1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche zweite Zentrale fürs schalten?

THEMA: Welche zweite Zentrale fürs schalten?
Startbeitrag
Herbi39 - 11.03.10 07:24
Hallo zusammen,

da ich in Zukunft schalten und fahren trennen möchte, würde mich interessieren welche erschwingliche Zentrale, für alles außer fahren und melden, als Zweit-Zentrale in Frage kommt und sich eventuell schon bewährt hat.

Fahren würde ich gerne weiterhin über Twin-Center und melden über HSI-88

Ich möchte auf jeden Fall bei DCC bleiben, da ich da schon die meisten Schalt- und Servo-Decoder habe.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

wenn du mit PC fährst könntest du zum Schalten die Littfinski Digitalzentrale DirectCommandStation verwenden.
dann ist das Melden mit S88 schon dabei.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort!

Ich fahre fast ausschließlich über PC.

Das HSI-88 von LDT hab ich schon im Einsatz.

Anscheinend wird aber die DirectCommandStation im Moment von Traincontroller 7.0 noch nicht unterstützt. Außerdem hatte ich gehofft, daß es eine günstigere Zentrale gibt.

Ich brauche kein Multiprotokoll und auch keine Meldeeingänge.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

wenn Du DCC'ler bist und selber löten kannst: www.opendcc.de

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

ich kann zwar löten, aber ich hatte schon an etwas fertiges gedacht.
Bin auch nicht sicher ob OpenDCC von Traincontroller unterstützt wird.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

ganz sicher wird die Tams EasyControl von TC 7.0 unterstützt.
Kostet nur die Kleinigkeit  ;>) von ca. 200Eur.

Die Anderen werden auch mehr oder weniger unterstützt.
http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm

Gruß
Andreas
Eine Roco-Zentrale mit Interface (günstig bei Ebay) müsste reichen.
Hallo,

ich habe auch noch einen Fleischmann Profi-Boss, könnte ich diesen mit dem USB-LocoNet-Interface von Uhlenbrock auch für die Schaltaufgaben verwenden?

Das USB-LocoNet-Interface liegt bei 89,-€

Im Traincontroller Einrichtungsmenue für die Digitalzentrale steht beim Profi-Boss allerdings (Beta)

Grüße
Herbert
Dann frag doch mal im Freiwald-Forum ob das Schalten funzt.
Die Antwort würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren, da es doch einige Leute gibt, die den Profi-Boss gekauft haben.
> USB-LocoNet-Interface von Uhlenbrock

Weiss nicht wie der funktioniert, aber ein LocoBuffer-II ist fein. Das Digitrax PR3 nicht ganz so da es manchmal "hängt". Alternativ kann man dann schalten und melden ganz ohne DCC nur über LocoNet durchführen. Wie gut der ProfiBoss als Schaltzentrale ist weiss ich aber nicht. Beim Schalten hat die Zentrale aber sehr wenig zu tun, so Überlastung sollte eigentlich nicht vorkommen.

Aber wenn du nur vom PC aus schalten willst, warum nicht mit einem seriellen Interface und DDL/srcpd? Welche Software hast du denn im Einsatz? Die muss ja deine Schaltlösung unterstützen.

Gruß,
Harald.
@4:  opendcc, TrainController und S88 harmonieren hervorragend.

Gruß
Wolfgang
@Harald,
ich habe Traincontroller 7.0 Gold

@Peter,
meine Anfrage nach der Zweit-Zentrale habe ich auch im TC-Forum gestellt. Allerdings noch keine Antwort erhalten. Werde jetzt aber auch speziell nach Profi-Boss fragen.

Grüße
Herbert
Hallo Herbi39,
ich lese gerade, dass du den Traincontroller nutzt. Hast du irgendwo eine Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen (Gold, Silber, Bronze) gesehen.

Ich möchte mir vielleicht auch das Programm holen. Aber möchte mich auch nicht verkaufen...

LG Steffen
@12 Hallo Steffen,
eine direkte Übersicht gibt es meines Wissens nicht, du kannst dir jedoch das Handbuch TC 7.0Gold herunterladen, darin sind die Funktionen die nur mit Gold oder Silber gehen markiert.

Jetzt wieder zu meiner Frage!
Wäre den die FCC von MTTM eine ideale Zweit-Zentrale?

Grüße
Herbert
Die FCC wäre nix, da kein DCC-Schaltbefehl erzeugt werden kann (Du hast ja von vorhandenen DCC-Schaltmaterial gesprochen).
Bei Selectrix schalten/melden reicht die FCC auch zum Fahren aus, da konstruktiv Selectrix-basierte Systeme dann nicht in die Knie gehen, da immer der komplette Datenrahmen im festen Takt übertragen wird.
Hallo Peter,
daß man mit der FCC nicht DCC schalten kann wußte ich noch nicht.

Danke für den Hinweis

Grüße
Herbert
Hi

Opendcc kannst Du im Intellibox Mode oder Lenz Mode betreiben.

Wie Peter schon sagt, würde sicher auch die Roco Zentrale aus dem Startset gehen.
Oder hat fie keine PC Schnittstelle? Weiß ich jetzt garnicht...

An beide kannst Du sogar über Xpressnet Multimäuse zum schalten anschließen.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;