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THEMA: Oberleitungsbetrieb
THEMA: Oberleitungsbetrieb
Volldampf - 11.03.10 04:15
Hallo,
Scenario: funktionierende OL mit der Absicht 2 Zuege unabhaengig zu fahren (ich weiss, mit "digital" kein Thema). Koennen die beiden Loks in unterschiedliche Richtung fahren (dann waere ja der gemeinsame Pol von Schienen und OL-Stromkreis umgekehrt mit Kurzschluss zur Folge)? Oder ist das ein Denkfehler?
Haette es auch schon ausprobiert, habe aber z Zt. nur 1 Trafo.
Vielen Dank und ich hoffe, mit dieser "Anfaengerfrage" nicht allzusehr zu langweilen
A
Scenario: funktionierende OL mit der Absicht 2 Zuege unabhaengig zu fahren (ich weiss, mit "digital" kein Thema). Koennen die beiden Loks in unterschiedliche Richtung fahren (dann waere ja der gemeinsame Pol von Schienen und OL-Stromkreis umgekehrt mit Kurzschluss zur Folge)? Oder ist das ein Denkfehler?
Haette es auch schon ausprobiert, habe aber z Zt. nur 1 Trafo.
Vielen Dank und ich hoffe, mit dieser "Anfaengerfrage" nicht allzusehr zu langweilen
A
Beitrag editiert am 11. 03. 2010 04:27.
Hallo Volldampf,
es funktioniert. Du musst beim Anschluss der beiden Trafos nur darauf achten, dass beide Minuspole an die gleiche Schiene angeschlossen werden. Der Pluspol des einen wird dann an die andere Schiene, der das anderen an die Oberleitung angschlossen.
Guß
Andreas
es funktioniert. Du musst beim Anschluss der beiden Trafos nur darauf achten, dass beide Minuspole an die gleiche Schiene angeschlossen werden. Der Pluspol des einen wird dann an die andere Schiene, der das anderen an die Oberleitung angschlossen.
Guß
Andreas
Hallo Volldampf,
dass es funktioniert, hat Andreas schon geschrieben. Nur noch ein Hinweis: Beim Umschalten der Lok auf OL wird eine Radseite ab- und dafür die Pantografen eingeschaltet. Das bedeutet, dass die Lok nur in einer Richtung auf den Schienen stehend fahren kann. Üblicherweise so, dass sie sie mit Führerstand 1 voraus und der entsprechenden Trafo-Einstellung vorwärts fährt. Das heißt auch, du kannst so nicht durch eine Kehrschleife fahren.
In meiner Anfangszeit als Modellbahner hatte ich eine funktionfähige Oberleitung, sie aber dann außer zum Test nie benutzt, weil die betrieblichen Einschränkungen die Vorteile nicht aufwogen.
Viele Grüße
Friedhelm
dass es funktioniert, hat Andreas schon geschrieben. Nur noch ein Hinweis: Beim Umschalten der Lok auf OL wird eine Radseite ab- und dafür die Pantografen eingeschaltet. Das bedeutet, dass die Lok nur in einer Richtung auf den Schienen stehend fahren kann. Üblicherweise so, dass sie sie mit Führerstand 1 voraus und der entsprechenden Trafo-Einstellung vorwärts fährt. Das heißt auch, du kannst so nicht durch eine Kehrschleife fahren.
In meiner Anfangszeit als Modellbahner hatte ich eine funktionfähige Oberleitung, sie aber dann außer zum Test nie benutzt, weil die betrieblichen Einschränkungen die Vorteile nicht aufwogen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Volldampf, hallo Friedhelm!
Die betrieblichen "Einschränkungen" betrachte ich gerade als Vorteil. Meine Kehrschleifen sind natürlich nicht elektrifiziert, die übrigen Strecken jedoch fast alle. Das gibt dann jedesmal einen trefflichen Grund für einen Lokwechsel. Und zum Teil muß eben unter Fahrdraht auch ein Dieseltriebwagen fahren, damit man umsteigefrei nach B kommt. Ist eben wie in der Wirklichkeit (nur daß beim Vorbild die Frage der Elektrifizierung nicht von Dingen wie Kehrschleife oder Gleisdreick abhängt).
Ich habe jedenfalls mit dem "echten" Oberleitungsbetrieb viel Freude.
Herzliche Grüße
Elmar
Die betrieblichen "Einschränkungen" betrachte ich gerade als Vorteil. Meine Kehrschleifen sind natürlich nicht elektrifiziert, die übrigen Strecken jedoch fast alle. Das gibt dann jedesmal einen trefflichen Grund für einen Lokwechsel. Und zum Teil muß eben unter Fahrdraht auch ein Dieseltriebwagen fahren, damit man umsteigefrei nach B kommt. Ist eben wie in der Wirklichkeit (nur daß beim Vorbild die Frage der Elektrifizierung nicht von Dingen wie Kehrschleife oder Gleisdreick abhängt).
Ich habe jedenfalls mit dem "echten" Oberleitungsbetrieb viel Freude.
Herzliche Grüße
Elmar
Hoi Volldampf,
ich benutze zusätzlich das System ems von Trix - damit kannst Du dann sogar 4 Loks fahren lassen: je eine mit OL und ohne OL und je eine mit OL+ems und ohne OL+ems.
Uralt-Technik, funktioniert aber super !
Doei
Trixi
ich benutze zusätzlich das System ems von Trix - damit kannst Du dann sogar 4 Loks fahren lassen: je eine mit OL und ohne OL und je eine mit OL+ems und ohne OL+ems.
Uralt-Technik, funktioniert aber super !
Doei
Trixi
Schienenbus - 11.03.10 16:44
glaub ich. ich habe mal eine OL gehabt, sie aber wieder abgebaut. grund: ich habe nur eine elok, bei welcher damals die panto´s schon neu nicht richtig funktioniert haben. da hatte ich keine lust mehr und hab den trafo dann für einen zweiten innenkreis genommen. so kann ich dan nauch 2 loks fahren lassen
dm
dm
Hoi dm.
meine älteste E-Lok (BR151 MTX) ist ca. Bj. 70 - mit der ersten Garnitur Pantos.
Die fährt noch wie'n Döppken
Doei
Trixi
meine älteste E-Lok (BR151 MTX) ist ca. Bj. 70 - mit der ersten Garnitur Pantos.
Die fährt noch wie'n Döppken
Doei
Trixi
Schienenbus - 11.03.10 17:49
tja, meine nicht. leider
aber dafür zieht sie 20 anhänger problemlos
dm
aber dafür zieht sie 20 anhänger problemlos
dm
Hoi,
dafür habe ich ne alte FLM E10 - die läuft wie ne lahme Ente und erst ab FS4 bewegt sie sich überhaupt - aber ziehen kann die noch 18 (davon sind aber auch 8 mit Metallkessel)
Mir wäre es lieber anders herum
Doei
Trixi
dafür habe ich ne alte FLM E10 - die läuft wie ne lahme Ente und erst ab FS4 bewegt sie sich überhaupt - aber ziehen kann die noch 18 (davon sind aber auch 8 mit Metallkessel)
Mir wäre es lieber anders herum
Doei
Trixi
Alex, du hast Post
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
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