1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bewegung in Spur Z

THEMA: Bewegung in Spur Z
Startbeitrag
z-Bahner - 13.03.10 20:47
Hallo
hier einmal ein paar Bilder was es so in 6 mm Spur Z   1 zu 220 an bewegten Fahrzeugen gibt.

Heute gesehen auf der Weekend -Ausstellung in Altenbeken.

Ein Bagger der richtig Sand schaufelt und LKW,s beladen kann. Ein Container -LKW der den
Container abläd und ein Kipper der seine Ladefläsche hebt und senkt. Der N-Baggerfilm aus dem
Forum war auch dort ausgestellt.
Altenbeken ist nicht nur für Z-Bahner interessant. Es sind sehr viele Anlagen in Analog und Digital
zu bestaunen.
Die Ausstellung ist noch am Sonntag den 14.03. zu besuchen. Eintritt kostenfrei.
Bilder anbei sind aber alle ohne Blitz aufgenommen und aus einem gross Foto ausgestanzt.
Die Auflösung bitte nicht so genau nehmen.
Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bin auch heute dort gewesen und im Anschluss direkt mal ebeb nach Bad Driburg gefahren mir die H0 Anlage anschauen. Altenbeken ist schon zu empfehlen, dort war auch BST Modellbau ( Derjenigie der die Silikon Formen vermietet für Häuserwände etc.) das war auf jedenfall interessant, wurde ja schonh im Forum besprochen ( ist vermutlich in Dortmund am MOBA Stand zu Gast falls nichts dazwischen kommt.
In Spur Z wir finde ich sehr viel mit Licht gearbeitet. Ich muss fast sagen da waren einige Leuchten besser und filligraner als in N ! Allerdings gibts da schon einige "bekloppte" die mal eben ein Stadion mit 12000 Figuren in Spur Z bastelt. Aber auch als N-Bahner fand ich die Ausstellung sehr gut.

Toni
Hallo Toni,
die Anlage in Bad Driburg kenne ich schon. Die Silikon Formen und das dazu gehörige Pulver
sind eine wucht und in allen Spur grössen anwendbar. Mit seinem aufwärmenden Geel
lassen sich viele Duplikate erstellen ohne Silikonformen zu mieten.
Das Stadion hat einen Wert von 6.000 €

Lothar
Hallo Toni,

Nachtrag--  hast Du auch die neue noch im bau befindliche Computer gesteuerte Lockschuppen
-Anlage gesehen. Das vollautomatische Sägewerk war heute nich da.
Lothar
Ja weiss ich, und der will noch die Tribühne erhöhen ;) zur Statistik es waren bzw. sind 30 Hersteller und Händler und 20 Aussteller vorort

Die von ToNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni,

hast Du zufällig den Stand mit der Waggonbeleuchtung gesehen. In einem schwarzen Kasten fuhren verschiedene Züge auch ein ICE.Die Beleuchtung ist flackerfrei für Analog und mit Goldcap
Kondensatoren so das ein nachleuchten von bis zu 1 Minute.Ich habe die Adresse vom Stand verloren.
Lothar
Ich weiss welchen Stand du meinst .... hab aber keine Ahnung wie der heisst , hab mir nur Karten von BST und von sonem Code40 Lasercut Schwellen hersteller mitgenommen aber das hier hilft dier bestimmt weiter ..... http://www.z-friends-europe.de/aktuell_geseke_2010.htm

Toni
Danke Toni ,
ich werde mich da durch stöbern.

Lothar
Hallo,

der Hersteller von den Innebeleuchtungen müsste Passmann gewesen sein. Hier der Link direkt zur Beleuchtung: http://www.passmann.com/xtc/product_info.php?i...tate--2-Stueck-.html

Gruß
Andreas
zu@2

Hallo Lothar,

kannst du mal erklären um welche Formen,
welches Pulver und welches Gel es sich hier handelt?
Eventuell die HP oder Bezugsquelle einstellen?

danke
Gruß
Helmut
@ hellmut
DIe Formen sin eine eigenrezeption von dem, so eine Art Silikon nur viel reisfester und nicht so spröde, und es zieht sich nach einiger zeit auch nicht zusammen. Es gibt bei dem fertige Formen von Fassaden usw. zu mieten oder zu kaufen. Egal für welchen bereich. Diese füllst du dann mit einer art kunsstoff aus welches allerdings nicht runterfallen sollte. und fertig ist deine Häuserwand die du beliebig kombinieren kannst. danach kannst du Ihm sagen du brauchst so viele Fenster und er schickt die gelaserte aus plastik oder holst ( auch türen).
Das "Silikon" Gel kannst du auch kaufen bastelst dir einfach aus legosteinen oder so einen rahemen und legst dein zu kopierendes Bauteil hinein. Anschliessend legst du das noch feste Gel in die Mikrowelle und kippst das flüssige gel in deine form und lässt es abkühlen fertig. Danach kannst du es auch weiter verwenden, einfach wieder in die mikrowelle....

Der Vorteil bei dem  ist - es ist wirklich maßstabs getreu, weil es die Häuserwäde selber laservermessen hat. Ich denke du kannst den momentan nur telefonisch oder per mail ereichen. Der hatte auf der Messe einen Katalog dabei, vielleicht kann er den als pdf oder so zuschicken.
www.bst-modellbau.de sollte es sein, diese ist allerdings erst im mai fertig sagt er (finde ich persönlich sehr schade.

Toni
@5 u. 8

Der Stand war von "passmann"
Mozartstr. 85
59423 Unna

Gruß
Volker
Hallo Helmut,
hier der Flyer,

Beleuchtung von Passmann werde ich suchen. Danke


Gruss

Lothar aus Hannover

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Kunststoffpulver von BST-Modellbau habe ich mit aus Altenbeken mitgebracht. Ich werde gleich meine Bahnsteigkanten in meinen Silikonformen damit gießen. Stelle dann Fotos ein. Das was mir Herr Schmitz gezeigt hatte, hat mich sofort überzeugt. Das ist genau das was ich gesucht hatte.

@ Hurailer
Hallo Andreas.

Grüße, Hubert
also, habe fertig.

Bild 1, das Material
Bild 2, das Werkzeug
Bild 3, das Pulver mit Wasser angerührt
Bild 4, die Form mit Netzmittel besprüht,
Bild 5, das Material in die Form gegossen,
Bild 6, nach ca 15 Min. fertig und aus der Form geholt. Zum Vergleich, oben sind die Gipsteile.

Es ist das beste was ich bisher gesehen habe und läßt sich super verarbeiten. Dazu ist es ganz einfach zu händeln. Nun werde ich die Bahnsteigkanten in der Höhe kürzen und einbauen.

Grüße vom total begeisterten Hubert

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2. Teil.


Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert,
das Ergebnis ist gut.

War das eine geliehene Form, oder Deine eigenen Mauerteile?

Wenn Deine eigenen Teile was hast Du als Giessform genommen
auch Lego-Bausteine?
Hast Du auch ein Abkommen mit Deinem Kind gemach wer wann
vieviel Steine nehmen kann, oder Taschengeld erhöhen.
Lothar
ich habe die Formen von PSG-Modellbahnzubehör in Spur N gekauft. Superformen.
Gruß, Hubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;