1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm Loks mit Schnittstelle Digitalisieren

THEMA: Flm Loks mit Schnittstelle Digitalisieren
Startbeitrag
topspin - 12.03.10 23:05
Hallo, wie kann ich am besten eine Flm Lok mit Schnittstelle mit einem Decoder meiner Wahl unter Beibehaltung der Schnittstelle bestücken.
Gibt es die Schnittstellen Stecker auch von Conrad & Co, wenn ja unter welchen Namen, so dass ich einfach einen Decoder mit Kabel an den Stecker anlöten kann?

Gruß Alex

Hallo Alex.
Gibt es den Dekoder deiner Wahl nicht mit Steckerleiste ? Gruß JürgeN
Die von mir favorisierten Decoder haben alle gerade 6 poligen Schnittstellenstecker. In die Flm Loks müsste man um die Schnittstelle zu verwenden einen Decoder mit um 90° Abgewinkelten Schnittstellenstecker einbauen.
Hi Topspin,

es gibt (bei Conrad und anderswo) Steckerleisten im passenden Rastermaß (nennt sich "Stifteleiste"). Davon 6 Pins abtrennen und als Stecker verwenden. Geht gut.

Gruß Gerhard

Nachtrag: Rastermaß 1,27

Hallo Alex
Dem kann ich so spät am abend nicht folgen. Ich kenne nur die Schnittstelle (meist unterm Dach )
Stecker raus= Dekoder rein evt. 180 Grad drehen weil keine Funktion. Wo liegt bei deiner Lok der Schnittstellenstecker? Gruß JürgeN
Ja, es gibt Fleischmannloks für die muss der Decoder abgewinkelte Beinchen haben. Welche Loks willst du denn digitalisieren? Decoder mit 90° Beinchen gibt es natürlich von Fleischmann aber auch von Kuehn. Oder man muss sich selber mit einem Kabeldecoder was zusammenlöten.

Gruß,
Harald.
Hallo Alex,

habe aktuell die E32 von Fleischmann mit einem Decoder ausgerüstet. Die Lok hat eine Schnittstelle quer eingebaut, d.h. der Decoder direkt eingesteckt würde seitlich 7mm aus der Lok herausragen. Musste auch einen mit Litze verwenden und einen Stecker wie von Gerhard (#3) beschrieben anlöten.

Gruß
Daniel
Also ich würde einen Zimo MX 620 F verwenden Decoder mit Kabel und Stecker
Zuerst den Stecker rein dann die Kabel kürzen je nach Platz und dann Kabel am Decoder wieder anlöten. So habe ich es auch bei meinen 1020 ÖBB Modellen gemacht von GFN die ja die Schnittstelle seitlich haben.

Wird sicher auch andere Möglichkeiten geben

Andy aus Tirol
www.andys-modellbahnshop.at
Hallo Alex,

Du meinst sicherlich die FL-Loks, wo die Schnittstelle seitlich sitzt und kein Platz vorhanden ist, um einen Decoder direkt dort zu platzieren.
Von CT-Electronic gibt es den DCX75 mit ca. 8 cm Kabel dran und einem passenden Steckerlein (http://www.tran.at/Produkte/DCX75.htm ) Version DCX75D/F. Dieser sollte problemlos dort zu verwenden sein. Durch die Kabel hast Du dann das Spiel, um den Decoder an anderer Stelle zu platzieren.

Grüße

Marcus
Erstmals Danke an alle für die Antworten.
Da ich nur Decoder verwenden möchte die RailCom und ABC-tauglich sind fallen schon mal die ganzen Tran sowie die Fleischmann Decoder aus.
Aber genau die Antwort wie von Gerhard in 3 gepostet hat, habe ich gesucht. Bei Lenz gibt es zwar auch so einen Stecker nur ist der mir mit + %Euro zu teuer.

Gruß Alex
Hi Alex !

Hier noch eine alternative.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x199590

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;