1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neusilberherzstücke für Trix* Weichen

THEMA: Neusilberherzstücke für Trix* Weichen
Startbeitrag
Wutz - 10.03.10 13:09

Umfrage-Zwischenstand

Neusilberherzstücke
Benötige so etwas nicht.
74 Stimmen (45.96 %)

Würde HZST für BW R 3/4 brauchen
57 Stimmen (35.4 %)

Würde HZST für BW R 1/2 brauchen
42 Stimmen (26.09 %)

Würde HZST für W 24°brauchen
41 Stimmen (25.47 %)

Insgesamt 214 Stimmen von 161 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Servus,

ein Kunde fragte bei mir nach ob ich nicht daran denke HZST in Neusilber auch für die (Harakiri) 24° Weichen zu fertigen.
Dabei fällt mir dann der Ruf nach solchen für die Bogenweichen ein: R 1,2  R 3,4

Wie steht es bei Euch damit und gibt es denn genügend Bedarf?

WE

Hallo Wutz,

ich denke, Herzstücke für die Minitrix 24° Weichen müßten auch bei den Roco 24° Weichen
und damit auch bei den Roco - H0e Feldbahnweichen passen!

Gruß
Thomas
Hi,

das stimmt, das wäre eine Syn., bei der sich eine fertigung rechnen könnte; dank Dir für den Tipp!

WE
Hallo Wutz,

da, wie schon geschrieben, das Roco-Sortiment mit versorgt werden würde, hätte ich bei entsprechender Qualität (nicht zu wuchtig) sehr wohl Interesse. Gute Idee!

Viele Grüße
Matthias
Hi,

es gibt zweierlei Mögl.:
"wuchtig" und einfach / günstig: zB für Unterpflaster und Schattenbhf.
"fein" und aufwändig / teurer für "Schönsein",

Beim 2. stellt sich allerdings die Frage, ob es jemanden, der R 1 24° verwendet überhaupt juckt wie das HZST ausschaut........

WE
Moin,

ich hätte auch Interesse an solchen Dingern - gerade im Rangierbetrieb ist ja eine sichere Stromversorgung wichtig.

@  Wutz : Ich verstehe allerdings nicht ganz deine abfällige Bemerkung über die 24°-Verwender. D Falls du das als nicht vorbildgerecht anprangern willst - auf jedem kleinen bis mittleren Bahnhof sind vor allem bis Ende Epoche 3 24°Weichen gang und gäbe. Und zwar aus genau den Platzgründen, die auch auf der Moba dafür sprechen...

Nichts für ungut,
Albrecht.
@5: dann zeige mir mal bitte eine solche Weiche bei der großen Bahn.
Selbst bei popeligsten Nebenbahnen waren die "steilsten" Weichen erheblich schlanker als das was uns die Industrie vorsetzt.
Hallo

Bin gerade am Überlegen wie ich an meinen Roco Bogenweichen, neue Metallherzstücken selber herstellen kann. Denn gerade im Schattenbahnhof sollen die Weichen zuverlässige Dienste leisten.

Da wo Qualität und Passgenauigkeit gefragt ist, würde ich mit dem Einbau der Weichen warten um die Herzstücke von einem Profi zu beziehen. Und wenn sie im Preisbereich deiner bisherigen Herzstücke liegen ist das gut.

Ich werde auf jeden Fall Deine Entscheidung begrüßen sie herzustellen und darauf warten.

Gruß Denny.
Moin,

Man sollte generell nicht 24 Grad Weichen mit R1 Weichen gleichsetzen.  Theoretisch gäbe es sowohl 24 Grad Weichen mit 1000mm Abzweigradius als auch 10 Grad R1 Weichen.  Praktisch zwar nicht, aber man sollte trotzdem den Unterschied zwischen Abzweigradius und Abzweigwinkel beachten.

Gruß,

Andy
Servus,

ich dachte bei meiner (bewusst) etwas abwertenden bemerkung an den (für mich) Konflikt zwischen: feine / leitende HZST in Weichen, deren Rad und Winkel eher in den Bereich von Straßenbahngeometreien, nicht aber in den von Vollbahnen gehört.
Also nix für Ungut, mir erschliesst sich nur die Notwendigkeit eines "feinen" HZST in einer "groben" Weiche nicht ganz.

WE

PS: (......mein heissgeliebtes Bsp. vom Ferrari* auf dem Feldweg.........)
Wenn auf dem Feldweg keine größeren Schlaglöcher sind... Warum dann keinen Ferrari? Schau mal mit was James Bond alles über die Felder gedüst ist. *Grins*
Also ich bin auch an einer Verbesserung der Stromversorgung interessiert. Schließlich gibts ja im Modell keine Stromhilfskabel wie bei uns in der U-Bahn.
Also ich weis leider nicht was die Weichen hier für einen Winkel haben, aber das sieht mir schon sehr nach MOBA aus. Bilder 2 und 3
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4714901

Kommt drauf an was das für ein Ferrari ist, hatten die nicht auch mal Traktoren oder ähnliches? Zumindest Porsche hatte sowas mal

Rein Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut, hatten wir das nicht schonmal vor Jahren? Wie gesagt, dann könnte ich die Weichen für einen Schattenbahnhof oder ähnliches einsetzten, warum nicht.
Problem: Bei den Minitrix Weichen hast Du unten drunter die Platte die die Mechanik abdecken. Das könnte einen Umbau erschweren.

Gruß Björn
@11: das nennt man "perspektivische Verkürzung" tritt bei Zoom auf.

Ferrari hatte keine Traktoren im Programm - das war Lamborghini, der sich "seinen" Sportwagen von Enzo F. wünschte - der Commendatore antwortete der Legende nach, dass sich Herr L. wohl besser mit Traktoren als mit Sportwagen auskennt.

Lamborghini warb darauf den Motorkonstrukteur von Ferrari ab und baute sich selber "seinen" Sportwagen - die Firma ist heute eine Audi-Tochter während Ferrari zum Fiat-Konzern gehört.

So spielt das Leben...

Hi,

ja genau so ist es und so war es.....

Der Blechdeckel etc ist ein Ausschlusskriterium.
Bei den Bogenweichen ist im Bereich des HZST kein Deckel.

Voraussetzung ist natürlich dass ich den Schwund beim Guss hinbekomme und die teile keinen Verzug erleiden!

Mal sehen.
@12, das ist unfair Habe mal bei Google-Earth nachgemessen, zumindest so ungefähr, über 200m, interessanter Effekt.
Gruß Björn
Hi,

Ihr glaubt ja nicht, wie lange selbst die "kürzesten" Weichen vom Vorbild in N wären!

Auch die Rad. sind unglaublich groß würde man die engsten nehmen!

Bsp: die BR 103 hat R-min = 140 m => in N = 875 mm !!
Welchen Rad haben denn die gängigen 15° Weichen? ...........................

WE
Hi,

wenn, wie in 15 beschrieben, zB die 103 Rmin 140 packt, dann haben diese Weichen min. R 875 in N !!

Info: http://www.interlok.info/Weichen.htm

Detail: (Zitat daraus:"............

RADIUS

Die Radien werden seit der Vereinheitlichung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland als Radius der Gleismitte der bogenäußeren Schiene angegeben. Dabei sind bestimmte Radien auch mit bestimmten erlaubten Höchstgeschwindigkeiten verbunden, mit welchen die Weiche durchfahren werden darf. Gebräuchlich sind bei den deutschen Bahnen vor allem:

190 m - 40 km /h
300 m - 50 km/h
500 m - 60 km/h
760 m - 80 km/h
1200m- 100 km/h
2600m- 120 km/h
3600m- 160 km/h
6000m- 200 km/h
....................................."

WE
Zitat

Welchen Rad haben denn die gängigen 15° Weichen?

GFN: 430mm (?)

LG aNdreas
.....wenn ich nicht geometrisch am Holzweg bin, komm ich bei 1/9 auf gerade mal etwas mehr als 6° ?!

WE
Minitrix/Roco Radius 362 mm.
Kato 481 mm, die "großen" 718 mm

noch "größer" sind die Großen Weichen von Peco - ca. 900 mm

Man sieht es am Besten wenn eine selbstgefertigte Weiche nach Reichsbahn-Vorbild neben einer "Industrieweiche" liegt.

@ Wutz: wäre evtl. CNC-Fräsen eine Alternative?
Hi,

als Alternative zum Guss HZST oder wie meinst Du?

WE
Hallo Wutz,
genau dafür meinte ich.

Wer schickt denn eine BR103 in die Epoche 1 auf Nebenbahnen? Für die meisten nebenbahnen dürften doch die Mindestradien der BR89/91 viel interessanter sein! Nicht vergessen, es ging um Nebenbahnen bis EP III.
Aber mich würde viel mehr interessieren, mit welcher Preiskategorie man bei den
Herzstücken rechnen muß! Und scheinbar gibt es ja solche Herzstücke schon für 15°, was kosten die und wo gibt es die? Und wenn Ihr wollt, könnte ich bei Absatzproblemen sie auch für euch in meinem Shop mit anbieten!
Hi,

Auf der CNC fertige ich lediglich das Urmodell: Eine Serienfertigung ist so in der Stückzahl nicht rentabel, da die Laufzeiten (zumindest bei mir) zu hoch sind.

WE
Hallo,

zur Weichen-Winkel-Radius-Diskussion:

Das Thema hat mich auch interessiert und ich habe mal im Netz etwas dazu gesucht. Und gefunden: In Industrieanschlüssen zumindest gibt's Weichen mit deutlich engeren Radien als die von Wutz in #17 genannten (minimal 190m). Die engste Weiche, die ich gefunden habe, hat einen Radius von 35 m, entsprechend knapp 219 mm in unserem Maßstab (Quelle: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2413.html  / W44 (unten)) - im Zungenbereich allerdings länger.

Inwiefern allerdings auf Nebenbahnen welche Weichen zu finden (gewesen) sind, weiß ich nicht. Aber sicher engere als die 190-m-Weichen.

Viele Grüße,

Udo,

der trotz allem keine Metallherzstücken für Minitrix-Weichen braucht - um nicht ganz am eigentlichen Thema der Umfrage vorbeizuschreiben

Edit: Information zum Zungenbereich ergänzt.

@26: es gibt auch solch engen Kurven "Deutschlandkurve", in Anschlüssen, diese durften jedoch - wie auch diese Weichen NICHT von Lokomotiven befahren werden, die Wagen wurden durch Spillanlagen, motorisch oder auch mit Muskelschmalz bewegt.
...........und die Wagen waren i d Regel ungekuppelt wenn es mehr als einer war......
es gab dann wohl auch "Auflaufschienen", d.h. ein Radsatz lief in einer Rillenschiene, der andere auf dem Spurkranz....

WE
Hallo,
hier mal ein Bildchen dazu:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20060512170742

Viele Grüße ÷ Udo
Hmmm Ich glaube bei uns in der U-Bahn nennt man das Zwangsschiene. Diese Doppelschiene ist in engen Kurven zu finden.
@30: Mehringdamm: ich erinner mich jetzt noch an das Quietschen, obwohl ich fast 10 Jahre nicht mehr dort war. Wird doch mal wieder Zeit ins Yorckschlösschen zu gehen...
@31 Ich wollt dich nicht zum Alkohol verleiten... Schon gar nicht ohne mich *Grins* Verdammt. Was hab ich da angerichtet...
Aber... es kommt ja ab und an der Schmierzug.... Dann quietscht es nicht mehr so.
Guten Tag,

es ist ja schon fast eine Ewigkeit her....

Wenn alles klappt, stelle ich morgen Bilder der HZST prototypen für folgende Weichen ein:
R 1 / 2
R 3 / 4
24°

Gruß
W. Eichhorn
Hi

Die Jungs sind klasse!!

WE

PS:
http://www.youtube.com/watch?v=mkpCzp0CmjY

............
Guten Abend, hier ist die Tagesschau......

Anbei nun Bilder der Prototypen

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht doch gut aus.
Was ist denn mit den Herzstücken für die Bogenweichen R2/3?
Auf die warte ich schon länger.
Hallo noch vor der Tagesschau!

Sieht wirklich gut aus! Ich könnte ein paar gebrauchen ...
Gruß,
Albrecht.
@37

es gibt Bogenweichen R2/3 ?
von welchem Hersteller?

Gruß Detlef
Sorry, 3/4 natürlich!
Guten Abend,

die HZST für R 1/ 2  +  R 3 / 4 sind gemeinsam in Mache.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit einem der Urmodelle, daher verzögert sich das bei den 3 / 4  ggf. ein wenig

WE

Hallo,

das schaut doch vielversprechend aus; ich hoffe, die Auslieferung dauert nicht mehr so lange! Ich bräuchte nämlich dringend Metallherzstücke für meine Anlagen im Tisch. Dort habe ich Roco-24°- und R1/R2-Bogenweichen verlegt und möchte meinen Schattenbahnhof mit Roco-15°-Weichen ausrüsten. Davon habe ich noch massenhaft, es fährt aber nichts anständig drüber.....

Viele Grüße,

Frank L.

Die von Frank L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Arztterminbedingt sitz ich zu Hause.....

Die Bogenweichen HZST erscheinen evtl. noch 2013
Die 24° HZST Anfang 2014.

Gruß
WE
Guten Abend,

nachdem ein Urmodell einen "Becker" an der HZST Spitze hatte musste ich das nochmal aufrollen.....

Heute sind die ersten Seriengüsse angekommen und ich möchte noch einen Probeeinbau starten.....

Ansonsten heisst das, dass die HZST für die Bogenweichen Trix* (und bedingt auch für Roco 1 / 2 )  
R 1/ 2  + R 3 / 4 nahezu lieferfertig sind!!

Liebe Grüße
Wutz
Eichhorn-Modellbau

Art Nr.: (letzte Ziffern zeigen die Radienkombination!)

13112-R
13112-L
13134-R
13134-L

Analog die 10-er Packs:
13912-R ff......

Besteht Bedarf nach Pärchen-Packs?
Servus Wutz,

ich interessiere mich für die 24°-HzSt. Sind diese auch nachträglich im Bestand einbaubar? Hast Du das vielleicht schon getestet?

Viele Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Wutz,
ja Pärchen-Packs Radius 3/4 wären toll!
Viele Grüße
Friedhelm
soviel zu Vorbildtreue:

wer seine N-Spur mit umgerechnet stolzen 1,25 kmH vorbildtreu durch die Kurve lassen möchte, bräuchte demnach einen Testkringel mit einem Durchmesser von 75 Metern.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: wutz

Dabei sind bestimmte Radien auch mit bestimmten erlaubten Höchstgeschwindigkeiten verbunden, mit welchen die Weiche durchfahren werden darf. Gebräuchlich sind bei den deutschen Bahnen vor allem...
6000m- 200 km/h

ich geh mal meinen Keller nachmessen, ahne aber nichts Gutes...
VG
Andreas
Hi
24° ebenso in Arbeit!
Siehe bitte Beitrag #36
WE
Servus

Super, ich sehe einen Hoffnungsschimmer für meine Strassenbahn.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Wutz,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Wutz

Besteht Bedarf nach Pärchen-Packs?

ja, Pärchen-Packs Radius 1/2 wären absolut super!

LG
Heiko
Guten Morgen,

OK, dann wird es auch Pärchen-Packs geben!

Art Nr
13112-RL
13134-RL

Gruß
Wutz

PS: Ich hoffe ich kreiere keine internen Doppelbenummerungen bei mir :-o
Guten Abend.

Ich muss noch einige Tests + Bilder machen, dann gehen die BW HZST in der Verkauf.
Anbei schon die Info zu Art. Nr + Preisen

Art Nr.: (letzte Ziffern zeigen die Radienkombination!)

HZST BW R 1/2:

13112-R
13112-L

Je Eu 5,00

HZST BW R 3/4:

13134-R
13134-L

Je Eu 6,00

Analog die 10-er Packs:
13912-R
13912-L

Je Eu 43,00

13934-R
13934-L

Je Eu 53,00

Die Pärchen Rechts + Links

13112-RL

Paar Eu 9,00

13134-RL

Paar Eu 11,00

Gruß
WE
Guten Morgen.

Die HZST sind eingepflegt und nun lieferbar!

Freiwillige vor!  

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Neusi...EN/bogenweichen.html

WE

Hallo Werner,

könntest Du bitte hier die Einbauanleitung verlinken? Ich habe sie auf Deiner HP nicht mehr gefunden, und ich möchte mich vor einer Bestellung noch in den Umbau einlesen.

Vielen Dank,

LG
Heiko
Servus.

Ich hinke mit dem Einstellen einiger, neuer PDF massiv hinterher, das tut mir leid.
Das Erstellen und dgl. nimmt viel zeit in Anspruch.....
Ich versuche das PDF (hier) und morgen in der HP einzustellen.
Sollte ich s hier nicht schaffen, dann morgen in meiner HP.

So viel vorab:
Um Roco* UND (!) Trix* BW mit dem HZST ausrüsten zu können, so dass die "Denkende Funktion" bei T* trotzdem nicht verloren geht wurden die HZST dergestalt gebaut, dass die Drahtbrücken der T* Weichen verbleiben können.
Dazu ist das HZST nur noch so hoch wie das Schienenprofil / das Schwellenband bleibt erhalten.
Die ist nebenbei der Optik sehr zuträglich!

WE

PS:
PDF kann erst morgen eingestellt werden....

PS2:
Die Verwendung einer Oberfräse ist auch ein probates Mittel; besser als Freihand!
Im abgebildeten Falle wird bewusst die Durchleitung der "Denkfunktion" durchtrennt, da sie in dieser Situation nicht von Nöten ist

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen.

Vorläufig steht die Seite + PDF

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Neusi...EN/bogenweichen.html

Gruß
W. Eichhorn
Guten Abend,

anbei einige Bilder zum Einbau eines HZST in einer Trix BW R3/4
Bewusst wurde die "Denkende Funktion" der Weiche nicht erhalten und da sich die Weichen im Tunnel befinden, wurden die HZST extern mit 2K-Kleber fixiert, nicht etwa, wie optisch günstiger "intern" (unter dem HZST)
Der Ausbau des orig. Kunstst. HZST erfolgte mittels Mini Oberfräse eines bekannten Anbieters.

Gruß
W. Eichhorn

Hallo Wutz,

bin gerade auf den Beitrag gestoßen, schön, das da noch was kommt.
Ich werde da wohl noch eine Bestellung auslösen müssen...
Gern auch dann wieder mit bebilderten Einbau

Viele Grüße aus Berlin
Matthias
Guten Morgen,

Kundenbilder sind immer gut, zumal dabei Ideen und Vorschläge entstehen, die man selbst noch nicht bedacht hatte....
her damit!

Anbei nun die Bilderseite zu den HZST:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Neusi...DER/hzst_bilder.html

WE

PS:
Ich habe bei dieser gelegenheit auch zahlreiche, noch fehlende Beschreibungen als PDF hochgeladen!

Hallo Wutz,

ich hadere noch mit einem Problem(chen): wie und wo muss ich denn das an die Herzstücke gelötete Kabel zum Polariesieren der Weiche anschließen?
Bisher kommen ja nur 3 Kabel von der Weiche: weiss, gelb, grün. Diese werden gemäß MTX-Handbuch angeschlossen, aber dann...?

LG
Heiko
Hallo Heiko,

als vielfacher Anwender dieser Herzstücke antworte ich mal.
Das Herzstück wird separat über ein bistabiles Relais, das parallel zum Weichenantrieb geschaltet wird, mit dem Stromanschluß der anliegenden Schiene der Weichenzunge versorgt.
Es hat keinerlei Verbindungen zu den Anschlußen des Weichenantriebes.

Gruß, Roland
Hallo Roland @61,

vielen Dank für Deine Antwort, aber, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, was gemeint ist. (Bin halt ein elektronischer Dummy, also habe bitte Geduld mit mir )
Gibt's vielleicht eine Skizze oder ähnliches?
Das bistabile Relais (?) gibt es sicher beim großen C, das hat sozusagen Dauerstrom und von dort führt das Kabel zum Weichenherzstück?

LG
Heiko
Hallo.

Also:
Polarisiertes HZST heisst im Klartext, dass im HZST, also der Bereich, in dem sich zwei Schienen der Gleise kreuzen, jeweils die Polarität anliegt, wie es dem eingestellten Fahrweg (Weichenstellung) entspricht. Die beiden sich kreuzenden Schienen haben ja untersch. Polarität.

Sprich: Stell Dir vor, Du möchtest re. fahren, dann hat die linke Schienen "Minus" jedoch der nach links abzweigende Strang weist in dessen rechter Schiene "Plus" als Spannung auf.
Um den dadurch entstehenden Kurzschluss zu umgehen, ist die einfachste methode, das HZST zu isolieren = Plaste.....
Dabei ist aber der Bereich des HZST stromlos, was kurze fahrzeuge nicht mögen......

Polarisiert man das HZST nun, hat man das problem nicht; ABER Es muss das HSZT in sich von den beiden Schienen isoliert sein und immer die Pol. aufweisen die der Weichenstellung entspricht....

Hierzu muss die anliegende fahrspannung entsprechend der Weichenstellung auf das HZST gelegtwerden = Relais wie schon genannnt....

Ich erlaub` mir hier dies einzuhängen
http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Herzstueckpolarisierung.pdf

WE

Danke Werner für die Erklärung und den Link,

jetzt habe ich es geschnallt , dann werde ich jetzt mal das Weichenzerlegen (und Löten) üben, damit ich demnächst bei Dir bestellen kann (und es auch was wird mit dem Umbau, ohne die Weiche zu zerstören).

LG
Heiko
Hi.

Ich denke, dass für einen Neuling in Sachen HZST Umbau, ggf. eine Übungsweiche nicht auf Anhieb 100% gut wird oder gar beim Umbau Schaden nimmt; das ist keine Schande!

Im Grunde sollte aber der Umbau auf Anhieb machbar sein.

Vielleicht helfen auch schon die PDF

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Neusi...tuck_weichennac.html

WE

Edit: Entschärfung....

Hallo Werner,

>Ich denke die ein oder andere Übungsweiche darf "dran glauben"; ist keine Schande!

na, das hätte jetzt aber von Dir nicht kommen dürfen.

Wenn man mit einer Laubsäge (Juwelierlaubsäge) das Kunststoffherzstück sparsam aussägt und sich dann weiter feilt, geht es ganz einfach. Bei einer verlegten Weiche sollte man allerdings eine Oberfräse oder Halterung für Fräse z.B. von Proxxon benutzen. Bei Freihandfräsen oder Freihandtrennscheibe kann es allerdings zu Kollateralschäden kommen.

Bisher ca. 30 Weichen und noch keine vermurxt.

Gruß, Roland
Hi.

Ich bin ehrlicher Realist. Natürlich kann ich eigennützig behaupten "ois easy" ...
Aber wenn ein unversierter fragt, dann, so denke ich, ist es schon im Rahmen des Möglichen, dass der erste versuch nicht 100% gelingt oder evtl. misslingt.

Und Du musst daran denken, dass ein Anfänger (in Sachen Umbau / Basteln) keinen frust bekommen soll; darum der Hinweis, dass es keine Schande sein muss, wenn es auf Anhieb nicht klappt!
Du musst didaktischer denken

WE

PS: Ein Oberfräsenansatz für die Minifräse mit den beiden XX ist eine ideale Ergänzung und hilft nicht nur beim HZST Einbau.....
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Wutz

Und Du musst daran denken, dass ein Anfänger (in Sachen Umbau / Basteln) keinen frust bekommen soll; darum der Hinweis, dass es keine Schande sein muss, wenn es auf Anhieb nicht klappt!

Danke Werner, das macht mir Mut!
Eine alte defekte Bogenweiche habe ich noch zum Üben, und, ich glaube, auch noch eine "normale" MTX-Weiche. Wenn mein Selbstversuch geklappt hat, werde ich mal meine Weichen auszählen um entsprechende Herzstückezu bestellen.
Ich habe dazu allerdings noch eine Frage: können die Neusilberherzstücke nach dem Einbau farblich den Schienen angepasst werden, oder gibt es dann möglicherweise Kontaktprobleme?

LG
Heiko

Guten Morgen,

Farbe geht immer!
Jedoch, selbstredend nicht die Laufflächen, denn da benötigt man Kontakt => seitlich und "innen" kann man mit "Rost" arbeiten.

Im Grunde analog den Schienen.....

WE

PS:
Habe da noch etwas gefunden
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...amp;ved=0CIACEK0DMDY

http://static.panoramio.com/photos/large/38446171.jpg
Danke für die Unterstützung.

LG
Heiko
Hi

gerne doch!

WE
Hallo Wutz,
Ich habe gerade bei dir auf deiner Internetseite gestöbert, und dort HZST für Roco 12° Weichen gefunden. Ich kenne aber nur 24°/30°, 15° und 10° Rocoweichen und habe auch nur die in div Katalogen von Roco ab 2004/2005 und bei FLM gefunden. Ich weiß irgend etwas Stimmt mit der Geometrie bei den R7 Weichen nicht 10° Weichenbogen und 12° Gegenbogen passen nicht ganz zusammen.
Ich habe noch 2 alte MTX 24° Weichen und würde die gerne in meinem Hafenbereich in den  Umsetzgleisen aus Platzgründen verbauen mit Servoantrieben. Gibt es dafür auch Neusilber-Hzste.

Gruß Gerd
Hi

Es gab def mal R* Weichen mit der Staffelung.
Die ganz flachen waren "Atlas"?!

Die 12° hab ich rumliegen gehabt und eben auch HZST dazu gemacht....

Die 24° sind im werden, sowohl für R* als auch für T*

Lieferbar vorr. ab Mai, wegen der Wonne in diesem Monat

WE

Hallo Wutz,

der Wonnemonat ist fast vorbei, daher wollte ich mal nach den 24°- Herzstücken fragen. Ich bräuchte 10 Stück für meine beiden Anlagen im Tisch....

Viele Grüße,

Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Frank

der Wonnemonat ist fast vorbei, daher wollte ich mal nach den 24°- Herzstücken fragen.

Hallo Frank !

"Wutz" ist in dem Forum,dank einiger User nicht mehr registriert.

Gruß : Werner S.
Moin,

das Wutz hier nicht mehr ist macht mich sehr traurig ! Haben wir ihm doch so einiges zu verdanken !!!

Gewichte Fleischmann E94

Gewichte Arnold BR 156

Schwungmasse in 218 und 216

Minitrix Schienenbus Bodenwannen und und und ...

Toll wie machne hier so etwas schaffen, dass sich gute Leute wie Andy100 , Gernot Stark, Wutz, HW usw. abgemeldet haben

Toll gemacht ! Finde dafür kein Verständins. Eigentlich sollten diese User vom Admin verwahnt oder gekickt werden. Nicht das Opfer.

Moin, moin,

kann mich "Eisenbahner1983" nur anschließen.

Auch wenn ich dieses Jahr nicht dazu gekommen wäre, aber in relativ naher Zukunft hätte ich auch ein paar Herzstücke sicherlich gebrauchen können...

Und nebenbei, hätte ich einen anderes Forum gefunden, das mir besser zusagen würde, dann wäre ich auch längst weg.
Glücklicherweise gab es aber hier viele, die mir geholfen haben, auch wenn ich selber bei vielen auch sehr angeeckt bin.

In diesem Sinne: Grüße

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Moin

Naja, unter www.eichhorn-modellbau.de ist er weiterhin erreichbar. Ist natürlich trotzdem schade,  dass er hier nicht mehr dabei ist!

Gruß  Ralph
Hallo,

es haben sich im Laufe der Zeit immer wieder Modellbahner hier abgemeldet, die das Forum mit guten Beiträgen unterstützt hatten, aber wohl oft auch mit Problemen durch andere Teilnehmer keine Lust mehr hatten. Das ist zwar Schade aber auch nicht zu ändern.
Das muß ein jeder für sich selber entscheiden.
Andere sind leider (oft auch viel zu jung) verstorben.

Hallo Frank

"Wutz" ist aber immer noch der Modellbahn verblieben, seine Internetpräsenz ist auch noch gegeben. Kontakte Ihn doch einfach über seine Kontaktdaten
http://www.eichhorn-modellbau.de/Kontakt/kontakt.html
In seinem Shop habe ich die 24° Herzstücke nicht gefunden

Schon schade das auch er sich hier abgemeldet hat.

Gruß Detlef
Hallo Detlef (BR65 #79),

ich kann mich auch irren, aber ich bin der Meinung, dass du die 24° Herzstücke hier findest:

http://www.eichhorn-modellbau.de/AKTUELL/aktuell.html

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Guten Morgen!

Hier wurde geschrieben: "Toll wie manche Assis hier so etwas schaffen dass sich gute Leute wie Andy100 , Gernot Stark, Wutz, HW usw. abgemeldet haben."

Ich glaube, Abmelden ist der falsche Weg. Warum sollten sich die Vernünftigen den Spaß verderben lassen? Statt dessen sollten wir einfach auf "Pöbeleien" nicht reagieren. Das könnte den "Pöblern" den Spaß verderben.

Und vielleicht würden dann sie sich abmelden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Schönen Sonntag! Und immer schön fröhlich bleiben!

Jürgen  
Hallo Gerd #79
Roco machte mal zwischen den 15° und 10° auch 13,5° Weichen. Ist die Frage wie das jeder hier jetzt definiert da ja manche die 10 ° auch als 12° bezeichnen! v.l.n.r: 15°, 13.5°, 10° (für manche 12°)
Lg Peter

Edith: Habe gerade auf Eichhorns Webseite gesehen das er in 15°, 12°, und 10° unterteilt

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
die 24 ° Herzstücke sind seit Mitte Mai für MTX lieferbar, habe zum Probieren mir 2 Stück bestellt und inzwischen auch erhalten. Wahrschein sind es auch die 24 ° Roco Herzstücke . Diese sind auch gelistet aus seiner Seite.

Peter danke für die Information

Gruß Gerd
Guten Tag,

also ich war an der Diskussion, die zu Wutz Abmeldung geführt hat nicht beteiligt aber ich habe sie gelesen. Wer so energisch bis agressiv in die Diskussion reinfährt wie Wutz das dort tat sollte auch verkraften können wenn andere im selben Tonfall antworten, er konnte das offenbar nicht. Daß er sich da gleich gelöscht hat finde ich auch schade und vor allem unangebracht.

Gruß,
blauer-blitz
Guten Morgen,

soll man sich nun äussern oder?! Ich tue dies nur, weil ich weiss, dass es im Forum einige gibt, die Interesse haben.....
ich antworte als Eichhorn lediglich zur Information derer, die es wissen wollen.....

----- Die 24° HZST für Roco + Trix Weichen sind gegossen und sind in Kürze versandfertig.

Trotzdem:
Um `mal etwas klarzustellen!

Ich lasse mich mit meiner Erfahrung und Kompetenz nicht von "Spur-N-Märklinisten" derart blöd anmachen!

Den modernen Medien scheint eines leider zu oft gemein: Jeder profilneurotische, selbsternannte Experte kann ungeprüft seinen Senf in ungefilterter Art abgeben, das geht mit zu sehr auf den "Senkel"

Stellt Euch doch `mal die Frage warum viele der "Alten Forumshasen" verschwunden sind....

Eichhorn
Hallo Werner,

schön, dass du wieder dabei bist! Ich erinnere mich an die damalige Dikussion nur noch sinngemäß (hab´s auch jetzt nicht mehr nachgelesen), empfand die Angiffe aber als nicht so schlimm (vielleicht stumpft ständiges Lesen im Forum zu sehr ab!), so dass ich deine Abmeldung nicht ganz nachvollziehen konnte. Verstehen kann ich deine Verärgerung. Vielleicht gelingt es dir, gewisse "Experten" zu ignorieren. Ich bin der Meinung, das Forum braucht Leute mit deinem Wissen und deiner Erfahrung.

Gruß Gerd
Moin Werner,

da kann ich mich meinem Vorredner Gerd @86 nur anschließen!
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: gerocoda

Ich bin der Meinung, das Forum braucht Leute mit deinem Wissen und deiner Erfahrung

Und ich freue mich ebenfalls, wieder von Dir im Forum zu lesen.

LG
Heiko
Hi.

Es ehr mich, danke; trotzdem werde ich mich in Zukunft zurückhalten.
Mitunter aus Selbstschutz, denn eines kann ich nicht von der Hand weisen, dass ich mich allzugerne "aufrege = mein Fell zu dünn ist" ....

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;