1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Technische Frage: Funktioniert das zusammen?

THEMA: Technische Frage: Funktioniert das zusammen?
Startbeitrag
gizzmo66 - 11.03.10 14:37
Hallo @all,

da ich nicht sicher bin, ob meine geplante Hardware zusammen auch funktioniert,
wollte ich diese hier mal vorstellen. Falls ich da irgendwo einen Fehler drin
habe würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Umfeld:
Anlage ~1m x 2m, Hauptstrecke zweigleisig, Nebenstrecke eingleisig, kleiner SBHF
Gleissystem Peco Code 55, ~20 Weichen
manueller Fahrbetrieb, 1-2 Züge gleichzeitig, manuelle Fahrstraßenschaltung
DCC, kein Railcom geplant

Weichenantrieb: MBtronik Flüsterantrieb
Rückmelder: LDT RM-GB-8-N
Zentrale: ESU ECoS 50200
Signale: ein paar Lichtsignale, aber noch nicht geplant

spätere Erweiterung:
PC-Anbindung
Automatisierung mit Win-Digipet bzw. TrainController (z.B. Pendelzüge, Fahrstraßenüberwachung)
ECoSControl Radio

Offene Punkte: Welche Lok-Decoder passen, oder wichtiger, passen nicht?

Frage: Bringt es Vorteile, an Stelle der Antriebe von MBtronik bzw. der LDT-Rückmelder
die Produkte von ESU zu verwenden? Ich weiß, wenn etwas nicht zusammen funktioniert ist der
Support eventuell einfacher, aber darüber hinaus? Die Komponenten von MBtronik bzw. LDT
sind ja als solche bewährt und vielfach im Einsatz

Danke und Gruß
Holger

Hallo Holger

Lokdecoder kannst Du theoretisch alle nutzen, die die "Sprache" der Ecos verstehen. Also für unsere Baugröße gehts hier hauptsächlich um DCC und SX.
Welche Du dann letztendlich kaufst, ist eine art Geschmacksache.
Die einen schwören auf die Marke x, die anderen auf die Marke Y.
Meine persönlichen Favoriten sind aktuell die Decoder von Zimo. Habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. Aber auch einige andere Hersteller sind nicht zu verachten.

Gegen die Rückmelder von LDT ist prinzipiell nichts einzuwenden. Lediglich würde ich persönlich bei einem Neueinstieg nicht mehr unbedingt auf den S88-Bus setzen.
Gegen die Decoder von MBtronik ist nichts einzuwenden, da sie sich, wie Du schon selbst erkannt hast, zigfach bewährt haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

danke für Deine Antwort, das hilft mir schon.

Mir geht es bei den Lok-Decodern auch nicht um die Frage, was ist schöner, billiger oder so, sondern primär was verträgt sich (oder genauer: was verträgt sich nicht) - also Decoder X gehen nicht mit Ecos-Zentrale. Den Rest muss ich mir dann funktional und ggf. preislich aussuchen (wobei DCC für mich fix ist).

Frage zum Rückmeldebus: Unter der Voruassetzung der ECos-Zentrale - welchen Bus sollte ich dann nehmen? An Anschlüssen finde ich ECoSlink und S88. Rückmeldemodule scheint es von ESU selbst keine zu geben, nur Decoder für Lok's, Weichen, ...

Danke und Gruß
Holger
Es wäre schlimm, wenn sich Lokdecoder mit einigen Zentralen nicht verstehen könnten.
Nein, die digitalen Signale sind genormt.

Die Ecos-Zentrale hat doch auch den CAN-Bus.

Daher mal ein Blick darauf werfen http://engelberts.homepage.t-online.de/dateien/CAN-Flyer.pdf
Hallo Holger

Nochmal zu den Decodern: Vertragen tut sich alles, solange die Zentrale das entsprechende Signal sendet, welches der Decoder lesen kann.

Es gibt die EcoSlink-Module. Die sind meines Wissens aber relativ teuer. Haben allerdings schon Railcom integriert. Wenn Du aber günstiger Melden willst, kommst Du wohl um den S88 nicht herum. Es ist ja auch nicht so, dass man damit keine Rückmeldung erzielen kann. Aber man sollte einfach auch gewisse "Vorkehrungen" treffen. Wenn man alles beachtet, klappt das auch damit.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal

Zitat

Die Ecos-Zentrale hat doch auch den CAN-Bus.

Zur Aussage von Peter ist zum besseren Verständnis bzw. um Verwirrungen vorzubeugen, folgendes hinzuzufügen: CAN-Bus ist nicht gleich CAN-Bus. Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, z.B. Zimo-Belegtmelder an die Ecos anzuschließen. Hier liegt ein anderes Protokoll vor.

Gruß
Tomi
@Tomi: über den CAN-Bus wird sowieso viel (komisches) Zeuchs erzählt....

Das Beste war die Aussage an einem Messestand, dass dieser "Industriestandard" speziell für die Modellbahn entwickelt wurde.

Ahhhhja, man lernt täglich dazu.
Zitat

Das Beste war die Aussage an einem Messestand, dass dieser "Industriestandard" speziell für die Modellbahn entwickelt wurde.

War das auf der Messe "Humor und Witz"???

Viele Grüße
Tomi
> Zentrale: ESU ECoS 50200

Gibt es einen speziellen Grund dass du um diese Zentrale rum planst? Schon gekauft? Wenn du sowieso mit einen Computer liebäugelst wär es vielleicht besser die Resourcen im Computerprogram und on einem guten Rückmelde- und Handkontrollerbus anzulegen. Die Zentrale braucht in dem Fall nur ein Kästchen ohne Bedienelemente sein. Die Decoder werden dir am wenigsten Probleme machen, aber überleg dir ob RailCom oder was anderes.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Tipps. Habe mir das EcasLink-Modul mal angesehen, das hat 16 Eingänge, davon 4 RailCom, kostet aber ~190 EUR! Der 16-fach Opto-Rückmelder von LDT selbst als Fertiggerät nur knapp 35 EUR. Das Modul von LDT hat auch S88-N, das wollte ich soweit wie möglich verwenden, da wohl unempfindlicher als der "alte" Standard.

Offen ist noch das Thema, in wieweit sich die ECoS später mit einer PC-Steuerung sinnvoll kombinieren lässt? Ursprünglich hatte ich mal den Viessmann Commander im Visier gehabt u.a. wegen der Fahrstraßensteuerung - dann wäre ich nicht auf einen PC angewiesen.. Für dern Commander gibt es aber keine mobilen Steuerungen, die finde ich bei der ECoS ziemlich praktisch. Also werde ich später wohl einen PC zur Automatisierung brauchen, oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Holger
Hallo Harald,
da habe ich wohl etwas zu lange getippt, sehe deinen Beitrag erst jetzt...

Nein, gekauft habe ich noch nicht. Und ich möchte eigentlich ohne PC auskommen.

Ich weiß, dass die PC-Programme meist leistungsfähiger sind, aber ich finde eine Lösung ohne handlicher. Auf der anderen Seite gibt es noch meine Wünsche:
1) Handmodul
2) Fahrstraßen
3) Automatisierung

Die ECoS erfüllt 1 (und der gefällt mir), aber soweit ich gelesen habe bzw. mir erklärt wurde nicht 2 oder 3. Der Viessmann Commander kann 2 und 3, aber hat keine Handmodule, d.h. ich muss vor der Zentrale sitzen. Im Blick hatte ich noch die neue ZIMO, nur gibt es die noch garnicht. Und eine CS2 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Wenn PC + Zentrale muss ich auch wieder schauen, wer Handmodule hat (2 und 3 macht ja die Software). Bei Uhlenbrock könnte ich die IB-COM nehmen, die Handregler gefallen mir aber nicht wirklich, und außerdem verbaue ich mir dann RailCom.

Viele Grüße
Holger
Hallo Nochmal

Ich glaube, ich habe Dich da falsch verstanden. Du hast also noch gar keine Zentrale? Du willst also beim Bussystem sparen, aber eine Menge Geld für diese Zentrale ausgeben?
Wenn das so ist, stimme ich dem von Harald gesagten zu. Für mich persönlich ist die Ecos keine schlechte Zentrale, jedoch gibt es günstigeres, wenn man später sowieso auf PC-Steuerung umsteigen möchte.
Wenn Du, wie Du schreibst, erstmal 1-2 Züge fahren möchtest, dann ist die Ecos nur interessant, wenn Du sie wegen der Weichenansteuerung etc. möchtest, aber nicht wegen den beiden Zügen.
Darf ich fragen, wann Du eventuell an eine PC-Steuerung gedacht hast? Wenn Du nämlich vielleicht in einem Jahr schon mit PC anfangen möchtest, dann würde ich Dir zu ganz was anderem raten.

Eine Info zum S88-N: Auch dieser "neue" Bus ist nicht ganz unproblematisch. Aber wie gesagt, bei richtiger Verlegung und Beachtung bestimmter Punkte funktioniert das auch.

Zu Deiner Frage, inwieweit sich die Ecos mit PC-Steuerung kombinieren lässt: Das geht schon, nur macht es in meinen Augen wenig sinn. Warum eine Zentrale kaufen, die im Prinzip schon ein kleiner PC ist und dann nochmal einen PC "vorschalten"? Ist meiner persönlichen Meinung nach nicht sinnvoll.

Vielleicht trägt mein Beitrag jetzt etwas zur Verwirrung bei, aber lieber jetzt etwas verwirrt und dann wach gerüttelt, anstatt Fehler zu machen und danach zu bereuen.

Viele Grüße
Tomi
Nachtrag:
Zitat

Auf der anderen Seite gibt es noch meine Wünsche:
1) Handmodul
2) Fahrstraßen
3) Automatisierung

Dies wäre natürlich mit einer PC-Lösung am einfachsten.

Zitat

und außerdem verbaue ich mir dann RailCom.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das nicht so ganz. In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass kein Railcom geplant ist. Jetzt sieht es so aus, als hättest Du angst, Du würdest Dir die Möglichkeit verbauen.

Zitat

Ich weiß, dass die PC-Programme meist leistungsfähiger sind, aber ich finde eine Lösung ohne handlicher.

Ok, wenn Du nicht auf PC-Programme stehst, dann solltest Du Dir aber auch keine Gedanken darüber machen.

Hast Du denn schonmal die Ecos irgendwo in Betrieb gesehen? Ich würde Dir raten, diese mal zu testen.
Da Du den Commander genannt hast.... ich persönlich würde hier eher zur Ecos raten.

Viele Grüße
Tomi
In anderen Foren wird schon bei relativ kleinen Anlagen über das Zeitverhalten der "neuen" Zentralen diskutiert. Die kriegen schon schnell Timingprobleme....
Die Hardware ist mit bunte Bilderkes & Steuerung anscheinend überfordert.

Daher: bunte Bilderkes ein PC und der Rest dem Fachmann....

Für Deine Zwecke je nach Buswunsch wäre als Zentrale Rautenhaus RMX, MTTM FCC und die Lenz-Zentrale interessant. Für alle Systeme gibt es wirklich gute Handregler und die bunten Bilderkes holst Du Dir auf den PC....
> Bei Uhlenbrock könnte ich die IB-COM nehmen, die Handregler gefallen
> mir aber nicht wirklich.

Passen ja alle LocoNet Handregler. Ich würde schon einen Handregerbus wählen wo die Handregler von mehreren Anbietern dazupassen. Sollte schon gut in der Hand liegen. X-press hat Roco/Fleischmann und Lenz und welche alle SX anbieten wissen andere Leute besser als ich. Z.Z. sind auch schurlose "Handregler" wie das iPhone und andere PDAs schwer am kommen. Die funktionieren dann alle über WiFi und das entsprechende Program im Computer das in die Steuerungssoftware integriet ist.

Gruß,
Harald.
Hallo an alle,

erst einmal herzlichen Danke für eure Hinweise. Wie ihr z.T. schon festgestellt habt bin ich noch ziemlich unsicher, was ich nehmen sollte. Ich versuche mal, die letzten Antworten zu sortieren.

@Tomi (11/12): Nein, ich habe noch gar nichts, keine Zentrale, keine Rückmelder, kein Programm, nur Gleise und das Startset von MBtronik (Servo+Steuerung)

Thema S88:
Für S88.. hatte ich mich weniger entschieden um zu sparen, sondern weil ich auch ein wenig selbst löten wollte, und die LDT-Komponenten ja nicht schlecht sind (sagen zumindest die Mitarbeiter im MiWuLa hier in HH).

Thema PC:
Grundsätzlich bin nicht dagegen, ich finde nur eine ECoS oder Viessmann handlicher als einen PC + Zentrale + Steuerung. Aber wahrscheinlich muss ich mich vom Bild eines Tower-PC's lösen, denn ein mittlerer Notebook soll ja schon ausreichend sein.

Thema Railcom:
Nach meinem >jetzigen< Kenntnissstand gehe ich davon aus, dass ich es nicht brauchen werde bzw. dass es (für mich) kaum Vorteile bringt. wenn ich mir jetzt aber eine (wie auch immer gebaute) Lösung zulege, die zumindest nicht die Möglichkeit bietet, muss ich dann eventuell die Zentrale oder so austauschen, was ja auch ein Kostenfaktor ist. Wahrscheinlich sollte ich aber erst einmal klein anfangen (d.h. ohne Railcom) und sehen, wie sich alles entwickelt.

In Aktion habe ich bisher leider weder die ECoS noch Viesmann gesehen, einzig beim Händler konnte ich mal ein Auge darauf werfen und ein paar Minuten rumklicken.

@Peter 8 (13)
Das mit den möglichen Timing-Problemen hatte ich auch schon gelesen, ich bin nur davon ausgegangen, das bei meiner Anlagengröße von ~1x2m dies nicht passieren könnte.
Deine Vorschläge für Zentralen werde ich mir mal ansehen, danke.

@haba (14)
Hast du Beispiele für LocoNet Handregler für mich?

Danke und viele Grüße
Holger
LocoNet Handregler....

1. Digitrax:

Den kleinen Digitrax: http://www.digitrax.com/prd_ut4.php

Dessen schnurloser Kusin http://www.digitrax.com/prd_ut4d_re.php soll mit dem UR92  Empfänger auch europazugelassen sein. Die alten UT4R sind es nicht.

Dann gibt es noch den alten UT1 (nur zweistellige Adressen) der Vorgänger des UT4. Wahrscheinlich nur noch gebrauch erhältlich.

2. Uhlenbrock:

FRED, DAISY
Mobilestation (via Adapter)
Lokmaus2 (via Adapter)

Die Adapterlösungen sind nicht zum Walk-around (abziehen und wieder einstecken) geeignet, weil da müsste man den ganzen Adapter mitnehmen.

Fleischmann:

Der kurzlebige Profiboss ist als Handregler oder Zentrale einsetzbar. Würde ich aber
nu billig gebraucht empfehlen da sicher keine Softwareupdates mehr kommen.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

danke für Deine Aufstellung. Rein von der Optik/Handlichkeit würde mir die MobileStation wohl am ehesten zusagen. Das mit dem abziehen ist bei meiner Anlagengröße glaube ich auch kein Problem. Hast du evetuell eine Link, welchen Adapter ich bräuchte? Und ich kann dann mit der MS nicht nur die Lok fahren sondern auch Weichen schalten, oder geht das dann nur vom PC?
Und meinst du die rote MS oder die grüne?

EDIT: Habe gerade ein PDF bei Uhlenbrock gefunden, der "mobile station Adapter 63 810" scheint der richtige zu sein. Dort ist die Anbindung der "roten" MS beschrieben, und wie man damit Loks und Magnetartikel schalten kann (ich hoffe, damit gehen auch meine MBtronik-Servos).

Profiboss bzw. Multimaus hatte ich auch schon mal als Komplettlösung überlegt, aber da kann es wohl z.B. Probleme mit zu hoher Spannung geben, und CV-Werte lassen sich nur schreiben, aber nicht lesen.

Wunschlösung ist für mich die neue ZIMO, wobei ich da noch nicht den Preis kenne und die ja auch noch nicht verfügbar ist. Auf der Homepage steht zwar April, ich denke aber mal, das wird noch länger dauern, denn z.B. vom MX32 gibt es ja noch immer nur eine Fotomontage.

Ich werde am Wochenende noch einmal in mich gehen, welche von meinen Punkten mir am wichtigsten sind. dann könnte meine Umgebung ja auch so aussehen:

- Zentrale Uhlenbrock IB-COM
- Kleiner PC bzw. Notebook
- WinDigipet bzw. TC
- LDT-Rückmelder (sauber verlegt ;)))
- Mobilestation

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger

Zitat

und die LDT-Komponenten ja nicht schlecht sind

Keine Frage.... ist so ziemlich das Beste, was es in dieser Preisklasse gibt.

Zitat

ich finde nur eine ECoS oder Viessmann handlicher als einen PC + Zentrale + Steuerung.

Handlich in Bezug auf die Größe??? Also ich kann nur sagen, dass Du mit einer guten Steuerung auf dem PC wesentlich mehr Freude haben wirst, als mit einer X-beliebigen Zentrale. Egal ob da nun ein Display drin ist oder nicht. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass Du auf automatische bzw. teilautomatische Betriebsabläufe setzt. Wer nur mal ein paar Züge per Handregler über die Anlage fahren möchte, der benötigt natürlich nicht unbedingt eine großartige Software.
Fakt ist, dass eine PC-Steuerung die meisten Möglichkeiten bietet. Um diese aber auszuschöpfen, muss hier natürlich auch in das Programm investiert werden. Je mehr man möchte, umso mehr kostet es natürlich auch.

Zum Thema Railcom: Wenn Du eine Anlage mit 10 Belegtmeldeabschnitten hast, ist Deine vorgehensweise richtig. Solltest Du in 5 Jahren dann auf Railcom umsteigen, kannst Du auch die Belegtmelder austauschen. Hast Du aber eine Anlage mit vielen Abschnitten (was bei 1 x 2 Meter noch nicht der Fall sein dürfte), dann wäre es eine Überlegung wert, diese gleich so auszurüsten, dass man bei Bedarf an Railcom dann überhaupt nichts mehr umbauen muss. Die Railcom-Melder sind ja zugleich "normale" Belegtmelder. Sicher sind sie vielleicht einige Euro teurer, aber noch teurer wird die Umrüstung. Aber das alles musst Du für Dich selbst entscheiden.

Zitat

In Aktion habe ich bisher leider weder die ECoS noch Viesmann gesehen, einzig beim Händler konnte ich mal ein Auge darauf werfen und ein paar Minuten rumklicken.

Kommst Du zufällig die nächste Zeit auf Messen wie Dortmund oder Karlsruhe? Ich kann Dir nur empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen und dort die Geräte anzuschauen, "dran rum spielen" und auch mal in Aktion zeigen lassen. Am besten ist es, wenn solche Geräte an einer bestehenden Anlage vorgeführt werden. So kannst Du ganz schnell sehen, wo die Vor- bzw. Nachteile sind.

Das mit dem Timingproblem sehe ich bei Deiner Anlagengröße jetzt auch noch nicht so kritisch, dennoch ist dieses nicht zu unterschätzen. Hier habe ich selbst schon gestaunt, wie schnell manch ein Gerät an seine Grenzen stößt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich liebäugele ja mit so einem "all in one"-PC à la iMac, evtl. sogar mit Touchscreen, z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/976462/ oder http://www.hp.com/united-states/campaigns/touchsmart/ . Ist zwar ein paar Euro teurer als ein "normaler" PC, aber nicht viel teurer als so eine Zentrale.

Allerdings sind das Luxuslösungen, im Prinzip tut's ein 100 Euro PC mit einem 120-Euro-Monitor oder was Gebrauchtes.

Irgendwie hört man ja auch immer noch bei Viessmann-Commander-Anwendern, dass diese oder jene Funktion noch nicht implementiert sei, desweiteren gibt's wohl ungeklärte Abstürze usw.. Das kannst Du zwar auch bei einem PC haben, aber wenn Du auf dem PC ein frisches Windows und ggf. (bei Internetzugang) ein AntiVirus-Programm drauf machst und ansonsten nichts, und auch sonst nicht an dem System rumfuckelst, sollte wenigstens das System schön stabil laufen. Und ein Bugfix einer Software sollte z.B. bei Train Controller einfacher sein, als das Updaten von Flash-Eproms einer Zentrale, oder wenn man gar die Zentrale für ein Update zum Hersteller schicken muss.

Übrigens sollte es wenigstens bei der ESU ECoS kein Problem mit TC geben, siehe: http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm .

LG
Thomas

Hallo Tomi,

danke für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen. *freu*

Ja, eine ECos oder Viessmann ist ein Teil, was man bewegen/anschließen/mitnehmen muss. Bei PC brauche ich den PC (ev. ein Minitower), trotzdem eine kleine Zentrale, Handregler - sind einfach mehr Einzelteile. Aber nachdem ich einen Weg aufgezeigt bekommen habe, wie ich dort eine MS anschließen kann werde ich doch diesen Weg gehen - ist für die Zukunft sicher offener, und außerdem will ich ja nicht anduaernd umziehen ;))

Nach habe ich die Anlage nicht fertig unterteilt, aber es werden denke ich schon mehr als 10 Abschnitte sein. Bei TC habe ich gelesen, dass man dort auch bewusst mehr Abschnitte einbaut, um dann Brems- und Halteabschnitte zu haben. Aber das ist für mich schon eine finazielle Betrachtung:
LDT RM-GB-8-N 42-60 EUR (Bausatz bzw. Fertiggerät), 8 Abschnitte überwacht
TAMS RCD-1 20-30 EUR (Bausatz bzw. Fertiggerät), 1 Abschnitt überwacht
==> 160 bis 240 EUR für 8 Abschnitte
Ich denke, dass ich ca. 20-24 Abschnitte haben werde, wenn ich nicht extra Brems- und Haltebereiche einrichte. Mit LDT macht dass dann max. 130-180 EUR, mit TAMS 480-720 EUR - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
(Oder rechne ich hier vollkommen falsch?)

Dortmund hatte ich mir vorgenommen, wobei ich hoffe, das Thema Zentrale bis dahin erledigt zu haben, noch 1-2 Monate zu warten, ohne dass sich etwas bewegen kann halte ich glaube ich nicht aus ;))

Nochmal danke und viele Grüße
Holger
Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag, das sind ja schicke Teile, die du da "ausgegraben" hast, Touchscreen ... Wenn ich mir aber so ein Teil beschaffe darf ich mir das garantiert nicht in den Keller zu meiner Modellbahn stellen sondern muss es "in Familienbesitz" übergeben :( Daher werde ich wohl eher auf die andere Lösung zurückgreifen müssen - einfacher, kleiner Standard-PC und größerer Monitor. Ich hatte beim Thema PC auch weniger Bedenken hinsichtlich Stabilität, denn wenn man es so macht wie von Dir beschrieben laufen die Systeme auch ohne Probleme. Ich habe schon einen PC als Server im Keller, selbst zusammen gebaut, läuft 24x7, seit der Inbetriebnahme vor ca. 1,5 Jahren kein Problem. Ist aber eben auch nur dafür da, keine Software rauf und wieder runter, keine User direkt dran.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger

Zitat

Bei TC habe ich gelesen, dass man dort auch bewusst mehr Abschnitte einbaut, um dann Brems- und Halteabschnitte zu haben.

Nicht nur beim TC... auch bei anderen Programmen kann man das machen. Ich fahre z.B. Tests mit 3 Abschnitten. Der Erste ist ein reiner Fahrabschnitt, der zweite ein Langsamfahrabschnitt und der dritte ein Brems- bzw. Halteabschnitt. Das ganze natürlich immer unter Beeinflussung durch das folgende Signal.
ABER !!! : Mit vielen Programmen ist eine solche Unterteilung nicht unbedingt nötig. Durch immer besser durchdachte Programme bzw. Konstellationen der Abschnitte ist es möglich, mit nur einer Belegtmeldung pro Abschnitt auf eine Aufteilung in mehrere Bereiche zu verzichten.
Aber hier würde ich Dir ganz klar empfehlen, erst einmal ein paar Tests zu machen. Baue Dir eine kleine Testanlage. Nur so kannst Du das Optimum für die spätere "richtige" Anlage finden.
Und das mit der Messe würde ich mir echt überlegen, ob Du diese nicht abwartest. Dortmund ist in knapp 5 Wochen. Da kannst Du Dir ganz andere Eindrücke holen, als in schriftlicher Form auf den Werbeseiten der einzelnen Hersteller.

Viele Grüße
Tomi
Holger,

wenn Du auf der Messe DO bist, kannst Du am MDVR Stand Anlagen, gesteuert mit solchen PC's wie Du oben gezeigt hast sehen. Und man wird Dir da auch, wenn Du möchtest, sehr viel zeigen können.

Gruß Jürgen
Ich kann Tomis Aussagen nur kräftigst unterstreichen und unterschreiben.

Die bunten Prospekte und die Versprechen der Verkäufer sind eine Geschichte.

Realität leider oft genug eine ganz Andere.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;