1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? 212 380

THEMA: ? 212 380
Startbeitrag
103118 - 13.03.10 19:57
Hallo,

bin immer mal wieder seit Jahren Leser hier.
Bei DSO blieb meine Frage leider ohne Antwort. Daher hoffe ich nun auf "Euch"...

Von der altroten 212er aus dem Hause Fleischmann gab es lange die Bedruckung mit der Betriebsnummer "212 380-0". Mit fiel dabei immer die Beschriftung auf. Die Zahlen unter dem Führerstand haben einen anderen Typo und sehen größer aus. War das beim Original wirklich so.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit v100.de... Da war ich schon gucken...
--> Dort gibt es kaum Bilder aus den 1970er/80ern, die helfen könnten.


Danke für eure Mithilfe

Martin

Hallo,
das ist eine ganz schön harte Nuss. Ich gehe mal davon aus, dass bei GFN nicht der richtige (also gemeint ist die Größe) Typensatz aufgedruckt wurde.
Zum Vergleich, schau mal auch hier:
http://www.eiserbahn.de/Index/Loknummern/left_loknummern.html
Gruss
Ralf
Noch etwas zur Beschriftung DIN 1451:
http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/

Hallo Martin,

der Schriftzug der GFN 212 ist definitiv zu groß und wurde auch nicht in der richtigen Schriftart aufgebracht. Ich kenne die Vorbildmaschine und die ebenfalls länger von Fleischmann erhältliche, ozeanblau/beige 212 381 aus dem mittelfränkischen Raum. Stationiert beim BW Würzburg versahen sie häufig Einsätze zwischen Rothenburg odT, Steinach und Neustadt (Aisch) sowie zwischen Wicklesgreuth und Windsbach. Die Beschriftung war nie soooo groß, wie auf den beiden Modellen aufgebracht...

Viele Grüße
Steffen
@Ralf:
Danke, aber leider gibt es zu dieser 212er auf der gezeigten Seite kein Bild.

@Steffen:
Interessante Info.
Wenn ich mir meine 212 381 abgucke, so fällt das mit den Ziffern dort nicht so auf wie bei der altroten 212 380.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Fleischmann hier Mist gebaut hatte.
Denn die 1. Auflage in Form der 212 181 hatte dieses ""Problem" nicht.
Die Beschriftung der FLM Lok ist definitiv zu groß. Soweit ich mich erinnere wurde die in späteren Serien kleiner.  Als Vergleich kann man ruhig eine Lok mit anderer Nummer heran ziehen weil die Beschriftungen was Höhe und Farbe angeht immer gleich waren. Das diverieren kann ist die Position.
So,
nochmal recherchiert:
125mm müste die Schriftgröße im Original betragen, sofern wirklich DIN 1451 verwendet wird.
Ralf
@DieselN:
Wie ich bereits sagte, war die erste Auflage als 212 181 mit kleinen Ziffern beschriftet.
Die nächste Auflage ab den Achtzigern war dann die 212 380 mit diesen Ziffern.
Von daher gehe nicht davon aus, dass FLM hier einen Fehler gemacht hat, sondern es wohl andere Gründe hat. Daher ja mein neues Thema hier...
Naja,
dann hat die DB den Fehler gemacht.

Ergo: keine so großen Nummern für die Lok benutzt.

Nö, es war gerade die Zeit in dem von der Modellbahnindustrie lesbare Schriften gefordert wurden.
Vor allem im Bezug auf die verwischten Konturen bei der damaligen Siebdrucktechnik.

Hans Hans
@103118

auch bei Fleischmann können mal Fehler passieren.
Ich habe hier ein altes Gehäuse der 212 181 (eine meiner ersten Loks, etwa aus dem Jahr 1975) da ist seitlich die Nummer 211 281-1 aufgedruckt. Vorne und hinten jedoch 212 181-2.
Wenn die Farbe nicht schon ziemlich abgegriffen wäre und das Gehäse nicht durch einen damaligen Motorschaden ein bischen angeschmolzen wäre, hätte ich da wohl eine echte Rarität

Gruß Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;