1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ICK Wagen NS von GFN

THEMA: ICK Wagen NS von GFN
Startbeitrag
patrick_0911 - 14.03.10 19:01
hallo,

gibt es diese Wagen in echt, oder ist das wieder nur eine Lackierungsvariante die jeglichem Vorbild wiederspricht?

Grüsse

Patrick

Hallo Patrick,
vielleicht gibt es die noch, dann stehen sie herum und werden sicher noch ganz andere Lackierungsvarianten erhalten. Die NS hatte vor einigen Jahren akute Wagen-Not und hat von der DB die Bm-Wagen geliehen und natürlich in ihrer Farbe lackiert. Jetzt sind sie wieder zurück, vermutlich auf dem Weg in den Hochofen. Eventuell findet sich ja noch ein weiterer Ausleiher?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Patrick und Friedhelm,
es ist so, dass die Wagen an die DB zurückgegeben wurden, inzwischen aber einige Wagen wieder bei der NS im Einsatz sind. Es finden für Wartungszwecke regelmäßig am Wochenende Überführungsfahrten zwischen Holland und Deutschland statt.

Andere Wagen aus dem DB-Vermietungspool sind weiß lackiert mit grauem Fensterband und an die ÖBB vermietet. Darunter befinden sich auch einige der früher bei der NS im Einsatz befindlichen Wagen.

Gruß Peter
Hoi,

Es gibt zwei serien Deutsche wagen in die Niederlande. Einerseits gibt es die ICK  (die K steht vor kurze einsatzperiode, weil sie mit dem aulieferung der neue doppelstock IC-zugen VIRM wieder aus planmaßig fahrt genommen werden). Diese wagen werden im 2002 gekauft vom DB AG und es sind nur Bm wagen. Diese wagen werden beim PFA im Weiden umgebaut zum A (36 wagen), B (96 wagen) und BD (18 wagen). Die sitzen werden dabei neu verkleidet im dunkelblau (NS blau) und beim A-wagen werden teilweise die zwichenwanden der abteilen ausgebrochen (aus zwei abteilen entstehe so ein ersten klasse abteil mit 9 statt 12 sitzplatzen).

Die wagen aus die DB vermietungpool sind beim NS als ICL bezeichnet. Es handelt sich dabei um alten UIC-X wagen typ Aimz-261, Bimz-261 und Bimdz-261. Sie werden ab 2007 eigesetzt und werden bis auf die außenseite (im NS blau-gelb) nicht modernisiert und haben das grune DB interieur behalten. Das ersten klasse wagenbestand ist ausbereitet mit Amvz wagen welche von NS International abernommen werden.

resumee: Die ICK wagen sind wielleicht von außen korrekt aber (im besonderes beim A-wagen) stimmt dass interieur nicht und sind damit nur lackierungsvariante die nicht ganz das vorbild entsprichen. Die ICL-wagen sind ganz andere wagen.

Zum einsatz: Jedenfalls sind die wagen (ich glaube vor allem ICL) im vergangenen winter (December 2009-Februar 2010) wieder eigesetzt weil die neue zuge (VIRM und Koploper) nicht gut gegen die schnee aufgewaschen sind (kurzschluß druch staubschnee und so weiter). Aber sie sollen so schnell wie moglich ist aus die planmaßige fahr zuruck gezogen werden.

MfG aus Holland,
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;