1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Decoder DHL 160 pfeift ?

THEMA: Trix Decoder DHL 160 pfeift ?
Startbeitrag
Pecolino - 11.03.10 15:40
Hallo liebe N-Bahner,
ich hab ein Problemchen mit Trix Decodern. Ich fahre die ganze Zeit mit Fleischmann Loks wahlweise mit DCC Decoder von Fleischmann oder von Kühn der 025 - die Lok´s sind sehr leise und laufruhig, sprich man hört sie kaum.

Jetzt habe ich mir ein paar Trix Modelle zugelegt wohl mit dem Standardmäßig  eingebautem DHL160.

Kommt es mir nur so vor oder pfeifen die Loks sehr stark ? klingt als würden sie permanent quitschen - kann sein dass ich es mir einbilde aber es sah auch so aus als würde die Lok am Tender qualmen ???? Ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll. hab den Tender dann mal geöffnet - aber auch die Federleiste bei trix ist nicht ganz optimal - ich habe versucht einen Kühn mit Stecker in die Federleiste zu stecken - der hält aber leider nicht - gibts da vielleicht einen Trick ? Mach ich irgendetwas falsch ? Die decoder lassen sich einwandfrei programmieren aber so richtig laufen wollen die Loks einfach nicht. Im einzelnen sind das:

12248 (G10) (Decoder aus 12411 eingebaut - quitscht - pfeift - fährt an und bleibt wieder stehen - und qualmt am Tender ??? vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)
analog beim fachhändler läuft sie aber einwandfrei)

12411 BR 01 (Kühndecoder .. die einzige lok in der der stecker auch in der Federleiste hält - läuft ruhig)

12433 SV.T 04.5 --> quitscht

Köf II --> quitscht

12256 Glaskasten (die lok lief 2 runden einwandfrei - dann blieb sie stehen und quitschte plötzlich nur noch - ich hab das gefühl das gestänge ist verhakt man sieht aber nix -  und es gab auch keinen unfall - einfach mitten in der fahrt stehen geblieben und seitdem ruckelt sie nur noch - wird sogar teilweise einseitig von der Schiene abgehoben - sieht aus als ob sie humpelt)

Ich bin kein technik genie aber einen decoder einbauen kann ich normalerweise.
Hatte mit Fleischmann vorher auch nie solche probleme ?

Kann mir bitte einer helfen ?
Bin ein bischen ratlos - vielleicht ist das auch alles ganz normal und es kommt mir nur so vor als wär was nicht in ordnung. Vielleicht sind die Decoder aber auch alle falsch programmiert ?

Ich betreibe das ganze an einem TwinCenter von Fleischmann - Programmiere direkt auf der Anlage benutze also kein Programmiergleis - alle lokdecoder werden erkannt und die nummern ausgelesen.

Grüße
Pecolino

Äh,
ein DHL-Decoder der quietscht ist normalerweise hin, kaputt...

Mit welchen Werten hast Du die Trix-Decoder programmiert.
Waren das nagelneue Decoder und noch nicht  krass vorprogrammiert?

Hast Du bei dem Twin Center das Trixprotkoll parallel laufen?

Adresse 2 mal aufrufen und auf F0 ausschalten und V auf Null.

Dann nochmal testen.

Betriebsanleitung des Twin Centers: Sonderoptionen: Selektrix nur bei Bedarf..
Fürchte  aber das ist nicht protokolliert. Bei Uhlenbrock nachfragen.
Müßte aber gleich mit der IB sein.

Hans Hans

Trix hat es etwas merkwürdig mit der Schmierung der Loks. Es gibt Exemplar die sind überversorgt, da läuft das Öl fast raus. Bei anderen ist fast nix drauf, da kann also Oel bzw. Fett Wunder bewirken.

Bei den Decodern: lese die Adresse raus, wenn die richtig lesbar und wieder schreibbar ist ist der Decoder in Ordnung.
Die Motorregelung evtl anpassen (CV 49 Impuls, CV 50 Regelvariante).
Hallo ihr zwei,
erst mal danke für die Antworten.
Es sind neue Loks - jedenfalls lt Fachhändler - klar die meisten sind aus Erscheinungsjahr 2006 (also wohl Vitrinenmodelle des Fachhändlers) ich werd die Tips mal durcharbeiten und mich wieder melden.

Grüße und vielen Dank,
Pecolino

PS: TwinCenter sollte auf DCC eingestellt sein - und auf 28 Fahrstufen als Standard.
Alle Decoder sind les und schreibbar also defekt denke ich kann man ausschliessen.
Ja,
es sollte.
Auch sie Decoder sollten.

Also bitte erst mal kontrollieren ob sie es auch wirklich sind.

Dann zum nächsten Schritt.

Hans Hans
Ich hab ja schon viel gelesen, aber sowas auch noch nicht: Wenn ein Decoder bewährt ist sind es die DHL-Typen, zigtausende sind davon unterwegs. Das kurze "Selectrix-Klicken" ist ein sicheres Zeichen dass er funzt.

Sollte man was hören spielt man an den Einstellungen rum (die oben genannten beiden CVs) und fertig.
Guten Morgen,

Wenn der Decoder für sich alleine pfeift, spart man doch das Soundmodul

Gruß
hajo
Quark, ich hab in gesunden Motoren bisher jeden DHL "leise gekriegt". Ansonsten sollte man die Motoren prüfen (vor allen Dingen die Kohlen und die Sauberkeit).
Hallo,

die neue DHP Serie ist wesentlich ruhiger. Sonst wär's ja kein Fortschritt...

Grüße, Peter W.
Hallo Alexx,
Treffer - so wie du das geschrieben hast ist es genau das "hochfrequente zierpen" das ich von meinen Fleischmann Decodern eben nicht kenne und das mich dazu gebracht hat zu denken es wäre was nicht in ordnung. Und ebenfalls treffer - genau das nervt - der kleine "Glaskasten" zwitschert alle paar millimeter - und zwar so dass ich dachte der Decoder hätte einen schaden.
Jetzt denke ich dass es eben die nicht ganz blanken schienen sind - und der decoder immer wieder neu startet ! Vielen Dank also für den Hinweis. Im übrigen hab ich alles zurückgebaut - und die beiden "neuen" in der Sammlung Analog getestet - dann laufen sie einwandfrei und quietschen auch nicht so erbärmlich.

zur 12256 Glaskasten -- das stolpern ist behoben - ich hatte die Fahrtrichtung umprogrammiert ! jetzt hab ich sie wieder so eingestellt wie es vorher war und siehe da, sie fährt zwar jetzt eigentlich in die falsche Richtung aber sie fährt wieder einwandfrei ? Wenn hierzu einer einen Tip hat wär ich sehr dankbar ?!

Mag euch ja alles anfängerhaft vorkommen aber ich wechsele eben gerade vom "Vitrinenbahner" zum echten "Betriebsbahner" und bin deshalb immo vielleicht ein bischen überfordert. Hab aber gestern mal eine Lok gemäß Explosionszeichung zerlegt und wieder zusammen gesetzt und siehe da sie läuft noch

Viele Grüße
Pecolino

PS: Peter 8 - ich weiß nicht ob es im Sinne des Erfinders sein kann einen Decoder erst "leise" zu bekommen ? Ich jedenfalls hab mit Fleischmann und Kühn solche seltsamen Erfahrungen bisher nicht gemacht.
Hallo,

dass der Glaskasten alle paar mm zwitschert liegt an der Stromaufnahme und an der Tatsache, dass der DHL160 bei jeder Unterbrechung neu startet und per definitionem erst mal die SX Parameter aufs Gleis morst. Das ist das Glucksen.

Beachte beim DHL160 die elektronischen Vertauschungen, da Trix eine andere Polung hat als NEM vorschreibt. Allerdings sollte sich das bei einem Glaskasten nicht auswirken. Im Übrigen sollte das Umstellen der Fahrtrichtung oder der Motordrehrichtung auch nicht zu einer Änderung des Fahrverhaltens führen.

Meiner Meinung nach ist der DHL160 bzw. 66838 für den Glaskasten nicht optimal geeignet.

Grüße, Peter W.
Sorry ich nochmal - hat jemand eine Idee wie man die Kühn 025 mit Stecker dazu bringen kann in den Federleisten der Trix Loks zu bleiben ? die rutschen leider immer wieder raus. Oder hilft da nur umtauschen ?

Grüße
Pecolino

Eigentlich ist das was Trix da macht doch verkehrt oder ?
Unter http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php  ist die Schnittstelle NEM 651 nicht als Federleiste auf- bzw. ausgeführt ??
@10: ein Decoder muss immer auf den Motor eingestellt werden, oder nicht?
Wie soll der gleiche Decoder denn sonst von  brummigen 3-poler bis Glockenanker, von einer kleinen Tenderlok bis ICE mit einer Einstellung alles hinkriegen?

Weiterhin: die Schnittstellen-NEM definiert nicht die Aufnahme der Steckleiste. Trix hat die Norm anders interpretiert. Da ist der Hase im Pfeffer. Während die DHL-Decoder mit Kabel nach kürzen problemlos passen gibt es Probleme mit anderen Decodern. Andersrum ebenso.
Daher bietet D&H die Decoder ja auch mit Stecker an.
Bisher hatte ich wohl Glück, alle Trix-Loks mit Decoder laufen problemlos.
Moin Peter 8,
da hast du natürlich auch wieder recht.
WEnn dem so ist, gibts denn irgendwo eine Art "Anleitung" wie die Decoder entsprechend der Lok am besten zu programmieren sind ? Hab mir dazu noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich hab eben den Decoder von der BR01 in meine neue G10 eingebaut - dachte das müsste passen. Wie würdest du denn einen Decoder für eine G10 einstellen ?

Grüße
Pecolino
Hallo,

CV 03 und 04 = abhängig ob Computer das Steuern übernimmt oder manuell gefahren wird

CV 05 = 4 oder 3, je nach Deinem "Geschwindigkeitsprofil"
CV 49 = 1 oder 0 (mal testen was besser läuft)
CV 50 = 3
dankeschön .-) werd ich gleich mal probieren ... so hat man zumindest mal eine idee was man einstellen kann.
Hallo Zusammen

Meine Bescheidene Meinung hierzu:
Es sollte so sein, dass jeder Decoder OHNE viele Einstellungen vorzunehmen, verbaut werden kann. In manchen Fällen ist das so, in anderen Fällen leider nicht. Ich habe z.B. Decoder eines Herstellers (Namen werden bewusst nicht genannt), die ich mittlerweile schon zigfach in die unterschiedlichsten Fahrzeuge verbaut habe und KEINERLEI Einstellungen vornehmen musste. Oftmals wird dies den DCC-Decodern vorgeworfen, dass man erst einmal zig CVs einstellen muss, damit der Decoder funktioniert. Fehlanzeige. Bei neuen und auch gut laufenden gebrauchten bzw. älteren Loks gibt es im Normalfall keinen Grund, irgendwelche CVs zu ändern (ausgenommen sind natürlich die Zusatzfeatures).

Zitat

ich hab in gesunden Motoren bisher jeden DHL "leise gekriegt"

Musst Du alle DHL "leise machen"??? Das sollte normalerweise nicht nötig sein. Bisher war ja die Fraktion, der auch Du angehörst (ist nicht böse gemeint) immer der Meinung, Decoder rein und fertig.
Einstellungen sind NUR nötig, wenn es sich um verschiedene Motortypen handelt. Aber das hast Du ja auch schon erwähnt. Wobei die genannten CV-Einstellungen in @15 nicht alle unbedingt etwas mit den Motortypen zu tun haben. Dies nur so zur Info für die Anfänger hier in unserem Kreise.

Zitat

ich weiß nicht ob es im Sinne des Erfinders sein kann einen Decoder erst "leise" zu bekommen ?

Richtig. Otto-Normalverbraucher sollte da nicht erst "rumspielen" müssen.

Zitat

hat jemand eine Idee wie man die Kühn 025 mit Stecker dazu bringen kann in den Federleisten der Trix Loks zu bleiben ?

Ich hatte das Thema auch schon des öfteren und habe bisher meist mit Erfolg die "Beinchen" etwas verbogen. Es genügt, wenn man eines dieser "Beinchen" etwas nach oben biegt. ABER !!! Bitte äußerste Vorsicht walten lassen.
Wer Fingerspitzengefühl hat, kann auch den Lötpunkt kurz erwärmen und das "Beinchen" korrigieren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Du kennst selber die Döhler und Haass-Decoder. Die DHL 160 "leiser" machen war nur bei alten und brummeligen 3-Polern nötig. Glockenankermotoren und moderne Konstruktionen laufen problemlos und sofort leise.

Von Grund auf und auch mit Standardeinstellung ab Werk laufen problemlos ich schätze 90 % aller Lokomotiven. Aber man will es ja verbessern....

Vor allen Dingen müssen die Loks bei mir "kriechen", Vmax im Bahnhof 20 km/h, auf Strecke max. 50 km/h. Daher muss die Geschwindigkeit angepasst werden und dann will man, dass die Lok wirklich schön gleichmässig kriecht, also fummelt man noch ein bischen...

Also: Bei Sorgenkindern muss man evtl. ein wenig rumspielen.

Selbst mit absichtlich abstrusen Einstellungen lief eine Lok mit DHL-Decoder, dann konnte auch schon mal ein wenig "Krach" entstehen, vermutlich weil die eigene Regelung gegen die vorgegebene Art rebellierte.
Hallo Peter

Zitat

Die DHL 160 "leiser" machen war nur bei alten und brummeligen 3-Polern nötig.

So ist es. Hatte ich ja auch geschrieben, dass bei bestimmen Typen Änderungen nötig werden.

Zitat

und dann will man, dass die Lok wirklich schön gleichmässig kriecht, also fummelt man noch ein bischen...

So ist es. Aber vom Grundsatz her sollte es auch schon so sein, dass die Lok zufriedenstellend fährt, sobald der Decoder drin ist.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;