1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan Bahnsteiglängen Bf Epoche II

THEMA: Gleisplan Bahnsteiglängen Bf Epoche II
Startbeitrag
nSpurler - 11.03.10 14:34
Hallo,

zu anhängendem Bahnhofsgleisplan (Gleismaterial Peco) benötige ich noch ein paar Hinweise, da dieser gebaut werden soll.

a) Die grün gehaltenen Weichen sind die mit großem, alle anderen mi mittlerem Radius. Ist grds. davon auszugehen, dass Weichen mit großem Radius passender sind oder wäre es geschickter, bei dieser Gleisstruktur Weichen mittleren Radius zu verwenden.

b) Die Gleislängen der einzelner Gleise sind dem Maßstab entsprechend umgerechnet. Befahren werden soll der Bahnhof mit Damploks, ggf. Dieselloks als Personen- oder Güterzüge (Holz, Gemüse, Kohle, sonst. Waren aus dem Umland). Reichen da die Gleislängen aus, insbes. die Hauptgleise 1-3 für Personenzüge in Epoche II oder soll ich ein paar cm hinzugeben?

LG, Martin

Die von nSpurler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich bin selber Epoche-II-Fahrer und trotzdem ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Eine 01.10 mit 8 Schürzenwagen oder eine BR 18.4 mit Rheingoldwagen benötigen einen längeren Bahnsteig als eine BR 86 mit 4 Donnerbüchsen oder ein GmP. Für letztgenannte Garnituren reichen auch 70 cm Bahnsteig aus. Daher:  

- Wie groß soll die angedachte Ortschaft / Stadt / Dorf sein ?
- Welche Gewerbeansiedlung liegt vor ?
- Welche Züge sollen überhaupt in diesem Bahnhof halten und warum ?  
- Welche Lokomitiven kommen zum Einsatz ?

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

gefahren sind BR 70/75/92 mit kleineren Garnituren. Der Bahnhof liegt an einer absoluten Nebenstrecke. Er diente dazu, um Waren zur Landbevölkerung an zu fahren sowie für Vieh- und Holztransport. Auch wurde landwirtschaftl. Gut abtransportiert. Die kleineren Personenzüge dienten zur Beförderung der Landbevölkerung.

Züge wie der Rheingold, etc. fuhren hier absolut nicht. Vorstellbar wäre bis Epoche IV noch der nachvollziehbare Einsatz von Schienenbussen wie dem VT 98.

LG, Martin
Dann sind die von Frank genannten 70 mtr. schon sehr realistisch.

Frank,noch bist du Epoche 2 Sammler.Aber das ändern wir ja bald
Ansonsten 70cm sind für die Erfordernisse ok.

wolfgang(berlin)
Hi,

an welche Dieselloks der Epoche 2 hattest Du denn gedacht? Genaugenommen gab es nur ein einziges streckentaugliches Exemplar, das ernsthaft eingesetzt wurde, nämlich die V16.

mfg
Andre
Hallo,

V100, Vt 98 oder ähnliches.

Ich bin nicht darauf fixiert, ausschließlich Epoche II zu fahren, auch wenn der Bf aus dieser Epoche stammt.

Grüße,
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;