1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatzteile

THEMA: Ersatzteile
Startbeitrag
Nkeller - 14.03.10 16:04
Hallo N-Bahner,

ich suche für  eine Fleischmann Diesellock BR 218 die Drehgestellböcke mit Stomabnehmer
Teile Nr. 45 7232 und 467232.

Wer kann helfen oder mir sagen wo ich die bestellen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne grüße aus dem Weserbergland.


bei mir
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo ! Warum gehe ich immer in die Kleinanzeigenabteilung, wenn ich etwas suche ? Schön blöd von mir. Hier verkauft es sich ja auf der Überholspur, oder gibt es sie nicht mehr ? (die Kleinanzeigen )
Gruß JürgeN

Nachfrage

und Angebot

treffen sich wo,

am Sonntagabend?

Hans Hans
Völlig überflüssige Bemerkungen. Unglaublich aber was soll es.
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Uraltbeitrag dran. Die Drehgestellblöcke scheinen irgendwie Raritäten zu sein.

Ich hatte meine Uralt BR 218 überarbeitet und wollte ihr dabei noch neue Drehgestellblöcke verpassen. Das vordere konnte ich letztes Jahr bestellen. Das hintere mir der Nummer 467232 ist nicht lieferbar. Auch gebraucht ist es nicht zu bekommen.

Bei einem französischen Händler konnte ich es bestellen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass es ein deratiges Ersatzteil bei Fleischmann nicht gibt. Die Drehgestellblöcke sind in zigtausenden 218ern verbaut.

Gruß
Jürgen
@5: Hallo Jürgen,

... und genau daher sind sie alle weg!

Nein, im Ernst: Schau mal, sobald es wieder geht, auf Moba-Börsen nach einer günstigen, da richtig verbrauchten Lok, der Du dann so einige Teile für den Weitergebrauch / die Ersatzteilkiste entnehmen kannst.

Ansonsten ist Fleischmann bzgl. Ersatzteilhaltung ja absolut vorbildlich - versuche hingegen mal, für die verwandte PIKO-216 010-9 Ersatzteile zu bekommen: VÖLLIGE Fehlanzeige, und das seit Erscheinen der Lok vor zehn Monaten. Mannomann (habe inzwischen den Eindruck, die wurde ohne jegliche Ersatzteile von einem Dritthersteller hinzugekauft).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber auch der Markt für gebrauchte 218er scheint leergefegt zu sein und mit Börsen ist es derzeit so eine Sache.

Beim hinteren Block ist nur der Pin abgebrochen, auf den die Kupplung aufgesteckt wird. Da habe ich jetzt eine normale Kupplung eingebaut und hinten noch etwas dünne Pappe angeklebt, so dass sie so ans Federblättchen reicht.

Ich warte mal, was mir der Shop aus Frankreich zuschickt. La Clinique Ferroviaire. Hört sich schon mal gut an .

Gruß
Jürgen


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jürgen

Beim hinteren Block ist nur der Pin abgebrochen, auf den die Kupplung aufgesteckt wird.



Hallo Jürgen,

der Stift lässt sich ganz gut reparieren: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092535#aw7  

Ich mache das öfter so, wenn ich mal wieder einen Wagen mit abgebrochenem Pin erwische.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Jürgen,
ich hätte welche, aber für mich sehen beide gleich aus!
was ist der Unterschied ?
mfg
Erich
Hallo,

genau, deswegen braucht man doch wirklich keinen ganzen Bock kaufen. Das war das erste was mir als Jugendlicher bei der V100 beim Umbau auf die "Erbse" passiert ist und der freundliche Händler meinte: Nadel mit dem Feuerzeug heiß machen, in die Kupplungskammer reinstecken, abzwicken und fertig. Hab ich gemacht, die Lok ist bis heute so. Teile von GFN bestellen aus Deutschland war damals eine teure Angelegenheit.

Die alte 218 wird nicht mehr produziert, da sie neu konstruiert wurde. Daher wird es ab Werk keine Teile mehr dafür geben. Das nennt man neudeutsch "End Of Life".

@Norrskenet: Hast Du schon mal im Piko Shop geschaut?

Grüße, Peter W.
Hallo Erich, hallo Peter W.

wie schon geschrieben, habe ich jetzt eine normale Standardkupplung eingesetzt. Das Spiel zwischen Federblättchen und Kupplung habe ich mit einem dünnen Stück Pappe ausgeglichen. Das funktioniert gut. Damit kann ich leben.

Die Kontakte sind spiegelbildlich angeordnet, daher sind es zwei unterschiedliche Blöcke. Glücklicherweise hatte ich den vorderen Block bekommen, da waren oben die Kontakte abgebrochen.

Man glaubt es aber kaum, vor einiger Zeit bestellte ich mir bei Fleischmann ein Originalgehäuse! Das gab es noch. Nun ist die alte 210 quasi wieder in einen Ursprungszustand versetzt worden. Sie bekam noch eine Hutze von Eichhorn. Was will man mehr?

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, falls noch jemand diese Drehgestelle für die BR218 sucht, könnte hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sp.../2008196394-249-8453 fündig werden,oder auch nicht.

Norbert
@10: Hallo Peter,

... ja, denn wenn es bei meinem lokalen Dealer mal länger dauert, checke ich das immer im entsprechenen Hersteller-Online-Shop gegen: Rien.

Aufgrund meiner Verwunderung hatte ich dann auch Kontakt mit PIKO direkt aufgenommen. Ergebnis: Rien.

Bin von PIKO nach nunmehr zehn (!) Monaten Warten sehr enttäuscht (ging ja um banale Austausch-Radsätze OHNE Haftreifen für die junge 216.0).

Weitere Tfz von PIKO habe ich mir daher b.a.w. abgeschminkt sowie eine laufende Bestellung inzwischen storniert.

Von dort also - wie von M* - maximal nur noch Wagen: Rien ne va plus. Punkt.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;