1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fahrtrichtung umdrehen

THEMA: Fahrtrichtung umdrehen
Startbeitrag
wobke007 - 14.03.10 16:53
Moin, moin,  besitze eine Stromlinienlok 03 von Roco. Als einzige meiner LOKS fährt diese in die entgegengesetzte Richtung. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
Den Motor zu drehen funktioniert meiner Meinung nach nicht.  Besten Dank.

Hallo Sven

Warum sollte es nicht funktionieren, die Polung des Motors durch drehen zu verändern. Hast du es schon mal probiert? Ich denke nicht, denn sonst wäre die Frage ja nicht gestellt worden. Dreh den Motor um 180 ° .

Gruß Mike
Hallo,
wurde die Lok vielleicht für den Semmering hergerichtet?

Schon, den Motor in Achsrichtung um 180Grad drehen.

Hans Hans
Hallo Sven,

versuche die zwei Kabel, die von den Radschleifern zum Motor führen ab zulöten und
vertauschend wieder an zulöten.

   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder erst einmal austesten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du nimmst zwei Kabel rot und schwarz oder andere Farben schliesst diese am Trafo an . Regelst den Trafo so ein wie die anderen Loks fahren, dann hälst Du die zwei freien Enden an die Radschleifer die Räder müssen sich drehen, dann die Kabel wechseln. Somit kannst du  die Motordrehungrichtung feststellen und dann die Kabel umlöten.
Lothar
Dreh doch einfach deine Anlage und schon fährt die Lok in die richtige Richtung! ...
Oder du baust dir einen Spiegel an die Decke über deiner Anlage und hälst deine Lok verkehrt herum an die Decke und rufst "Spiderschweinlok! Spiderschweinlok!!" ...
http://www.myvideo.de/watch/1909418/Spiderschwein
Oder du nimmst einen Antigravitationsgerät, was die physikalischen Gesetze außer Kraft setzt und deine Lok in die richtige Richtung fahren läßt...
...
Oder du drehst einfach mal den Motor und staunst Bauklötze... es liegt an dir für welche Variante du dich entscheidest...

MfG Tilo

PS: falls du Digitalbahner sein solltest, solltest du dies vielleicht mit erwähnen solltest hättest tun gekönnt... tut...

Hallo,
[quoteersuche die zwei Kabel, die von den Radschleifern zum Motor führen ab zulöten und
vertauschend wieder an zulöten.]

Dann kann es passieren dass die Lamperl in die falsche Richtung leuchten.
Dann müßten die Dioden auch noch umgelötet werden.

Bei Digital wär´s "Wurscht"", da kann man auch rückwärts mit Schlot vorraus fahren.
Oder die Motoranschlüsse softwaremäßig tauschen.

Hans Hans
Dieses Problem hatte ich schon bei Roco V200. Drei gleichartige Loks gekauft und eine fuhr anders herum. Den Motor drehen brings nichts. Man muss wirklich die Drähte vertauschen. Im Falle meiner V200 habe ich die Drehgestelle anders herum wieder zusammen gebaut. Wie das mit dem Lampen war weiß ich nicht mehr. kann mich aber nicht daran erinnern damit ein Problem gehabt zu haben.
Ups !

...da wird die "Elektro-Technik" gerade neu erfunden !  
Ob man jetzt mit dem "drehen des Motors " um 180° oder durch umlöten der Drähte
+ / - vertauscht ?
...man kann evtl. auch die Drehgestelle vertauschen.
Doch immer bleibt die Frage der in fahrtrichtung leuchtenden Lampen.  

Gruß : Werner S.
Hallo !!!!!!!!!!!!!!

lässt sich bei eine 03 das Fahrgestell vertauschen?
Bei einer V 200 ja.
Die Beleuchtung leuchtet in die gefahrene Fahrrichtung.
Wo sitzen in einer Lok die Dioden, wenn es keine LED -Beleuchtung hat?

Lothar
Hallo zusammen,

Kabel umlöten geht bei dem Modell nicht, da sowohl die Tenderachsen, als auch die Treibräder der Lok für die Stromabnahme herangezogen werden.

Einzige Möglichkeit ist, den Motor um 180° zu drehen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

man könnte die Lok auch "andersrum" aufs Gleis stellen

... dann sollte sie auch "andersrum" fahren

Weiterhin viel Spass mit den elektronischen Unlogischkeiten

spass beiseite...
ob ich die Stromabnehmerkabel umlöte oder den Motor um 180 Grad (= eine halbe Drehung, nur so zur Sicherheit...) um die eigene Achse drehe, sollte wohl den gleichen Effekt haben.


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

Marcus
Zitat

Wo sitzen in einer Lok die Dioden, wenn es keine LED -Beleuchtung hat?


entweder als Selenplättchen in der Lampenfassung oder als normale Dioden in der Verdrahtung bzw auf der Platine.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,


### zu 9 Michael ###

werden die Kabel vom Tender und der Lok nicht zusammen geführt.

Kabel umlöten wäre einfacher gewesen als den Motor aus zubauen und neu ein zusetzen.

Lothar

Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Aber da ja einige zum umlöten raten, will ich noch schnell meine Erfahrungen niederschreiben.

1. Nach dem Reinigen meiner Piko Lok lief diese auch falsch rum... Motur um 180° gedreht... lief wieder alles super.

2. Nach dem Reinigen meiner alten Trix Ae6/6 lief diese auch in die falsche Richtung. Ich mußte etwas grübeln, bis ich den Fehler fand. Die Drehgestelle waren vertauscht.

Also bevor gelötet wird, erst mal die anderen Sachen ausschließen...

Und noch ein Kommentar zu den Lampen...
1. Wenn die Lampen richtig zur aktuellen falschen Fahrtrichtung leuchten, muß man die Kabel an der Stromabname tauschen, so dass die komplette Polung für Motor und Lampen getauscht werden.

2. Läuft die Lok in die falsche Richtung und verhält sich das Licht entgegen der Fahrtrichtung, muss die Polung am Motor getauscht werden...

VG, Frank L.
Na,
wie die Lampen leuchten hat er uns leider nicht verraten.

Also am sichersten wäre es einen VOLLUMMAPPBAREN Decoder einzubauen,
und dann alles softwaremäßig einstellen.

Das müßte dann eigendlich im Annalogbetrieb durchschlagen.

Oder den Motor  und die Dioden für die Beleuchtung drehen.

Da bei Roco das Chasssis erfahrungsgemäß
nicht nur für die Lamperl,
sondern auch für den Motor,
als direkter Stromanschluss dient.

Einfacher geht´s halt nun mal nicht.


Aber darauf wäre er selber gekommen, nachdem er den Motor gedreht hätte.
Das wäre eine saubere Lernzielsicherung gewesen.
Aber man muss sich ja unbedingt in mein Curiculum einmischen!
We are amused..   


Hans Hans

Hallo,

@12:

bei der Lok ist im Tender ist eine Platine mit Lötfahnen, die den Kontakt zum Motor herstellen. Die Platine ist direkt mit den Drehgestellachsen  des Tenders verbunden.
An diese Platine sind auch die Kabel, von der Lok kommend, angelötet.
Wenn also die Kabel vertauscht angelötet werden , gibt's einen Kurzschluß - ein Blick in die Ex.-Zeichnung wäre hilfreich, oder einfach die Lok aufmachen, dann sieht man's.

Die anderen Jumbos von Roco sind genauso konstruiert.

Grüße Michael Peters
Irgendwie raff' ich es nicht - kann mir jemand erklären weshalb genau hier das Motor drehen nicht funktionieren sollte um die Fahrrichtung unzudrehen? Immerhin hilft das nachweislich bei allen anderen Loks?

Jetzt bin ich fast 50 jahre Modellbahner und will doch noch was Neues dazulernen.
Naja Arnold,
das könnte dann passieren wenn ein Pol des Motors
fest mit dem Gehäuse des Motors,
und dieser wiederum mit der Chassis des Tenders verbunden wäre.


Oder der Motor hätte ein ungleichseitiges Gehäuse, das dann irgendwo an stromführende Teile aneckt.

Da es bei Kabeltausch aus der Lok zum Tender einen Kurzschluss gibt ist logisch,
da die Gehäuse dann unterschiedliche Polarität aufweisen müßten.


Hans Hans

Spekulieren hilft nicht. Ich habe die 03 Stromlinie von Roco auch und weiß, dass sich der Motor problemlos umdrehen lässt - nix mt Kabelablöten oder Tender zersägen. Vielleicht hat jemand die Drehrichtung verwechselt und wundert sich jetzt, dass die Kardanaufnahme hinten ist?! Meine 03 fährt seit einiger Zeit mit Maxxon, viel leiser und besser, und immer noch vorwärts...

Gruß
Peter
Hallo,
ich spekuliere nur wenn es um Weihnachtsgebäck geht!

Ansonsten gibts Tatsachen mit geballter Ironie.

Hans Hans
Hi!
Vorweg gesagt, diese Lok kenne ich nicht und weiss dshalb auch keinen Grund für das Problem.
ICH habe mir schon vor einigen Jahrzehnten zur Angewohnheit gemacht, bei jeder Lok zuallerst eine Markierung auf den Motor zu machen, damit mir nie passiert, dass ich ihn verkehrt herum einsetze. Davon hat man nämlich schnell die Faxen dicke, weil etliche Loks das totale Zerlegen erfordern, um den Motor entnehmen zu können.
DieselN's Aussage weiter oben verstehe ich aber überhaupt nicht, denn ich habe einige Roco V200 und sie alle schon div. Male zerlegt. Da kann aber nichts schiefgehen, wenn man die 4 Kabel von den Radschleifern an den 4 Punkten der Platine (axo, wir sprechen natürlich von analogen Loks ) anlötet, natürlich nicht über Kreuz. Egal, ob man die Drehgestelle verwechselt hat (bei anderen ist das auch schon kritisch). Die Platine kann nur auf eine Art eingebaut werden.
Das einzige, was den Motor nun in eine und die Lichter jew. in die andere Richtung laufen lassen kann (und somit natürlich die Lok in die falsche), ist, wenn man den Motor falsch herum einlegt. Der sieht von beiden Seiten völlig gleich aus und hat auch an beiden Enden die Bohrung für die Bodenschraube.
Also, wie gesagt, ich weiss nicht, was man da noch alles falsch machen kann, gerade bei DER Lok klappt doch alles bestens.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Lok- und Tender-Chassis haben die gleiche Polarität.

Und sind mit einander verbunden, mit einer Leitung, dem Gleis, der Metallkupplung oder was auch immer.

Wenn man diese Leitung mit einer anderen Leitung tauscht (rote und schwarze Leitung) dann gibt es einen Kurzschluss!

Rot von der einen Schiene und Schwarz von der anderen Schiene.
Eine ist mit dem Gehäuse verbunden , die andere muß davon isoliert sein.

Ergo hilft nur Motor drehen.
Und die Beleuchtungs-LED´s zu drehen.

Noch dazu wenn der Motor mit einem Pol am Tenderchassis steht, und die Lamperl auf  der Lokchassis liegen.
Die Tenderbleuchtung mal nicht bedrachtet.

Aber so schwer ist das nun auch nicht.

Hans Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;