell wird ja von Hobbytrain vertrieben.Aber ich lass mich gern
eines besseren belehren.

Gruss Michael
Hallo,

ich hatte mal bei Lemke nachgefragt, wann der Zug rauskommt.

Da gibt es momentan noch Probleme bei den Lizenzverhandlungen mit Lufthansa. Es kann also durchaus sein, dass es noch 2-3 Jahre dauert, bis dieser Zug in beiden Varianten erscheint. Nur die Bahn/IC-Version rauszubringen lohnt nicht, da dann zu teuer. Ursprünglich hatte man schon die Genehmigung seitens der LH, dann kam aber ein neuer Verantwortlicher bei denen und hat wohl alles gekippt (daher erscheint auch die LH Variante nicht mehr im Produktkatalog bei Lemke).
In Anbetracht der ganzen Neuheiten bei Arnold/Hornby bin ich auch nicht ganz unglücklich darüber, mein Geldbeutel wird so ein wenig geschont

Gruß
Karsten
Hi,

neuer Verantwortlicher / Lizenverhandlungen / Genehmigung = Kindergarten!
Was denken die LH Herren denn bitte? Dass der Weltkonzern Lemke*/HT* mal schnell ein paar Hunderttausend abdrücken soll?
Das gegenteil würd ich mal ansetzen; Ist nicht so ein Modell / Katalogabbildungen etc etc Werbung für die LH*?!

WE
Hi,

nun ja, soweit ich weiss, gibt es das Produkt "LH Airport Express" nicht mehr. Also braucht man auch keine Werbung dafür. Aber immerhin eine gute Gelegenheit an Geld zu kommen in klammen Zeiten, leider auf unsere Kosten.

Gruß
Karsten
Hallo,

eine Lizensierung ist nicht mit in jedem Fall mit Zahlungen gleichzusetzen, Die Lufthansa ist Rechteinhaber an ihrem Erscheinungsbild inkl. Kranich und Pipapo. Wer das kommerziell nachbilden möchte. muss nach einer Lizenz fragen. Manche verlangen dafür Geld, manche nicht. Wie es bei der LH ist, kann ich nicht sagen.
Im Prinzip geht es darum, die Hoheit über das eigene Erscheinungsbild zu wahren, schließlich hat man sich das einerseits eine Menge kosten lassen, andererseits ist es ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmensbildes und soll nicht beschädigt werden. Stellt euch z. B ein schlecht gemachtes Modell mit spiegelverkehrten Kranichen vor. Das kann weder im Sinne des Rechteinhabers, hier LH, noch im Sinne der Käufer dieses Modells sein.
In etwas anderer Fall sind gerade bei Lemke die Coca Cola »Spielsachen«. Oft reine Fantasieprodukte, die auf Fans des Softdrinks bzw. dessen Designs abzielen. Hier dürften nicht unerhebliche Lizenzgebühren fällig werden, da sie Teil des Geschäftsmodells mit solchen Produktreihen sind.

Schöne Grüße, Carsten
okay, puh, 2011 ist ja noch hin. Aber okay, dann kann ich noch ein wenig sparen und der Geldbeutel wird noch geschont Auch nicht schlecht...
Vielen Dank auf jedenfall für die reichlichen Infos. Auch wenn ich lieber gehört hätte "Den kannst du hier und dort kaufen"

Fabian
Hi,

@9 klare Ausführungen mit verständlichen Inhalten, wie auch klare, dass LH ein Interesse an oben genanntem hat; wenn es aber denn schon mal (wohl wenn s stimmt) eioe Fregabe gab?!

WE
Hallo,

anstatt eine Lizenzgebühr zu verlangen könnte die Lufthansa ja die Züge exklusiv auf Lufthansa-Flugreisen verkaufen. Zwischen Dutty-Free Zigaretten, Parfüm und Alkohol. Es gab da oben ja auch mal eine Minitrix-Startpackung mit einer T3 und Lufthansa Werbung

Und solange das Thema mit der Lufthanse noch nicht geklärt ist kann doch die IC-Version auf den Markt gebracht werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

da sagte man mir bei Lemke, dass sich die Produktion nicht lohnt und der Zug dann wohl fast doppelt so teuer wie geplant werden würde. Die Kostenkalkulation sieht wohl die gleichzeitige Produktion beider Varianten vor.

Gruß
Karsten
Hi,

gleichzeitig muss nix gefertigt werden; es würde genügen zu wissen, dass in einer 2. Folgetranche weitere 403 abgesetzt werden können:
403 IC fährt auf Kosten = 0; Gewinn beginnt bei 403 LH ?!
Ich denke auch, dass man bei solch einem Projekt (4 umntersch Teile) guckt, dass man alle Var. fertigen kann!

WE
... und da Lemke immer für Extravaganzen zu haben ist (s. Railjettaurüsselset) bringen sie hernach noch einen Antriebslosen 403 mit Graffiti Ausschmückung und eingeworfenen Scheiben. So existiert der Zug immerhin auch schon einen beträchtlichen Teil seines Lebens, Kann streng limitiert und auf edelhölzernem Sockel geliefert werden.
(Ist das gar die Variante, an der sich die LH stört?)

Schöne Grüße, Carsten
Carsten, Du bist ein echter Masochist!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Ihr,

Carsten hat da schon recht, dass die "hohen Herren" ein Wörtchen mitzureden haben. Zwar gibt es in D ein Gerichtsurteil bezüglich Logogebrauch (Opel hatte mit dem Spielzuegauto am BGH verloren), aber gewisse Firmen wollen auch den Überblick haben, welche Modelle auf dem Markt sind.
Mit Bombardier geht es mir mit meinen FlexityClassic auch so,  ist aber kein Problem. Im Gegenteil, habe sogar nette Kontakte dorthin. Die paar Freibögen sollen sie doch gern haben, ist ja nicht nur Werbung für Bombardier, sondern auch für mich.

Gruß Frank U
Olaf, kann mir auch nicht erklären, warum ich mir manchmal selber etwas Salz in die Wunde streuen muss

Im Ernst, das Schicksal des/r 403 finde ich extrem betrüblich und hat dieser Triebzug in keinster Weise verdient. Einerseits kamen die ja etwas zu spät und wurden sozusagen vom Leben bestraft, andererseits sind die auch sowas wie der Opa der ICE. Von irgendeinem Geschichtsbewusstsein zeugt die Vergammelorgie leider nicht. Den Vorwurf möchte ich den Priegnitzern jedoch nicht machen, denn deren guter Wille äusserte sich immerhin im Kauf der Züge. Die DB oder LHB hätten handeln müssen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wird der Zug kommen - die Lizenzrechte sind geklärt und auch die LH Version erscheint.

lg
ismael
Zitat

die Lizenzrechte sind geklärt und auch die LH Version erscheint.


Na, dann ist doch alles gut!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Ismael,

kommt der auch in der Priegnitzer Wertstoffvariante?

Nach dem Scherz ein Dankeschön für deinen erneuten Hinweis. Ich werde mich jetzt in Geduld und Vorfreude üben.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

ich will die Züge mit allen drei Nummern jeweils und zwar so, dass man sie bel. kuppeln kann (das wurde beim Vorbild gemacht; sogar ein 420 zog mal einen Solowagen!!)

Ich denke mit antriebslosen Nummernvar in preislich akzeptablem Rahmen könnte man zus. Absatz generieren; also

=> Die Wagen müssen frei kuppelbar sein / Auch die 403 ("Köpfe/Nasen)

WE
Hallo Wutz,

guter Gedanke, schließlich fuhren z. B. auch 5-Wagen-Einheiten.

Schöne Grüße, Carsten
.....z.B. .......
Da gab es unter anderem die wildesten Kombis:
nicht nur zweiteiler die angehängt wurden (Nur zwei Köpfe)
sondern auch "einkopfgarnituren" angehängt.

"->>
Fahrten der BR 403/404 in das Aw Cannstatt wurden immer nur mit einem 403-Triebkopf durchgeführt, damit zumindest der zweite Triebkopf in Düsseldorf noch als Reservefahrzeug vorgehalten werden konnte. Auf der Rückfahrt vom Aw Cannstatt nach Düsseldorf mußten die Züge deshalb rückwärts von Cannstatt nach Stuttgart Hbf fahren, damit von Stuttgart nach Düsseldorf wieder eine Fahrt vorwärts möglich war. Die beiden Fotos zeigen 403 003 mit 404 003 am 3.8.1987 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof."
QUELLE:
Foto und Rechte: Martin Rimmele

Unteres Drittel:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ho...%3D18%26tbs%3Disch:1


WE


Edit-@27:
Danke Ismael für deine Google-Steigbügelhilfe!

Das hat sich damit erledigt: [ Wuhutz, photo pleeeze ]

Schöne Grüße, Carsten

Hi,

Google sagt: http://home.bawue.de/~martinr/

lg
ismael
Zur Lizenzfrage:
Ich habe mich mit der Thematik auch auseinandergesetzt. Der eine oder andere kennt vielleicht meinen Fahrsimulator http://www.zusi.de. Dort baut man ja auch Modelle und bringt sie in Umlauf. Die Fragestellung ist also die gleiche.
Das Opel-Urteil wurde schon angesprochen. Meines Erachtens liefert das größtmögliche Rechtssicherheit. Es ist vom Europäischen Gerichtshof, also das höchstmögliche, was man haben kann und das Urteil ist eindeutig und paßt exakt auf unseren Fall. Besser kann es eigentlich nicht sein.
Es kann ja nichts schaden, wenn man mit den Markeninhabern einen freundlichen Dialog führt, aber wenn da jemand bockig ist,dann kann man ihn ggf. auch einfach ignorieren. Niemand wird angesichts des Opel-Urteils irgendwas unternehmen.
Ich habe das Thema auch sicherheitshalber mit den zuständigen Personen vom "strategischen Markenmanagement" (heißt echt so) der DB AG besprochen und die sehen das genauso.
Einzige Einschränkung: Es darf nicht zu einer Herabwürdigung der Marke kommen, was bei möglichst originalgetreuen Nachbau natürlich irrelevant ist.

Dieser Sachverhalt ist vielen Leuten noch nicht bekannt. Ich weiß ja nicht, ob hier jemand Kontakt zu Lemke/L.S. hat, aber vielleicht wäre ein Hinweis in die Richtung sinnvoll. Wäre schade, wenn es hier unnötige Hindernisse gäbe.

Carsten
Guten Morgen,

ich habe gestern nochmal Bilder angesehen:
Es fuhren Dreiteiler und zum Ende eine Überführung mit 2x4Teiler standard und dazwischen ein 403 und ein 404 !!

Kann mich auch an einen Soloteil 404 an einem 420-er erinnern!!

WE
@29,
Ich sehe in diesem Fall im Vergleich zum Opelurteil doch Unterschiede.
Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte es im Opelurteil darum gegangen sein das ein Modell welches einen Opel darstellt auch ein Opel Zeichen tragen darf. In unserem Fall hier ist Lufthansa eben nicht der Hersteller des Originals sondern das Original trägt nur die Bemalung der Lufthansa.
Auch darf man nicht vergessen das der Fall Opel meines Wissens nur bis zu einem LG Ausgetragen wurde, es steht somit immer noch ein OLG und ein Bundesgerichtshof drüber die die Urteile des LG (OLG) revidieren können. Auch ist nicht zu verachten das die LH Rechtsabteilung wahrscheinlich ein größeres Monatliches Budge wie Lemke/LS im Jahr Umsatz hat.
Hi,

klasse, aus den letzten Zeilen lese ich das, was mir den tollen Rechtsstaat so dermassen vergrätzt!
Wer die dickere Geldbörse hat hat Recht?!



WE
@Wutz:

ich denke, das war auch schon vor jeglicher "Rechtsstaatlichkeit" so.!

Also, was Kohle & Macht angeht, ist es m.E. egal, in welchem Staat Du Dich nun gerade bewegst. Beispiele gibt es genug.
Die Historie der Gerichtsverfahren gegen große und finanziell potente Unternehmen aus der Erdöl- oder der Tabakwaren-Industrie (etc.) spricht da doch Bände.

Gruß,
Berndt
Hi,

traurig aber.....  

Egal, zum Thema: Ich könnte mir durchaus vorstellen den 403 nicht nur als jew. 4-Teiler laufen lassen zu wollen, da wäre mir ein Standard KPL System sehr recht.
So könnte man auch Wagen mit anderen Nummern als Erg. Set anbieten.
Latürnich mit Vorbildbildern belegt um das dem Kunden plausibel / schmackhaft zu machen

WE
>Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte es im Opelurteil darum gegangen sein das ein Modell >welches einen Opel darstellt auch ein Opel Zeichen tragen darf.

Der Streit ging um das Opel-Logo


>In unserem Fall hier ist Lufthansa eben nicht der Hersteller des Originals sondern das
>Original trägt nur die Bemalung der Lufthansa.

Es ging ja Markeninhaber des Opel-Blitzes (Opel) gegen Modellhersteller. Das wären hier Lufthansa und L.S./Lemke/Hobbytrain


>Auch darf man nicht vergessen das der Fall Opel meines Wissens nur bis zu einem LG >Ausgetragen wurde,

wie schon geschrieben: Europäischer Gerichtshof - also das höchstmögliche


Carsten
@35,
mag ja sein das es bis zum Europäischen Gerichtshof gegangen ist. Dennoch sind die zwei Fälle in meinen Augen nicht vergleichbar.
In diesem Fall ging es um das Markenzeichen, ohne dieses Markenzeichen kann kein Modell Vorbildgetreu dargestellt werden.
In dem Fall des 403 kann nur die LH Version nicht dargestellt werden alle anderen Versionen hingegen schon.

Nachtrag:
Es hat der BGH entschieden, der EU Gerichtshof hatte damals Entschieden "dass Opel die Nutzung seines Logos nur verbieten kann, wenn dies zu Missverständnissen über den Hersteller des Modells führen kann. "
Anbei noch ein Link auf eine Stellungsnahme zu dem Urteil von einem Rechtsanwalt.
http://www.newsmax.de/keine-markenverletzung-be...ragen-news22003.html

Gruß Alex

Zitat

In dem Fall des 403 kann nur die LH Version nicht dargestellt werden alle anderen Versionen hingegen schon.



Welche gabs denn noch ? Ich kenne nur die IC und LH Version ! Und nur eine zu fertigen würde sich doch nicht lohnen !


Gruß Björn
Hallo,

in der Tat gab es die 403 nur als IC und LH. Man könnte nicht natürlich die »Trauerdedition« vorstellen, mit eingeworfenen Fenstern und graffitibeschmiert, also motorloses Standmodell. Ich meine das tatsächlich ernst!

Schöne Grüße, Carsten
Lufthansa ist ziemlich eigen mit ihrem Markennamen und Markenauftritt.
Ich erinnere mich an einen Auftrag über bedruckte Folie für Drachen, die alleinfliegende Kinder als kleines Geschenk bekommen haben.
Da war eine Mitarbeiterin der LH beim Andruck der Folie dabei.

Ich sag es mal vornehm: das gehört zu den Sternstunden meines Berufslebens
Hallo Peter 8,
OT : Sternstunden - die Folie oder die Mitarbeiterin?
Grüße Wolfgang
Zitat

In diesem Fall ging es um das Markenzeichen, ohne dieses Markenzeichen kann kein
Modell Vorbildgetreu dargestellt werden. In dem Fall des 403 kann nur die LH Version
nicht dargestellt werden alle anderen Versionen hingegen schon.


was sollte den LH anders bemängeln als die Nutzung des Markenzeichens (Kranich)? ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zum Opel-Fall erkennen.

Hier was zum EUGH-Urteil:
http://www.cbh.de/portal/de/news/gewerblicher-r...ller/2564,14088.html

Carsten
Hallo;
Da ich etwas weiter von dem Geschehen entfernt bin,  verstehe die ganze Kleinkariertheit nicht, das Markenzeichen bei so einem zu erwartendem excellenten Modell wird schliesslich gewahrt; vielleicht hätte man den Spiess umdrehen sollen und in der Vordiskussion von Lufthansa einen grösseren Sponsorbeitrag für vorzunehmende Werbeeffekte einfordern sollen, vielleicht hätte man sich dann am Ende etwas leichter und schneller bei der Nullgrenze geeinigt.
Grüsse Jürgen
Hi,

mich langweilt der Gedanke eh schon seit jahren, dass kleinkarierte "werauchimmer" bei Unternehmen sich wer weiß was einbilden; sollen die doch froh sein, dass Ihr "Branding" kostenfrei verbreitet wird (solnage das ordentlich passiert und davon ist bei Modellbahn auszugehen!)
Es soll ja durchaus mal wen bei der DB gegeben haben, der gegen den "Logomissbrauch" vorgehen wollte und ernsthaft Lizenzgebühren verlangt haben soll
Den Schden hätt ich gerne mal um zu wissen wie sich das im Leben anfühlt!
Sorry, aber dafür fehlt mir einfach jedwesdes Verständtnis!

Ich jedenfalls möchte einen 403 mit zB 4-Teil+2-Teil, wie die auch unterwegs waren.

Ein LH 403 in allen Schaufenstern unserer Innenstädte wäre sicherlich in KEINEM Falle negativ zu werten!!

WE
Wutz,

da bin ich ganz bei dir.

Der Irrsinn nennt sich Turbokapitalismus und ist eine nur schwer heilbare Krankheit. Ein Befund lässt sich meist sehr leicht stellen, da die Patienten über spürbar geringe Werte »gesunden Menschenverstands« verfügen. Starke Verbreitung dieser psychischen Erkrankung findet sich in Kreisen sog. Leistungsträger. Infizierte Personen halten sich oft zwanghaft lange an ihrem Arbeitsplatz auf, halten sich für unersetzlich. Man sollte sie unter einem Vorwand herauslocken und in keinem (!) Fall darauf verweisen, dass jeder, bzw. die Tätigkeit eines jeden, also auch der Patient und sein Arbeitsgebiet ersetzlich seien. Eine Therapie kann sehr langwierig sein und ist nur in Spezialeinrichtungen erfolgreich möglich. Das familiäre Umfeld genügt hierfür meist nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Cartse-N,
servus...........dazu muß man sagen und das zeigt auch die Erfahrung : Eine erfolgreiche Therapie hat mindestens 5 -6 Abbrüche. Da kann man sich ausrechnen wie teuer das " GANZE" dann wird !
Da bin ich froh, ................meinen 403 noch behalten zu haben, uralt und ohne LH !

Gruß Rainer

Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

du alter Fachmann Der 403 ist nicht der einzige schöne Zug von dir

Grüße aus Pärlin!

Carsten
Hi,

Habe eben ein Bild als IC im Planeinsatz 5-teilig gefunden!
IC 182

WE
Hey Wutz,
wo ist das Bild?
gruß Björn
Hi,

Bild ist in einem "Die DB vor 25 Jahren" Heft vom EK* Einstellen nicht möglich wegen Urheberrecht.

WE
Achso, dachte Du hättest Online was gefunden. Aber die Quellenangabe hilft den Interessierten dann ja auch weiter.
Gruß Björn
Zum Thema Kupplung sollte der neue ET 403 in unserer Spur dann aber schon die auffällige Scharfenbergkupplung aufweisen die er auch im Original hat.

Evtl. zum umstecken oder so, wenn man nicht mehrteilig fährt.

Gruß Björn
Schaku nur an den Fronten steckbar ohne Fkt., sonst teuer!

WE
Hallo,

wie die Lufthansa-Herbstneuheit von Minitrix zeigt (siehe http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/servic...Trix_H-NH2016_DE.pdf ) kann es nicht grundsätzlich an der Lufthansa und deren Markenschutz liegen, wenn Hobbytrain den lange angekündigten ET 403 nicht liefert.

Es muss schon an den Entscheidungen des Herrn Lemke liegen, dass der 403 nicht kommt.

Die Hobbytrain-Lieferzeiten können sich nach aller Erfahrung über Epochen hinziehen.
Leider ist dann bei endlicher Lieferung auch die Qualität nicht immer überzeugend (ich denke z.B. an die im letzten Jahr endlich erschienenen Duewag M6 Straßenbahnmodelle, die in vieler Hinsicht enttäuschen: unzureichende "Zug"-Kraft, Blindfenster/Innengestaltung, starre Pantographen-Wippe, auch die Lackierung ist nicht immer Spitze).

Deshalb habe ich mir den alten Airport-Express (Minitrain 163924) wieder beschafft, den ich schon verkauft hatte (ich habe bei Verkauf und späterem Wiederkauf an anderer Stelle sogar ein paar Euro verdient).

Es grüßt
Karl
Das ist in der Tat enttäuschend. Ich hatte mich auch schon lange auf den et403 gefreut. Der poste hier wurde von mir 2010 eröffnet,und da war ja schon seit ca 2 Jahren bekannt,dass das Ding kommen soll. Und Herr Lemke versicherte mir damals sogar, dass der Zug noch im aktuellen Jahr kommen soll....

Fabian
Hallo,

ich hatte mich über diese Anlündigung sowieso gewundert. Mit dem Minitrain-Modell war ein optisch ansprechendes Modell auf dem Markt. Gut KK muss man mit Fleischmann oder Peho nachrüsten, aber sonst ist das Modell in Ordnung. Selbst der Lima-Vorgänger war optisch nicht soooo schlecht. Er hat nen rustikalen Antrieb.

Auf der anderen Seite stehen genug Züge, die noch nie produziert wurden: SBB ICN, NTV AGV, FS ETR450,500,680, DSB IC3, DB 407, DB 430.... Aber vielleicht braucht die Welt wirklich neue 515er oder 403er...

Jens

PS.: Der versprochene TGV R und die möglichen Varianten TGV-A, Thalys PBA, Duplex gibt es ja auch noch nicht. Soll nochmal einer was zu Mätrix Lieferzeiten sagen.... Statt dessen wird wohl der Eurostar in neuer Farbgebung kommen, Wass ich zwar schön finde, aber der TGV-R und TGV-A wäre mir wichtiger. Und dann fehlt automatisch der Eurostar e320 als Farbfariante des DB 407....

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Karl

nicht grundsätzlich an der Lufthansa und deren Markenschutz liegen,


Hallo !

Wer weis denn,ob Minitrix ( Märklin ) nicht Lizenzgebühren bezahlt,oder die Erlaubnis der LH hat ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

Genauso ist es auch, in dem NH-Blatt ist ja der Vermerk zu lesen, daß der Zug von LH lizensiert ist (und das bestimmt nicht zum Nulltarif). Wahrscheinlich wollte man sich bei Lemke auf solche Dinge nicht einlassen oder die Forderungen der LH waren einfach zu hoch.

Gruß Max
Hallo!

Am Hobbytrain-Stand habe ich schon mal den Vorschlag gemacht, den LH einfach sein zu lassen und statt dessen dieses Kontingent mit den anderen beiden Betriebsnummern herauszubringen. Es gäbe doch bestimmt Interessenten, die gerne alle drei Züge mit entsprechender Betriebsnummer hätten.
Das ergäbe die (beispielhafte) Aufteilung
1/3  alte IC-Lackierung mit Betriebsnummer 403 001
1/6  alte IC-Lackierung mit Betriebsnummer 403 002   \__  ehemals Plan LH-Variante
1/6  alte IC-Lackierung mit Betriebsnummer 403 003   /
1/3  neue Lackierung (so wie sie schon mal vorgestellt wurde beim renovierten Zug)
Die Drittel-Aufteilung soll ungefähr bei der geplanten Auflage hinkommen -- zumindest hat das der "Hobbytrainer" so angedeutet.
Der Vorschlag wurde allerdings abgelehnt.

Es soll wohl am LH-Kranich scheitern. Wer dann unbedingt die LH-Variante will, muss halt selber lackieren und Decals "auf(t)reiben"...

Viele Grüße
Michael
So lange Hobbytrain noch mit lizensen beschäftigt ist,

könnt ihr ja schon mal sehen was aus dem Minitrain gemacht werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=rdNIMuznWRM

Gruß Michael
Hallo an alle,

Ich glaube dass die ET403 Lufthansa hat schon was mit den Lizenz zu tun. Heute bekam ich einen Email von einem Amerikanischer Verkäufer von Deutsche Modelleisenbahn. Er schrieb:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

This will be Märklin's last Lufthansa Sets because the Royalties will run out this year.  The set will be made in HO, N and Z-Gauge.



Mfg aus Kanada,
Steffen
Hallo Michael,

das ist nicht der Minitrain sondern der rustikale Lima 403.

Jens
Hallo in die Runde,

als Epoche V-VI Bahner wäre meiner Meinung nach eine weitere u.a. auch für mich sehr interesssante Variante die des National Express ET 403.
Ich finde zudem schön, dass eine Firma sich dem Zug überhaupt annimmt und gleichzeitig, wenn auch in neuem Farbkleid für die Erhaltung sorgt.

http://et403.com/fotoalbum/wiederaufbau.html?page_g167=2

VG

Jan
Wenn Hobbytrain die Sache zu teuer wird, könnten sie doch mal mit Herrn Kato reden - der hat doch ein Faible für schöne Triebzüge ...
Oder Arnold/Hornby, die ja die Formensammlung von Arnold und damit wohl auch von minitrain haben, graben mal gründlich im Keller ...
Bei dieser Gelegenheit könnte auch gleich der historische Berliner S-Bahnzug wiederbelebt werden!

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
der Hobbytrain-403 entsteht in Zusammenarbeit mit LS-Models. Das bedeutet, solange der HO-Zug von LS-Models nicht fertig ist, wird mit dem N-Modell nicht begonnen.
Vom HO-Zug sind zumindest schon fertige Formteile zu sehen, also geht es dort weiter.
Und dass es inzwischen eine weitere Variante des Vorbilds gibt ist bestimmt auch nicht von Nachteil.
Gruß, Thomas
Moinsen,

wenn dem so ist, dann gibt's bestimmt eine Rekordzeit von der Ankündigung bis zur Auslieferung, 15 Jahre+ halte ich für realistisch. 😂

Gruß
Marco
Vielleicht wird es dann ja ein Geschenk zu meinem 80. Geburtstag ...!
(der ist aber 2 Jahre früher).
Vorher besorge ich mir aber vorsichtshalber noch einen alten von minitrain ...

Gruß
Peter
......dann gratuliere ich Dir bestimmt !!  

Gruß Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
der Hobbytrain-403 entsteht in Zusammenarbeit mit LS-Models. Das bedeutet, solange der HO-Zug von LS-Models nicht fertig ist, wird mit dem N-Modell nicht begonnen.
Vom HO-Zug sind zumindest schon fertige Formteile zu sehen, also geht es dort weiter.
Und dass es inzwischen eine weitere Variante des Vorbilds gibt ist bestimmt auch nicht von Nachteil.
Gruß, Thomas



LS-Models hat mit dem Hobbytrain 403 NICHTS zu tun! Das hat mal irgendeiner in die Welt gesetzt.
Hallo Werner,
das hat nicht irgendeiner in die Welt gesetzt, sondern diese Information habe ich von der Firma Lemke selbst bekommen als ich auf einer Messe nach dem 403 gefragt habe.
Die Formteile des 403 von LS-Models sind übrigens am Messestand von Lemke zu sehen.
Gruß , Thomas
Ja so ist das manchmal, mir hat man genau gegenteiliges gesagt.
Nach Aussage am Stand von Lemke auf der Modell Süd in Stuttgart wird der ET403 definitiv nicht kommen, zumindest nicht als Lufthansa Airport Express da die Lizenzverhandlungen mit der Lufthansa nicht erfolgreich waren. Auch Minitrix wird keine weiteren Modelle in Lufthansa Farben mehr produzieren - Lizenz ist abgelaufen und neue Lizenz ist zu teuer. Bleibt also nur die Gebrauchtware von Lima.  
Gruß, Olli
Moin im Forum,

sind wir (wieder oder immer noch?) so weit in D, daß dieser flügellahme Kranich sich einem Grundsatzurteil in Sachen Modellnachbildung entgegenstellen kann?... - ungestraft! Ich bin beileibe kein Illusionär von einer "besseren Welt" *lol*, aber der gelbweise Krähenvogel sollte froh sein, wenn jemand "für lau" Reklame macht, anstatt sich mit ein paar harmlosen Modellbahnfreaks um "Lizenzen" zu balgen! Im eigenen Hause zu kehren, wäre vielleicht nicht schlecht, aber wenn man von den eigenen Piloten abgezockt wird, braucht man vielleicht die paar Kröten... - oder auch nicht, wenn man die Geigen zu hoch hängt!
Ich bin definitiv kein Fratzenbuch-Fan, aber das wäre doch was für die x1000 Mitglieder dort, mal einen richtigen Shitstorm gegen die Luxusflieger loszutreten!

Oder vielleicht sollte ich den Kölnern am Ende sogar noch dankbar sein... - obwohl ncht mein Sammelgebiet, hat sich sowohl ein Lima "Donald Duck", wie auch ein Minitrain ET 403 aus letzter Serie hier bei mir eingefunden *g*. Nach diesen schlechten Aussichten steigt deren Wert wohl von Monat zu Monat *rotfl*...

meint grüßend
Roland
@Trainworld,
welches Grundsatzurteil?

Solltest Du allerdings das ich nenne es mal "Opelurteil" meinen, so gibt es da in meiner Laienmeinung doch einen großen unterschied.

Gruß Alex
Hallole,

ich denke Roland meint die Nutzung zu privaten Zwecken, wobei hier nicht explizit die Zustimmung des Markeninhabers (also an den Rechten hieraus) einzuholen ist. Ich meine, dass hier Voraussetzung ist:
- reine Nutzung zu privaten Zwecken
- kein gewerbsmäßiger Handel
- sehr niedrige Stückzahl (Höhe ist mir jetzt nicht bekannt)

Für gewerbliche Nutzungen, und hier hat Trix oder auch andere das Problem, dass sie die Zustimmung des Markeninhabers benötigen, wurde dies eher noch in viele Urteilen bestätigt. Da gibt es wohl eher Grundsatzurteile, die den Markeninhaber stärken und nicht umgekehrt.

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im eigenen Hause zu kehren, wäre vielleicht nicht schlecht, aber wenn man von den eigenen Piloten abgezockt wird, braucht man vielleicht die paar Kröten... - oder auch nicht, wenn man die Geigen zu hoch hängt!



Moinsen,

das ist wieder Stammtischgebrabbel erster Güte - chapeau!

Setze Dich mit dem Thema mal genauer auseinander. Wenn Du einen gesunden Menschenverstand hast, dann wirst Du Dich von Deiner oben erwähnten Aussage distanzieren.

Gruß
Marco
Hi.

Na, dan lag ich ja mit meiner Ungeduld goldrichtig.
Weil ich das Rad nicht neu erfinden mochte, habe ich meine beiden 403 zur Fa. Euromodell F.P. geschafft.
- Bodo Fonfara hat Erfahrung mit dem Remot der Züge - und den zwei Zügen (Lima 2. Gen.) einen Fauli einpflanzen lassen.....

Gruß
W. Eichhorn
Hallo,

interessant ist, dass ich zum Thema ET403 und LH Version in Köln eine andere Aussage bekommen, und zwar von Tobias Lemke.
Das Ganze steht und fällt im Augenblick mit einer H0 Version (ich habe dummerweise den Hersteller vergessen), wo man sich die Lizenzkosten teilen will. Erst wenn dort die Produktion angelaufen ist, wird die N-Variante entwickelt, bzw. die entsprechenden Formen hergestellt. Dies kann durchaus noch bis 2019 dauern.
Abgesehen davon habe ich Tobias auch darauf hingewiesen, dass in naher Zukunft es wohl eine weitere Farbvariante real geben wird, nämlich für National Express Rail (da kenne ich aber den aktuellen Stand nicht).

Gruß Karsten
Moin im Forum,

ich hatte dein Beitrag zwar "zwischen Schreibtisch und Bett" geschrieben, also durchaus ein wenig "aus dem Bauch heraus"...

Ja, ich bezog mich auf das "Opel-Urteil", ein Urteil, das immerhin vom BGH 2010 so entschieden wurde, als oberste Rechtsinstanz im Lande (EuGH mal außen vor gelassen...) dürfe man dabei dann doch durchaus von einem Grundsatz sprechen, zumal es ja doch ein eher vergleichbarer Fall von "Spielzeug" ist?
Ich zitiere mal: "...handle es sich in diesem Fall nicht um eine markenrechtliche Verletzung, da die Hauptfunktion des Markenschutzes, nämlich die Fähigkeit der Marke, auf die Herkunft der Ware aus einem bestimmten Unternehmen hinzuweisen (Herkunftsfunktion), nicht verletzt werde.
Der Verkehr gehe lediglich davon aus, dass der OPEL-Blitz der originalgetreuen Nachbildung dienen solle, nicht dass das Modell auch von OPEL hergestellt werde.
Darüber hinaus liege auch die Annahme fern, aufgrund der Abbildung von einer wirtschaftlichen Verbundenheit zwischen OPEL und dem Modellautohersteller auszugehen..." - Zitat Ende

Übertragen auf die Situation Lufthansa - Hersteller der ET 403 ließe sich das sicher 1:1 so übernehmen! Daß keiner der im Vergleich zur Kranichlinie eher "winzigen" Hersteller große Lust hat, sich jahrelang mit sicher immensen Kosten vor Gericht zu balgen, ist wieder eine andere Sache, die ich durchaus verstehe. Was ich aber nicht verstehe, ist, daß dann so erfolgte Urteile einfach abgetan werden, weil man ja "weiß", bei einem Rechtsstreit geht "dem Anderen" definitiv die Luft aus, egal, wie die Rechtssprechung letztendlich war/ist... - hier müßte sich einiges ändern im Staate!

Was den Stammtisch betrifft... - ich weiß durchaus, daß das Thema auf beiden Seiten weitaus komplexer ist, als das, was die Standardmedien uns wissen lassen möchten. Aber möchtest du wirklich in die Tiefen dieser Auseinandersetzung hier im Forum einsteigen? Und, ja, ich weiß durchaus, daß die Lufthansa trotz der angeblichen 10 Mio. Verlust pro Streiktag vermutlich auch 2016 wieder ein Rekordergebnis einfahren wird, ähnlich, wie 2015. Ich weiß aber auch, daß es hier prinzipiell um eine "elitäre Elite" geht, von deren umgerechneten Stundenlöhnen und sonstiger Pfründe die meisten hier nur ihr Leben lang träumen werden und die sich vehement dagegen wehren, daß sie in ihren Einkommen "dem Markt angepasst werden". Jetzt mal völlig wertefrei, wäre ich in gleicher Position, würde ich mich sicher genauso verhalten, jeder muss gucken, wo er bleibt! Aber dann stellt sich mir die Frage, gerade im Zeitalter der Hochtechnisierung, wo die Vögel schon fast alleine in der Luft bleiben... - wo sind diese Gehälter dann für Lokführer, Busfahrer, usw., die eine ähnliche hohe Verantwortung für sehr viele Menschen haben? Hier noch einen tieferen Vergleich zu ziehen, erspare ich mir jetzt mal, wir sind eh schon weit [OT]...

meint grüßend
Roland
@Karsten
Die HO-Version ist von LS-Models. Es gab am Messestand von Lemke auch schon Formteile vom 403 zu sehen.
Ansonsten decken sich Deine Aussagen genau mit den Infos, die ich auch schon vor einiger Zeit am Lemke-Stand erhalten habe:
Erst wenn das HO-Modell von LS-Models fertig ist, wird mit dem N-Modell begonnen.
Und die Tatsache, dass es jetzt eine weitere Variante beim Vorbild gibt, lassen die Chance auf eine Realisierung eher noch steigen. Ich bin da guter Dinge.
Gruß, Thomas
@Roland (Trainwirld),
Ich würde das Urteil des BGH eher in die Richtung interpretieren das mir Siemens nicht verbieten könnte auf einem Modell eines Vectrons "SIEMENS" zu schreiben, MRCE mir aber durchaus verbieten könnte "MRCE" auf ein Modell zu schreiben.

Gruß Alex
Ahoi!

Wo es hier ja gerade abdriftet. Wie wäre es denn dann mal wenn man einfach mal die Originalurteile lesen würde. Also das des BGH und vor allem die Entscheidung des EUGH, die dem ganzen zu Grunde liegt.

http://www.iww.de/quellenmaterial/id/47361

http://curia.europa.eu/juris/document/document....occ=first&part=1

Bitteschön. Und man könnte dann zu dem Schluss kommen, das Rolands Meinung mit vielen, könnte, wäre, hätte zu versehen ist. Aber man könnte auch nur.... Oder man könnte auch auf die Idee kommen, dass sich mit der Frage der Lizensierung vermutlich auch die Juristen der Modellbahnhersteller auseinandergesetzt haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, es wäre sinnvoller sich mit dem Kranich zu einigen. Aber alles nur, hätte, könnte, wäre, müsste.....

Oder man bestellt sich einfach nen Pils und nen Korn und setzt sich an den Stammtisch. Geht auch.

Cheers
Jens
<Oder man bestellt sich einfach nen Pils und nen Korn und setzt sich an den Stammtisch. >

Muss man aber nicht. Ich habe mir aus der Bucht einen gut erhaltenen ET 403 der 2. Generation besorgt, diesen komplett zerlegt, einen Maxon Motor eingebaut, LED-Wechsellicht in den Triebköpfen und Innenbeleuchtung in allen Wagen installiert und zuguterletzt auch einen Decoder. Fährt trotz suboptimalem Getriebe gut und leise.
Einen neuen vermisse ich jetzt nicht (mehr).

Gruß
Peter


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