1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umbeschriftung PwPost4ü- 28 zur Ep- II

THEMA: Umbeschriftung PwPost4ü- 28 zur Ep- II
Startbeitrag
Robby_DD - 13.03.10 20:18
Hallo ,

Ich habe mir zur Messe in Dresden den Fleischmann Einheits Post .- u. Gepäckwagen ( Art.nr. 8636) zugelegt. Er ist ja in DB Ausführung und wie mir bekannt ist, hat ihn Fleischmann in Spur N nie in Epoche II auf den Markt gebracht.
Letzte Woche habe ich ihn zur Epoche II gemacht, indem ich mit einem Glashaarpinsel mit höchster Vorsicht den DB - Keks weg gemacht habe, und anschließend das Decals mit dem Flügeladler anbrachte.
Das geschah so, das ich die Abziehbilder im Wasser abweichte , dann trocken tupfte und dann mit Revell Klarlack matt auf den Pw Post 4ü- 28 an den Seiten "aufklebte".
Das hat auch den Vorteil, das es keine Flecke von leim oder Sekundenkleber gibt.

Auf alle Fälle macht sich der Wagon sehr gut in einem Schnelltzug der Epoche II, gezogen von einer 01 10 Stromlinie oder von einer E 17 oder einer E18.

    Gruß Robby


Die von Robby_DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robby,
Wirklch ein schöner Wagen.Der PWPost 4ü-28 wurde 1928/29 in Dienst gestellt.Einen Flügeladler bekamen diese Wagen aber nie.Das Reichsbahnzeichen war bei dem Wagen etwas links unterhalb der Dachkanzel.Ich kann aber verstehen ,das du diesen Wagen umbedingt haben wolltest.Und wir müssen halt nicht alles so genau sehen.
siehe auch Deutsches Wagenarchiv Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahngesellschaft 1
S.222 von Wagner/Deppmeyer

wolfgang(berlin)

Aber warum so kompliziert?
Ein Abziehbild kann man doch auch klassisch nass aufbringen, dann mit Weichmacher den Decalfilm so weit wie möglich auflösen und hinterher leicht mit Klarlack überlackieren.
Auch kein Sekundenkleber, keine Flecke und man kann ewig positionieren damits richtig grade wird.

Stefan T.
Hallo Wolfgang,

dann dürfte ja die H0 GFN Ausführung auch falsch Beschriftet sein.

Gruß Jürgen

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m7274_w900.jpg
so ist es Jürgen.Wollt es auch nicht glauben.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hatte schon so etwas geahnt, das der Flügeladler nicht drauf war.
Leider habe ich das Reisezugwagenarchiv nicht mehr und habe mich an die GFN Ausführung in HO orientiert. Hmmm ? Was nun ?

     Gruß Robby
Lass es doch so.Muss denn allles immer so orginal ausehen.Und wer weiß das schon?
Mir gefällt dein Wagen.Und vielleicht hat ja eine Bahnmeisterei im Überschwang des damaligen Nationalgefühls den Wagen verändert.Manchmal muss man sich eine Geschichte zu seiner Bahn halt ausdenken.
Manche H0 Firmen machen es aber richtig,siehe...
grüße

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

zu diesem Thema fällt mir ein, das mein Vater zu seinen Lebzeiten diesen Wagen von Liliput in H0 besessen hat, und ebenso einen ohne Zugführerkanzel.

Gabe es dafür denn ein Vorbild?

Liebe Grüße

Jens

der auch schon länger auf die Realisierung des GFN-Wagens in EpII wartet.

PS: Robby, Respekt, tolle Arbeit.
Hallo Wolfgang,

wieso meinst du dass der Wagen nie mit Reichsadler lief ?

Als die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft DRG 1937 verstaatlicht wurde,  wurde das runde Emblem der DRG durch einen stilisierten Reichsadler an den Wagenseitenwänden der Personenwagen ersetzt.
Ich kenne zwar spontan kein Bild, aber warum sollte es bei dem Wagen nicht auch so gewesen sein ?

#1 Hallo Robby, hast das ja gut umgesetzt.

Euch beiden noch mal danke für die Tips bei der Reichspostbeschriftung. Bekomme jetzt die Decals.

Gruß aus HH
Roland
Hallo,

ich habe mir eigentlich für private Zwecke ein Decal machen lassen, mit dem Schild 100003 Hamburg, sowie für Einheitseilzugwagen von Roco ! Entsprechende Reichsbahnadler haben wir ja sowieso im Programm. Ich wollte den Wagen auch in Epoche II haben.

Bei Interesse können wir in nächster Zeit weitere drucken lassen.

Art.Nr.: 7611;  1 Satz Nummern-Schilder und Reichsbahnadler   4,95 €

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

OK, bestelle ich 1 x

Gruß Roland
Hallo,

hier die endgültige Ausführung !  Habe leider aus rechtlichen Gründen das häßliche Muster darübergelegt !

Viele Grüße
Kurt

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;