1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: flackernde Feuerbüchse

THEMA: flackernde Feuerbüchse
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 12.12.03 22:01
hat soetwas schonmal jemand ausprobiert? Einige Decoder können ja solche Lichteffekte

Ja, ein Kollege hat einen Decoder entwickelt, der anhängig von der Fahrgeschwindigkeit die Öffnungsfrequenz der Büchse steuert. Sah ganz nett aus.

Edward
...gibt es auch einen Decoder der synchron zur flackernden Feuerbüchse den Kohlenberg auf dem Tender kleiner werden läßt?

...fragt sich Fred, der Schelm
Klasse wäre auch ein per Decoder gesteuerter Heizer, der zwischen Feueröffnung und Tender hin und her springt, wegen der großen Lok-Tenderabstände.
H-W
@Fred@Kai@all
Das mit der Kohle ließe sich ja noch organisieren (ev. nach unten in den Tender fliesend
Aber wo gibt´s dann neue Kohle? Und Wasser? Und wird dann die Lok nicht schwerer statt leichter?
Einen Bekohlungsanlage, na gut (obwohl ich schon 1/2 Jahr an der Messingschaufel in N herumbastle, damit ich sie öffnen und schließen kann, aber Wasser mittels Gardena-System und Microdüsen? Wer zahlt dann den Wasserschaden, wenn was überläuft? )
Und wieviel Funktionsdecoder braucht der Mensch? Ob da die 9999 Adressen ausreichen?! Bzw.die 99 von Kai´s Lokmaus2. )))
Und wenn´s dann in der Feuerbüchse der 03 glüht, glüht´s dann auch im Bahnwärterhaus und bei Maier´s im Kamin?
Und wenn´s bei Maier´s im Kamin glüht, raucht´s dann auch bei Maier´s aus dem Rauchfang? Und wenn´s aus dem Rauchfang von Maier´s raucht, raucht´s dann aus Kai´s 03 auch?
Und sprüht der Springbrunnen im Garten von Maier´s Wasser?
Und sind dann 9999 Adressen wirklich genug, selbst wenn Kai einen Lotto 6er macht, damit er die Decoder kaufen kann?
Und wären nicht Code40 Schienen ala Edward besser als Funktionsdecoder?
Und ist digital EMK-sicher? Funktioniert das alles noch, wenn in China ein Fahrrad umfällt?

Erst wenn das alles beantwortet ist, werde ich auch eine Flacker-LED in meine 03 bauen (dafür nehme ich dann die blaue 03!)

Aber euch wünsche ich viel Spass beim Nachdenken!

LG, FRED (nicht verwandt oder verschwägert mit "FRED" aus Nr.2

Hallo,

funktioniert nur, wenn gleichzeitig in München eine Weisswurst platzt und in Hamburg ein Bully in die Alster fährt......

Peter A.
der sich auch über rauschende Toilettenspülung in D-Zugwagen freuen würde....
Kenne nur selbstgebaute Flackerlichter in HO Loks die durch den Decoder gesteuert wurden, problem war aber das das Licht immer gleich ausgesehen hat und der Rythmus bescheuert aus sah. Die Luke war für den Effekt zu klein.

Bei Märklin Spur 1 hatte mal jemand auf der Messe das installiert, daß sah super aus weil von der Größe was rüber kam, aber ne diode in ner N - Lok ich weiß ja net ob der aufwand lohnt......

Dann lieber :

Installiert doch Männiken Piss mit Decoder zum Anheben des Gliedes und zum senken und mit nem zweiten Decoder der steuert die Pumpe zur Erzeugung des Pißstrahles. Da geht kaum wasser verloren..............

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;