1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zur Ansteuerung der Conrad-Antriebe

THEMA: Frage zur Ansteuerung der Conrad-Antriebe
Startbeitrag
emgea - 12.03.10 11:59
Hallo zusammen,

ich schalte die fünf Conrad-Weichenantriebe meines kleinen Bahnhofs analog mit Gleichstrom aus Kondensatoren. Entnommen habe ich die Schaltung aus der Modellbahn-Praxis Band 4 "Elektrotechnik". So brauche ich nur ein Kabel vom Stellpult zur Weiche legen statt zwei. Bei den Conrad-Antrieben ist die Vorschaltdiode ja auch schon vorhanden. Alle Weichen schalten damit problemlos, die von einer Gleisverbindung auch wie gewünscht gleichzeitig.

Leider habe ich aufgrund der Platzverhältnisse die beiden Antriebe der Gleisverbindung so einbauen müssen, dass bei positiver Stromrichtung aus dem einen Kondensator die eine Weiche auf "Abzweig" und die andere auf "Gerade" geht. Bei negativer Stromrichtung aus dem anderen Kondensator ist es dann natürlich umgekehrt.

Nun zu meiner Frage: kann ich die Anschlüsse an den Antrieb NACH den Dioden noch vertauschen? D.h. die braunen Drähte durchtrennen und durch die roten ersetzen. Oder passt dann die Stromrichtung innerhalb des Antriebs gar nicht mehr?

Vielen Dank

MartiN

http://img198.imageshack.us/img198/7784/20100312ansteuerung.jpg

Die C* Antriebe verwenden einen Gleichstrommotor, dessen Drehrichtung über Umpolen geändert wird (wie in jeder Lok drin).
Die Dioden im Antrieb machen ja nix anderes, als die übliche 16V~ Schaltspannung gezielt gleichzurichten (1-Puls-Gleichrichtung).
Ich würde daher die Dioden im Antrieb umdrehen. Wenn es sich so verhält wie ich davon ausgehe, wäre damit dein Problem gelöst.

Versuch macht kluch...

Nachtrag: Geht doch nicht. Begündung: Durch Drehen der Diode werden nur die beiden Anschlüsse des Antriebs vertauscht. An der Drehrichtung des Motors ändert sich dadurch nichts. D.h. "Rechts drehen" stellt den Stelldraht immer noch nach rechts, und umgekehrt. Da hilft nur, jede Weiche separat und mit unterschiedlicher Spannung zu "bestromen" oder den Antrieb umzudrehen oder die Bewegungsrichtung des Antriebs mit einem Umlenkhebel (RC-Modellbau) zu "kehren".

Felix

Hi,
m.E. gehts doch, Dioden und Motor(!) umpolen.
MfG Lutz
Hallo Martin,

ich kenne die Schaltung aus der Modellbahnpraxis leider nicht. Kannst Du davon mal ein Bild (grobe Zeichnung) einstellen? Ich kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen.

Gruß, Raimond
latürnich geht das. Warum sollte das nicht gehen?
Hmja, Anschlüsse direkt am Motor vertauschen sollte gehen. (Hatte einen Überlegungsfehler gemacht)

Hat's in dem Antrieb eine Endabschaltung? Dann müsste man die auch "umpolen". Das ist aber aus der Ferne nicht so einfach.

Felix
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Anbei eine Skizze der Ansteuerung mit den beiden Kondensatoren. Vielleicht wird das Problem dadurch deutlicher.

MartiN

http://img94.imageshack.us/img94/2170/20100313ansteuerung.jpg
Hallo Martin,

natürlich kannst Du die Anschlüsse zwischen Antrieb und den Dioden tauschen. Damit erreichst Du dann, das sich die Drehrichtung des Motors im Antrieb ändert und somit auch die Stellrichtung. Ich glaube, das ist genau das, was Du willst.

Gruß, Raimond
Hallo,

wenn man nur die Dioden tauscht, funktioniert die Endabschaltung nicht mehr.  Aber, da Du ja nur mit Impulsen Arbeitest, ist das also egal.

Bevor man nun alles im Antrieb aufwendig umpolt, um die Endabschaltung wieder zu aktivieren, solltest Du überlegen, ob Du den Antrieb nicht doch drehen kannst.

Gruß, Beni
HAllo Martin,

ich muss mich leider berichtigen. Das tauschen der beiden braunen Drähte zwischen Antrieb und den Dioden funktioniert so nicht, weil die Endabschaltung dann nicht mitspielt.
Aber warum tauscht Du nicht einfach nur die Schalter?

Gruß, Raimond

PS. Beni war schneller
@9 Raimond

Ich will ja die zwei Weichen der Gleisverbindung gleichzeitig  mit einem Taster umlegen. Im Moment drücke ich den z.B. den oberen Taster. Dann bekommen die beiden Weichen den Gleichstrom aus dem linken der beiden Kondensatoren. Der Strom fliesst durch die untere der beiden Dioden am Antrieb und beide Antriebe schalten ihre Weiche (es ist nur ein Antrieb dargestellt!). Nur geht
dadurch die eine auf "Abzweig" und die andere auf "Gerade". Ich muss also den Antrieb einer Weiche bei gleichbleibender Stromrichtung dazu bewegen sich anders herum zu bewegen.

Gruß

MartiN
Hallo Martin,

ich habe es jetzt nicht getestet, aber was spricht gegen folgenden Vorschlag (siehe Bild)? Ich denke, dass das so funktionieren sollte.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin ,

dreh doch den ganzen Antrieb , der hat doch Anschluß für die Stellstange Links und Rechts ,

eine ist immer drinn und die andere ist draußen . Nehm die Seite die du brauchst ....

Gruß Lothar

@Lothar

siehe hier:
Zitat

aufgrund der Platzverhältnisse die beiden Antriebe der Gleisverbindung so einbauen müssen



Gruß Raimond
Hallo Raimond ,
Die Befestigung des Antriebs ist in der Mitte , bei drehung des Antiebs sitz Dieser immer noch
an der gleichen Stelle , es müste nur eine neue Stellstange gebogen werden , denn der Versatz
ist ca. 3cm .

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

es gibt aber auch Konstellationen, da geht es einfach nicht. Damit Du meinst, wie ich das meine, habe ich es mal gezeichnet (Anhang)

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raimond ,
in diesem Fall hättest du natürlich Recht    !!!!!!!  

Gruß Lothar
Hallo,
wenn Martin mit seinen Taster ein Bistabiles Relais (mind. 2 X Um) schaltet und mit den Umschaltern die Weichenantriebe, so müßte es doch gehen.
Gruß Hermann
Hallo,

wie Felix schon sagte: Versuch macht kluch...
Also bin ich heute nach Conrad, noch einen Antrieb gekauft und gerade eben ausprobiert.
Ergebnis: wenn ich den positiven Gleichstrom NACH der Diode, die eigentlich verhindert, dass in den Antrieb der positive Gleichstrom hineinkommt, aufschalte, passiert nichts. Der Motor rührt sich nicht.
Also scheidet diese einfache Möglichkeit mein Problem zu lösen leider aus
Ich habe dann den Antrieb aufgemacht und versucht abzuschätzen, ob die Möglichkeit des Motor- und Enschalterumpolens eine Option ist. Die Antwort ist ein klares "vielleicht".
Allerdings scheint mir das Löten im Inneren der eingebauten Antriebe nicht so einfach. Ich bin ja nicht umsonst beim Analog-Betrieb geblieben
Also muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und die zwei betreffenden Antriebe umdrehen.

Trotzdem an alle vielen Dank für die rege Beteiligung und ein schönes WE.

MartiN
MartiN, was spricht gegen die Lösung aus @11? Hast du es ausprobiert?

Neugierig  bin ich schon, Gruß, Harald.
Harald,

um deine Neugier zu befriedigen, habe ich Raimonds Vorschlag ausprobiert und ich muss zu meiner Schande gestehen: ES FUNKTIONIERT!

Zur Strafe für meine Ungläubigkeit habe ich mir überlegt warum. Es wird deutlich, wenn man Raimonds Zeichnung etwas umbaut:
http://img683.imageshack.us/img683/6343/20100314ansteuerung.jpg
Wenn ich jetzt den oberen Taster drücke, dann kommt der Strom wieder aus dem linken der beiden Kondensatoren. Beim ersten Antrieb fliesst der Strom durch die untere der beiden Dioden, beim zweiten allerdings durch die obere. D.h. der Antriebsmotor dreht andersherum und damit stellt sich die zweite Weiche entgegengesetzt zur anderen. So wollte ich es haben.

Meine Tochter bekommt in der Grundschule immer Smileys für gute Leistungen.
Raimond du bekommst auch welche

Viele Grüße

Martin
Freut mich das meine Neugierde (es gibt da auch Zungen die sagen "Eigensinnig") was gebracht hat

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;