1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen Ringlokschuppen von MBZ?

THEMA: Erfahrungen Ringlokschuppen von MBZ?
Startbeitrag
Udo K - 12.03.10 12:08
Hallo,

ich plane gerade das BW meines Hauptbahnhofs (Kopfbahnhof) und bin in dem Zusammenhang über den "Ringlokschuppen 9° 3-ständig" von MBZ gestolpert:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_1_20001.htm

Hat jemand Erfahrungen damit?

Speziell interessiert mich:
+ wie kompliziert ist der Bausatz zu bauen (hatte noch nie einen Bausatz von MBZ)?
+ wie lässt sich der einfärben, welche Farben, Unterschiede zu Kunststoffbausätzen?
+ wie lässt sich der Ringlokschuppen auf mehr Stände (10 bis 15) erweitern, d.h. müsste ich da 4 bis 5 mal den kompletten Bausatz nochmal erwerben?
+ wie "groß" ist eigentlich der Lokschuppen, d.h. wie sieht das aus, wenn eine 012 davor steht?

Für Informationen zu meinen Fragen wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Udo.

Hallo

450 Euro für Pappe für 15 Loks finde ich persönlich sehr teuer!

Gruß
Thomas
Moin Udo,
schon mal was von Kontakt zum kleinserienhersteller gehört. Auch wenn Thomas nicht einfach zu erreichen ist, ein Kontakt lohnt sich.
Wenn Du mit Plastebausätzen Probleme hast, dann vergiss es oder baue erst mal einen kleinen Bausatz zum schnuppern. Wenn Du geschickte Finger und Geduld hast, dann klappt das schon.
Wenn Du mehr Stände brauchst, frag doch Thomas nach einer Lösung. Er ist Mensch und Modellbauer. Nehme einfach direkt Kontakt auf.

erfolgreiche Grüße

Herbert

Hallo Thomas (@1),

bedeutet Dein Beitrag, dass Du weißt, dass sich der Lokschuppen nur durch Mehrfachkauf des kompletten Bausatzes erweitern lässt? (Womit ich allerdings bei gut 410 EUR, und nicht bei 450 EUR landen würde.)

Interessierte Grüße,

Udo.

Edit: Beitragsbezug eingefügt
@ 1

schon mal das Original gesehen? Wenn nicht, Klappe halten und nicht dumm rum schwätzen.

Gruß Herbert
Hallo Herbert (@3),

guter Hinweis, werde ich sicher machen.

Vor Kunststoffbausätzen habe ich keine Angst, bisher sind sie noch alle was geworden. Aber Kartonbausätze hatte ich halt bisher noch nicht ...

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Beitragsbezug eingefügt
he @4, mäßige dich in deinem Umgangston.

Leider ist es so, dass MBZ-Besteller einen seeeehr langen Atem brauchen - ich warte auf meine Bausätze nun schon bald ein halbes Jahr - trotz telefonischer Zusicherung von Herrn Oswald, die Bestellung würde vorgzigen und gleich fertig gemacht  (ich hätte die Sachen für eine Ausstellung im Januar gebraucht). E-mail-Kontakt führt ins Leere.

Alles leider nicht optimal und sehr schade, weil die Sachen wirklich schön sind.

Vorsicht, der LSch ist für 9 Grad Gleiswinkel gebaut - das passt auf jeden Fall nicht zu den üblichen Drehscheiben von Ar und Flm.!
Die Größe ist übrigens im Prospekt angegeben.

Der Bauaufwand ist nicht höher als wie bei gutdetaillierten Kunststoffbausätzen  - es kommt nur die Farbgebung dazu, weil die MBZ-Pappen nicht eingefärbt sind.

Andi BP
@6

"he @4, mäßige dich in deinem Umgangston."

Moin,
bist Du hier der Oberlehrer oder was?

Herbert
Wunderschönes Teil - doch der Preis, anders als das Material, nicht von Pappe.

Gruß
Peter
Hallo Udo,

zunächst einmal dieses hier:

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/assets/plugindata/poola/Bau_Video.zip

Das Video lohnt sich, vieles wird dort erklärt.

@Alle:

Diese Technik (Lasergeschnittener Karton) dürfte die Zukunft darstellen. Es ermöglicht auch die preisgünstige Anfertigung kleiner Serien.

Wer die Kunst dieser Bausätze einmal etwas näher betrachten möchte, dem empfehle ich die Broschüren über das Modell der "Hinteren Höllentalbahn", z.B. diese hier:

http://www.eisenbahn-journal.de/art/661001.html

Herr Oswald hat dort sämtliche Gebäude-Modelle erstellt.

Da möchte ich auch nur einen Kunststoffbausatz sehen, der mit der Qualität mithalten kann.

Liebe Grüße

Jens
@ 7
nein, aber ich find´s schade, wenn inhaltlich gute Fäden verhunzt werden durch ungehobelte Beiträge.
ABP
Hallo,

@9 kann ich mich nur anschliessen. Das war für mich mit ausschlaggebend, meine Moba mit den Bauteilen von MBZ ausstatten zu werden.

Grüße,
Martin

@11
Moin,
stimme dir im Prinzip zu, aber wo war denn in @1 etwas konstruktives? Im übrigen empfinde ich meinen Beitrag nicht als ungehobelt. Schwamm drüber und sorry:

Gruß Herbert
@12 Thomas fand´s halt teuer ...
Aber alles o.k. - Thema beendet
ABP
@ 11

Hi,

ich bin hier wohl nicht Dein Adressat, oder?

LG, Martin

der glaubt, dass Du @10 meinst ... hm
Hi

Na dann will ich mal mein rumgeschwätze erklären, und danach die Klappe halten, da
ich das Original ja nicht kenne.

Nein, ich weiß nicht, ob man ihn dann 5 mal kaufen muß für 15 Loks.
Ansonsten würde aber ja ein Ergänzungsset oder sowas angeboten werden.
ABER wenn man ihn 5 mal kaufen müßte, dann fänd ich halt 410 Euro zu viel für
so ein Objekt. Ist aber nur meine persönliche Meinung, wie ich ja geschrieben hatte.
Man müßte dann ja auch die Nebengebäude weglassen...
Da gibt es sicher noch andere Alternativen...

Gruß
Thomas (der Dummschwätzer)
Hallo,

@Andi, #6

Danke für den Hinweis mit den Lieferzeiten, bin ich von ein paar anderen KSH jedoch gewohnt.

Zitat

Vorsicht, der LSch ist für 9 Grad Gleiswinkel gebaut - das passt auf jeden Fall nicht zu den üblichen Drehscheiben von Ar und Flm.!

Danke für den Hinweis, habe ich allerdings im Fokus gehabt, da bei mir keine der üblichen Drehscheiben geplant ist, sondern ich zu einer kürzeren Scheibe tendiere. Und da ist die größere Teilung sehr hilfreich.

Zitat

Die Größe ist übrigens im Prospekt angegeben.

Ja, das stimmt schon. Ich habe das "groß" extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich aus den mm-Angaben heraus die Wirkung des Gebäudes im Vergleich zu Lokomotiven (z.B. 012) nicht abschätzen kann.

Zitat

Der Bauaufwand ist nicht höher als wie bei gutdetaillierten Kunststoffbausätzen

Danke für diese Aussage, damit kann ich was anfangen!

@Jens, #9:
Danke für den Link zum Video, ich lade es gerade herunter ...

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;