1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fehlermeldung nach Umbau Flm. Steuerwagen

THEMA: Fehlermeldung nach Umbau Flm. Steuerwagen
Startbeitrag
IJK - 12.03.10 23:05
Hallo Ich hoffe heute mal auf eure Hilfe.
In meinen Fleischmann Steuerwagen aus dem IC Startset habe einen Uhlenbrock Funktionsdekoder 73900 eingebaut. Einbau wie in der Abt. Einbaubeispiele beschrieben.
Rote Leitung an rechte, schwarz an linke Schiene. Gemeinsamer Rückleiter blau, gelbe Leitung für rote LED u. weiße Leitung für weiße LED. Braune u. grüne Leitung nicht angeschlossen. Widerstand zwischen den einzelnen Lötstellen= unendlich, Noch nicht auf das Fahrgleis gestellt. Im Programmiermodus wollte ich Adresse 100 einstellen. Es leuchten ganz kurz alle 5 Led´s einmal und danach die 3 weißen Led´s einmal kurz . IB. meldet Fehler.  Dekoder hat keine Temperatur. Ich trau mich auch nicht  den Wagen auf das Fahrgleis zu stellen. Was Tun? Danke im Vorraus JürgeN

Hi Jürgen

Wann meldet die IB den Fehler?

Wenn Du nur rot und schwarz anschließt und dann aufs Programmiergleis setzt, gibt es dann schon einen Fehler? Wenn nein, kann man die Decoderadresse auslesen?

Ist die Gleisspannung ok?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Ich kann die Verbindung zur Platine Licht des Steuerwagens nicht mehr so einfach trennen. Ist meines Erachtens auch sauber verbunden/ gelötet. Auf dem Programmiergleis liegt nur zum Programmieren kurzzeitin eine Spannung an. Auslesen kann ich die Adresse nicht. ( Ich glaube meine IB kann das nicht ) oder ich weiß nicht wie. Gruß JürgeN.
Also das Auslesen funktioniert so dass der Decoder mit dem STROMVERBRAUCH die Werte zur Zentrale "morst". Wenn deine LED im Steuerwagen nicht genug Strom ziehen wir die Intellibox nix zurücklesen können und Lesefehler melden.

Gruß,
Harald.

@1 und@3 Ich kann nicht auslesen, Ich habe den Programmpunkt = Suche Dec. Adresse Motorola oder DCC nicht in meiner IB.
Gruß JürgeN
Hallo @ Harald
Da sind wir am späten Abend bis frühen Morgen auf mehrern Baustellen aktiv. In Schweden ist noch keine Mittsommernacht ?   Hab den Waggon auf das Fahrgleis gestellt. ( Faxen dick, Dekoder wäre mir jetzt auch egal gewesen ) Lichtwechsel funktioniert. Ich kann nur die Ansprechadresse nicht ändern. Dekoder gehorcht auf Adr. 3 Gruß JürgeN der für heute schlß macht.
> noch keine Mittsommernacht?

Nö, aber in 2 Wochen ist es im Norden wieder länger hell als näher am Äquator *ätsch*

> Ich kann nur die Ansprechadresse nicht ändern.

Auch nicht auf eine andere KURZE (99 oder kleiner) Adresse? Wenn das geht, dann hab ich
CV29 im Verdacht. Auch ist 100 so eine dumme Adresse weil manche Zentralen 1-99 und andere 1-127 als kurze Adresse interpretieren. So ich lass die Adressen 100-127 bleiben.

> der für heute schlß macht.

Ja, das is auch gescheit.

Gruß,
Harald.
Hallo an alle, die mitgewirkt haben.
Ich habe heute mal eine Lok und den Steuerwagen auf das Prorgramiergleis gestellt und die Adresse über CV 1 geändert. Lok ok. Steuerwagen bleibt 3. Steuerwagen alleine aufgestellt, Adresse geändert CV1= 80. Fehlermeldung an der IB. Auf dem Fahrgleis ist der Steuerwagen jetzt mit Adr.80 ansprechbar. Versuch die 2. Neue Adresse, Fehlermeldung an der IB, neue Adresse ist gespeichert. Danke an Thomas und Harald. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Gruß JürgeN Nbg, der sich wundert, aber das so hinnimmt.
Hallo,

da haben wir wohl mehrere Baustellen

Erstens:

Zitat

Ich habe den Programmpunkt = Suche Dec. Adresse Motorola oder DCC nicht in meiner IB.



Das hängt ab von Sonderoption 836. Die Anzeige dieses Menüs ist per Default ausgeschaltet.
Hier braucht man das aber eigentlich nicht.

Bisher steht wohl schon fest, dass der Funktionsdecoder richtig eingebaut ist, und auch der Lichtwechsel einwandfrei funktioniert. Bleibt das Problem der Programmierung.

Der UB-Decoder sollte eigentlich über das "CV-byteweise" Menü der IB programmierbar sein.
Sollte sich die CV1, die die kurze Adresse enthalten sollte nicht auslesen lassen, so liegt das wie schon vermutet an der fehlenden Last an den Ausgängen.
Das sollte aber eigentlich das Schreiben einer neuen Adresse nicht verhindern. Normalerweise findet das Schreiben statt, auch wenn eine Fehlermeldung zurückkommt.

Also einfach mal stur ausprobieren, die CV1 auf 100 zu setzen, und dann mit Adresse 100 probieren, den Lichtwechsel zu schalten.
Die vermutete CV29 kann hier keine Rolle spielen, sonst würde der Decoder auch nicht mehr auf Adresse 3 reagieren.

LG
Helmut

Edit: Hoppla, jetzt hat sich das wohl überschnitten, aber jedenfalls ist das Problem ja gelöst.
Hallo: Ja Problem gelöst Gruß JürgeN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;